Zum Inhalt springen

Schaffhauser Polizei...


Burkhard

Empfohlene Beiträge

Nach einem ja richtig schönen SIM Weekend in Zürich, bekam ich heute von der Schaffhauser Polizei eine "Übertretungsanzeige" für die A4 Rheinbrücke Richtung Deutschland!

Ich dachte ich habe was mit den Augen, als ich den Bescheid lese.

Signalisierte Geschwindigkeit 60kmh

Gemessene Geschwindigkeit 64kmh

Abzug der Toleranz 2kmh

gesamt 2kmh Übertretung.

Summasummarum 27,50€ Busse.:001:

 

Deswegen geht´s euch so blendend! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinkariert? In der Schweiz ist Geschwindkeitsübterschreitung gleich bedeutend wie Mord und Totschlag...

 

Mord und Totschlag ist noch harmlos :) Andere Verkehrsteilnehmer waren dank Burkhard in ernsthafter Gefahr :008:

Musste bei uns in Schaffhausen kürzlich auch 120.- abdrücken :(:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinkariert? In der Schweiz ist Geschwindkeitsübterschreitung gleich bedeutend wie Mord und Totschlag...

 

Vor dem Hintergrund der aktuellen Raserdiskussionen und deren Auswirkungen ist obige Aussage nicht mehr so ganz lustig und wahrscheinlich näher an der Realität als der Autor es vermutet.... und da hört meiner Meinung nach der Spass ganz schnell auf!

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey lieber Burkhard, stelle es doch einfach in Relation mit der geschenkten Zusatzsession im Sim.

Und hab immer den Reissack in China vor Augen:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich hier ja wirklich auf das Schreiben verlassen. Bei uns in D werden die Geräte auf + 10kmh eingestellt und dann gehts erst los.

Das verrückte ist ja auch noch, dass ich mit auf 60kmh eingestellten Tempomat gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Hintergrund der aktuellen Raserdiskussionen und deren Auswirkungen ist obige Aussage nicht mehr so ganz lustig und wahrscheinlich näher an der Realität als der Autor es vermutet.... und da hört meiner Meinung nach der Spass ganz schnell auf!

 

Gruss Beat

 

 

Der Autor weiss ehr wohl was er schreibt. Zumahl die Raserdisskuisson in eine zum teil, falsche richtung läuft. Solange keiner das Wort Raser gesetzlich definieren kann wirds immer ein Problem sein.

 

PS: Ich toleriere keine halsbrecherischen, völlig überissenen geschwindkeiten oder rennen auf der Strasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burkhard, ich kann dir nachfühlen. Kurz mal nicht auf den Tacho geschaut und schon ist man mit ein paar läppischen km/h zu viel in die Radarfalle getappt. Und da hat bei Dir die schweizerische Justiz gleich mit voller Härte zugeschlagen. Denn bedenke, unsere Politessen und Verkehrspolizisten sind die besten der Welt. Wäre jede Polizeibehörde so effizient, wäre das Verbrechen auf diesem Planeten längst ausgerottet.

 

In der Schweiz werden Geschwindigkeitsübertretungen meiner Meinung nach leider völlig falsch angegangen. Einerseits werden bereits bei marginalen Übertretungen völlig überrissene Bussen ausgesprochen, andererseits werden die wirklichen Raser mit Samthandschuhen angefasst.

 

6 km/h zu schnell --> CHF 120.-

11 km/h zu schnell --> CHF 250.-

(Quelle Eidg. Bussenliste: http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_031/app1.html)

 

Im Vergleich zu Deutschland sind das drakonische Strafen. Aber wenn jemand einen Passanten umfährt, muss er nicht mal den Ausweis abgeben und kann weiterfahren (vgl. aktuelle Raser-Diskussion). Das Problem wurde nun zwar auf politischer Ebene langsam erkannt, aber aus unerfindlichen Gründen haben unsere Richter eine seltsame "Beisshemmung" gegenüber diesen "Asozialen und Kriminellen" (Zitat Moritz Leuenberger, Quelle Moritz' Blog: http://moritzleuenberger.blueblog.ch/p99.html)

 

Ich hoffe, es findet hier bald ein Umdenken statt. Wer mit 130 durch ein Dorf rast, gehört ins Gefängnis, das Auto als Tatwaffe eingezogen und der Fahrausweis lebenslänglich entzogen! Aber wer nur mal 10min zu lange parkiert oder mit ein paar wenigen km/h zu viel rollt, weil er nicht alle 5 Sekunden auf den Tacho schaut, sollte nicht gleich solche Unsummen an den Staat abliefern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja ja da kann ich mitfühlen:D in letzter Zeit bewegten sich meine kriminellen Übertretungen auch so im Bereich von 2-4km/h meistens dann wenn der Automat, mal schön sanft in den fünften schaltet und "flash":cool:

 

Und immer schön die Strassenränder beobachten auf "verdächtige" Fahrzeuge oder Personen, meist sieht's man rechtzeitig, denn warum steht auf einmal eine graue Kiste mit Tarnnetz am Strassenrand ?:D

 

Grüessli

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit dem Velo zur Arbeit, da kann ich den Berg in der 30er Zone auch mit 45 hinunterdüsen und keiner meckert:cool::cool:

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

lieber Burkhard, das ist noch gar nichts!!! Mein Mitarbeiter hat letzte Woche von der Solothurner Polizei eine Busse bekommen, das ginge ja noch, aber weil er beim Kreiselausfahren nicht geblinkt hat, sage und schreibe Fr. 100.--!!!

 

Auf diese Frechheit habe ich mich bei der Polizei beschwert. Auch die nette Dame am Telefon war der Meinung, FR. 100.-- sei schon etwas viel, bezahle man doch gleich viel fürs Fahren und telefonieren am Handy. Sie könne aber nichts machen, dies sei so in der Bussenverordnung.

 

Wenn diese deppe Blinkerei noch was mit Verkehrssicherheit zu tun hat und deshalb das gleiche Bussengewicht wie Telefonieren am Steuer hat, ja dann, heisse ich neu August!

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1-2 km/h zuviel und schon eine Busse habe ich noch nie erlebt. Dachte immer es gebe 5 km/h Toleranz. Sind das die neuen Lasergeräte?

 

1-2 km/h, da kann man ja wirklich darüber diskutieren, aber grundsätzlich halte ich es so, wer zu schnell fährt hat die Regeln nicht beachtet. Das hat dann nichts mit Mord und Totschlag zu tun. Oder möchte hier jemand erklären, dass es okay ist in einer 50er Zone mit z.B. 65 zu fahren? 50 sind 50 und nicht 60. Wenn ihr jedesmal über die böse Polizei schimpft, weil sie kleinkariert ist, ihr aber zu schnell gefahren seid... Wer liegt da wohl falsch?

 

Beim Blicken genau dasselbe.

Es gibt genügend, die es nicht machen und damit auch schon Verkehrsunfälle verursacht haben. Wird bei der Kreiselausfahrt geblinkt, ist das auch für Fussgänger ein Zeichen, dass der jetzt da rausfährt. Geschweige den Velofahrern gegenüber, die sich vielleicht gleichzeitig im Kreisel befinden.

Im Strassenverkehr geht es mitunter auch darum anderen Verkehrsteilnehmern (Autos, Motorräder, Velos UND Fussgänger) SICHTBAR zu machen, was man tut. Da gehört blinken dazu, wie auch Velolampen in der Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha Burkhard,

 

ein Projektkollege von mir hat mir diese Woche erzählt, das er kürzlich auf einer schweizer Autobahn von der Polizei angehalten wurde. Er war zu langsam (nein, es war nicht in Bern)! Zudem hat er noch mit dem Navi des Mietwagens eine kleine Diskussion was die Zielroute betraf - deswegen kam zu der erklärten Langsamheit noch die Bedienung des Navis während der Fahrt. Die Busse würde telefonisch mit einem Richter abklärt und mit 680SFR festgesetzt...

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Das Schlimme ist, wenn ein Radfahrer mit einem Auto kollidiert, wird der Autofahrer so oder so bestraft, ob er (mit)schuldig ist oder nicht! Einfach, weil er mit seiner Blechbüchse eine potentere Gefahr im Strassenverkehr darstellt als ein Radfahrer.
Halbrichtig! Der Autofahrer wird nicht "bestraft" sondern er, bzw. der Halter des Autos, ist haftbar durch die sogenannte Kausalhaftung. D.h. die Auto-Haftpflichtversicherung muss den Schaden des Velofahrers bezahlen, auch wenn dem Autofahrer nicht der geringste Regelverstoss nachzuweisen ist.

 

Strafrecht und Zivilrecht - zwei Paar Stiefel!

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

lieber Burkhard, das ist noch gar nichts!!! Mein Mitarbeiter hat letzte Woche von der Solothurner Polizei eine Busse bekommen, das ginge ja noch, aber weil er beim Kreiselausfahren nicht geblinkt hat, sage und schreibe Fr. 100.--!!!

 

Auf diese Frechheit habe ich mich bei der Polizei beschwert. Auch die nette Dame am Telefon war der Meinung, FR. 100.-- sei schon etwas viel, bezahle man doch gleich viel fürs Fahren und telefonieren am Handy. Sie könne aber nichts machen, dies sei so in der Bussenverordnung.

 

Wenn diese deppe Blinkerei noch was mit Verkehrssicherheit zu tun hat und deshalb das gleiche Bussengewicht wie Telefonieren am Steuer hat, ja dann, heisse ich neu August!

 

Gruss

Heinz

 

also ich bin auch der meinung, dass "kleine" übertretungen (2 kmh zu schnell, falsch parken, usw) unverhältnismässig hoch belangt werden, dafür krasse verfehlungen (raser mit todesfolge zb) viel zu lasch bestraft werden. es wäre schon wünschenswert, wenn dies angepasst werden würde, und zwar in beide richtungen!

 

zu obenstehendem zitat: ich sehe das völlig anders. ich beobachte leider viel zu oft, dass in kreiseln gar nicht geblinkt wird beim rausfahren (dies führt zu vielen missverständnissen und gefahrensituationen) oder dass schon beim reinfahren "rausgeblinkt" wird, obwohl der fahrer "geradeaus" will (dies kann zu unfällen führen und ist fahrlässig und gefährlich).

dieses gefährliche fehlverhalten muss meiner ansicht nach schon sanktioniert werden. aber vielleicht wäre es angebrachter, statt eine busse auszusprechen, diese leute zu zwingen, einen kurs für korrektes kreiselfahren zu absolvieren, damit sie sich in zukunft korrekt verhalten in den kreiseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachlage ist ja wohl mehr als klar. Es gibt Verkehrsregeln, an die wir uns zu halten haben. Sind wir der Meinung, die vorgeschriebene Geschwindigkeit sei zu langsam oder das Blinken im Kreisel unnötig, dann nehmen wir eine Strafe aktiv in Kauf. Kommt sie dann ins Haus geflattert, ist sie m.E. ohne zu meckern zu bezahlen, schliesslich sind wir alle Erwachsen und sollten um die Konsequenzen unserers Handelns wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strafe ja, aber das verhältniss stimmt überhaupt nicht!

 

Markus, diese Aussage find ich intressant, habe noch nie gehört das langsam fahrer bestraft werden. Was eigentlich mehr als recht ist. Ich fahre seit Tagen in der 80er Zone nur noch 40 weil Leute panische Angst vor nassen Strassen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, dann gilt auf der Autobahn eine Mindestgeschwindigkeit von 80. Wurde erst vor kurzem von 60 auf 80 angehoben.

Habe grade keine Quelle gefunden, aber viellicht stütz ja jemand meine These ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da wünsche ich Dir, dass Du in einer auf 60km beschränkten Waldzone, wo weit und breit keine Fussgänger/ Häuser sind, da nicht mit 2km/h zu schnell unterwegs bist und dabei geblitzt wirst. Ich denke, hier geht es um die Verhältnismässigkeit der Bussenregelung.

 

Du wünschst mir eine Busse? Wo bleibt deine Nächstenliebe? ;)

 

Nun gut - es wird dich freuen - es kam schon vor. Oder ich hab Zuhause vor der Haustüre 40 Stutz bezahlen müssen, weil man meine Parkkarte im Auto schlecht gesehen hat. Aber was soll's? Mache ich mich nun damit unglücklich, mich über unsere ach so gemeine Bussenverordnung aufzuregen oder tue ich beim nächsten Mal einfach die Parkkarte besser platzieren?

 

Ich hab halt immer noch den Glauben, dass Geschwindigkeitenbegrenzungen ihren Sinn und Zweck haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...