Zum Inhalt springen

Aussichten CSeries


zonk

Empfohlene Beiträge

Erfreuliche News, wie ich finde, da laut Aerotelegraph (ich vermute in Bezug auf diese Meldung einmal verlässlich) Air Canada 45 BCS3 bestellt mit 30 Optionen... Ich freu mich jedenfalls für die Kanadier, egal wie es zustande kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die CSeries sollen ja eigentlich gemäss meinem letzten Wissensstand im Laufe des Q2 2016 bei Swiss im Einsatz sein.

Gibt es schon Details zum Termin des Erstfluges und den Strecken? Oder verzögert sich das ganze noch ein weiteres mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit gestern ist laut Bombardier während einem Monat eine CS100 ab Zürich zur Streckenerprobung im Einsatz. Ab Zürich wird mit Bombardier-Piloten ein Flugprogramm mit typischen Routen und Prozeduren geflogen, die später auch im operationellen Programm stehen. Damit wird getestet, wie das Flugzeug sich in einem typischen Airline-Flugplan bewährt, beispielsweise bezüglich Flughafenprozeduren, Landungen, Bodenoperation und Turnaround.

Bearbeitet von F-LSZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es einen Flugplan gibt weiß ich nicht, aber das Callsign wird BBA506 und BBA507 sein. Für alle die es auf FR24 verfolgen wollen.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen Filter erstellt für den Aircraft Type BCS1. Da sieht man, dass sie gerade auf dem Weg von Hannover nach Zürich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Delta plant anscheinend die Beschaffung von bis zu 125 CSeries, um die MD88 (und wohl später auch MD90) zu ersetzen. Es wird eine Order über 75 Festbestellungen und 50 Optionen erwartet. Dies würde der CSeries zum lange erhofften Durchbruch verhelfen, wenngleich das Bombardier Sales-Team Delta wohl mit massiven Preisnachlässen ködern musste. 

 

http://www.wsj.com/articles/bombardier-near-deal-to-sell-up-to-125-jetliners-to-delta-1460664819

 

Ausserdem hat AirBaltic am Dienstag bekannt gegeben, dass sie 7 Optionen für die CS300 in Festbestellungen umgewandelt haben und somit planen, insgesamt 20 Stück der CS300 zu übernehmen.

Bearbeitet von Phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bombardier hat ein tolles Video vom Route Proving ab ZRH auf Youtube gestellt. Eventuell erkennt sich ja der/die eine LX-Mitarbeitende darin wieder ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Baunummer 50010 (wird HB-JBA) ist im Paint-Shop und soll an der Bombardier Aktionärsversammlung vom 29.04.2016 in Mirabel in vollem Glanz präsentiert werden.

 

http://www.fliegerfaust.com/first-swiss-airways-cseries-serial-50010-for-entry-into-service-will-b-1724507330.html

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Anscheinend ist seit heute ist auch der erste geplante CSeries Flug buchbar. LX638 ZRH-CDG am 15. Juli. wird auf swiss.com als CS100 angegeben.

Stefan

Bearbeitet von Stefan Sonnenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann geht es ja nicht um "einmal" sondern den ersten kommerziellen Flug mitzumachen.

 

Ankommend kann man CDG ja vielleicht mal ertragen und dann mit dem TEE GEH FAU Zug heimfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Sich CDG anzutuen, ist ein ziemlich hoher Preis dafür, einmal C-Series zu fliegen ;)

 

Gruß

Ralf

 

Am Tag darauf ginge MAN, dann auch PRG und BUD (laut swiss.com).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe versucht, im Swiss Flugplan die erste Woche mit dem CS100 HB-JBA zu verfolgen. Dieser sieht wie folgt aus:

 

Freitag, 15.7.: LX 638 Inaugural flight ZRH-CDG-ZRH, abends noch ZRH-BUD-ZRH

Samstag, 16.7: Morgen-, Mittag- und Abendrotation: MAN, CDG,PRG

Sonntag, 17.7: BUD, CDG, BUD

Montag, 18.7.: MAN, PRG, PRG

Dienstag, 19,7.: MAN, CDG, PRG

Mittwoch, 20.7.: MAN, PRG, PRG

Donnerstag, 21.7.: MAN, CDG, PRG

Freitag, 22.7.: MAN, CDG, PRG

 

Mit andern Worten: Mo - Sa Morgenrotation nach MAN, am Sonntagmorgen nach BUD, dann folgen wochentags Variationen nach Paris und Prag sowie am Sonntagabend nochmals Budapest.

 

Gruss

Guido

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

LX 638/639 am 15. Juli 16 ZRH-CDG-ZRH ist bereits nicht mehr im Swiss Flugplan. Ist der Erstflug bereits ausgebucht? Wohl schon...

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur Delta, auch andere bestellen jetzt (Air Baltic, Air Canada...)

In gewisser Hinsicht war das zu erwarten, solange man noch keine Anst vor später Lieferung haben braucht, kann man abwarten und Druck auf die Preise ausüben.

Irgendwann muss man dann aber mal auf den Zug aufspringen, sonst fährt er ohne einen ab.

 

Jetzt wollen wir mal hoffen, der GTF funktioniert in der Praxis auch tatsächlich. Die (etwas schubstärkere) A320NEO-Version tut sich ja wohl noch schwer...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur Delta, auch andere bestellen jetzt (Air Baltic, Air Canada...)

 

Na ja, Air Canada hat erst einen "Letter of Intent", keine Festbestellung, und Air Baltic hat lediglich eine Handvoll Optionen umgewandelt.

Ich denke, die Bestellung von Delta ist schon bedeutsam, besonders weil es mit deutlichem Abstand bisher die grösste ist - 23% der fest bestellten Flugzeuge gehen an Delta! (75 von 325). Auch finde ich interessant, dass Delta sich für die CS100 entschieden hat - bisher schien die CS300 deutlich beliebter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der US Markt verlangt nach kleinerem Gerät. Dort ersetzt die Luftfahrt was bei uns die Züge leisten, die Anbindung von auch kleineren Provinznestern an den Rest des Landes. Im Moment machen immer noch die kleinen CRJ und die Hecktriebwerk-Embraers einen Großteil der Regionalflotte aus.

Mitsubishi hat auch schon von einer gestreckten MRJ-Version gesprochen, die aber mangels Nachfrage in den USA wohl nicht FAA zugelassen werden soll.

 

Und vielleicht hat man auch Angst vor der Zuverlässigkeit des Schubstärkeren GTF ?

 

Es wäre ja auch eine Schande, wenn man eine Familie entwickelt, und dann doch nur eine Variante verkauft.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...