Zum Inhalt springen

Aussichten CSeries


zonk

Empfohlene Beiträge

Es kommt natürlich immer drauf an wie man kalkuliert. Airbus und Boeing können grosszügige Rabatte gewähren, weil sie ihre Entwicklungskosten längstens rausgeschlagen haben. Bombardier kann das nicht. Sie müssen den vollen Preis verlangen. Aber der Markt ist nicht bereit, diesen Preis zu bezahlen.

 

Deshalb "rentieren" Flugzeuge in sehr grossen Stückzahlen natürlich besser.

 

Gleichzeitig belohnt der Markt keine Innovationen, weil die guten alten "Schlachtrösser" von Boeing und Airbus günstig und sicher sind, weshalb niemand Lust hat, das Risiko von neuen und besseren Designs zu übernehmen. Sicher auch nach dem Dreamliner-Debakel.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand eine aktuelle Statistik zu Bestellungen der CSeries? Auf Wikipedia gibt es eine von 2013, aber hat jemand Ahnung in wiefern das noch aktuell ist?

 

Gruß Alex

 

EDit: Hat sich erledigt, das englische Wikipedia hat eine aktuellere Auflistung, sofern das zuverlässig ist.

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zitiere aus dem FuW Artikel:

 

Die CSeries leidet seit ihrer Entwicklung unter Produktionsverzögerungen, massiven Kostenüberschreitungen und mangelnder Nachfrage. Ursprünglich hatte Bombardier mit 300 festen Bestellungen gerechnet, derzeit sind es nur 243, die letzten davon sind im September 2014 eingegangen. Die Fluggesellschaft Swiss hat 30 dieser Mittel- und Kurzstreckenflugzeuge bestellt. Mit der Finanzspritze von Québecs Regierung ist es wahrscheinlicher, dass die Maschinen plangemäss ab Mitte 2016 schrittweise ausgeliefert werden können.

Milliardenabschreiber 

Die staatliche Hilfe für Bombardier entspannt den finanziellen Engpass, in dem sich das Unternehmen zurzeit befindet: Der freie Geldfluss ist seit Jahren negativ, und der Trend hat sich gar verschlimmert (vgl. Grafik 1). Im dritten Quartal sank der Umsatz 16 auf 4,1 Mrd. $, und unter dem Strich resultierte ein Nettoverlust von 4,9 Mrd. $ (vgl. Grafik 2). Hauptgrund war ein Abschreiber von 3,2 Mrd. $. Im Konzern werden seit Monaten drastisch Kosten reduziert. Die Firmenleitung hat kürzlich entschieden, die Produktion des Learjet 85 einzustellen. Im Mai wurden 1750 Arbeitsplätze im Bereich der Geschäftsflugzeuge gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zitiere aus dem FuW Artikel:

Mit der Finanzspritze von Québecs Regierung ist es wahrscheinlicher, dass die Maschinen plangemäss ab Mitte 2016 schrittweise ausgeliefert werden können

Was soll da mehr oder weniger wahrscheinlicher werden? Natürlich werden die Maschinen ausgeliefert, technisch kann jetzt nicht mehr viel schief gehen. Bombardier ist weder klein noch neu im Geschäft. Das ist ein Mulitmilliarden-Dollar-Konzern, einer der wichtigsten in Kanada. Da hängen so 70 - 80'000 Arbeitsplätze dran - den wird man nicht einfach so vor die Hunde gehen lassen, das wäre politischer Selbstmord. Too big to fail, wie man auf Neudeutsch so schön sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man macht sich wohl auch in Kanada gerne selber das Leben schwer:

 

http://www.aerotelegraph.com/bombardier-grossbestellung-vor-dem-aus

 

Kurz: Porter Airlines könnte ihre Bestellung stornieren, weil der neue kanadische Transportminister Marc Garneau dem Billy Bishop Airport die Betriebserlaubnis nicht auf Jets erweitern will. Und böse Zungen behaupten bereits, besagter Transportminister habe wohl zu viele Aktien bei Air Canada...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder um auch mal etwas positives zu vermelden:

Die Flugerprobung der "kurzen" CS100 ist (erfolgreich) abgeschlossen.

...bedauerlicherweise wollen die meisten Kunden aber die "lange" CS300...

 

Damit stehen die Chancen ganz gut, den Flieger bald wieder in Zürich zu sehen. Und dann gleich ein paar davon...

 

Ich freue mich schon, damit zu fliegen. Die Fenster sind schön groß, und erstaunlich leise soll sie ja auch sein.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aero.de vermeldet, Bombardier plane mit bis zu 20 Auslieferungen in 2016.

Soviel 737 baut Boeing in zwei Wochen...

 

Aber immerhin, es geht los. Bis 2020 plant man bis zu 120 Flugzeuge pro Jahr zu fertigen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf der Homepage von Bombardier.com den offiziellen Bestellungsstand der C-Series per 30.09.2015 (Pressemeldung als börsenkotierte Gesellschaft) gefunden, ich zitiere davon folgende Details:  
 

September 30, 2015

Program Status Report - C Series aircraft

 

CS100 53 aircrafts 

CS300 190 aircrafts

Total 243 aircrafts


13 airBaltic
16 Al Qahtani Aviation Company/SaudiGulf Airlines
10 Braathens Aviation/Malmö
30 Deutsche Lufthansa (damit wird wohl Swiss gemeint sein)
2 Falcon Aviation Services
10 Gulf Air
32 Ilyushin Finance Co.
5 IraqiAirways

10 Korean Air
20 Lease Corporation International
40 Macquarie AirFinance
10 Odyssey Airlines
5 PrivatAir

40 Republic Airways 

 

Das gibt doch mal eine Übersicht und eine Diskussionsgrundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt wer hinter den rund 100 Leasingflugzeugen am Ende steht.

Die Liste liest sich ansonsten nicht gerade wie das who-is-who des Airlinemarktes...

 

Woaus man als Optimist natürlich schließen kann, dass die richtigen Großbestellungen erst noch kommen werden ;)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen werden wahrscheinlich alle noch warten wie der Flieger sich im ersten Jahr schlägt.

 

ich "freu" mich schon auf die Kinderkrankheiten ...

 

gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich "freu" mich schon auf die Kinderkrankheiten ...

Mit so Aussagen wäre ich auch mit Smiley und Gänsefüsschen noch vorsichtig...

Sowas wie beim Qantas A380 brauchen wir wirklich nicht, und schon gar nicht noch schlimmer.

 

Ich hoffe wirklich der Flieger schlägt sich erfolgreich, und der Geared Turbofan erweist sich als ein Schritt in die Zukunft.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Diskussion (in Englisch)

This is not a jet

 

Im Kern geht es darum, das P&W/Bombardier die CSeries gern von Flughäfen aus operieren möchte, die bisher (aus Lärmgründen) für Jets nicht zugelassen waren. Der Auftrag von Porter ist an dieser Diskussion bezüglich des stadtnahen Toronto City Airport bisher gescheitert, dabei ist die CSeries wohl leiser als die bisher dort eingesetzen Turboprops.

 

Es wäre natürlich ein unschlagbares Verkaufsargument, wenn die CSeries von Flughäfen oder zu Betriebszeiten operieren dürfte, während alle anderen Jets dort gegroundet sind.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mit so Aussagen wäre ich auch mit Smiley und Gänsefüsschen noch vorsichtig...

Sowas wie beim Qantas A380 brauchen wir wirklich nicht, und schon gar nicht noch schlimmer.

Du kannst den Moralapostel wieder einpacken. Natürlich wünscht sich niemand kritische Vorfälle. Ich habe da an ständiges aus- und einbauen von modifizierten Komponenten gedacht. Aus Sicht des Mechs. Dinge halt, die erst im Linienbetrieb auffallen und einer Verbesserung bedürfen.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich habe auf der Homepage von Bombardier.com den offiziellen Bestellungsstand der C-Series per 30.09.2015 (Pressemeldung als börsenkotierte Gesellschaft) gefunden, ich zitiere davon folgende Details:

 

 

September 30, 2015

Program Status Report - C Series aircraft

 

CS100 53 aircrafts

CS300 190 aircrafts

Total 243 aircrafts

Ein Flugzeugbauer, der nicht einmal den Plural des von ihm hergestellten Produkts richtig schreiben kann... Oh weh. Hoffe die Ingenieure sind besser im Thema als die Presseabteilung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan hätte es aber "avionses" heissen müssen ;)

Gegen das Quebec-Französisch ist Schwyzerdeutsch fast noch Hochdeutsch...

Quebec ist auch die einzige Region der Welt bei der KFC PFK heisst.

 

Aber der schönste Fehler ist doch im deutschen Teil:

 

(Pressemeldung als börsenkotierte Gesellschaft)

OK, an der Börse ist man bisweilen angesch*****, aber diesen Begriff kannte ich doch noch nicht.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, daran habe ich noch nie gedacht. Aber das Wort existiert tatsächlich:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rsennotierung

 

Kommt tatsächlich aus dem Französischen, und ist in der Schweiz auch sehr geläufig in Wirtschaftskreisen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan hätte es aber "avionses" heissen müssen ;)

Gegen das Quebec-Französisch ist Schwyzerdeutsch fast noch Hochdeutsch...

Quebec ist auch die einzige Region der Welt bei der KFC PFK heisst.

 

Aber der schönste Fehler ist doch im deutschen Teil:

OK, an der Börse ist man bisweilen angesch*****, aber diesen Begriff kannte ich doch noch nicht.

 

Gruß

Ralf

 

Bei der Pressemeldung geht es darum, dass alle "Investoren" und das Publikum gleich behandelt werden (vor allem auch gleichzeitig) und somit keine Insiderinformation oder auch Gerüchte kursieren können. Bombardier ist ja kotiert. Das macht eigentlich schon Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Delta scheint an der CSeries interessiert zu sein.

Ich gehe schon davon aus, das dieses Flugzeug dieses Jahr vor allem positive Schlagzeilen machen wird, der Betrieb wird anfangen und es werden noch Bestellungen eingehen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Website der FLUGREVUE finde ich heute (20.01.2015) folgenden Abschnitt:

 

Am Dienstag kündigte Bombardier zudem an, dass die Flugbesatzungen der schweizerischen Airline SWISS ihr Training auf der CS100 in Mirabel, Québec, begonnen hätten. Sie werden intensiv für die Streckenerprobungsflüge in Europa vorbereitet, die sie zusammen mit Piloten von Bombardier in den kommenden Wochen von Zürich aus durchführen werden. Zuvor erfolgen Streckenerprobungsflüge in 35 nord-amerikanische Städte.

 

Ist schon bekannt, ab wann die erste CSeries ab Zürich für Strecken-Erprobungsflüge stationiert ist und welche Strecken es sind? Bisher dachte ich, die erste (SWISS)Maschine HB-JBA käme im Mai; 'in den nächsten Wochen' tönt aber nach früher. Ich vermute mal, dass diese Flüge mit einer Bombardier-Erprobungsmaschine (passen würde natürlich die FTV5) und nicht schon mit der ersten SWISS-CS 100 durchgeführt werden. Wer weiss mehr?

 

Ich freue mich auf jeden Fall, den eleganten Jet 'bald' live erleben zu können!

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass diese Flüge mit einer Bombardier-Erprobungsmaschine (passen würde natürlich die FTV5) und nicht schon mit der ersten SWISS-CS 100 durchgeführt werden. Wer weiss mehr?

 

Korrekt, denn die erste Serienmaschine für LX ist erst vor Kurzem in der FAL angekommen (resp. wird dort erst noch gefertigt).

Bearbeitet von Phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mikey McBryan hat besuch erhalten, respektive Buffalo Airways. Die Kommentare dazu aus Yellowknife:

 

Check out what Mikey is looking at right now!

 

We have a very very new friend at the hangar tonight. Testing out this cold weather of ours!

 

Und Hier das Bild von Mikey dazu:

12592199_953564968071000_200865921084845

 

Was sagt wohl Joe zu so einem Flugzeug :)

 

Gruss Stefan 

Bearbeitet von Stefi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikey McBryan hat besuch erhalten, respektive Buffalo Airways. Die Kommentare dazu aus Yellowknife:

 

Check out what Mikey is looking at right now!

 

We have a very very new friend at the hangar tonight. Testing out this cold weather of ours!

Was sagt wohl Joe zu so einem Flugzeug :)

 

Gruss Stefan 

Joe würde die Nase rümpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die evt. nicht gerade die Seiten von Buffalo oder Mikey verfolgen, dort gibt es einige schöne Bilder der Bombardier. Mikey scheint wohl das Flugzeug zu gefallen :)

 

Die Bilder stammen alle von Buffalo oder Mikey:

12647298_953993521361478_791673549117159

 

12688028_953993531361477_595770273883748

 

12650928_953993508028146_700280835945554

 

12646995_953993501361480_176066161512743

 

Gruppen Bild:

12669540_10154947044072588_7610733193271

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...