Zum Inhalt springen

Volten Polizist im Birrfeld


99Oscar

Empfohlene Beiträge

Da zieht einer im Jahre 2007 nach Birrhard und stellt plötzlich fest, dass es um den Flugplatz herum Flugzeuge hat.

Jetzt jagt er die die nicht exakt auf der Volte fliegen.

http://www.a-z.ch/news/blaulicht/fluglaerm-macht-erfinderisch-1343531

Traurig, das es sich dabei um einen ehemaligen Piloten handelt.

 

Mit Fliegergruss

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Da fehlen mir echt die Worte. Und er ist erst 2007 dorthin gezogen? Wer war zuerst da?

 

:001:

 

Grosse Versuchung mal 1 kg Mehl abzuwerfen ...

 

:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ wohnt in Birrhard. Das ist südlich des Flugplatzes, also auf jener Seite, wo sich der Segelflugsektor befindet, nicht die Motorflugvolte. In der Aargauer Zeitung sind denn auch auf einer Graphik Beispiele eingetragen und "vorgeschriebene" Flugwege in diesem Gebiet. Im AIP findet man davon aber rein gar nichts.

Wahrscheinlich ärgert er sich über die Schleppflugzeuge, etwas anderes kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Typisch für die Journalisten, dass davon wieder mal rein gar nix geschrieben wurde.

 

Gestern hat Tele M1 (Aargauer Regionalfernsehsender) sogar noch einen Beitrag dazu gebracht. Immerhin kam der Flugplatzchef Roger Trüb darin zu Wort und er hat mit grosser Gelassenheit gesprochen :)

 

So Irre wohnen um jeden Flugplatz, in LSZI haben wir auch ein zwei Exemplare, und man braucht gute Nerven um sich mit solchen Typen jahrelang abzugeben und sie auf diese Weise solange zu therapieren bis ihnen die Lust am Stänkern von selbst vergeht.

 

Gruss / Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freude am Erfinden hat mich angetrieben.

Na, dann muss man, nachdem die Erfindung funktioniert, ja nicht so medialen Stunk vom Stapel lassen, oder?

 

1 kg Mehl abzuwerfen ...
Me(h)ldetäschli nicht vergessen! :005:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 kg Mehl abzuwerfen ...

 

hehe, 1kg?

die piper dakota darf im gepäckraum mit 80kg beladen werden, ideal für ein zwei Mehlsäcke.

wer hilft mir beim beladen und zielen? :D :D

 

gruess Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hilft mir beim beladen und zielen? :D :D

Bombenschütze Klinger meldet sich zum Dienst! :p

Mann, das würde für Aufsehen sorgen. (wenn es denn machbar wäre :eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
hehe, 1kg?

die piper dakota darf im gepäckraum mit 80kg beladen werden, ideal für ein zwei Mehlsäcke.

wer hilft mir beim beladen und zielen? :D :D

 

gruess Markus

 

In den USA gibt es immer so "flour bombing competitions" ... da reicht 1 Pfund oder 1 KG völlig aus ... macht Spass und hinterlässt 'ne coole Rauchwolke wenn's auf dem Asphalt aufschlägt.

 

:eek: :005: :p :009:

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Wenn die erzwungen Strichkleberei nur nicht zu Unfällen in Form von Zusammenstössen führt.

 

Ich würde mich dann jedenfalls nicht scheuen, Strafanzeige gegen den Herrn "Nötiger" zu erstatten.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann ja behaupten ihm seien Eisklötze aufs Dach gefallen, und sich dann mit dem Typen von der Innerschweiz zusammentun. Dann bilden sie ein starkes Team gegen die Aviatik :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Im Artikel ist von "Falschfliegern" die Rede. Damit wird automatisch die Ansicht vertreten, jede Abweichung von der im AIP publizierte Flugweichung sei als rechtwidrig zu betrachten.

 

Ich kann mich dieser Ansicht nicht anschliessen und binn gespant auf die Begründung, sollte ich einmal von diesem Herrn gerügt werden.

 

Als Gast auf einem fremden Flugplatz bin ich natürlich immer offen für ein paar freundlich angebrachten Erläuterungen, an welchen Stellen die Platzrunde nun genau vorbeiführt.

Die punktgenaue Einhaltung stelle ich jedoch mangels Begründung in Abrede.

 

Und kommt mir jetzt nicht mit Lärmargumenten, eine Abweichung von der Platzrunde muss nicht immer mehr Lärm bedeuten.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Oje, besagter Zeitungsartikel wird zum Ende ja ganz schlimm.

 

"Seine Erfindung machte Janssen den Ammännern der Eigenämter Gemeinde schmackhaft; die Unterstützung war gross. Auch auf dem Flugplatz Birrfeld stiess sein Gerät auf Interesse. Die Kosten von 20 000 Franken trägt zur Hälfte der Flughafen. Für den Rest kommen die Gemeinden Birr, Birmenstorf, Birrhard, Brunegg, Habsburg, Hausen, Lupfig, Möriken, Mülligen und Scherz auf. Ab Mai wird «Vector» zum ersten Mal im Einsatz sein."

 

Wenn nun ein Spinner auf eigene Kosten solch ein Gerät zusammenbastelt, dann soll er das tun. Wenn nun aber die Gemeinde mit Sicherheit mit Steuergeld, und der Flugplatz vermutlich mit von Piloten entrichteten Taxen, einen "Vector" mitfinanziert, dann ist das schlicht und einfach nur dumm.

 

Oder war das nur ein verspäteter Aprilscherz?

 

Nun ja, Birrfeld fliege ich schon lange nicht mehr an. Voltenpolizisten gab es bereits früher, am Funk. Da haben sich vor Jahren schon Flugdienstleiter (oder wie die Person im Büro heisst, die den Funk eigentlich nur überwachen sollte) mit eher un- als freundlichen Voltenanweisungen vom Boden her den besuchenden Piloten eingewiesen. Obwohl das kein kontrollierter Platz ist, und solche Anweisungen definitiv nicht erlaubt, dafür aber sehr verpönt sind.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

der vollständigkeithalber hier noch den Link zum Tele-M1 Beitrag von gestern Abend.

 

Tele M1 - Video-Beitrag

 

(draufklicken müsste Euren Mediaplayer öffenen)

 

Für mich nur :001:

 

Was soll das alles :002:

 

Gruäääs

Andy :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fliegerfreunde

 

Letztes Jahr hatte ich Jubiläum: 20 Jahre Schlepppilot, davon überwiegend im Birrfeld. :) Ich habe tausende von Schleppflügen absolviert und kann Euch versichern, ich bin in diesen mittlerweile 21 Jahren NIE über IRGEND ein Haus geflogen. Obwohl meine persönliche erste Priorität der Flugsicherheit, dem taktischen Fliegen, der sauberen Flugzeugsteuerung und der Luftraumüberwachung gilt habe ich immer genügen Kapazität, auch die Volten sauber einzuhalten. Aber eben.

 

Natürlich sind die Janssens auch bei mir ein Begriff. Bereits seit ihrem Einzug ins neue Heim in Birrhard. Ich wurde wie alle Schlepppiloten „gewarnt“ und wie jedes Jahr an die aktuellen Verfahren erinnert.

 

Bereits an meinem ersten Schlepptag in diesem Jahr wurde der Flugplatz Birrfeld mit nicht weniger als sechs (!) Anrufen an einem Nachmittag von Janssens beglückt. Zu meinem Glück war ich an diesem Tag der einzige Schlepppilot und daher auch sicher, das mit Sicherheit NIEMALS eine Schleppmaschine über Janssens Heim geflogen war, nicht mal annähernd. Wüsste auch nicht warum. Die Südseite von Birrhard liegt strategisch schlecht, wenn man einigermassen die Volten einhalten möchte. Man müsste daher konsequent das gesamte Dorf überfliegen, um auch dieses Haus zu treffen. Das ist schlicht Unsinn.

 

Vor 21 Jahren hatte ich teilweise ebenfalls AIS Dienst und habe persönlich Telefonate betreffend Lärmreklamationen entgegen genommen. Auch da waren Spinner am Draht. So habe ich zum Beispiel einmal nach längerem Gespräch auf Grund einer Lärmreklamation herausgefunden, dass das Flugzeug welches ständig über dem Dorfrand kreist und Anlass für diese Lärmreklamation gab ein weisses Segelflugzeug war, welche den Aufwind nutzte. Lärm sieht man halt.

 

Die Janssens nahm man ernst im Birrfeld. Man hat hunderte von Schleppflügen mittels GPS Loggern ausgewertet und nachgewiesen, dass entgegen den telefonischen Angaben von Janssens kein einziger der dokumentierten Schleppflüge nur annähernd ein Haus überflogen haben. Trotzdem reklamieren die Janssens weiter.

 

Dass sich der Flugplatz und die Gemeinden ins Bockhorn jagen lassen und diesen beiden Anwohnern ihr neues Hobby und Freizeitbeschäftigung mit 20'000 CHF unterstützen, ist für mich persönlich unverständlich. Trotzdem reklamieren die Janssens weiter.

 

Trotzdem bin ich mir bewusst, dass

A) Spinner gab es schon immer und wird es auch immer geben, und

B) der Umgang mit eben diesen gerade in einem sensiblen Umfeld wie einem Flugplatz extrem schwierig ist. Man kann machen was man will, man liegt immer falsch.

 

Trotzdem reklamieren die Janssens weiter. Janssens gibts überall. Also immer easy. Und ja nicht auf dasselbe Niveau herunterlassen mit allfälligen Aktionen. Dies hat die Fliegerei nicht verdient!

 

Mit besten Grüssen

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
"Grosse Versuchung mal 1 kg Mehl abzuwerfen"

 

Wieso Mehl?!!:D

 

Edit: "Delta Kilo Juliette"......

 

Gruss

 

Martin

 

Huh? Whiskey Tango Foxtrot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso zieht man freiwillig irgendwohin und reklamiert dann über dortige Störquellen?

 

 

Wer zu einem Flugplatz zieht muss damit rechnen, dass mal ein Flugzeug über die Hütte donnert. Vielleicht schätzt man den Lärm falsch ein (die Möglichkeit mal eine Woche probe zu wohnen gibt es halt nicht ;-)) aber dann findet man sich entweder damit ab oder sucht sich eine neue Bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janssens gibts überall. Also immer easy. Und ja nicht auf dasselbe Niveau herunterlassen mit allfälligen Aktionen.
Wie hiess das so schön: Wenn Du mit einem Idioten zu tun hast, lass Dich nicht auf sein Niveau herunter, denn dort unten hat er mehr Erfahrung und schlägt Dich! :)

Gruss / Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas

Sag das mal den Knilchen, die zu aberhunderten nach Rümlang, Glattbrugg, Bülach... ziehen und schon jetzt gehörig am Limit des ach so genialen ZFI kratzen... aber das ist offtopic.:005:

 

Bloss nicht beachten solche Idioten!

 

Gruz Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun... der 45 Jährige ex-Pilot ist wohl der Fehler selbst. Oder hat er nur Fehler gemacht? Oder warum geht man mit 45 schon in Pilotenrennte?

 

Wir sollten uns eigentlich glücklich schätzen.

Diesen "Piloten" möchte ich nicht im Cockpit wissen, wenn ich mal in die Ferne fliege.

 

Wenn man bedenkt, der "Kleine" sitzt den ganzen Tag hinter seinem Fernglas, investiert gewaltige Energie, und die Piloten, ha, die sind in wenigen Sekunden wieder aus seinem Blickwinkel.

 

Es gibt sicher auch in seiner Umgebung eine Institution die im helfen kann. Er muss nur seine Schlüssel ein oder zwei Wochen an der Rezeption abgeben und bekommt dafür Vollpension und viele tolle Gespräche. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe während des Hessenwahlkampfs mal nen Abend auf ner Demo gegen Sozialabbau, Kapitalismus, Schulen, Studiengebühren noch irgendnen anderes Zeug, und eben auch den Ausbau des von FRA verbracht und mit nen paar Flughafengegnern über das Thema diskutiert....das war ein Spass :)

Die meinten doch tatsächlich wir bräuchten in Dland kein Drehkreuz, Dubai sei doch viel besser geeingnet. Auf das Argument, dass dann einige Leute ihren Job verliehren würden meinten sie das würden sie billigend in Kauf nehmen...:001:

 

Wie oben gesagt...Irre gibt es leider immer...schade nur, dass (zumindest in Dland) die GA nur eine, wie ich finde schwache Lobby hat...

 

VG

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen man würde die Volte verlassen - wäre das in der Schweiz eine Straftat? Wenn ja, dann müsste man überlegen, ob der Kerl, der diese "Straftat" zur Anzeige bringt, wegen Irreführung der Behörden zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Vielleicht lässt sich auch etwas wegen übler Nachrede in die Wege leiten. Immerhin: Wenn der Kerl behauptet, man sei zu tief/auf falschem Wege geflogen und habe ihn so unnötigerweise einer Lärmbelastung ausgesetzt, dann spricht er damit dem Piloten ja die Fähigkeit sauber zu Navigieren ab. Wenn nun bewiesen werden kann, dass die Anschuldigung nicht zutrifft (etwa durch GPS logging), dann sollte man doch gegen ihn vorgehen können.

Und dann dürfte man - nach geltendem Recht im großen schweizer Nordkanton vermutlich ebenso wie im Zentralstaat Schweiz - wahrheitsgemäß in den Medien (z.B. örtliche Tageszeitung) darüber berichten, dass der Herr falsche Anschuldigungen tätigt, womöglich gar öffentliche Entschuldigung und Widerruf verlangen.

Alternativ könnten auch alle Piloten, die betroffen sind, regelmäßig den Herrn Anrufen und mit Diskussionen über sein tun belästigen. Bis zu einem gewissen Grade kann der Kerl nicht mal was dagegen tun.

 

Ich denke, stoppen kann man solche Leute nur, indem man sie so bloß stellt, dass sie sich nicht mehr trauen den Mund zu öffnen. Oder eben, indem sie wegen ihres Tuns juristische Probleme bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sein Aargauer Kamerad noch etwas Eis von seinem Dach in der Vorratskammer...

 

Als ich den Beitrag las kam mir das auch in den Sinn:)

 

Zu dem Artikel und zu dem Herr kann ich nur sagen::001::001:

Er war selber Pilot und tut jetzt so?:confused:

 

Das sind doch einfach die Leute die neben den Flughafen/Flugplatz ziehen und sich dann über Fluglärm beschweren...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise ist jederman zum Arbeiten gezwungen. Wenns sein muss auch mehr als üblich. Nur gewisse Mitmenschen scheinen einfach zuviel Zeit übrig zu haben... :( Hierzulande würde man so nen Typen als Kokot bezeichnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...