Zum Inhalt springen

Volten Polizist im Birrfeld


99Oscar

Empfohlene Beiträge

Herr Janssen behauptet, er war mal Pilot. Bewiesen ist das so noch nicht, da möchte ich doch noch seine Lizenz sehen.

 

Wenn ich dann sein Gebastel und Geschraube so ansehe, bezweifle ich doch stark, ob das Teil wirklich CHF 20'000 gekostet hat. Auch das wäre noch zu beweisen. Sonst bin ich geneigt, eher zu glauben, dass Gemeinden und Flugplatz beim Kauf über den Tisch gezogen wurden.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der Flugplatz diese Zahlung ja in übergeordnetem Interesse getätigt, quasi zur langfristigen Sicherung des Standortes und des Hausfriedens.

Ob diese "Schweigegeld-Zahlung" unter dem Vorwand der Kooperation wirklich etwas bringt, als nur kurzfristig das Feuer zu löschen, ist fraglich.

 

Es gibt drei Typen von Verhandlungspartnern:

 

1.) Menschen, die aktiv sind und Vorschläge zur Problemlösung bringen (auch wenn sie zum Teil unangenehm oder auch unsinnig sind; immerhin ein Vorschlag)

2.) Menschen, die nur herumjammern, aber selber nichts tun wollen oder keine Ideen einbringen

3.) Menschen, die extra einen Aufwand betreiben, um anderen Schaden zuzufügen oder Ideen zu bodigen.

 

Janssen zählt für mich klar zur Kategorie 3. Für die Zusammenarbeit ist das mit Abstand die übelste Sorte; das erlebe ich auch auf meiner Arbeit.

 

Wenn der Flugplatz Birrfeld meinen Mitgliederbeitrag für das "langfristige friedliche Miteinander" ausgibt, dann bitte nur mit Vertreter der Kategorie 1. Alles andere ist nun wirklich verschwendetes Geld und gegenüber den Kunden inakzeptabel.

 

Leider habe ich die letzte GV geschwänzt; hatten die Stimmberechtigten überhaupt eine Chance über diesen Betrag abzustimmen? War jemand dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist halt die Presse: Idioten und Arschgeigen kriegen eine Plattform die anderen nicht. Betrachtet man noch das Sprichwort: Gleich und Gleich gesellt sich gern, dann schliesse ich daraus, dass die Journalisten auch ...... sind.

 

Wer die Adresse unter http://www.local.ch nachschaut und die Volte von Birrfeld etwa kennt, merkt, dass das UNMOEGLICH ist, dass einer drüber fliegt.

 

MAnn o Mann. Uebrigens ist Janssen ein CH-Geschlecht? oioioi

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen man würde die Volte verlassen - wäre das in der Schweiz eine Straftat

 

Nein, die in der Anflugkarte eingezeichnete Volte ist eine Empfehlung. Die definitive Wahl des Flugwegs trifft der Kommandant des Luftfahrzeugs. Im Normalfall natürlich möglichst lärmarm und entlang der empfolenen Route.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Adresse unter http://www.local.ch nachschaut und die Volte von Birrfeld etwa kennt, merkt, dass das UNMOEGLICH ist, dass einer drüber fliegt.

 

Siehe Post #3

Der Typ wohnt in Birrhard. Das ist südlich des Flugplatzes, also auf jener Seite, wo sich der Segelflugsektor befindet, nicht die Motorflugvolte. In der Aargauer Zeitung sind denn auch auf einer Graphik Beispiele eingetragen und "vorgeschriebene" Flugwege in diesem Gebiet. Im AIP findet man davon aber rein gar nichts.

Wahrscheinlich ärgert er sich über die Schleppflugzeuge, etwas anderes kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnt einer so weit vom Schuss und setzt sich dermassen in Szene! Wirkich erstaunlich wenn man sich die Situation auf der Karte (Telefonbuch) anschaut. Interessant übrigens: Anhand der Berufsangaben im Telefonverzeichnis muss für die wirklich notwendigen Tätigkeiten (z.B. Kurieren einer Genickverspannung) nicht mal das Haus verlassen werden.

 

Wie schön ist doch mein Leben. Nach einem Vormittag erfüllter Arbeit, wo ich etwas Geld verdient habe, um Teile möglicher nächster Flugstunden zu finanzieren, darf ich jetzt seelenruhig aufs WC, und dann völlig entspannt zum Mittagessen gehen. Um danach mit viel Freude einen arbeitsame Nachmittag in Angriff nehmen zu dürfen. Den Feierabend darf ich letztendlich mit meiner Familie geniessen.

 

Der arme Herr Janssen kann das nicht. Seine grösste Sorge wird wohl sein, bei diesen Aktivitäten einen Falschflieger zu verpassen. Deshalb sende ich auf diesem Weg ein freundschaftliches Lächeln :008::008::008: nach Birrhard.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts Neues unter der Sonne: schon vor 35 Jahren sass beispielsweise ein emsiges Mutti in seinem Aarehäuschen und hat jeden Grenchner Privatflieger observiert. Auch die durfte hin- und wieder einem Journalisten etwas erzählen und auch die hing dauernd am Telefon. Also, liebe Freunde, kein Grund sich zu Unflätigkeiten hinreissen lassen, einige Statements hier sind juristisch mehr als grenzwertig. Jetzt die Story abhaken und lieber gut aufpassen beim Circuits drüllen im Birrfeld, wo Verkehrsdichte und Voltendiameter ja nicht gerade unproblematisch sind. Vom häufig mehrfach belegten Einflugkreis ganz zu schweigen. Also, gaaaanz gut aufpassen und hier lieber ein bisschen still sein...

Gruss

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ärgert er sich über die Schleppflugzeuge, etwas anderes kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

 

Vermutlich nicht (nur). Auf dem Videobeitrag steht er mit seiner Bastelei jedenfalls auf dem Flugplatzgelände, "misst" einen Flieger im Downwind auf die 08 (falls ich mich nicht irre) und kommentiert "jetzt kommt dann das Fahrwerk raus". Haben Schleppflieger neuerdings Einziehfahrwerke :rolleyes:? Ich denke, er sieht sich nun mit seiner neuen "Waffe" als Retter der gesamten Flugplatzregion.

 

Herr Janssen will sich auch nicht als Polizist verstanden wissen, sondern will so den falsch fliegenden Piloten die Möglichkeit bieten "sich zu verbessern" - wie aufmerksam! Leider gibt es noch hunderttausende weiterer solcher Schweizer, die ihren Mitgenossen täglich die Möglichkeit "zur Verbesserung" bieten möchten, scheint unserer Rasse förmlich in den Genen zu liegen.

 

Vielleicht sollte ich Herrn Janssen ob soviel persönlichen Einsatzes auch mal etwas Gutes tun und ihm ggf. nach einer erfolgreichen Landung im Birrfeld jeweils kurz telefonisch bestätigen, dass ich heute bestimmt nicht über sein Haus geflogen ist.

 

Die "einzigartige Weltneuheit" gibt es übrigens hier bereits seit mehreren Jahren direkt ab Stange...:005:. Ferner beachte man hier, welche Ursache (u.A.) und Empfehlung das BFU schon 1991 ausgeprochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tomcat:

 

"Huh? Whiskey Tango Foxtrot?":D

 

Delta Kilo Juliette = uralter Insiderwitz, Abkürzung für den Ausspruch eines Indianers aus einem noch urälteren Fix und Foxi-Comic:

 

Dynamito Krawumm Juppiiii.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und abermals gossen sie sich Öl in die Sandaletten und über den Jordan hörte man es leise Handörgelen .....

 

Mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

 

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
@ Tomcat:

 

"Huh? Whiskey Tango Foxtrot?":D

 

Delta Kilo Juliette = uralter Insiderwitz, Abkürzung für den Ausspruch eines Indianers aus einem noch urälteren Fix und Foxi-Comic:

 

Dynamito Krawumm Juppiiii.

 

Gruss

 

Martin

 

Dankeschoen, jetzt muss ich nicht doof sterben. :p

 

Fix und Foxi Lektuere ist echt schon ne Weile her ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen

 

Erschreckend was für zum Teil primitive und auch beleidigende Äusserungen hier zu lesen sind. Ich kenne den Herrn nicht persönlich und enthalte mich darum eines Kommentars. Als Einwohner von Lupfig und von Falschfliegern direkt Betroffener stelle ich fest, dass es vorallem nicht im Birrfeld stationnierte Piloten sind, die die empfohlenen Voltenrouten nicht einhalten. Ob wegen fehlender Flugvorbereitung, Nachlässigkeit oder "ist mir doch egal" Mentalität ist hier nicht massgebend sondern ganz einfach dass es stört! Ein Flugzeug hat nun mal einen Motor der Lärm verursacht und ein Direktausflug im Tiefflug richtung Westen über die Dörfer Lupfig und Scherz um die Mittagszeit an einem Sonntag schadet diesem schönen Hobby. Ein Hobby bei dem Ihr euch bewusst sein müsst, dass ihr sehr viele Leute unbewusst daran teilnehmen lässt!

 

Umso wichtiger ist doch, dass Falschflieger auf ihre Fehler aufmerksam gemacht werden müssen. Dass Gerät von Herrn Jansen mag ein Ansatz dazu sein ist aber sicher auch nicht die ultimative Lösung.

 

Fehler müssen sofort korrigiert werden können und das geht nur bei ständiger Luftraumbeobachtung und verzugsloser Meldung an den Piloten. Darum ist die Frage: wie lange gehts noch bis Birrfeld einen Tower hat ? gar nicht so abwegig, auch wenn dies niemandem gefällt.

 

Dass es nicht dazu kommt liegt einzig und allein in der Hand der Flugzeugführer!

 

PS hat jemand die Landung von HB-FOI gestern Abend um 1800h beobachtet ? Genau das meine ich....so eben nicht!

 

Auf ein friedliches Miteinander!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders

Mit einem Laser-Entfernungsmesser ein Flugzeug anzupeilen, halte ich für einen schweren Eingriff in den Luftverkehr. Man mag nur mal einen Baumarkt-Laser in di Hand nehmen und beiläufig die 20 Seiten Warnhinweise durchlesen. Wie jemand darauf kommt, meine Netzhaut für seine Intentionen aufs Spiel zu setzen, kann ich nur schwer nachvollziehen. Vielleicht sollte das ein Betroffener mit der BFU diskutieren.

 

Schönen Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Laser-Entfernungsmesser ein Flugzeug anzupeilen, halte ich für einen schweren Eingriff in den Luftverkehr. Man mag nur mal einen Baumarkt-Laser in di Hand nehmen und beiläufig die 20 Seiten Warnhinweise durchlesen. Wie jemand darauf kommt, meine Netzhaut für seine Intentionen aufs Spiel zu setzen, kann ich nur schwer nachvollziehen. Vielleicht sollte das ein Betroffener mit der BFU diskutieren.

 

Ich glaube du überschätz die Gefährlichkeit dieser Laserchen doch etwas.

Ein Flug in den Sonnenuntergang scheint mir da problematischer.

Aber wenn's darum geht dem Typen das Handwerk zu legen, gut, ein Versuch ist's wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte das ein Betroffener mit der BFU diskutieren.

 

Das wird nicht viel nützen, die Geräte sind alle Class 1 "Eye Safe".

 

Ein Hobby bei dem Ihr euch bewusst sein müsst, dass ihr sehr viele Leute unbewusst daran teilnehmen lässt!

Das tun hunderttausende von Passagieren auch bei mir, wenn sie in die Ferien fliegen, oder geschäftlich verreisen, egal ob Morgen, Mittag, oder Feierabend, Werktags, oder Sonntags - und noch um ein Vielfaches intensiver und länger als ein Propellerfliegerr im Birrfeld! Allerdings habe ich gewusst was mich erwartet, wenn man in die Nähe eines Flugplatzes zieht und beklage mich deshalb nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach dass es stört! Ein Flugzeug hat nun mal einen Motor der Lärm verursacht ... um die Mittagszeit an einem Sonntag schadet diesem schönen Hobby. Ein Hobby bei dem Ihr euch bewusst sein müsst, dass ihr sehr viele Leute unbewusst daran teilnehmen lässt!

Der Nachbar mit seiner Harley, der sonntags nach der Predigt zur Ausfahrt abdampft, der stört vielleicht auch. Und die LKW welche durch die Dörfer bringen und im Frühling Trauben aus Südafrika bringen, die haben auch nicht alle bestellt.

 

Falschflieger .... Fehler
Diese Begriffe haben wir schon oben auf ihre Angemessenheit geprüft. Das Resultat war negativ.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HaPe hat geschrieben

 

Das tun hunderttausende von Passagieren auch bei mir, wenn sie in die Ferien fliegen, oder geschäftlich verreisen, egal ob Morgen, Mittag, oder Feierabend, Werktags, oder Sonntags - und noch um ein Vielfaches intensiver und länger als ein Propellerfliegerr im Birrfeld! Allerdings habe ich gewusst was mich erwartet wenn man in die Nähe eines Flugplatzes zieht und beklage mich deshalb nicht.

 

und ich und du leben davon .... aber um dies gehts ja hier gar nicht. Ich lebe ja auch in der Nähe des Birrfeld, bin seit über 30 Jahren für die schw. Fliegerei tätig und beklage mich nicht wenn sich alle an die Regeln oder Vorschriften halten. Der permanente Lärmteppich über uns fällt gar nicht mehr auf, er ist einfach da. Aber auch mit Deinen hunderttausenden von Passagieren kannst du nicht einfach rumfliegen wo es dir gerade passt. Wenn du das machst wird man dir höflich sagen wie du es besser machen sollst/kannst.

 

Und genau das fehlt im Birrfeld: Ein Instrument dass Piloten auf ihren nicht ganz korrekt gewählten Flugweg aufmerksam macht, damit es beim nächsten mal besser klappt.

 

Ob dies ein Laserinstrument , ein Luftraumbeobachter, ein Radar oder sonst etwas ist, darüber kann man ruhig diskutieren. Was mich hier stört sind die unterschwellig agressiven Kommentare ...Warum denn ? Lasst doch den Herrn Janssen seine Aufzeichnungen machen. Und warten wir doch mal die Resultate ab.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Und genau das fehlt im Birrfeld: Ein Instrument dass Piloten auf ihren nicht ganz korrekt gewählten Flugweg aufmerksam macht, damit es beim nächsten mal besser klappt
Eine Volte ist eine Empfehlung und sonst nichts weiter. Es gibt dutzende von Gründen gelegentlich von ihr abzuweichen, ja abweichen zu müssen.

 

Was hier stört, ist dass dies immer wieder nicht richtig gesehen wird. Und was ebenfalls stört, sind Leute die nicht vom Lärm gestört werden, sondern deren fundamentale Ablehung der Fliegerei oder anderer schöner Dinge letzlich nur noch mit dem Neid auf die Freude anderer Leute zu begründen ist.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen

 

Erschreckend was für zum Teil primitive und auch beleidigende Äusserungen hier zu lesen sind. Ich kenne den Herrn nicht persönlich und enthalte mich darum eines Kommentars. Als Einwohner von Lupfig und von Falschfliegern direkt Betroffener stelle ich fest, dass es vorallem nicht im Birrfeld stationnierte Piloten sind, die die empfohlenen Voltenrouten nicht einhalten. Ob wegen fehlender Flugvorbereitung, Nachlässigkeit oder "ist mir doch egal" Mentalität ist hier nicht massgebend sondern ganz einfach dass es stört! Ein Flugzeug hat nun mal einen Motor der Lärm verursacht und ein Direktausflug im Tiefflug richtung Westen über die Dörfer Lupfig und Scherz um die Mittagszeit an einem Sonntag schadet diesem schönen Hobby. Ein Hobby bei dem Ihr euch bewusst sein müsst, dass ihr sehr viele Leute unbewusst daran teilnehmen lässt!

 

Umso wichtiger ist doch, dass Falschflieger auf ihre Fehler aufmerksam gemacht werden müssen. Dass Gerät von Herrn Jansen mag ein Ansatz dazu sein ist aber sicher auch nicht die ultimative Lösung.

 

Fehler müssen sofort korrigiert werden können und das geht nur bei ständiger Luftraumbeobachtung und verzugsloser Meldung an den Piloten. Darum ist die Frage: wie lange gehts noch bis Birrfeld einen Tower hat ? gar nicht so abwegig, auch wenn dies niemandem gefällt.

 

Dass es nicht dazu kommt liegt einzig und allein in der Hand der Flugzeugführer!

 

PS hat jemand die Landung von HB-FOI gestern Abend um 1800h beobachtet ? Genau das meine ich....so eben nicht!

 

Auf ein friedliches Miteinander!

 

 

:002: Das kann nur einer sagen, der selbst nicht fliegen kann. tstststs

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch mit Deinen hunderttausenden von Passagieren kannst du nicht einfach rumfliegen wo es dir gerade passt.[/Quote]

 

Du würdest Dich noch wundern, wieviele Abweichungen es von den normalerweise beobachteten Abflugrouten gibt. Ich würde mir aber nicht anmassen, diese als Falschflieger zu bezeichnen, ohne vorher die genauen Hintergründe zu kennen. Nur weil einer im Tower sitzt, heisst das noch lange nicht, dass auf imaginären Schienen geflogen werden muss. Auch trifft es nicht zu, dass die grosse Mehrheit im Birrfeld "einfach so herumfliegt wie es ihr gerade passt", aber so kommt es leider wieder mal rüber.

 

Und für Neurotiker, welche sich erst 2007 in der Nähe einen seit xx Jahren existierenden Flugplatzes niedergelassen haben um dann mit Laserequipment Jagd auf Flugzeuge zu machen und in den Medien herumzustänkern, habe ich erst recht kein Verständnis. Aber eben, es gibt ja bereits Mitbürger, welche sich am säuseln eines Segelflugzeuges stören...:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:002: Das kann nur einer sagen, der selbst nicht fliegen kann. tstststs

 

Gruss

Theo

 

Theo: ich weiss nicht was du damit ausdrücken willst. Ich bin vielleicht schon mehr geflogen als du , du kennst mich nicht ich kenn dich nicht . Also was genau willst du damit sagen?

 

@Hans ich weiss ganz genau dass es tausend Gründe gibt eine Volte nicht einzuhalten. Davon spreche ich nicht. Aber, z.B. gibt es die Bequemlichkeit; anstatt noch mal eine Warteschleife zu fliegen verlängere ich einfach mal die Standardvolte, und bin halt dann mal dort, wo ich eigentlich nicht sein sollte. Na ja macht nichts, wird sich schon niemand daran stören.....

 

@HaPe ich habe nie behautet die Mehrheit fliege wie es Ihnen gerade passt. Ich habe geschrieben dass meistens "nicht im Birrfeld " stationnierte resp von hier aus fliegende Piloten sich nicht an die Empfehlungen halten. Und nicht mehr!

 

Wenn ich auf meinem Sitzplatz arbeite und eine Cessna über unser Haus ( bin kein Einfamilienhausbesitzer) fliegt , so dass ich die Immat einfach so ablesen kann und der Flieger an einem Dienstag Morgen um 1100h der Einzige im Umkreis des Flughafens ist, dann ist dass für mich kein zwingender Grund die empfohlene Volte nicht einzuhalten... besonders wenn anschliessend touch and go's geübt werden und der Flieger bei jedem Anflug wieder über die westlichen Dorfteile fliegt, dann juckt es schon dern Piloten zu fragen ob er die Anflugkarten auch studiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Laser-Entfernungsmesser ein Flugzeug anzupeilen, halte ich für einen schweren Eingriff in den Luftverkehr. Man mag nur mal einen Baumarkt-Laser in di Hand nehmen und beiläufig die 20 Seiten Warnhinweise durchlesen. Wie jemand darauf kommt, meine Netzhaut für seine Intentionen aufs Spiel zu setzen, kann ich nur schwer nachvollziehen. Vielleicht sollte das ein Betroffener mit der BFU diskutieren.

 

Der Einwand ist noch nicht einmal so schlecht. Wenn wir in unseren Flugzeugen schon nur zertifiziertes Material einsetzen dürfen, dann muss das für dieses Ground-to-Air-'Messequipment' auch gelten. Also wo bitteschön ist das JAA Form 1 für Herr Jansens Apparatur? Und warum springt hier das BAZL nicht sofort ein um geltende EASA-Vorschriften zu schützen? (Beim Engadin-Airport hat's im Februar ja auch funktioniert!)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...