Zum Inhalt springen

Singapore Airlines mit A380 nach ZRH


A340Schmidi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

SQ hat ernstahfte absichten die tägliche Frequenz von SIN nach ZRH von zwei auf einen Flug pro Tag zu reduzieren. Anstelle der bisland verwendeten

B777-300 würde dann am Sept. 2009 der A380 für diese Verbindung eingesetzt. Und das ist jetzt wirklich kein Witz !

 

Also liebe Aviatikfans, die Chancen bald den A380 in ZRH zu sehen stehen sehr sehr gut !!!!

 

Liebe Grüsse

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre zu cool wenn wirklich einer kommen würde, glaube aber nicht daran. Von wo hast du die Info?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite bei Swissport (ZRH) wir hatten soeben diese Info von SQ erhalten. Es ging darum ob wir überhaut in der Lage sind einen A380 abzufertigen. JA, wir sind es und Unique hat die Infrastruktur auch soweit für den A380.

 

SQ braucht sich also keine sorgen zu machen !

 

Ich bin davon überzeugt das sie diesen Plan umsetzen werden.

 

Grüsse Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja gespannt ob es so sein wird. Währe toll. Und mich würde auch Interessieren woher du die Infos hast?

Bei SIA und im Buchungssystem sind zwei Tägliche flüge mit 773 vermerkt.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Reto

 

Anlässlicher einer Führung letzten Herbst hat mir ein Gspänli von dir verraten, dass Unique an Airbus einen Antrag gemacht habe, um einen A380 mal zwecks Tests nach Zürich zu entsenden. Wir hatten uns damals noch darüber amüsiert, ob wohl der Strassenverkehr wieder rund um den Grossraum Zürich zusammenbrechen wird wie damals als die Concorde zu Besuch war.

 

Weisst du darüber mehr, ob dieser "Test" stattfinden wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja die Concorde war unvergesslich, das war im 1998 anlässlich des Flughafenfestes. Und es regnete aus allen Kübeln wo die Concorde und andere Spezialitäten landeten.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite bei Swissport (ZRH) wir hatten soeben diese Info von SQ erhalten. Es ging darum ob wir überhaut in der Lage sind einen A380 abzufertigen. JA, wir sind es und Unique hat die Infrastruktur auch soweit für den A380.
Im ZRHwiki-Artikel zum Airbus A380 am Flughafen Zürich sind zahlreiche notwendige Anpassungen erfolgt. Sind diese somit in der Zwischenzeit erfolgt?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die kurze abwesenheit. Muss zwischen durch mal was arbeiten. :rolleyes:

 

Das einzige was in ZRH für den A380 noch fehlt ist der passende Pushback Schlepper. Da er für den A380 70 Tonnen wiegen muss und unser gröster "nur" 45 Tonnen auf die Waage bringt. Ansonsten würde der Flieger uns stossen und nicht wir ihn. :(

 

In JFK wären zwei Schlepper zu haben da EK nicht mehr mit der A380 nach JFK opperieren möchte. Leider hat hier Korean Air noch einwenig die Finger darauf.

 

Ob es zu einem Test mit der A380 kommen wird kann ich nicht bestätigen. Sollte es jedoch dazu kommen werden wir diesen Test sicherlich bestehen.

 

Liebe Grüsse

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wirklich interessante News :cool:

 

Und die Pisten und Taxyways sind somit auch schon alle von der nötigen Breite und Festigkeit ?

 

Gruss

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war doch mal eine Diskussion über die Verlängerung der Pisten im Gange - war das deswegen?

Ich frage mich nämlich auch, ob die Pisten und Taxiways auch für den A380 fit sind?

 

Ich würde dies natürlich sofort begrüssen, denn einen A380 habe ich noch nicht in echt erleben dürfen ;)

 

Hoffen wir mal, dass das klappt - toi toi toi :D

 

Liebe Grüsse,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Pisten und Taxyways sind somit auch schon alle von der nötigen Breite und Festigkeit ?
Wo eine 773ER landen und starten darf, ist zumindest die Festigkeit für die A380 auch mehr als ausreichend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was in ZRH für den A380 noch fehlt ist der passende Pushback Schlepper. Da er für den A380 70 Tonnen wiegen muss und unser gröster "nur" 45 Tonnen auf die Waage bringt. Ansonsten würde der Flieger uns stossen und nicht wir ihn. :(

 

Pushback mit einem Leo würde wohl versuchsweise funktionieren. Der wiegt zwar "nur" 62t kompensiert aber einiges durch bessere Bodenhaftung.

 

Sämis Nachfolger ist ja Zürcher und organisiert das sicher gerne. :)

 

// Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, muss dich entäuschen, "mein" Leo wiegt "nur" 55to, kanns ein das er nächstes jahr ein paar tonnen mehr drauf hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was in ZRH für den A380 noch fehlt ist der passende Pushback Schlepper.

 

Wie sieht es denn mit dem alten "Jumbo-Schlepper" aus? Oder ist der nicht mehr für Pushbacks zugelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice to know...

 

Aircraft Classification nach ICAO Annex 14

 

Boeing 777-300ER , Class E

Boeing 747-8I/-8F , Class F

 

Airbus A380-800 , Class F

 

Neben der Kompatibilität zwischen der ACN und den PCNs (Runway, Taxiway, Apron (Gate, Maintenance)) spielt Runway & Taxiway Shoulder Design, Taxiway Layout, Drehradien sowie RFF Fire Fighting Kategorie des Flughafens eine zentrale Rolle.

 

Happy Contrails

 

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philip, korrekt. Die meisten grossen Airports, die sich an die A380 anpassen mussten, machten Korrekturen an den Kurven der Taxiways. Das konnte man in Changi sehr gut beobachten. Die Spur oder das Gewicht pro Rad ist beim A380 nicht viel grösser, aber die Kurvenradien.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spur ist ein klein wenig breiter, das Gewicht pro Rad allerdings wesentlich tiefer als bei der 777-300ER. Die ist auch laenger und somit der Kurvenradius groesser. Ich bin mir nicht sicher ob alle Modifgikationen in Changi nur mit der A380 im Zusammenhang standen...

 

Die A380 startet aus kuerzeren Pisten als eine 747 (ich weiss dass sich aufgrund von wiederholten Behauptungen in einer sehr bekannten Aviatiksite die irgendwas mit einer Anette zu tun hat viele Leute dies nicht glauben wollen). Sie ist fuer Pistenbreiten von 45m zugelassen. Das einzige was es zu beachten gilt sind die sogenannten 'shoulders', also der streifen neben Piste und Taxiway der 'befestigt' sein muss. Dazu reicht ein fester, relativ kurzgeschorener Rasen ohne herumliegenden Dreck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen. Eine A380 auf dem Liniendienst nach ZRH. Das wäre auf jeden Fall der mit Abstand kleinste Flughafen aufdem dieser MegaJumbo eingesetzt wrid.

 

In JFK wären zwei Schlepper zu haben da EK nicht mehr mit der A380 nach JFK opperieren möchte. Leider hat hier Korean Air noch einwenig die Finger darauf.

 

Die Schlepper in JFK sind wohl eher nicht zu haben. Auf absehbare Zeit wird EK dort auch wieder mit dem Doppelstöcker landen wollen. Zudem wird man nach derzeitigem Kenntnisstand sowohl bei AFR als auch bei DLH New York als erste Destination anfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen. Eine A380 auf dem Liniendienst nach ZRH. Das wäre auf jeden Fall der mit Abstand kleinste Flughafen aufdem dieser MegaJumbo eingesetzt wrid.

 

Nun, aus der Perspektive von SQ könnte es durchaus Sinn machen, den Superjumbo nach ZRH zu bringen. Zurzeit bietet Singapore auf der Strecke in zwei Flügen gesamthaft 556 Sitze an, davon 16 First, 84 Business und 456 Economy. Mit einem A380 käme man auf eine Kapazität von 12 First, 60 Business und 399 Economy, also eine Kapazitätskürzung von etwa 25%. In der heutigen Wirtschaftslage und mit den wieder steigenden Ölpreisen könnte es also durchaus Sinn machen, nach Zürich nur noch einen Flug zu haben und somit die Kapazität nicht gleich um 50% zu reduzieren. Zudem hätte man den hiesigen First-Paxen auch ein noch besseres Produkt (A380 Suiten) anzubieten.

 

Mal ganz grundsätzlich. Der A380 wird nicht nur die grossen Flughäfen anfliegen. So wird er bei EK zum Beispiel auch nach AKL eingesetzt (Routing DXB-SYD-AKL), halt einfach dort wo es Sinn macht. Airlines mit einer genügenden Stückzahl A380 in der Flotte (EK und SQ im Moment) verfügen über ein ziemlich flexibles Instrument, um Märkte treffend zu versorgen. EK könnte früher oder später auch ZRH, DUS, MUC etc. mit dem A380 anfliegen, wenn sie einmal ihre 50 Stück erhalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebst SIA ist tatsächlich au EK ein Potenzieller A 380 Gast in Zürich. Auch die Fliegen zweimal am Tag nach Zürich.

Zu dem muss der A 380 nicht zu 100% ausgelastet sein um Profitabel zu Fliegen.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies würde auch einer der Grundideen des Airbus entsprechen. Weniger Flüge, aber ähnliche Passagierkapazitäten. So hat SIN quasi ein Flugzeug mehr zur Verfügung, welches sie anderweitig einsetzen kann.

Grosses Flugzeug heisst zudem nicht automatisch grosser Flughafen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...