Zum Inhalt springen

Singapore Airlines mit A380 nach ZRH


A340Schmidi

Empfohlene Beiträge

Die SQ betreibt immer noch 14 744, 31 772, 15 772ER und 5 345...

 

Es sind nur noch deren 9 B744 (Stand 09.07.09) dir bei SQ fliegen.

Ich glaube die Fliegen nur noch:

 

SIN-FRA-JFK (da braucht es schon 3 Flieger für)

SIN-SYD (ab dem Winterflugplan auch nicht mehr) (1)

SIN-MEL (1)

SIN-NRT-LAX (2)

 

Eine Kombination aus 1x B773ER und 1x B772ER würde auch seinen Sinn machen.

Nur sei bei den B772ER zu bedenken, das diese für die Interkontflüge keine First hat.

Seatmap B777-200ER

 

Ich persönlich würde aber auch die 2x täglichen Flüge bevorzugen, als einen A380. Bei nur einem Flug am Tag gehen einem viele Anschlüsse in SIN durch die Lappen und zwar in beide Richtung, mit 2 Flügen hat man da deutlich mehr Spielraum und Möglichkeiten, als Passagier.

Natürlich hat die A380 ihren Reiz, aber aus Passagiersicht, dann doch lieber 2x täglich. Zumal die Ausstattung von B77W und A380 bis auf die First vs. Suites identisch ist, aber die spielt für die meisten ja eh keine Rolle, weil zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass bevor ZRH den 380 zu Gesicht bekommt, CDG und FRA angeflogen werden.

 

Ich denke aber, das der A380 noch vor FRA nach ZRH kommen könnte. Die zweite 773 von SQ war doch eine Reaktion auf die Streichung des MH Fluges nach KUL. Jetzt hat LX ja ihren ZRH-BKK-SIN auf ZRH-BKK gekürzt. An sich könnte man ja davon ausgehen, das die Paxe teilweise auf SQ umsteigen.

 

Zudem ist SIN neben BKK und KUL ja einer der besseren Orte zum Umsteigen für Süd-Ost Asien und Australien. SQ hat da ja geniale Verbindungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lese ich da wirklich singapoor?! lol...

 

Gruss

Flavio

 

Ich glaube schon, einer meiner kleinen Fehler.................

Tippte wohl einmal zuviel auf's "o".......

Ganz böser Fehler........ *unverzeihlich*

 

 

Sorry nochmals..................:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MatzeYYZ und flotsi: Starke Argumente!

 

Insbesondere ist zu beachten, dass egal welchen 772 man betrachtet, die Kapazität sogar erhöht wird: Der 3 Klassen 772 hat 288 Plätze, der 2 Klassen sogar deren 323. Der 772ER 285. Verglichen zu den 278 Plätze im 773 wäre alles eine Kapazitätssteigerung!

 

Der 345 kommt mit seiner all C-Class cabin eh nicht in Frage, die werden für die Polflüge gebraucht. Der 333 wurde mit seiner 2-Klassen Konfig kaum für ZRH bestellt. Zudem wäre er mit 285 Plätzen wiederum "grösser". Bleibt also nur noch die gute alte 774 - doch dies würde bedeuten, dass die heutige Kapazität um etwa 1/3 gekürzt wird. Im Hinblick, dass die Kurse im Codeshare mit der LX geflogen werden eher unwahrscheinlich - nun da LX selber nicht mehr nach SIN fliegt. Mit einer 380er Frequenz würde SQ nur 15% Kapazität rausnehmen. Angesichts der reduzierten Nachfrage eine plausible Kürzung.

 

Langsam beginne auch ich es zu glauben... :cool:

 

Cheers

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat LX ja ihren ZRH-BKK-SIN auf ZRH-BKK gekürzt. An sich könnte man ja davon ausgehen, das die Paxe teilweise auf SQ umsteigen.

 

Das passiert jetzt schon, die Swiss hat ja mit SQ ein Codeshare-Agreement für die Flüge nach Singapore abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ich fragen, ob dieser Herr Morf sich schon hinterfragt hat, wer zuerst da war: der flughafen oder die anwohner?

 

dann gibt es aber wieder ausreden wie: ja dort ist es halt billig zu wohnen, es gibt leute, die keine andere wahl haben

 

sogar ich, der mich noch nicht um wohnungssuche kümmern muss, denke, dass es in zürich billigere regionen zum wohnen gibt, man schaue sich doch einfach mal auf der linken seite der stadt zürich um. korrigiert mich aber, wenn ich da falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell tut sich da in Zukunft auch wieder eine Lücke für einen Flug durch Swiss nach Singapur auf. Gerade Business Passagiere dürften über die Kapazitätsreduktion nicht ganz glücklich sein und sich statt Umsteigeverbindungen über Singapur in Zukunft teilweise andere Wege nach Asien suchen. Mit den neuen Sitzen hätte Swiss in Zukunft auch wieder ein halbwegs konkurrenzfähiges Produkt auf der Route anzubieten (OK, vielleicht sind die neuen Sitze von Swiss ja sogar besser als die harten und zu breiten Singapore Airlines Sitze/Betten).

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sind es in diesen Zeiten aber auch gerade die Biz Plätze die oft frei bleiben.

Die Leute müssen dann halt auch mal hinten sitzen, weil die Firmen keine Biz mehr zahlen wollen/können, zumindest vorübergehend.

Und Umsteigetechnisch war und ist Singapore Airlines eigentlich nur in Richtung Indonesien und Australien/Neuseeland interessant, für die anderen Ziele in Asien gibt es Geografisch bessere gelegene Airlines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tagi-Online hat seinen Bericht auf die Aussage von 20min referenziert und nachgedoppelt und eine Gallerie von spektakulären Flugzeugen in Zürich erstellt. Die Fotos dazu wurden ohne Quellenangabe und wahrscheinlich ohne Genehmigung von airliners.net heruntergeladen, wie bei einigen unschwer zu erkennen ist. Liebe Journalisten, kennt Ihr denn gar keine Berufsehre? Von wegen Schutz von geistigem Eigentum und so... An der Uni würden wir für ein solches Verhalten exmatrikuliert!
Journalisten kann man leider nicht exmatrikulieren, aber man ihre Publikationen ignorieren … und wer seine Bilder ungefragt auf der Tages-Anzeiger-Website findet, sollte die Verwendung der Bilder in Rechnung stellen.

 

Martin

 

P.S.: Frecherweise tragen die entsprechenden Seiten auf der Tages-Anzeiger-Website sogar den Hinweis «© Tamedia AG 2009 Alle Rechte vorbehalten» … :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Umsteigetechnisch war und ist Singapore Airlines eigentlich nur in Richtung Indonesien und Australien/Neuseeland interessant, für die anderen Ziele in Asien gibt es Geografisch bessere gelegene Airlines.

 

Wie kommst du auf so was?:confused:

 

Umsteigetechnisch entscheidend sind: Flugzeit gesamt, Transitzeit, der Preis des Tickets, die Airline (Allianzzugehörigkeit), der Airport und seine facilities.

 

Sorry für OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf so was?:confused:

 

Umsteigetechnisch entscheidend sind: Flugzeit gesamt, Transitzeit, der Preis des Tickets, die Airline (Allianzzugehörigkeit), der Airport und seine facilities.

 

Sorry für OT.

 

Ganz einfach guck dir einfach mal an, was Zeiten zustanden kommen, wenn man ab Europa, mit SQ nach Japan, Thailand, Hongkong, Taiwan etc möchte.

Da haste du dann deine langen Flugzeiten, alleine schon deshalb, da SIN die ab weitesten entfernte Stadt aus Europa ist, die Nonstop angeflogen wird, da ist man schon bei einem Flug nach SIN ab Europa bei 12-14 Stunden, je nach dem von wo aus ich Fliege und in dieser Zeit habe ich jede andere Stadt in Asien auch so erreicht, ohne Umsteigen in Asien. Preislich gehört SQ auch nicht immer zu den günstigsten.

Dies meinte ich mit Umsteigetechnisch.

Wenn man es genau betrachtet, hat jeder Airport in Asien sein geographischen Stärken und Schwächen, und die Stärke von SIN und auch KUL ist halt die nach Indonesien, Australien/Neussland.

 

Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt dieses interessante Thema gelesen und möchte auch meinen Senf dazu geben ;-). Es wahr anno 2008, das Jahr, wo ich von Swissport und vom Flughafen weggegangen bin. Doch schon damals hatte ich ein Gespräch mit einer von SIA und schon damals wurden schon Gerüchte laut, wo SIA bis 2012 mit grosser Wahrscheindlichkeit den A 380 nach Zürich einsetzen wird (mund zu mund.) Weiter ist es doch so, dass beim Terminal E zwei Stationen für den A 380 vorhanden sind. Weiter wurde mir damals gesagt, dass man schon einen Schlepper hätte, aber nur auf "Stangen-Basis" und nicht mit der "Bugradanhebversion". Also heisst das für mich, dass eigentlich dem Vogel nix mehr im Wege stehen wird.

 

Zu Herr Morf:

Dieses Flugzeug ist doch genau das Flugzeug, was ihr Euch wünscht.

- 1. Es ist eines der leisesten Flugzeuge überhaubt. Ne A 320 oder ne B737 ist lauter:

A380 Movie von der ILA 2008

- Statt zwei gibt es nur noch ein Flugzeug = es wird leiser.

- Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Leute extra über den Flughafen Zürich fliegen werden, nur um mit der A380 zu fliegen. Das wird ein enormes plus sein für den Flughafen und für den Kanton Zürich.

- Herr Morf, kommen sie - sobald der Flieger kommt - auf den Flughafen und machen sie sich ein Bild "live". Dann werden Sie sehen, dass ihre Sorgen unbegründet sind

 

Liebe Gruess Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter ist es doch so, dass beim Terminal E zwei Stationen für den A 380 vorhanden sind.

 

Was verstehst Du darunter? Wird sich ZRH mit "normalen" Fluggastbrücken begnügen, oder werden doppelstöckige Fluggastbrücken montiert? Welche Gates wären das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, ob da vielleicht noch was geändert wird. Aber bei den zwei Positionen kann eine (oder beide?) Fluggastbrücke so stark nach oben geschwenkt werden, dass das obere Deck der A 380 erreicht werden kann und es sind die "normalsen" Fluggastbrücken. Glaube aber es wahr E13 (wo der A330 ist, vorne rechts) und E67. Das genaue Gate kann ich abklären bei bedarf.

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, ob da vielleicht noch was geändert wird. Aber bei den zwei Positionen kann eine (oder beide?) Fluggastbrücke so stark nach oben geschwenkt werden, dass das obere Deck der A 380 erreicht werden kann. Glaube aber es wahr E13 (wo der A330 ist) und E67. Das genaue Gate kann ich abklären bei bedarf.

 

Achso, das kann geschwenkt werden! Danke für die Antwort!

 

Ich dachte immer - vom Sehen her - dass es (noch) "konventionelle" Gates wären.

 

Dann gäbe es also je eine Fluggastbrücke am Ober- und Unterdeck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hooi zämme

 

- Herr Morf, kommen sie - sobald der Flieger kommt - auf den Flughafen und machen sie sich ein Bild "live". Dann werden Sie sehen, dass ihre Sorgen unbegründet sind

 

Genau hier sehe ich das Problem Herr Morf ist so stur der wird das nie zugeben dass er hier einen Fehler gemacht hat. Er handelt so: Alles was neu ist und Aufregung erzeugt ist schlecht. Es kommt ihm nicht auf Tatsachen drauf an sondern nur weil es neu ist, und auch nicht Aviatik Fans mehr über dieses Flugzeug erfahren wollen.

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon
ich muss ich fragen, ob dieser Herr Morf sich schon hinterfragt hat, wer zuerst da war: der flughafen oder die anwohner?

 

Aufpassen: Diese Argumentation geht nicht immer. In meinem Wohnort Dietikon ist der Fluglärm ebenfalls ein Thema. Meine Frau ist hier aufgewachsen. Als sie zur Welt kam gab es noch keinen Flughafen in Kloten.

 

Landeanflüge am frühen Sonntagmorgen aus Süden werden auch erst seit wenigen Jahren durchgeführt und ganz generell nahm die Anzahl der Flugbewegungen in den letzten Jahren und damit die Lärmbelastung zu.

 

Selbstverständlich staune ich auch, wenn ich sehe, wie viele Wohnungen z.B. in Rümlang in den letzten Jahren gebaut wurden. Offenbar gibt es auch lärmresistente Leute. Daneben regte sich ein Kollegin Lieli im Kanton Aargau enorm über den Lärm der Südanflüge am Sonntagmorgen auf. Diese Flugzeuge fliegen auch in Dietikon vorbei. Bei uns waren sie nie ein Thema.

 

Bei Morf kann man ja nun wirklich sachlich argumentieren: Ein modernes, lärmarmes Flugzeug ersetzt zwei ältere Flugzeuge.

 

Wir leben in einer Welt mit einer zunehmenden Lärmbelastung. Da muss jedes Unternehmen, sei es die Eisenbahn oder der Flugverkehr die Möglichkeiten zur Lärmreduktion ausschöpfen. Beim Flugverkehr z.B. durch moderne Flugzeuge oder bessere Landeverfahren.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz generell nahm die Anzahl der Flugbewegungen in den letzten Jahren und damit die Lärmbelastung zu.

Kann man generell so nicht sagen, die Flugzeuge wurden wesentlich leiser und steigen viel schneller. Ich erinnere mich sehr gut an die lärmig schrill tönenden Vickers Viscount, dann DC-8, B-707, VC10, B-727, BAC1-11 und der Russenarmada.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, ob da vielleicht noch was geändert wird. Aber bei den zwei Positionen kann eine (oder beide?) Fluggastbrücke so stark nach oben geschwenkt werden, dass das obere Deck der A 380 erreicht werden kann und es sind die "normalsen" Fluggastbrücken. Glaube aber es wahr E13 (wo der A330 ist, vorne rechts) und E67. Das genaue Gate kann ich abklären bei bedarf.

 

lg martin

 

nur so zur korrektur, das ist E19, E13 giebt es nicht. und wenn ich mich recht erinnere, ist es unter anderem E20, unten links wo der avro steht. auf jeden fall sind da die "beine" des jttis viel höher als die anderen

 

gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir lieber Rudi, das ist das kleinste Problem. Schon mal was von FSE ex Home Base gehört?

Ist in diesem Fall aber noch nicht einmal nötig da Swiss Maintenance seit Mai bereits ihre ersten Engineers in A380 B1 Kursen in DXB sitzen hat...

 

von wo hast du diese infos, dass swiss leute im kurs hat? mir wurde gestern seitens der swiss gesagt, es sind KEINE leute irrgend wo im A380 kurs. :001:

 

gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ich fragen, ob dieser Herr Morf sich schon hinterfragt hat, wer zuerst da war: der flughafen oder die anwohner?

 

dann gibt es aber wieder ausreden wie: ja dort ist es halt billig zu wohnen, es gibt leute, die keine andere wahl haben

 

sogar ich, der mich noch nicht um wohnungssuche kümmern muss, denke, dass es in zürich billigere regionen zum wohnen gibt, man schaue sich doch einfach mal auf der linken seite der stadt zürich um. korrigiert mich aber, wenn ich da falsch liege.

 

Elijah,

 

So einfach ist es aber nicht. Der Flughafen war sicher schon vorher da jedoch nicht die gleichen Flugrouten. Wenn Du damit die "billigere" Region um Bülach herum gemeint hättest oder Leute die extra nach Rümlang &co. gezogen sind, dann würdest Du sicher Recht haben.

 

Die Gegend Fällanden/Maur z.B. ist aber nicht gerade eine Region mit billigen Bodenpreisen. Und gerade dort haben die Leute für die Lage (dazu gehört auch die Ruhe) mehr bezahlt. Und plötzlich donnern ab 6h morgens Flugzeuge über Ihr Haus...also ich weiss nicht :001:

 

Gruss,

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so zur korrektur, das ist E19, E13 giebt es nicht. und wenn ich mich recht erinnere, ist es unter anderem E20, unten links wo der avro steht. auf jeden fall sind da die "beine" des jttis viel höher als die anderen.

 

gruss rudi

 

Du hast vollkommen recht.... ich hatte zu lange nicht mehr damit zu tun gehabt. Aber hatte dies ja gesagt, dass es nicht stimmen könnte^^

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Gegend Fällanden/Maur z.B. ist aber nicht gerade eine Region mit billigen Bodenpreisen. Und gerade dort haben die Leute für die Lage (dazu gehört auch die Ruhe) mehr bezahlt. Und plötzlich donnern ab 6h morgens Flugzeuge über Ihr Haus...also ich weiss nicht :001:

 

Gruss,

François

 

wenn sie dann aber mal fliegen, und ihr haus von oben sehen, dann finden die Leute das meist ganz toll. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...