Zum Inhalt springen

Singapore Airlines mit A380 nach ZRH


A340Schmidi

Empfohlene Beiträge

aus dem obigen Artikel:

 

möglich wäre zum Beispiel, dass das BAZL zunächst eine Testlandung fordert, um dann definitiv über die Zulassung zu beschliessen.

 

könnte es also sein, dass der A380 noch dieses Jahr zum ersten mal ZRH beehrt? :rolleyes:

 

Lg Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe -mehr aus eigenem Interesse, mitte Februar steht eine Rückreise aus Asien an :)- die SQ mal kurz angeschrieben, ob falls der A380 käme/bewilligt würde, schon ein genaues Datum des Service-Beginns feststeht. Leider konnte man jedoch noch keine genaueren Angaben machen.

 

Heisst "Februar" wohl eher "ab Februar" oder "irgendwann im Februar" oder sogar "hoffentlich schaffen wir es noch vor März" -das ist die grosse Frage :D :D

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass das Riesenvieh dann doch erst zum Flugplanwechsel Ende März kommen wird. We'll see!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf der SQ-Website schauen geht ist im gesamten Februar noch immer die beiden täglichen B 777-300 Flüge aufgeführt. Das selbe im März

Einzig die SQ 345 hat eine veränderte Abflugzeit in Zürich bekommen. Der Abflug währe dann bereits um 11Uhr.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf der SQ-Website schauen geht ist im gesamten Februar noch immer die beiden täglichen B 777-300 Flüge aufgeführt. Das selbe im März

Einzig die SQ 345 hat eine veränderte Abflugzeit in Zürich bekommen. Der Abflug währe dann bereits um 11Uhr.

 

Hallo Sherlock Holmes, wenn noch nicht einmal die Erlaubnis des BAZL besteht, wird SQ wohl nicht schon die Webseite anpassen... :009: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tagesanzeiger berichet auf seiner Homepage jetzt auch über den A380, u.a. kommt Sepp Moser darin vor, der im A380 v.a. Nachteile für die Passagiere und Flughafen-Anwohner sieht (?). Der ganze Artikel scheint mir etwas sehr negativ gefärbt:

 

A380: Gut für die Kasse, schlecht für die Kunden

Singapore will Zürich künftig mit dem Airbus A380 anfliegen. Damit spart die Airline Geld – den Passagieren bleiben fast nur Nachteile.

 

ganzer Artikel

 

Gruss Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

«Singapore kann den zweiten Flug, den sie auf dieser Strecke anbieten, nicht füllen.»

 

Warum schickt dann SQ nicht "nur" eine 772 oder 333, wenn sie den zweiten 773ER Flug nicht füllen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine Bla Bla aussage, in diesem Bericht.

SIA hätte die Verbindung am Abend nach Singapore längstens eingestellt wenn sie nicht Rentabel währe.

Das hat schon gründe warum eine Airline die A 380 auf eine Route setzt wo sie auch Gefüllt werden kann.

Der A 380 ist für Strecken da um eben nicht zweimal am Tag zu Fliegern sondern einmal.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schickt dann SQ nicht "nur" eine 772 oder 333, wenn sie den zweiten 773ER Flug nicht füllen können?

 

Weil die nicht das gute Kabinenprodukt der 773 haben? Soweit ich weiss zählen 772 und 333 zum "Medium Haul"-Produkt der SQ und haben daher -im Gegensatz zu 773 und 345- ein weniger üppiges Produkt. Insb. bei der Business macht sich das bemerkbar, denn hier ist die 773 (und der A380) schon eine Klasse besser. In der NZZ stand denn auch, dass gerade die Biz auf der ZRH-Route sehr wichtig sei.

 

Im übrigen finde ich die Aussagen von Sepp Moser im Tagi etwas gewagt:

«Es wird im Flugzeug enger.»

Seatguru meint zum Seat Pitch:

773: 51'' (Biz), 32'' (Eco)

388: 55'' (Biz), 32'' (Eco)

 

Auch dass die zweite Boeing 777 wegfällt, die bisher am Nachmittag in Kloten ankam, bringt kaum eine Entlastung: «Der musste nie von Süden anfliegen und störte daher weniger.»

 

Spotter meinen: Falsch! (zudem ist für mich 20.30 Uhr schon eher abends, aber lassen wir das ;))

14.jpg

 

 

Einig gehe ich mit den Stimmen, dass die Reduktion auf einen täglichen Flug für die Passagiere wegen der Verbindung suboptimal ist: Zugegeben, der Mittagsflug (06.00 Ankunft in SIN, 07.00 Ankunft in ZRH) ist perfekt für Geschäftsreisende. Trotzdem gibt es sicher einige Leute, die die Abendverbindung (nach der Arbeit auf den Flieger) vermissen werden.

Naja, vielleicht kann ja dann LX ihren BKK-Flug wieder nach SIN weiterführen - sonst besteht m.E. die Gefahr, dass ZRH die Star-Alliance-Umsteigepassagiere verliert, die nachmittags aus Europa kommen und nach SIN (, Australien, Neuseeland, etc.) wollen. Die müssten dann nach FRA/MUC/VIE/CPH/wo auch immer...

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tagesanzeiger berichet auf seiner Homepage jetzt auch über den A380, u.a. kommt Sepp Moser darin vor, der im A380 v.a. Nachteile für die Passagiere und Flughafen-Anwohner sieht (?). Der ganze Artikel scheint mir etwas sehr negativ gefärbt:

Die ganze Tagi-Website funktioniert nach diesem Prinzip, Themen werden möglichst negativ dargestellt.

Gestern war da auch wieder wie aus dem Nichts ein Artikel online, wie sehr die islamischen Länder den Westen doch hassen würden... Ich bin vor wenigen Wochen durch Jordanien, Libanon und Syrien gereist. Ich konnte mich von den vielen "Welcome!" der Einheimischen kaum mehr retten! Soviel dazu...

 

Darum am besten auch den A380-Artikel vom Tagi nicht ernst nehmen, wie gesagt, aus Prinzip alles negativ.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sepp Moser

 

A380: tieferer Kerosin-Verbrauch pro Passagier

 

konnte ich hier auf diesem Forum mit echten Flugplänen widerlegen.

 

Für die Fans: Ich meine nicht Yield oder Rentite, nein, Verbrauch pro transportiertem Passagier ist auf den A380 von Singapore und auch Emirates höher als bei den jeweiligen konkurrierenden B777-300ER/LR.

 

Aber genauso falsch ist die Aussage, dass es enger wird auf den Flügen. Ebengerade weil die A380 innen grosszügiger ausgelegt ist, verbraucht sie mehr.

 

Also, lieber Sepp, einmal mehr solltest Du etwas besser recherchieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnte ich hier auf diesem Forum mit echten Flugplänen widerlegen.

Konntest Du eben nicht. Du hast bereits damals Aepfel mit Birnen verglichen udn das Ergebnis waere dasselbe, egal welcher Flugzeugtyp.

 

Eine vergleichbar bestuhlte A380 braucht weniger Treibstoff pro Passagier als eine 777-300ER. Punkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die nicht das gute Kabinenprodukt der 773 haben? Soweit ich weiss zählen 772 und 333 zum "Medium Haul"-Produkt der SQ und haben daher -im Gegensatz zu 773 und 345- ein weniger üppiges Produkt. Insb. bei der Business macht sich das bemerkbar, denn hier ist die 773 (und der A380) schon eine Klasse besser. In der NZZ stand denn auch, dass gerade die Biz auf der ZRH-Route sehr wichtig sei.

 

Im übrigen finde ich die Aussagen von Sepp Moser im Tagi etwas gewagt:

 

Seatguru meint zum Seat Pitch:

773: 51'' (Biz), 32'' (Eco)

388: 55'' (Biz), 32'' (Eco)

 

 

 

Spotter meinen: Falsch! (zudem ist für mich 20.30 Uhr schon eher abends, aber lassen wir das ;))

14.jpg

 

 

Einig gehe ich mit den Stimmen, dass die Reduktion auf einen täglichen Flug für die Passagiere wegen der Verbindung suboptimal ist: Zugegeben, der Mittagsflug (06.00 Ankunft in SIN, 07.00 Ankunft in ZRH) ist perfekt für Geschäftsreisende. Trotzdem gibt es sicher einige Leute, die die Abendverbindung (nach der Arbeit auf den Flieger) vermissen werden.

Naja, vielleicht kann ja dann LX ihren BKK-Flug wieder nach SIN weiterführen - sonst besteht m.E. die Gefahr, dass ZRH die Star-Alliance-Umsteigepassagiere verliert, die nachmittags aus Europa kommen und nach SIN (, Australien, Neuseeland, etc.) wollen. Die müssten dann nach FRA/MUC/VIE/CPH/wo auch immer...

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

Hi Tis

Noch zu deinen Geschäftsflügen: Man kann nicht auf alle Leute dieser Welt schauen!

Jetzt fliegt SIA halt mal nur noch einmal pro Tag!

Sorry wenn ich dich jetzt so anbrülle ich meine es nicht so " hässig"

 

Danke aber für den Vorschlag!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das hat noch keiner geschrieben (mir fehlt die Zeit, um nachzuschauen): Laut Blick am Abend wird die A380 ab Februar definitiv nach ZRH fliegen, vorausgesetzt das BAZL (?) gibt sein Einverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ist gar nichts. Das BAZL muss zuerst das OK geben.

Das heisst, wenn es das BAZL wünscht, dass ende Jahr ein A 380 für eine

Testlandung und Taxitests nach Zürich kommt. Ob es wie im 2001 ein Airbus

Werksflieger ist ( damals war es der A 340-600 wo für Swissair gedacht gewesen währe ) nicht sicher aber Wahrscheinlich.

Wenn es dann inordnung geht dann steht dem Linieneinsatz des A 380 nach ZRH nichts mehr im wege.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

auch ich möchte, wo ja den stein im forum wieder ins rollen gebarcht hat, noch was loswerden. zu sepp moser: wer nimmt diesen ................. denn noch ernst. so ein selbst ernannter aviatik experte, der nicht mal fähig ist, sein flugzeug anzubinden wo beim geringsten luft druck, ok der kam von zwei pw4000er, und das wasser vom tank ablassen. ok moderator, könnt diesen teil löschen.

 

nun zum sia a380: was macht es für einen sinn, zwei flüge, die im schnitt anderhalb mal gefüllt sind, durch einen, mit grösserem gerät zu ersetzen,auch wenn beide flüge rentabels sind? a: dann wird der einzelne flug noch mehr geld einbringen. b: man spart ein flugzeug, wo man z.b. ne neue destination eröffnen kann, ohne ein flugzeug, das heiss mehr personal, zu kaufen/benötigen.

 

so würde ich es auf jeden fall machen. aber ich bin ja nur ein kleiner mann und kein manager.:)

 

gute nacht und en schöne

 

rusi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was bezüglich der Kapazitätsminderung. Hier mal ein Überblick:

 

Situation heute (12 wöchentliche Flüge)

 

F-Class: 96 Plätze wöchentlich

C-Class: 504 Plätze wöchentlich

Y-Class: 2736 Plätze wöchentlich

 

Total: 3336 Plätze

 

Situation mit A380 (7 Flüge)

 

F-Class: 84 angebotene Sitze wöchentlich

C-Class: 420 angebotene Sitze wöchentlich

Y-Class: 2793 angebotene Sitze wöchentlich

 

Total: 3297

 

Nur in der Business und der First-Class resultiert ein Netto-Verlust an verfügbaren Sitzplätzen ab ZRH. Nicht jedoch in der Economy. Unterm Strich verbleibt somit ein kleiner Verlust von 39 Plätzen. Dafür verfügt aber der A380 insbesondere in der First-Class über ein Produkt, dass dem der 77W um einiges überlegen sein sollte (First-Kabinen). Wenn man die Situation nun mit der vor 2 Jahren vergleicht, als es ''nur'' einen SQ-Flug täglich gab, kann sich Zürich schon glücklich schätzen, nun wohl bald den Superjumbo zu begrüssen. Es zeigt deutlich die Bedeutung Zürichs für Singapore Airlines und die Star Alliance (immerhin hätte Zürich einen A380 Liniendienst vor Frankfurt :D).

 

Was den Verlust des Abendfluges betrifft hat Tis natürlich recht. Es dürfte halt darin resultieren, dass diese Passagiere mehrheitlich den Umweg über FRA wählen, wo es ja immer noch zwei tägliche Flüge gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

was mich mal interessieren würde ist, ob überhaupt der Luftraum über Zürich für eine Kategorie 7 eingerichtet ist....

 

Ich könnte mir nämlich gut Vorstellen das manche Einflugschneiße für den A380 untauglich ist, genauso wären da die Abflugrouten inkl. Missaproach mal zu überprüfen.

 

Nur mal so ein Gedanke.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Richi

 

OK, Du hast Deine Ansicht, gut.

 

Um eine ehrliche Antwort geben zu können, bitte halte deshalb mal fest, was Deiner Ansicht nach eine vergleichbare Bestuhlung auf beiden Flugzeugen ist. Dann werde ich dies auf zwei echtzeit Flugpläne anwenden.

 

 

Ich warte gespannt auf die Pax-Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich mal interessieren würde ist, ob überhaupt der Luftraum über Zürich für eine Kategorie 7 eingerichtet ist....

 

Ich könnte mir nämlich gut Vorstellen das manche Einflugschneiße für den A380 untauglich ist, genauso wären da die Abflugrouten inkl. Missaproach mal zu überprüfen.

 

Was meinst du mit Kat 7? Wolke 7??? :009:

 

Ich würde mal so von der Ferne beurteilen, dass die A380 keinerlei Performance-Probleme in ZRH hat. Schon gar nicht im Missed Approach.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich mal interessieren würde ist, ob überhaupt der Luftraum über Zürich für eine Kategorie 7 eingerichtet ist....

 

Ich könnte mir nämlich gut Vorstellen das manche Einflugschneiße für den A380 untauglich ist, genauso wären da die Abflugrouten inkl. Missaproach mal zu überprüfen.

 

Nur mal so ein Gedanke.

 

 

Die zuständigen Personen sind dir bestimmt unendlich dankbar für deinen Tipp :007:

 

Aber erklär du mir doch bitte, warum ein A380 eine spezielle "Einflugschneise" braucht? Was meinst du denn überhaupt mit diesem Begriff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zuständigen Personen sind dir bestimmt unendlich dankbar für deinen Tipp :007:

 

Aber erklär du mir doch bitte, warum ein A380 eine spezielle "Einflugschneise" braucht? Was meinst du denn überhaupt mit diesem Begriff?

 

Vielleicht meint er, dass irgendwelche STARs oder MAPs zu eng seien, dass der A380 einen grösseren Radius bräuchte oder was weiss ich.:007:

 

Ich bin mir sicher, dass es Leute gibt, die ihre Arbeit im Griff haben. Nicht dass der SQ-Pilot beim ersten Anflug im Februar 2010 auf die 14 merkt, dass der den MAP gar nicht fliegen kann. :rolleyes::007::007::001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...