Zum Inhalt springen

Singapore Airlines mit A380 nach ZRH


A340Schmidi

Empfohlene Beiträge

@ Oldfly1

 

Lieber Klaus, irgendwie ufern Deine Kommentare in die unendlichen Weiten des Cyberspace aus. :001:

 

Flieg doch am besten als Pilot selber mit dem A380 der SQ nach Zürich dann kannst Du ja Dein Wissen unter Beweis stellen. :D

 

Nichts für ungut, aber ich habe 18 Jahre lang in der Nähe des Flughafens Zürich gearbeitet, davon 15 Jahre in Rümlang und 12 Jahre in Glattbrugg. Hier hatte ich von meinem Arbeitsplatz im 4. Stock direkten Blickkontakt auf den Abflug auf der Piste 16 in Richtung Süden bzw. Südanflug auf Piste 34. Auf der anderen Seite habe ich 12 Jahre in der Luftfahrt beruflich gearbeitet und bin seit 34 Jahren als Aviatik-Fan im "Business, d.h. kenne den Flughafen Zürich sehr gut.

 

Zu früheren Zeiten sind sogar die PAN AM (mit B.747-200) und die Swissair (mit B.747-300) auf der Piste 28 in Richtung USA gestartet. Das waren aber dann nur 2500 m Pistenlänge und nicht zum Vergleich bei der Piste 16 3700 m Pistenlänge. Zudem waren diese Flugzeuge so schwer, dass sie am Ende der Piste abgehoben haben. Es war jedesmal auch ein Schauspiel, insbesondere bei der PAN AM. Diese ließ die Triebwerke erst einmal mehrere Minuten lang auf voller Leistung laufen, bevor sie die Startfreigabe erhielt. Dann ging es mit einem großem Getöse von dannen. Ebenso fand das gleiche Prozedere mit den regulären IL-76 der Aeroflot statt, die jahrelang für die Air-India im Linienverkehr nach Zürich kamen. Also jedesmal "Tieffliegeralarm" in Rümlang! :mad:

 

Zudem habe ich diverse Starts von Antonov 124 und C-5A Galaxy in Zürich auf der Piste 16 in Richtung Süden gesehen.Also mit den heutigen Triebwerken sollte es kein Problem sein in Zürich auf der Piste 16 in Richtung Süden zu starten, auch nicht mit einem A380. Am besten, lasst doch den A380 erst einmal nach Zürich kommen. Dann sieht man auch wie das Ganze in der Praxis aussieht. Aber nichts für ungut. Diese Diskussionsforum lebt von den Meinungen jeden Einzelnen. Das wird auch von mir akzeptiert. Auch wenn manches für mich dann absolutes Fachchinesisch ist. :confused:

________

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also erstmal herzlich willkommen im ILS Forum @Thomas, ich hoffe Du hast viel Spaß hier.:D

Vielen Dank für die Darlegung deiner Laufbahn, mich wundert dabei aber das Du erst jetzt Dich hier her bemühst. :005:

Übrigens solange die Speed hoch genug ist kann der A380 dies sicherlich alles bewältigen, das Problem fängt erst an, wenn die Flugrichtung abgewand zum Wind liegt.

 

@Markus,

glaub mir ich weiß mehr über den Flieger als Du mir zutraust, nicht umsonst vertraue ich dafür meine Investition einer Airline an.

 

Ich habe da mal eine Tabelle von Boeing etwas editiert.....

85819Teakoff-Flaps-Chart.JPG

>Quelle<

 

Deine MD11 liegt in einem ganz anderen Bereich....

 

Gruß

 

Edit: Gute Nacht dann, gähn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, du meinst weil die A380 schwerer ist sei sie auch schwerfälliger und weniger wendig?

 

Dem ist nicht so. Du kannst nicht extrapolieren. Jedes Flugzeug hat seine speziellen Eigenschaften, und es gilt nicht die Gleichung "je grösser umso höhere Geschwindigkeiten".

 

Da die A380 fly by wire gesteuert ist, kann man sogar die Flugeigenschaften "beliebig" verändern. Die Ingenieure aus Toulouse haben ein Setup gewählt, das ungefähr dem einem A320 entspricht. Testpiloten haben es beschrieben, dass eine A380 wendiger ist als eine A340.

 

Auch die Abrissgeschwindigkeit (Stall) kann man nicht eins zu eins auf das Abflugsgewicht übertragen. Es gibt ja Flugzeuge, die haben die Landeklappen so und das Profil anders, oder sie haben neben Flaps noch Slats oder sie haben noch einen Stummelflügel da oder anderswo.

 

Also: Jedes Flugzeug hat seine eigene Geschwindigkeitscharakteristika, unabhängig vom Gewicht. Nur innerhalb des gleichen Typs variiert die Abrissgeschwindigkeit mit dem Gewicht.

 

Im Fall der Airbusse kann man getrost sagen, dass Stall Speed immer eine ihrer Stärken war. Während "alte" Grossflugzeuge (DC-10, MD-11, 747) oft Anflugsgeschwindigkeiten von 160 bis 180kts hatten, sind die Airbusse wesentlich tiefer. Airbus setzt eben mit der FBW-Steuerung darauf, dass alle Flugzeuge ungefähr gleich zu fliegen sind. Eine A330, 340 und 380 hat Anflugsgeschwindigkeiten von 140-160.

 

Ein kommerzielles Flugzeug kann gar keine Geschwindigkeiten und Drehraten haben, die ausserhalb der Spezifikationen liegen. Es gibt Zertifizierungslimiten, Klassifizierungsgruppen und Grenzwerte. Wenn ein Flugzeug das nicht erfüllt, dann bekommt es die Zertifzierung gar nicht. Erfüllt es sie aber, dann sind alle Anflüge auf allen Flughäfen der Welt für diesen Typ benutzbar.

 

Die Zertifizierungsflüge wurden zu diesem Zweck mit den aktuellen maximalen Gewichten durchgeführt. Du erinnerst dich sicher an diese Flüge, wie die Wassertanks in der Kabine drin waren und voll gefüllt die Passagiere und Fracht simulierten.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@Dani, nicht der Aproach liegt mir da auf dem Gewissen sondern der SID besonders die Cicling SIDs die Limitiert mit 210kts sind.

 

Angenommen es geht über die RWY16 raus der Wind ist 220° mit >15kts dann kommt man (Vermutlich, habe ja keine Tabellen darüber), schneller in den kritischen Bereich als einem lieb ist, oder sehe ich dies unrealistisch ?

 

Der A380 so wie der jetzt ist erhält seine Agilität weil der Flügel eigentlich überdimensioniert ist für den -800 der trägt nämlich eigentlich schon den -900 in sich.

 

Das der A340 leider diese Agilität nicht hat liegt wohl an dem faulen Climb-Verhalten, das sich aber in den Strecke wieder bezahlt macht.

 

Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber mir ist nicht bekannt das Volllastflüge mit Circling SIDs irgendwo erwähnt wurden bisher.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinein, das hast du falsch verstanden, glaube mir. Eine A380 kann mit 160kts herumgurken, ohne abzustürzen. Sie ist wendiger als eine MD-11 oder eine 747.

 

Die A340 ist aerodynamisch überhaupt nicht lahm. Der Beweis: Die A340-500 ist eine Rakete (zumindest wenn sie nicht voll ist). Es liegt nicht an der Aerodynamik, sondern an den relativ schwach dimensionierten Triebwerken.

 

Du musst den Ingenieuren einfach vertrauen. Die haben das ausgerechnet, gezeichnet, konstruiert und eingeflogen. Es funktioniert! Bestimmt. Ich mache mit dir eine Wette.

 

 

Zu den anderen Sachen:

Ein grosser Flügel macht ein Flugzeug nicht schlechter! Überleg mal: Jedes Segelflugzeug hat "zu grosse" Flügel. Damit hat es viel bessere Gleiteigenschaften, und somit - mit Triebwerken - bessere Steigleistungen.

Der Wind ist überhaupt kein Problem. Da die A380 die Klasse D und Heavy erfüllt, kann es alle Profile, SID und Stars erfüllen. Wenn die Winde gar arg werden (über 60kts) werden die Staffelungen vergrössert, aber das ist bei allen Flugzeugen das gleiche Problem.

Ein SID ist selten das limitierende. Das Hauptproblem sind die Hinternisse im Falle eines Triebwerkausfalls. Diese Berechnung wird für jede Piste vor jedem Flug mit der aktuellen Beladung durchgerechnet. Erfüllt er diese nicht, muss man Paxe oder Fracht ausladen. Die A380 hat aber bessere Leistungen als die A340-300.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@Danix, gut lassen wir es dabei, die Leute die dafür zuständig sind werden dies schon richtig durch exerziert haben.

 

Aber eines würde mich doch noch interessieren: Wo könnte der A380 solche gleichwertigen Circling SIDs wie die in Zürich für sich zertifiziert haben, auf was für einem Flughafen ?

 

Vielen Dank für den Hinweiß.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus,

 

kein Flugzeugtyp muss die SIDs in Zürich für sich zertifizieren.

In der SID sind die einzuhaltenden Werte (Steigwinkel, Höchstgeschwindigkeit in den Kurven usw) publiziert. Kann ein Flugzeug diese Werte einhalten, so darf die SID geflogen werden und fertig.

 

übrigens: Die maximalen Geschwindigkeiten, welche in einer Kurve publiziert sind, sind IAS. Eine eventuelle Drift durch den Wind wird beim Erstellen der SID mit einberechnet.

Und stell Dir vor: Die Ersteller der SID können rechnen und die wissen, mit welchen Toleranzwerten gerechnet werden muss! ;). Unter Umständen kennen die die Vorgänge sogar besser als Du......ok, da habe ich mich wohl ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt....:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn's denn nicht reicht mit bestimmten SIDs, so werden diese angepasst ....

So geschehen mit den SIDs auf Piste 34. Da Abends die Rwy16 nicht mehr benutzt wird für Abflüge, müssen 28, 32 und 34 herhalten. Für die Grossen reicht die 28 ab und an mal nicht mehr, also bleiben die 32 und 34. Auf diesen beiden gibt es eine Beschränkung lautend: " .. über 3500 Fuss bei 4NM von KLO-VOR". Da gab es grosse Gewichtseinschränkungen bei den A340 und 747. Nachdem vor allem die SWISS hier betroffen war und auch intervenierte, wurde auf der Rwy34 kurzerhand eine Ausnahme deklariert, diese Flieger dürfen dort heute mit 2500 Fuss hinwegdonnern.

Ich bin überzeugt, falls die A380 irgendwo eingeschränkt wird, dass eine Sondergenehmigung erreicht wird.

 

Übrigens ist es genauso wie Danix sagt, nämlich dass die modernen Grossen agiler sind als die älteren Modelle. Sie können auch langsamer fliegen, also kleinere Radien, sogar mit voller Beladung. Gerade kürzlich hob ich mit der T7 bei regennasser Bahn von der 28 ab, mit voller Kabine und Most für 8 Stunden. Dabei setzten wir Klappen 20 mit einer V2 Speed (minimale Kontrollspeed mit Startleistung und eventuellem Triebwerkausfall) von 158 Knoten. Nach erster Rücksetzung auf Klappen 5 bei 4500 Fuss, konnten wir locker die Manövergeschwindigkeit setzen (für 30° Kurven und normaler Leistung) von 198 Knoten. Dies als Illustration. Für 12-Stundenflüge wird dies in die Region von 220 Knoten kommen wegen dem höheren Abfluggewicht, auch für eine A380. Die Rwy28 wird's nicht mehr hergeben, aber auf den anderen Pisten wird dann vermutlich deshalb die Geschwindigkeitslimite auf diese Werte angehoben.

Die A380 wird im Luftraum und Flughafen Kloten kaum Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, David. Wenn es die A380 unter 210kts nicht schaffen sollte, muss sie halt mit V2 + 10 weitersteigen. Dies verringert evtl die Steigleistung und reduziert damit das zulässige Abfluggewicht. Dann haben die Piloten entweder die Möglichkeit, Zuladung zu reduzieren oder dem Kontrollturm zu melden, dass sie das SID nicht abfliegen können/wollen/dürfen. Falls dies dann jedes Mal passiert, wird sich das Bazl/Skyguide wohl schon was überlegen und Spezialbewilligungen erlassen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War er in ZRH? Angekündigt?
Schau mal den Titel dieses Threads - der ist sowas von angekündigt. Der A380 kann trotzdem nur auf dem Bild betrachtet werden. :D:005:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon, Zürich hätte es jetzt auch noch fertig gebracht, Flugzeuge tagsüber von zwei Seiten her zu beleuchten ... :004: :p

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11. soll der Vogel wohl nach München kommen zu einer Präsentation.

 

Vielleicht eine Europa-Tournee und gleichzeitig werden ein paar Airportchecks gemacht?

Man weiß es nicht, aber vielleicht ist Kloten mit auf dem Plan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss einer, wird die A380 nochmals vorbeischauen, oder wurden alle "Tests" durchgezogen? Oder war dies ein regulärer (Test-)Flug?

 

Es scheint als ob es noch nicht alle User begriffen haben:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der angesagte Testflug hat nun stattgefunden. Wie ein Sprecher der SA erklärte, musste man aus Gründen des weiteren Marketings für diesen Flieger ausloten, ob die Spotter schon bereit sind mit ihren angepassten Objektiven, was hiermit ausdrücklich bestätigt wird.

 

Gemäss einer aktuellen Untersuchung hat sich nämlich herausgestellt, dass durch die intensive Spottertätigkeit für dieses Flugzeug der Sitzladefaktor um 1,2 Promille gesteigert werden kann.:008:

Und wie weiter erklärt wurde, ist dies genau die minimale Zuwachsgrösse, um statt einer T7 den A-380 nach Zürich zu entsenden.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...