Zum Inhalt springen

Singapore Airlines mit A380 nach ZRH


A340Schmidi

Empfohlene Beiträge

1x A380 ist ja bei weitem leiser als 2x B777...

 

PS: Ich bin für ein lebenslängliches Flugverbot für Fluglärmgegner!

 

Dass ein A380 leiser ist, als 2 B777 ist klar. Und dieser Herr

weiss das genau.

Aber er liebt es einfach gegen alles zu stänkern, damit sein Name in der Zeitung erwähnt wird, und sein Kopf im Fernsehen zu sehen ist.

 

Das ist doch die beste Werbung für einen "selbständigen Berater"!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

Herr Morf ist auch nicht mein Freund. Trotzdem sollte man ehrverletzende Äusserungen hier im Forum unterlassen. Es könnte sonst mal ins Auge gehen. Es gibt schneiserfreundliche User hier im Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich bin für ein lebenslängliches Flugverbot für Fluglärmgegner!
Für die Fluggesellschaft SWISS wäre ein solches Verbot fatal – viele ihrer Piloten dürften in diesem Fall nämlich nicht mehr fliegen, da sie sich über ihre Gewerkschaft AEROPERS ebenfalls gegen Fluglärm zur Wehr setzen … :009:
Und nun noch die Swiss Piloten. Aeropers, die Pilotengewerkschaft der Swiss Piloten, haben ihren Geschäftssitz am "Ewigen Wegli" in Kloten, direkt unter der neuen Ostanflugschneise. Da die Swiss-Piloten seit Oktober 2001 direkt über ihr eigenes Geschäftsdomizil fliegen, hat Aeropers nun Unique mit einer Entschädigungsklage eingedeckt. Vertreten werden sie durch den Schneiser Anwalt Tillmann, der die Entschädigungsklagen der Südschneiser einreichte.
(via Bürgerprotest Fluglärm Ost [bFO])

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fluggesellschaft SWISS wäre ein solches Verbot fatal – viele ihrer Piloten dürften in diesem Fall nämlich nicht mehr fliegen(...)

Ich komm schon fliegen... *zwinker*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben, das war´s dann wohl:

Die Premiere des Linienflugs eines Airbus A380 nach Zürich kommt offenbar nicht zustande.

Alles andere hätte mich auch sehr verwundert.

 

Zum Glück! Zwei tägliche Flüge mit guten Anschlüssen sind nämlich viel kundenfreundlicher als einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem sollte man ehrverletzende Äusserungen hier im Forum unterlassen.

Richtig, und da hätte ich eine Idee dazu: Wie wäre es, wenn man grundsätzlich darauf verzichten würde, gewisse Zeitungen hier zu zitieren oder zu verlinken, dann würde man auch viel weniger Gefahr laufen, auf deren Niveau zu fallen.

 

Nicht dass ich hier den Saubermann markieren möchte, aber ich selber lese gewisse Zeitungen aus Prinzip nicht mehr und hatte trotzdem noch nie das Gefühl, etwas verpasst zu haben; ich würde ja auch nie bewusst verdorbene Lebensmittel konsumieren oder krebserregende Salben einschmieren. :005::005:

 

Grüsse,

Berchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Blick.ch schreibt....

 

Dieser Flieger ist zu gross für die Schweiz

19.7.2009

 

Zitat:

Dieser Satz dürfte Aviatik-Fans enttäuschen: «Singapore Airlines wird Zürich vorläufig nicht mit einem A380 anfliegen», stellt Christina Hollenweger klar, Sprecherin der Airline. Hauptgrund sind die Platzverhältnisse im Dock E des Flughafens: Die vorgesehenen Gates E 52 und E 67 bieten maximal 250 Sitzplätze vor dem Abflug.

 

Dies reicht für den Singapore-A380 mit 477 Passagieren bei weitem nicht. «Dafür müsste der Flughafen Zürich kostenintensive bauliche Anpassungen vornehmen», so Hollenweger.

>Quelle<

 

Das ist auch meine Argumentation im Umbau Thread (der gelöscht wurde) gewesen, die Schweiz insbesondere der Flughafen Zürich muss sich schon was einfallen lassen, um gegen die Konkurrenz FRA MUC CDG bestehen zu können.

 

Es gab oder gibt noch viele sehr interessante Möglichkeiten, die den Flughafen zur außergewöhnlich Location machen würde, gerade jetzt wenn sowieso schon umgebaut wird sollte man diese auch in Erwägung ziehen.

 

Wer seine Chancen nicht nutzt wird am Ende sich drüber ärgern.

 

Gruß

 

Edit: Wenn mir Jemand einen Kontakt nennt dann schreibe ich der Person gerne mal meine Ideen auf, wie man sich von der Masse (Konkurrenz) lukrativ abheben könnte. (Gern auch per PN, ich werde diesen Kontakt aber auf Echtheit checken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dieser Satz dürfte Aviatik-Fans enttäuschen: «Singapore Airlines wird Zürich vorläufig nicht mit einem A380 anfliegen», stellt Christina Hollenweger klar, Sprecherin der Airline. Hauptgrund sind die Platzverhältnisse im Dock E des Flughafens: Die vorgesehenen Gates E 52 und E 67 bieten maximal 250 Sitzplätze vor dem Abflug.

 

Dies reicht für den Singapore-A380 mit 477 Passagieren bei weitem nicht.

 

Wenn das wirklich stimmt dann muss ich mich schon sehr über Unique wundern. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann braucht es für jeden Pax einen Sitzplatz? Ich erinnere mich an viele Stunden Warterei in Changi, WSSS, bekannt als der beste Flughafen der Welt. Die Gates haben normalerweise geschätzte 200 Sitzplätze. Mir ist nicht bekannt, dass die A380-Gates anders aussehen als die Standardgates in Changi. Schon bei einer 777-300 oder sogar einer 747-400 herrscht Sitznotstand.

 

Sitzplatz für jeden Pax ist auch nicht nötig. Denn das Boarding geschieht gestaffelt. Es macht ja wohl keinen Sinn, knapp 500 Leute gleichzeitig zu boarden. Gibt eine ziiiemlich lange Schlange.

 

Also entweder hat die "Sprecherin" von oben wenig Ahnung oder es ist eine faule Ausrede.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

soweit ich den Dock-B Umbauthread noch in Erinnerung habe ging es dabei darum dass Dock-B auch A380 Ready gemacht wird.

 

Damals hatte ich vorgeschlagen, dem Dock-B einen Panorama Aufbau zu verpassen, und damit eine Lunge für Firstclass und Premium Boarding ermöglichen zu können.

 

Die hier stehenden Bilder sind auf Wunsch von @aschi_ag entfernt worden, können aber bei Bedarf bei mir per PN bekommen werden.

 

Man könnte dann sogar einen Panorama Raum als Meeting Raum verwenden, wenn es keinen primären Bedarf gibt.

 

Die Gates hätte ich so gestaltet das man die zweiseitig aufbaut und damit auch für alle anderen Typen verwenden kann.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus, ich steh' grade auf dem Schlauch: Was meinst Du mit Lunge? Sollen die da Bergluft reinpusten, daß die Gäste ein besonderes Gefühl von Schweiz bekommen? Die Form des Gebäudes kann es ja nicht sein, eine Lunge hat eine andere Form. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus, UNIQUE hat sicher darauf gewartet, dass sie sich vorschreiben lassen, wie sie IHRE gebäude aus- und umbauen sollen. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, da werden sicher auch im Terminal B Gates für die A380 gemacht. Aber kurzfristig interessiert das ja nur mässig, weil Terminal E ist das Non-Schengen-Terminal, und da werden wohl in nächster Zukunft die einzigen A380 angemacht werden. Dort hat es ja auch 380er-Gates und die werden ja wohl auch passagierseitig für soviel Paxe vorbereitet sein. Also wenn hier nicht ein rieser Mist zusammengebaut wurde, würde ich schätzen, ZRH ist jederzeit bereit für eine A380.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird wohl der Prozentsatz der Transitpassagiere noch einiges ansteigen müssen. Ich glaube nicht dass der A380er in den nächsten paar Jahre regelmässig Zürich anfliegen wird. Aber träumen darf man ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

Fliegt dem Flughafen Zürich die A380 davon?

03.08.2009 17:20

 

«Für uns wäre es ideal, den Flughafen Zürich mit einem A380 anzufliegen», sagt Singapore-Sprecherin Christina Hollenweger. «Doch dazu müssen die Voraussetzungen für den Flugbetrieb erfüllt sein.» Und das sind sie nicht.

 

Weder verfügt der Flughafen Zürich über die notwendige doppelstöckige Passagierbrücke, noch ist die Infrastruktur im Terminal E für die knapp 500 Passagiere einer A380 ausgerüstet. Diese Umrüstungen würden mehrere Millionen Franken kosten und rund «eineinhalb Jahre dauern», sagt Flughafensprecherin Jasmin Bodmer.

 

weiter heißt es....

Beim Flughafen dagegen entgegnet man: «Wir haben noch keine verbindliche Zusage einer Fluggesellschaft, die den Flughafen mit einer A380 anfliegt.» Und so lange eine solche nicht vorläge, macht Zürich auch nicht vorwärts.

>Quelle<

 

Bin gespannt drauf wie man "so" zu einander kommen möchte..... :rolleyes:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, inwiefern der Flughafen Zürich überhaupt daran interessiert ist, dass SQ von zwei 77W auf einen A380 pro Tag wechselt. Die Einnahmen mit den beiden 777-300ER dürfte nicht geringer sein als mit einem A388. Gekoppelt mit den Investitionen ''im mittleren einstelligen Millionenbereich'' für den A380 sieht Unique wohl noch keinen allzugrossen Handlungsbedarf. Den Kosten/Nutzen-Verhältnis gegenüber steht natürlich der Imagegewinn, den ein Flughafen mit einem A380-Service erzielen könnte, nicht nur bei Spottern.

 

Wobei ich grundsätzlich einen Artikel ein bisschen in Frage stellen würde, der München als potentielles A380-Ziel für SQ sieht. Es wird wohl noch viel Wasser die Isar hinunterfliessen bis SQ dorthin fliegt, geschweige denn den A380 an eine total neue Destination schicken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich grundsätzlich einen Artikel ein bisschen in Frage stellen würde, der München als potentielles A380-Ziel für SQ sieht. Es wird wohl noch viel Wasser die Isar hinunterfliessen bis SQ dorthin fliegt, geschweige denn den A380 an eine total neue Destination schicken würde.

 

oder SQ wird MUC anfliegen und ZRH aus dem Plan streichen oder sicher nur noch einmal fliegen. Die vergangenheit hat uns gezeigt, (SAA) dass da Unique halt noch etwas schläft. Aber mit der Aussage, dass die anpassungen 18 Monate dauern soll?? na da ist doch schon rauszuhöhren, dass Unique den A380er eventuel gar nicht will. denn ein paar sitze und ein Doppelfinger zu montieren wird ja wohl nicht so lange gehen!

 

gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder SQ wird MUC anfliegen und ZRH aus dem Plan streichen oder sicher nur noch einmal fliegen.

 

Wieso sollte SQ Zürich aus dem Flugplan streichen? ZRH war schon immer eine gute Destination für SQ, und mit dem Rückzug von Swiss auf dieser Strecke hat sich die Position weiter gefestigt. Irgendwann wird die Wirtschaftskrise auch wieder vorbei sein, SQ hat nicht umsonst damals von 1 auf 2 tägliche Flüge ausgebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde nur einen Grund geben dass Unique so reagiert, ob mutmasslich oder nicht, meine Vermutung ist einfach dass sich Unique den Fluglärmgegnern und dem evtl. Druck von der Politik sich beugt und den A 380

so lange wie möglich von ZRH versucht fernzuhalten um nicht noch mehr Öl in das Feuer zu giesen. Da die Amateure von Politikern und den Flugschneisern nicht wirklich ahnung haben von der Fliegerei und den 380er sicher als zu Gross, zu Gefährlich für bewohntes Gebiet und zu Laut empfinden.

 

Nur eben es ist ja nur eine Mutmassung aber ich kann mir mittlerweile einiges vorstellen. Weil der Umbau kann kaum so lange dauern.

Aber ich finde eines und dass ist das Wesentliche, Singapore ist Kunde von ZRH, und der Kunde ist König. Also sollte man die Airline nicht einschränken.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte SQ Zürich aus dem Flugplan streichen? ZRH war schon immer eine gute Destination für SQ, und mit dem Rückzug von Swiss auf dieser Strecke hat sich die Position weiter gefestigt. Irgendwann wird die Wirtschaftskrise auch wieder vorbei sein, SQ hat nicht umsonst damals von 1 auf 2 tägliche Flüge ausgebaut...

 

Wieso hat SAA damals ZRH aus dem Plan gestrichen?? Die Flieger waren praktisch täglich voll!! Und wie Marco richtig schreibt, der Kunde ist König und geht dorthin, wo er auch so behandelt wird. Und da hängt ZRH, denk ich mal, etwas hinter her.

 

Gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Amateure von Politikern und den Flugschneisern nicht wirklich ahnung haben von der Fliegerei ...

 

Zum Glück haben wir Dich. Wann gehst Du in die Politik?

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat SAA damals ZRH aus dem Plan gestrichen?? Die Flieger waren praktisch täglich voll!!

 

Wenn ich mich richtig erinnere ging SAA mit dem Umzug nach München vor allem Swiss aus dem Weg. Der Yield auf der Strecke nach Johannesburg war dank zwei Airlines wohl ziemlich gesunken im Laufe der damaligen Wirtschaftskrise. München hatte damals noch keine Verbindung nach Südafrika und historisch gesehen gibt es sehr enge Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Übrigens, dass der Flieger voll ist heisst ja noch lange nicht, dass es rentabel ist. Singapore mach meines Wissens den Grossteil der Einnahmen auf der Strecke nach Zürich mit der J-Class, mitunter ein Grund, weshalb Zürich als erste Destination für die 77W ausgewählt wurde mit der kaum zu übertreffenden Business-Class.

 

Wie gesagt, ich schliesse nicht aus, dass SQ nach München fliegt einmal (zurzeit übrigens LH mit A346 nach Singapore, über 300 Sitze). Aber falls dies geschieht, werden die sicherlich nicht mit dem A380 aufkreuzen. Da gibt es genug Ziele, um einen Superjumbo besser einzusetzen (Frankfurt, Asien).

 

Die Gegner eines solchen A380-Einsatz begreifen wohl nicht, dass dieses Flugzeug extrem leise ist für seine Klasse. Und wenn dann erst noch aus zwei Flügen einer wird, kann es ihnen doch nur recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das was hier überal steht, heisst, dass nach Zürich kein A380 der SIA kommt?

Wieso hat das so schnell geändert?

Es steht ja schon in allen Zeitschriften!

:confused:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...