Zum Inhalt springen

Singapore Airlines mit A380 nach ZRH


A340Schmidi

Empfohlene Beiträge

Es gab Gerüchte, danach wurden diese bereits als fix in die Zeitungen geschrieben. Diese Gerüchte wurden einerseits von Singapore und auch von Unique dementiert. Der Cash-Online Artikel vermittelt jetzt das Bild, dass Singapore eigentlich möchte, der Flughafen Zürich aber nicht bereit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Blick.ch schreibt....

 

Dieser Flieger ist zu gross für die Schweiz

19.7.2009

 

Zitat:

Dieser Satz dürfte Aviatik-Fans enttäuschen: «Singapore Airlines wird Zürich vorläufig nicht mit einem A380 anfliegen», stellt Christina Hollenweger klar, Sprecherin der Airline. Hauptgrund sind die Platzverhältnisse im Dock E des Flughafens: Die vorgesehenen Gates E 52 und E 67 bieten maximal 250 Sitzplätze vor dem Abflug.

 

Dies reicht für den Singapore-A380 mit 477 Passagieren bei weitem nicht. «Dafür müsste der Flughafen Zürich kostenintensive bauliche Anpassungen vornehmen», so Hollenweger.

>Quelle<

 

Das ist auch meine Argumentation im Umbau Thread (der gelöscht wurde) gewesen, die Schweiz insbesondere der Flughafen Zürich muss sich schon was einfallen lassen, um gegen die Konkurrenz FRA MUC CDG bestehen zu können.

 

Es gab oder gibt noch viele sehr interessante Möglichkeiten, die den Flughafen zur außergewöhnlich Location machen würde, gerade jetzt wenn sowieso schon umgebaut wird sollte man diese auch in Erwägung ziehen.

 

Wer seine Chancen nicht nutzt wird am Ende sich drüber ärgern.

 

Gruß

 

Edit: Wenn mir Jemand einen Kontakt nennt dann schreibe ich der Person gerne mal meine Ideen auf, wie man sich von der Masse (Konkurrenz) lukrativ abheben könnte. (Gern auch per PN, ich werde diesen Kontakt aber auf Echtheit checken.)

 

 

 

 

 

Hallo

 

In einem A340-600 haben ja auch bis zu 417 Passagiere Platz...

Wenn der Thai A346 und die Singi 773 am E stehen müsste ja das Dock E platzten!!

 

Das macht irgendwie keinen Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem A340-600 haben ja auch bis zu 417 Passagiere Platz...

Wenn der Thai A346 und die Singi 773 am E stehen müsste ja das Dock E platzten!!

 

In einem A340-600 haben theoretisch bis zu 417 Passagiere Platz, das wäre dann die Sardinenbüchsen-Konfiguration Economy only... Der Thai A346 hat z.B. 267 Sitze. Und es ist schon ein bisschen ein Unterschied ob SQ mit der B773 oder dem A380 kommt, in die B773 passen "nur" 278 Passagiere, also wären dann bei voller Auslastung schon ein paar Paxe mehr am Gate.

 

Wobei ich das Problem mit Sitzplätzen am Gate auch nicht unbedingt verstehe, ich bin letzten Mittwoch mit dem A380 der SQ von Sydney nach Singapore geflogen, und in Sydney hatte es am Gate selber nie und nimmer genug Platz für über 400 Passagiere, dort scheint es aber kein Problem zu sein. Man sitzt dann halt vermutlich einfach irgendwo anders hin oder vertreibt sich die Zeit im Duty Free.

 

In Zürich will man hier vermutlich wieder einmal zu perfektionistisch sein, dass für jeden möglichen Pax ein Sitzplatz vorhanden sein muss, obwohl das nie und nimmer genutzt werden würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neinein, es ist die SQ die das behauptet, nicht der Flughafen.

 

Habs wohl ein bisschen undeutlich geschrieben im vorherigen Post, ich meinte schon, dass der Flughafen zu perfektionistisch sein will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kann einer der Schweizer einen Bericht der Mittellandzeitung vom 21.08.2009 (leider nicht online) bestätigen?

 

"Singapore Airlines will ab Januar mit dem Riesenvogel den Streckenbetrieb aufnehmen, doch der Flughafen zögert"

....

"Singapore Airlines drückt mächtig auf die Tube. In rund drei Wochen kommt das Topmanagement nach Zürich. Dann wird definitv entschieden, ob der asiatische Carrier die Schweizer Wirtschaftsmetropole mit dem grössten Passagierflugzeug der Welt bedient."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man verschiedenen Wirtschaftsexperten glauben kann, dass die Schweiz als erstes europäisches Land nach dieser Rezession durchstarten wird, kann eine leise Hoffnung auf dieses Raumschiff nicht ganz abwegig sein:rolleyes:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl hat der Traktorhersteller bereits alle Leute entlassen, also geht es nicht so schnell :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den ganzen Thread mehrmals durchsucht, aber nichts gefunden, ich dachte, es brauche auch einen neuen Schlepper. Sagte nicht jemand, "unsere" Schlepper seien 50t, es brauche aber einen mit 80t oder so? Oder habe ich das geträumt? Bitte bestätigen!

 

Danke

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte nicht jemand, "unsere" Schlepper seien 50t, es brauche aber einen mit 80t oder so? Oder habe ich das geträumt?

 

Ich kann auch nur bestätigen, dass ich sowas gelesen habe, irgendwo, irgendwann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir hier doch mal ein wenig Realistisch und Ehrlich zu einander.

Falls es je eine Sitzung zwischen dem Management und Unique geben wird, und dies auch noch Positiv für SIA sein sollte, dann warte ich auf das offizielle Communique des Flughafens und der SIA.

Und da ich genug habe von Spekulationen und Gerüchten, glaube ich es erst wenn man A 380 Flüge nach Zürich bei der SIA buchen kann.

Und solange sollte man einfach mal Abwarten. Von Heute auf Morgen wird es keinen 380er einer Airline in ZRH geben.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den ganzen Thread mehrmals durchsucht, aber nichts gefunden, ich dachte, es brauche auch einen neuen Schlepper. Sagte nicht jemand, "unsere" Schlepper seien 50t, es brauche aber einen mit 80t oder so? Oder habe ich das geträumt? Bitte bestätigen!

 

Danke

Dani

 

...and here he is...

 

http://a380.lufthansa.com/#de/main/faszination_fliegen/flughafen/pushback

 

interessanter Bericht über das Handling des A-380 von LH

 

salve

und hoffentlich steht dem für Zürich nichts mehr im Wege...mamma-mia!

 

salve

Edy:005::003::005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Die gerüchteküche brodelt auf dem Airport. SiNGI soll bereits auf den Winterfluglan nach ZRH fliegen. Der Abfertigungsplatz soll auf dem Wyski-platz sein, bis das E-Dock so weit ist. Allso OFFENABFERTIGUNG.

Aber wie gesagt, nur GERüCHTE.

 

Gruss Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet Singapore Airlines, welche ihre neuen A380-Strecken immer Monate im voraus bekannt geben. Und ausgerechnet beim Flughafen Zürich sollen sie in zwei Wochen einfach mal so kurzfristig umstellen und dann auch noch zwei tägliche Flüge in einen zusammenlegen...

 

Da glaube ich nicht wirklich daran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich gedacht es währe Erledigt das Thema zumindest für ein bis zwei Jahre.

Also mal paar Punkte dazu.

 

1. Wie Markus geschrieben hat, SIA kündigt ihre Strecken immer 4-5 Monate im vorraus an welche sie mit dem A 380 Anfliegen wird.

 

2. Die A 380 Flotte der SIA sind eingeteilt auf die Routen nach Australien, Neuseeland, Hong Kong, Paris und London. Paris war die letzte neue Destination wo mit dem A 380 angeflogen wurde nach dem ein weiterer A 380 an SIA geliefert wurde.

 

3. Gerüchte sind keine Facts oder Tatsachen. Und ich hätte auch nichts dagegen wenn man Gerüchte lieber für sich behält man hört noch viel von anderen usw.

 

4. Wenn es tatsächlich so währe das SIA mit dem A 380 kommen würde, dann würde man am Abend vorher es sicher noch frühzeitig erkennen und man kann den Vogel auf dem Flughafen erlegen gehen.

 

Also einfach Geduld, mit Gerüchten kann man den Flieger auch nicht nach ZRH holen.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Internetforum ohne Gerüchte.... yeah, that'll work!

 

scnr (und auch nicht böse gemeint)

 

 

Es wäre hier wohl einiges stiller und postingschwächer, gäbe es nur noch fundierte und bestätigte (tatsächliche) Informationen. Es überborded schon manchmal mit den Gerüchten und die Tiefe dieser. Jedoch lebt imho ein Forum von einer gewissen Portion Spekulation. Auch wenn ich vor allem bei Unfällen jeweils denke, dass diese "gesunde Portion" wirklich schmerzhaft weit überschritten wird!

 

Wie bereits an anderen Stellen erwähnt: Wenn man die Gerüchte nicht lesen will, kann man auch mit der Maus am entsprechenden Thread vorbeisurfen. Funktioniert meist recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet Singapore Airlines, welche ihre neuen A380-Strecken immer Monate im voraus bekannt geben. Und ausgerechnet beim Flughafen Zürich sollen sie in zwei Wochen einfach mal so kurzfristig umstellen und dann auch noch zwei tägliche Flüge in einen zusammenlegen...

 

Da glaube ich nicht wirklich daran

 

wann wurde dann dieses thema gestartet? vor monaten! und an jedem gerücht war und ist imer was wahres dran.

dann werde ich mich halt in zukunft mit infos zurückhalten, da es ja genügend leute ausserhalb vom flughafen giebt, die ja immer alles besser wissen!!

 

gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bin immer wieder amüsiert, wie die Einen oder Anderen sich über diese Gerüchte aufregen können.

Dabei ist meiner Meinung nach ganz klar, weshalb hier nur Gerüchte gepostet werden.

Gehen wir mal davon aus, dass die SIA tatsächlich Pläne hat um nach Zürich zu kommen, dann könnten die das nicht einfach von Heute auf Morgen machen. Auch wenn der Flughafenbetreiber sein Okay giebt, dann giebt es da noch diverse andere Stellen, welche da miteinbezogen werden müssen.

Ich denke da an die Polizei, denn diese müsste wegen des zu erwartenden Besucheraufkommens bestimmt einen speziellen Einsatzplan ausarbeiten. Auch müsste das Flugzeug betankt werden und auch die Koffer und die Fracht muss reibungslos gehandelt werden was also bestimmt auch die Abfertigungsfirmen miteinbezieht. Dann müsste der A380 wären seiner Groundtime auch technisch betreut werden können was die Unterhaltsfirmen miteinbeziehen würde.

Da jetzt aber ein anfälliger A380 besuch in der Planungsphase bestimmt nicht an die grosse Glocke gehängt würde, wären wohl alle Personen, welche in dieser Planungsphase miteinbezogen sind, bestimmt einer art Schweigepflicht unterstellt.

Der Eine oder Andere würde die treuen Forumsleser sicherlich gerne über die Pläne informieren, darf das aber nicht.

Aus diesem Grund werden auch in nächster Zeit nur Gerüchte in diesem Forum anzutreffen sein.

 

Und damit dieser Ball noch ein wenig am rollen bleibt, möchte ich das nächste Gerücht in die Welt setzen und behaupte jetzt einfach mal dass doch jeder, der den ersten A380 in Zürich fotografieren möchte dafür sorgen soll, dass sein Fotoapparat anfangs Januar griffbereit in der Nähe liegt :cool:

 

grüsse aus der Gerüchteküche

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...