Zum Inhalt springen

Kein Check-In-Schalter mehr bei Swiss!


340-Fan

Empfohlene Beiträge

Aus 20-Minuten online:

 

Die Fluggesellschaft Swiss forciert das Self-Check-in am Flughafen Zürich-Kloten. Passagiere der Economy-Class sollen künftig selbstständig am Automaten statt am Schalter einchecken.

 

 

 

Das sagte Swiss-Pressesprecherin Sonja Ptassek am Samstag auf Anfrage zu entsprechenden Medienberichten. Ab kommendem Donnerstag sollen am Check-in 1, dem Hauptbereich für Swiss-Kunden, 20 Automaten zur Verfügung stehen, an denen Economy-Passagiere ihren Flug bestätigen, den Sitzplatz aussuchen sowie ihre Gepäck-Karten ausdrucken können.

 

 

 

Gilt nur für Holzklasse

 

Für First-Class und Business-Passagiere stünden weiterhin die Schalter zur Verfügung, sagte die Sprecherin. Bei den Economy-Passagieren sei das Ziel, dass möglichst alle am Automaten eincheckten, jedoch werde für Economy-Kunden mit wenig Reiseerfahrung Hilfe bereitgestellt beziehungsweise diese könnten am Schalter einchecken. Ziel des erhöhten Automaten-Einsatzes sei ein verbesserter Service für die Kunden, da sich die Wartezeiten dank der Automaten verkürzten. «Spargründe stehen nicht im Vordergrund,» sagte Ptassek. Nach einer Testphase mit den Automaten soll Ende Herbst Bilanz gezogen werden.

 

(ap)

 

 

Ich finde das Prinzip eigentlich eine sehr schlechte Idee, da man den Kunden eigentlich fast "zwingt" die Maschinen zu benutzen. Ich kann mir vorstellen, dass dann dafür am Schalter schlange gestanden wird.. Jedoch ist es sehr vernünftig weitere 20 Maschinen aufzustellen, da die Schalter derzeit immernoch viel zu überfüllt sind weil ja jeweils nur gefühlte 2 Schalter offen sind. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel ist irreführend, die Schalter werden nicht abgeschafft.

 

Dank des mittlerweile nahezu lückenlos eingeführten etix sehe ich für die meisten keinen Grund mehr, am Schalter einzuchecken. Am Automaten geht es schneller und bequemer. Für Leute, die selten fliegen oder besondere Wünsche haben, wird es immer(!) auch Personal geben, das sich um ihre Fragen/Probleme kümmert. Selbst an den Automaten stehen idR ausreichend Personalkräfte bereit, um bei der Bedienung zu assistieren.

 

Dass man den Kunden "umerziehen" will liegt wohl daran, dass man durch die Automaten an Personal einsparen kann - gerade in Krisenzeiten doch ein völlig nachvollziehbarer (und für den Kunden mit kaum Nachteilen verbundener) Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei AF inzwischen in ganz Frankreich genauso. Schlechte Idee oder nicht, das wird langsam aber sicher der 'neue' Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automaten sind eine gute und einfache Sache, sehe nicht, wieso es noch Schalter geben muss, solange genügend hilfbereites Personal da ist.

 

Ich checke immer online ein, sofern es geht. Dann muss man nur noch zum Baggage Drop und erspart sich das ganze Anstehen. Bei meinem letzten Flug mit Delta in Zürich konnte ich beispielsweise beim J-Class Schalter mein Gepäck abgeben und musste nicht in einer Schlange von etwa 50 Leuten anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke es ist wichtig dass man den Kunden die Wahl lässt. Firmen die wissen was für Ihre Kunden besser ist sind eigentlich immer damit gescheitert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das ganze eine gute Idee!

Wie Dani schon gesagt hat: Wenn man sich das ganze mal von einem Mitarbeiter erklären lassen hat ist man 100x schneller als am Schalter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja die Automaten im prinzip eine gute Sache. ABER: Ich habe bis jetzt 3 mal versucht am Automaten einzuchecken und 3x hat das System nicht funktioniert und ich musste danach (zusätzlich zu der vertrötelten Zeit am Automaten) nochmals am Schalter anstehen, die dann alles nochmals machen durfte! Anscheinend bin ich da also der einzige und werde es nochmals probieren :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc Hugelshofer

Hallo zusammen

 

Geht mal nach LHR (British Airways Terminal) oder nach Australien, da stehen haufenweise Automaten rum. Ich find das ganze echt genial. Viel einfacher und viel schneller und vor allem musste ich bei den Automaten nie anstehen.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja ja nur weiter so mit all den Automaten :001:

 

In der Migros und im Coop sollen wir ja auch bald alles noch selber "einscannen" und dann am Automaten mit Creditkarte bezahlen :mad:

 

Oder die Post, die bald keine Einzahlungsscheine mehr annehmen will :eek:

 

Soll sich dann aber keiner von Euch "Befürwortern" dieser Entwicklungen dann beklagen kommen, wenn es immer noch mehr Arbeitslose gibt. :002:

Diese ganze Entwicklung ist doch einfach nur noch "Krank". Es geht dabei ja nur um möglichst viel Profit rausschlagen zu können, nach dem Motto "Billigfluglinien".

 

Verärgerter Gruss

Andy :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtest du auch den verärgerten Gruß aus, wenn du zwei Flüge zur Auswahl hast und den günstigeren nimmst?

 

Es ist leider nunmal so, dass sich manche (um nicht zu sagen viele) Jobs (im Sinne von Berufe) durch technische Entwicklungen "wegrationalisieren". Das ist ein genereller Trend, der sicherlich auch dir schon öfter das Leben günstiger gemacht hat (denk mal das nächste mal beim Einkaufen, was wohl von den Produkten im Einkaufskorb handverpackt ist...). Die Aufgabe, die ich bei den Arbeitgebern solcher wegfallenden Jobs sehe, ist die Suche geeigneten anderen Aufgaben für diese Mitarbeiter.

Und zumindest im Fall Swiss kann ich mich nicht an eine Ankündigung betriebsbedingter Kündigungen im Zusammenhang mit den Check-In-Automaten erinnern, vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

 

In vielen Fällen fällt nicht das Personal an dieser Stelle weg, sondern es wird lediglich kein zusätzliches aufgebaut, weil nun die bisherige Kapazität ausreicht um das zukünftig (hoffentlich) steigende Fluggastaufkommen bewältigen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Schalterangestelleten bzw die Servicekräfte am Flughafen Zürich eigentlich von Swiss?

Gehe ich stark von aus. Zumindest ist es hier in Frankfurt bei allen Airlineschaltern so, wenn die Angestellten die Airlineuniform tragen. Beim CheckIn sollte das auch bei der Swiss der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Doofe ist einfach, dass man sich dennoch anstellen muss Gepäckabgabeschalter. Schliesslich will diese Ware auch gewogen werden.

Habe grundsätzlich nichts gegen Schalter, aber für Ungeübte ist das naja... nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Doofe ist einfach, dass man sich dennoch anstellen muss Gepäckabgabeschalter. Schliesslich will diese Ware auch gewogen werden.

Dafür gibt es ja auch extra Automaten. Und das ganze in der Regel ganz ohne Schlangen :)

Und wenn du ungeübt bist, gibt es genügend Servicepersonal, dich durch die Schritte zu führen. Hier in Frankfurt steht bei den Gepäckautomaten sogar jemand immer daneben und wartet auf Leute, die unsicher wirken, um ihnen zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flog vor einigen monaten über LHR, musste dort einchecken, schalter waren frei, und rundherum standen automaten.

 

ich ging bewusst zum schalter, und das erste was mir die dame sagte / sagen musste, "sie können auch am automaten einchecken."

 

hat mich aber dann natürlich eingecheckt, nachdem ich sagte "ich check deswegen bei ihnen ein, weil ich möchte, dass sie ihren arbeitsplatz behalten."

 

ich werde wohl hier nicht wirklich entscheidend sein, aber nach selbst-einchecken kommt dann 'selbst den koffer zum flieger tragen' ;-) , 'selbst lebensmittel einscannen', 'selbst diebstahlsanzeige bei der polizei schreiben', und ähnliches, und wer soll dann noch geld verdienen zum fliegen, wenn automaten alle arbeiten machen?

 

wird aber wohl oder übel die zukunft sein - noch dazu wo jetzt fluglinien sparen müssen, da kann man schon eine scheinbare 'komfortverbesserung beim einchecken' als positiv verkaufen, dass arbeitsplätze auf der strecke bleiben fällt damit nicht so auf......

 

 

meint etwas philosophisch

wolfgang, loww, vie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Das ganze reiht sich nahtlos ins Kapitel "kultureller Niedergang" ein, das Tempo verschärft sich in der dritten Potenz.

Bei uns in der Schweiz konnte vor etwa 10 Jahren ein "Grösi" noch halbwegs in einer öffentlichen Telefonkabine eine Verbindung herstellen- heute getraut sie sich gar nicht mehr hinein, weil sie weder PC- noch Touchscreen Kentnisse besitzt.

Es geht alles viel zu schnell, und uns Egomanikern scheint es egal zu sein, dass ein wachsender Anteil unserer Mitmenschen einfach an die Wand gefahren wird.

Aber klar doch, es füllt die Taschen der Reichen und mit den von ihnen verteilten Brosamen müssen wir all diesen unmenschlichen Technikmüll kaufen, den sie uns durch ihre Werbestrategen als unverzichtbar vorgaukeln.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, freue mich schon auf den Moment, wo ich meinen Security Check selber durchführen darf :002:

 

Habe das Einchecken am Schalter eigentlich immer sehr geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtest du auch den verärgerten Gruß aus, wenn du zwei Flüge zur Auswahl hast und den günstigeren nimmst?....

 

Ich wähle den Flug, der meinen Bedürfnissen entspricht ! Abflug- und Ankunftszeit, Service, das zählt für mich und dafür bin ich persönlich gerne bereit, einen entsprechenden Obolus zu entrichten, ich erwarte dafür aber auch einen entsprechenden Service. :rolleyes:

 

.....Es ist leider nunmal so, dass sich manche (um nicht zu sagen viele) Jobs (im Sinne von Berufe) durch technische Entwicklungen "wegrationalisieren". .

 

 

Ja leider schon mehrmals in meinem bescheidenen Leben :mad:

(Stichwort Schiffsfunker, 2 Jahre Ausbildung für die Tonne)

 

ein jetzt noch mehr verärgerter Gruss

Andy :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider schon mehrmals in meinem bescheidenen Leben :mad:

(Stichwort Schiffsfunker, 2 Jahre Ausbildung für die Tonne)

Bei mir war es ähnlich, Informatik wollte ich lernen... Kurz vor Beginn der Ausbildung wurde ich vor die Wahl gestellt, BWL mit reinzunehmen oder mir was anderes zu suchen - ganz einfach aus dem Grund, weil hier in Deutschland irgendwelche Dinge in PCs zu hacken viel zu teuer wäre - Outsourcing kann genauso ein Grund sein für den Wegfall von Berufszweigen wie Vernetzung und eben Automatisierung.

Was ich aber daraus gelernt habe, ist flexibel zu bleiben und froh zu sein wenn man Trends frühzeitig erkennt und Maßnahmen ergreift.

 

Siehe auch die momentane Misere der Verleger. Immer weniger wollen Zeitungen/Magazine kaufen, im Internet ist alles schneller und aktueller. Statt aber das eigene Vertriebsmodell rechtzeitig angepasst zu haben, fordern sie nun Abgaben beim Kauf von PCs und ähnliche Abstruse Dinge.

Ich kann mir vorstellen, dass die ältere Generation (nicht böse gemeint!) eher ein Problem damit hat - wir jüngeren (ohne für alle sprechen zu wollen) sind in dieser "schnellen" Welt aufgewachsen und können dem sicherlich mehr abgewinnen.

 

Oder wir sind naiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wir können jetzt darüber lamentieren, wieviele Jobs das kostet... Wieviele Kutscher, Schmiede, Pferdezüchter, Hoteliers etc. etc. gäb's wohl noch, wenn die Fliegerei gar nicht erst entstanden wäre?

Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, man muss sich nur an die verändernde Welt anpassen.

 

Immerhin, allen Unkentrufen zum Trotz bietet die Welt viel mehr Menschen einen Job als in den Zeiten, wo's angeblich alles besser war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dass man zuerst am Automaten einchecken und dann doch am Schalter anstehen muss, um den Koffer abzugeben, macht die Zeitersparnis oft wieder zunichte.

 

Für mich gibt es aber ein anderes wichtiges Argument, um am Automaten oder online einzuchecken: dann kann ich nämlich direkt am Bildschirm sehen, welche Plätze noch frei sind und mir einen geeigneten Sitz aussuchen. Am Schalter habe ich schon die schlimmsten Sachen erlebt, und leider nehmen die Angestellten auf die Kundenwünsche (Fenster, Gang u.ä.) nicht immer Rücksicht auch wenn solche Plätze noch frei wären. Hab kürzlich bei Swiss sogar telefonisch einen Fensterplatz reserviert ("Ja, sie haben Sitz 10A!"), doch beim Check-In in Paris gab es einen "wunderbaren" Mittelplatz. Da lob ich mir doch das self check-in, da weiss ich wenigstens, was ich kriege.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass die ältere Generation (nicht böse gemeint!) eher ein Problem damit hat - wir jüngeren (ohne für alle sprechen zu wollen) sind in dieser "schnellen" Welt aufgewachsen und können dem sicherlich mehr abgewinnen.

 

Und auch:

Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, man muss sich nur an die verändernde Welt anpassen.

 

Härzig, wenn ich dem TA mal glaube dann sind die Jugendlichen gar nicht so unflexibel.

Tagi Artikel vom 24 Juli

 

Naja, andere bekommen eine Lehrstelle in einem geschützten Betrieb und haben vollen respekt, weil sie schon ihre Gefühlslosigkeit in anderer Sache unter Beweis stellten. (Gemeint sind Messerstechereien und sinnlos Gewaltsausbrüche, in der Schweiz nun fast wöchentlich üblich.)

Ich habe im übrigen schon sehr talentierte, zwischen 20- und 23 Jahren junge Menschen weinend erlebt, weil sie auf der Suche nach einem Job, bei potentiellen Chefs, zu hören bekamen: "Tolle Schulbildung hast Du, weisst viel. Nun gehe mal einige Jahre arbeiten, dann komm zu uns, wir brauchen Leute wie Dich."

 

Nun, zum Thema: Ich denke, wer reisen will nimmt entweder Schiff oder Bahn. Es ist die "Geiz ist geil" Generation, welche die Airports benutzen, für 150 Kilometer Anreise per Bahn an den Flughafen mehr Euronen ausgeben als für 7 Tage Malle ab diesem und zurück. Drum ist es ja klar, Fluggesellschaften müssen sparen. Wie und wo? Die Gesellschaften werden es wohl wissen.

Sollte ich jemals zu Geld kommen, ich würde meine Liebe zu Fahrten in der Eisenbahn überdenken und die Schnelligkeit von Exekujets oder Netjets entdecken, Firmen, welche nicht dem "Geiz ist geil" - Wahn unterworfen sind.

Meint

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...