Zum Inhalt springen

Kein Check-In-Schalter mehr bei Swiss!


340-Fan

Empfohlene Beiträge

@ Iris,

 

erwartest Du, dass ein Unternehmen (mit Ausnahme vielleicht der Ryanair) in einer Presseerklärung sagt "Um unsere Kosten zu senken, verschlechtern wir den Service für einige Kunden, sind aber optimistisch, dass die meisten sich zügig daran gewöhnen werden"?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas,

 

So ein Statement wie Du es schreibst, wuerde ich allerdings nicht erwarten.

 

Jedoch, Leute werden nicht entlassen, Automaten sind installiert worden. Die Automaten werden wohl kaum vom frueheren Service Personal gewartet.

 

Wo werden dann Kosten gespart?

 

Gruesse

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"......Ziel des erhöhten Automaten-Einsatzes sei ein verbesserter Service für die Kunden, da sich die Wartezeiten dank der Automaten verkürzten.
Wieso verkürzen sich die Wartezeiten dank Automaten? Gab es Probleme mit der Arbeitsgeschwindigkeit der Angestellten an den bisherigen Check in-Schaltern?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, was regts Ihr Euch auf...

 

Dürft alle mal gerne in das "" Namensgeber-Land für das Schengener Abkommen "" kommen und Euch über die provinziellen Zustände hier amüsieren..

 

Ein monopolistischer Home-Carrier dem sein Resevierungssystem an den Landesgrenzen, bzw. Wasserwegen (Sauer, Mosel) an selbigen- aufhöhrt und keine WebCheckin Funktionalitäten für andere Airlines im StarAlliance Verband. (oder auch SkyTeam oder OneWorld..)... nur beim HomeCarrier gehts (manchmal :002:)

 

Du bekommst zwar schön brav deine Email mit den Flugdaten - soeben erhalten für die LX759 heute Abend - aber Sitzplatzwahl (wie seit neuestem bei Buchung angeblich möglich) oder einchecken ist nicht ... Sorry, we are experiencing technical difficulties (beim LH checkin) oder bei LX - das geht von Ihrem Abflugort nicht...

 

Liebend gerne eine Automaten der funktioniert, aber ansonsten nehm ich doch persönliche die Checkin-Variante "human being" gerne an.

 

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viktor

um auf deinen Punkt der Kosteneinsparungen zu kommen, auf den Du dich scheinbar ein wenig eingeschossen hast

Nicht ich habe mich darauf eingeschossen, sondern jedes größere Unternehmen. Auch die LH Passage. Es ist doch nicht schwer, hinter so einer beschönigenden Pressemeldung die tatsächlichen Gründe zu sehen... Zumal sie in aktueller Lage auf der Hand liegen.

 

Dass die Spargründe nicht im Vordergrund stehen, mag sein, aber sie sind mit Sicherheit einer der Hintergründe für eine derart radikale Umstellung.

 

Wieso verkürzen sich die Wartezeiten dank Automaten? Gab es Probleme mit der Arbeitsgeschwindigkeit der Angestellten an den bisherigen Check in-Schaltern?

Die oft mit wenigen Menschen besetzten Schaltern stehen einer Armada von 20 Automaten gegenüber, daher die kürzere Wartezeit. Sie wird nicht in gleichem Verhältnis sinken (aufgrund von Schwierigkeiten mit der Bedienung), aber in aller Regel wird es schneller vorangehen. Ganz einfach weil ein Automat einem mit wenigen Schritten und direkt eingeschränkten Wahlmöglichkeiten die Zeit zum Trödeln und Überlegen nimmt. Ganz abgesehen von Diskussionen, die manchmal einen Schalter einige Minuten lang blockier(t)en.

Wie das mit dem Baggage drop-off aussieht, weiß ich nicht. Hier in FRA gibt es auch hierfür Automaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und danach wieder am Schalter der Gepäckaufgabe warten, bis die Person vor dir den Koffer erleichtert hat, weil mehr als 20 Kg. Kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich schneller geht.

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und danach wieder am Schalter der Gepäckaufgabe warten, bis die Person vor dir den Koffer erleichtert hat, weil mehr als 20 Kg. Kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich schneller geht.

 

Das könnte man noch in den Griff kriegen, so wie in JNB! Erstmal Gepäck wägen, bevor man an den Schalter gelassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und danach wieder am Schalter der Gepäckaufgabe warten, bis die Person vor dir den Koffer erleichtert hat, weil mehr als 20 Kg. Kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich schneller geht.

Naja, im Vergleich zu den bisherigen Schaltern zum CheckIn werden mit den Automaten schon mal die Leute "aussortiert", die nur Handgepäck haben und sich früher trotzdem am Schalter angestellt haben. Wie viele das wirklich sind (die Business-Reisenden mit Laptop haben wohl schon länger am Automaten eingecheckt), wäre natürlich zu fragen.

 

Wenn man sagen würde, für 80% würde es schneller gehen, für einige wenige langsamer (zahlen aus der Luft gegriffen!), dann wäre es doch zumindest aus Sicht der Zeitersparnis eine gute Sache. Und dass dann nicht auf einzelne beim Boarding gewartet werden müsste, nur weil sie in der Checkin-Schlange ewig standen, würde zur Pünktlichkeit beitragen - was wiederum dem Passagier entgegenkommt.

 

Mit der Zeit, wenn die Terminals unter den Airlines kompatibler werden, wird man auch viel mehr dieser Automaten aufstellen können. Die Fixkosten sind bei solchen Terminals vergleichsweise gering im Vergleich zu einem Schalter, der rund um die Uhr besetzt, aber zu manchen Zeiten schlicht nicht ausgelastet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Montag in Wien, Terminal 1. 4x3 Check in Automaten der AUA.

Für jeden Block zwei bis drei Agents die helfen sollen. Ich versuch für meinen LX Flug nach ZRH einzuchecken da der Automat signalisiert: "Star Alliance" checken sie ein für Flüge mit: OS, LX, LH, usw.

Dann die Meldung: "Nicht möglich".

Ich geh zum "bemannten" Check-In. Ca. 20 Check- In Boxen. Davon eine (!) besetzt. Uhrzeit 13:25.

 

Toll! :009:

 

Sorry für OT.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel ist irreführend, die Schalter werden nicht abgeschafft.

Dank des mittlerweile nahezu lückenlos eingeführten etix sehe ich für die meisten keinen Grund mehr, am Schalter einzuchecken. Am Automaten geht es schneller und bequemer.

 

:)

Ich habe nun schon zum dritten Mal in Zürich den Automaten versucht, da ich Schlange stehen hasse. Ausserdem ist das Einchecken um einiges einfacher als ein Billett lösen beim SBB-Automaten.

Das erste Mal gab es beim Drucken der Bordkarte eine Druckerstörung. Anstehen am Hilfe-Schalter.

Das zweite Mal stand auf den Bildschirmen: Off-line. Please use help-counter.

Als wir am Anstehen war, ging das System wieder. Wir standen 20 Minuten an.

Das dritte Mal konnte der Automat meinen Schweizer Pass nicht ablesen. Erst derjenige daneben schaffte es.

Das System muss verheben, sonst nützt alles nichts.

Heute stellte ich (im Ausland) fest, dass man zum Abgeben des Gepäcks auch wieder Schlage stehen musste, was den Zeitgewinn des E-Check-ins kaputt macht. Die allergrösste und unangenehmste Warterei ist nun leider diejenige für die Security geworden. Wenn dann dort die Leute noch die Schuhe ausziehen müssen oder mein Rucksäckli wegen drei Büchslein Hering geöffnet werden muss.....:mad:

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich stark von aus. Zumindest ist es hier in Frankfurt bei allen Airlineschaltern so, wenn die Angestellten die Airlineuniform tragen. Beim CheckIn sollte das auch bei der Swiss der Fall sein.

 

Separate Firma Swissport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Montag in Wien, Terminal 1. 4x3 Check in Automaten der AUA.

Für jeden Block zwei bis drei Agents die helfen sollen. Ich versuch für meinen LX Flug nach ZRH einzuchecken da der Automat signalisiert: "Star Alliance" checken sie ein für Flüge mit: OS, LX, LH, usw.

Dann die Meldung: "Nicht möglich".

Ich geh zum "bemannten" Check-In. Ca. 20 Check- In Boxen. Davon eine (!) besetzt. Uhrzeit 13:25.

 

Toll! :009:

 

Sorry für OT.....

 

Servus,

kann dich beruhigen, um 6:00 am selben Montag wer es nicht besser :001: - selbe Route, selbe Airline, nur der Frühflug halt :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem ist es bei jeder Airline in etwa das gleiche, Buchungsnummer eingeben, Flug auswählen, Sitz auswählen, Gepäck ja/nein und fertig.

 

:rolleyes:

Ich glaube diese Aussage nicht. Hinweg (ZRH) Automat verlangte Ticket-Nummer. Rückweg (OSL): Automat verlangte Buchungscode.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, so gesehen könnte auch die IT-Tochter oder andere Bereiche, die das erste Halbjahr Gewinn erwirtschafteten so hingestellt werden. Werden sie aber nicht, weil es eben ein Konzern als Ganzes ist. Man pickt sich halt nur dann raus, wenn man positiv dastehen möchte. Klar trägt die Swiss einen guten Teil dazu bei, dass der Konzern im Positiven ist, aber das tun auch andere.

 

Um mal etwas klarzustellen: Ich bin weder gegen das Check-in am Automaten noch gegen die Übernahme von LX durch LH! Das scheinst Du jedoch anzunehmen bzw. mir zu unterstellen, wenn ich Deine Beiträge lese.

 

Im Gegenteil habe ich hier schon geschrieben, ich würde es begrüssen, wenn es, zumindest für diejenigen, die das wollen, eine vollautomatisierte Check-in-Variante gäbe. Das ginge noch einiges weiter als Check-in am Automaten, das hiesse Bordkarte aufs Handy und Automaten für die Gepäckaufgabe. Erst dann kommt, zumindest für geübte Reisende, auch der zeitliche Vorteil voll zum Tragen.

 

eTix hat unbestritten viele Vorteile. Nur papierlos ist es nicht wirklich. Vielleicht ist de jure kein Papier mehr nötig, um den Flug in Anspruch nehmen bzw. Einchecken zu können. De fakto druckt trotzdem praktisch jeder seine Buchungsbestätigung aus, und das ist auch bitter nötig, falls der Automat dann trotz Meilen-, Kreditkarte oder Pass z.B. den Buchungscode abfragt, was durchaus vorkommt. Danach erhält man vom Automaten oder am Schalter seine Bordkarte bzw. druckt sie beim Web-Checkin gleich selber aus - auf Papier!

 

So lange die Kette nicht vollständig papierlos ist, wirkt vieles halbgar, und man wird das Gefühl nicht los, dass lediglich die Kosten auf den Kunden abgewälzt werden sollen. Das "Ticket", oder was davon in Form der Buchungsbestätigung noch geblieben ist, sowie die Bordkarte druckt der Reisende jetzt halt selbst, aber ums Ausdrucken herum kommt man noch nicht wirklich, auch wenn ich angefangen habe, die PDFs von den Buchungen aufs Natel zu schaufeln (falls ich irgendwelche Codes benötige) statt auszudrucken. Das können beim besten Willen längst nicht alle tun, da nicht alle Handys PDF-tauglich sind.

 

Die Akzeptanz des Automaten-Check-ins liesse sich weiter steigern, wenn an allen Flughäfen für den Zugang zum Automaten ein Ein-Schlangen-System eingeführt würde.

 

Auch bei einem automatisierten Baggage Drop sollte es nur eine Schlange geben, und es wäre wichtig, dass die Waagen überall genau sind. Heute scheint es bisweilen noch grosse Unterschiede zu geben, wenn ich jeweils auf die Gewichtsangabe am Schalter schaue. Wer Übergepäck hat, verlässt entweder den Automaten und räumt in einem dafür eingerichteten Bereich um, oder er zückt seine Kreditkarte und zahlt am Automaten die anfallende Gebühr.

 

Also, ich bin für Automatisierung, aber dann bitte konsequent über die ganze Kette. Ob man die Umstellung in einer Hau-Ruck Übung gerade in der Ferienzeit so durchziehen muss wie es jetzt bei LX gemacht wurde, darüber darf man wohl geteilter Meinung sein. Man wäre auch mit etwas sanfterem Vorgehen ans Ziel gekommen.

 

Gruss, Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch, Leute werden nicht entlassen, Automaten sind installiert worden. Die Automaten werden wohl kaum vom frueheren Service Personal gewartet.

 

Wo werden dann Kosten gespart?

 

Ohne nähere Faktenkenntnis der Situation in ZRH zu haben, nehme ich an, dass die Passagierabfertigung von Swissport und nicht der Swiss selbst durchgeführt wird. So kann man durch den Einsatz der Automaten z.B. den Handlingvertrag neu verhandeln und die Preise senken.

 

Wo steht, dass keine Leute (in dem Fall bei der Swissport) entlassen werden? Selbst wenn es keine Entlassungen gibt, dann wird vielleicht einfach die Anzahl der zeitlich befristeten und/oder Saisonkräfte reduziert?

Sicherlich müssen die Automaten auch von irgendjemandem gewartet werden, allerdings ist der Personalaufwand für einen Bereitschaftstechniker geringer als für 20 Checkin-Kräfte. Den Techniker braucht man ja auch bei den normalen Checkin-Schaltern.

 

Die Arbeit des Checkin-Personals wird durch die Automaten zu einem guten Teil auf die Passagiere "outgesourct", bis hin zum Anbringen der Gepäckbanderole. Auf diese Weise lassen sich die Anschaffungskosten der Automaten recht schnell amortisieren...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die oft mit wenigen Menschen besetzten Schaltern stehen einer Armada von 20 Automaten gegenüber, daher die kürzere Wartezeit. Sie wird nicht in gleichem Verhältnis sinken (aufgrund von Schwierigkeiten mit der Bedienung), aber in aller Regel wird es schneller vorangehen. Ganz einfach weil ein Automat einem mit wenigen Schritten und direkt eingeschränkten Wahlmöglichkeiten die Zeit zum Trödeln und Überlegen nimmt. Ganz abgesehen von Diskussionen, die manchmal einen Schalter einige Minuten lang blockier(t)en.

 

Hmm, dass versteh ich jetzt nicht ganz. Sehr oft klappt der Automaten Checkin aus diversen technischen Gründen nicht, wie ja auch schon einige andere User hier aus praktischen Erfahrungen geschrieben haben, und schon ist auch der Automat für längere Zeit blockiert.

 

Und das "Trödeln und überlegen" am Schalter kann der Angestellte hinter dem Schalter auch verkürzen, oder wieoft habe ich es schon erlebt, dass man am Checkin Schalter seinen Pass abgibt, und in dem Moment, wo man seinen Sitzplatzwunsch abgeben möchte (und nicht gefragt wurde!!) hört man schon den Boardkartendrucker arbeiten? :009:

 

 

Naja, im Vergleich zu den bisherigen Schaltern zum CheckIn werden mit den Automaten schon mal die Leute "aussortiert", die nur Handgepäck haben und sich früher trotzdem am Schalter angestellt haben. Wie viele das wirklich sind (die Business-Reisenden mit Laptop haben wohl schon länger am Automaten eingecheckt), wäre natürlich zu fragen.

 

An vielen Abflugshäfen der Airberlin Group gibt es einen eigenen "Handgepäcks" Checkin Schalter, eben für Leute die nur mit Handgepäck reisen, um kürzere Wartezeiten zu haben. Und ich behaupte noch immer, der Vielflieger, der genau weiss was er will ("Guten morgen, es geht nach Köln, nur Handgepäck, hier ist mein Ausweis, hier meine Vielfliegerkarte, bitte wenn möglich einen Gangplatz weit vorne") ist um Welten schneller fertig, als er es selbst bei perfekter Bedienung des Automaten wäre :009:...

 

Und dass dann nicht auf einzelne beim Boarding gewartet werden müsste, nur weil sie in der Checkin-Schlange ewig standen, würde zur Pünktlichkeit beitragen - was wiederum dem Passagier entgegenkommt.

 

Meistens ist der Knackpunkt zur Rushhour eher an der gründlichen Security als am Checkin. Und selbst wenn jemand extrem auf den letzten Drücker kommt, ist er erstaunlicherweise sehr oft schon am Flugsteig, noch bevor die anderen fehlenden Passagiere eingetroffen sind, die 3h vor dem Abflug eingecheckt haben, aber komischerweise auf dem Weg zwischen Checkin - DUTY FREE - und Gate verloren gegangen sind, und dann nicht mitfliegen...

 

Die Fixkosten sind bei solchen Terminals vergleichsweise gering im Vergleich zu einem Schalter, der rund um die Uhr besetzt, aber zu manchen Zeiten schlicht nicht ausgelastet ist.

 

Das ist alles nur eine Frage der Personal und Tagesplanung, man könnte auch Fixkosten sparen bei Piloten, indem man weniger davon anstellt, nur wirds dann etwas eng, wenn sich der Kapitän 2h vor Abflug für einen Kanarencharter krank meldet, und man keinen Ersatz stellen kann :rolleyes:

 

 

 

Im Gegenteil habe ich hier schon geschrieben, ich würde es begrüssen, wenn es, zumindest für diejenigen, die das wollen, eine vollautomatisierte Check-in-Variante gäbe. Das ginge noch einiges weiter als Check-in am Automaten, das hiesse Bordkarte aufs Handy und Automaten für die Gepäckaufgabe. Erst dann kommt, zumindest für geübte Reisende, auch der zeitliche Vorteil voll zum Tragen.

 

Und ich stelle mittlerweile zum dritten Mal die Gegenthese auf, dass "the human checkin counter" immer noch viel schneller ist, die Automaten im besten Falle vielleicht in Zukunft die Prozessgeschwindigkeit auf den annähernd gleichwertigen Level heben können... oder wie hat es Martin so schön geschrieben, dass ich schmunzeln musste?

 

Gab es Probleme mit der Arbeitsgeschwindigkeit der Angestellten an den bisherigen Check in-Schaltern?

 

MMS Checkin und Boarding ist übrigens an fast allen Abflughäfen der Airberlin Group bereits tägliche Realität ;)

 

 

De fakto druckt trotzdem praktisch jeder seine Buchungsbestätigung aus, und das ist auch bitter nötig, falls der Automat dann trotz Meilen-, Kreditkarte oder Pass z.B. den Buchungscode abfragt, was durchaus vorkommt.

 

Also mein Handy verfügt in den meisten Fällen wo dies nötig war über genügend freien Speicherplatz, um den Buchungscode oder PNR oder Eticket-Nummer abzuspeichern :D

 

 

 

Die Akzeptanz des Automaten-Check-ins liesse sich weiter steigern, wenn an allen Flughäfen für den Zugang zum Automaten ein Ein-Schlangen-System eingeführt würde.

 

Und am Eingang zum Terminal dann einen Flughafen-Sherrif, der die Passagiere mit gezogener Waffe zu den Automaten "geleitet". Und dann heisst es "Der Automaten Checkin wird von den Passagieren mittlerweile akzeptiert" :001:

 

 

Auch bei einem automatisierten Baggage Drop sollte es nur eine Schlange geben, und es wäre wichtig, dass die Waagen überall genau sind. Heute scheint es bisweilen noch grosse Unterschiede zu geben, wenn ich jeweils auf die Gewichtsangabe am Schalter schaue.

 

Die Checkin-Waagen sind behördlich geeicht und werden jährlich (? Ablaufdatum!) überprüft

 

Also, ich bin für Automatisierung, aber dann bitte konsequent über die ganze Kette. Ob man die Umstellung in einer Hau-Ruck Übung gerade in der Ferienzeit so durchziehen muss wie es jetzt bei LX gemacht wurde, darüber darf man wohl geteilter Meinung sein. Man wäre auch mit etwas sanfterem Vorgehen ans Ziel gekommen.

 

 

 

Mein Grundtenor zu dem ganzen Thema ist, dass es bei einem guten Mix bleiben sollte. Die Abfertigung von "wenig-Reisenden" geht sicher schneller über normale Schalter, als über Automaten. Alle Passagiere zu den Automaten drängen zu wollen, sehe ich den falschen Weg.

 

Wer die "Mittel", die einem alternativ zum einchecken zur Verfügung stehen, einmal kennen gelernt hat, wird sie nicht missen wollen...

 

Sehr viele Passagiere probieren das Webcheckin vom heimischen PC mit viel Skepsis einmal aus, und sind dann erstaunt, wie einfach es funktioniert hat, und machen es die nächsten Male gleich wieder. Der Vielflieger, der sehr spät kommt, und dank der Rushhour seinen Flug verpassen würde, ist froh über den freien Automaten, an dem er ohne Wartezeit einchecken kann.

 

Oder es gibt einen Handgepäcksschalter, und er kann an den langen Schlangen vorbeiziehen und wird innerhalb kurzer Zeit eingecheckt, ein "menschliches" Gespräch inklusive. Oder würdet ihr es bevorzugen, beim Bäcker am morgen nicht mehr zu bestellen, sondern einen Automaten zu haben, der über ein gesteuertes Menü nach Bezahlung die ofenfrischen Waren ausspuckt...

 

Dann gibt es noch die "Technikfreaks", Japaner zählen oft dazu, die steuern immer als erstes den Automaten an, oder freuen sich wie kleine Kinder, wenn sie per MMS einchecken können, und das Boarding mit dem Barcode am Handy tatsächlich funktioniert (AHA-Effekt :D)..

 

Aber ALLE Passagierströme primär auf die Automaten lenken zu wollen, hat meiner persönlichen Meinung nach! für mich mit Service, auf Deutsch "Dienstleistung", nicht mehr viel zun.

 

Lg,

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich stelle mittlerweile zum dritten Mal die Gegenthese auf, dass "the human checkin counter" immer noch viel schneller ist

 

Das mag vielleicht sein, wenn man direkt an den Schalter laufen und dann einchecken kann. Nur leider stehen meistens noch mehrere Passagiere vor einem, und dann ist man aber definitiv schneller am Automaten, an dem man innert 30-60 Sekunden problemlos einchecken kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slightly Offtopic, aber heute gegen Mittag gab es in Wien-Schwechat einen Systemausfall betreffend ALLE Abfertigungssysteme/Automaten/Abflüge.

Was man so gesehen hat, wurde bei einigen Airlines auf komplett manuelle Abfertigung umgestellt, um die Leute irgendwie ohne all zu viel Verspätung in die Maschinen und diese in die Luft zu bringen, andere haben zum Teil gewartet, bis die Systeme wieder gingen... So war die Schlange am Emirates Checkin 1h vor Abflugszeit ca. 100 Meter lang, EK128 VIE-DXB Offblock 17:02 anstatt 15:30 laut Flugplan.

 

Lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Jetzt muss ich auch noch meinen "Senf" dazu geben: ich habe bereits seit Jahren, wenn ich beruflich unterwegs bin, an den Automaten eingecheckt-vor dem Web-Check-In habe ich aber immer zurückgeschreckt. Wenn ich einmal im Jahr mit meiner Familie in die Ferien geflogen bin, reihten wir uns brav in der Schlange aein. Ich weiss, es ist ein ziemlich irrationales Verhalten.

 

Nun habe ich aber auf dem LX-Flug nach Portugal zum ersten Mal das Web-Check-In durchgeführt (mit drei Gepäckstücken), weil es mir vor dem Automaten-Check-In mit Kind und Kegel graute. Die Erfahrung die ich gemacht habe ist positiv: einfach, locker, ohne Stress. In Zukunft werde ich es nie mehr anders machen (sofern die Möglichkeit des Web-Check-In besteht).

 

Web-Check-In ist eine absolut geniale Angelegenheit!!! Bitte weitersagen!!!

 

 

Gruss

 

Paul:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den Web-Check-in die deutlich bessere Alternative als den Automaten-Check-In.

Zumindest für denjenigen, der nicht spontan fliegen muss.

 

Ich nutze schon seit langem - wo möglich - nur noch den Web-Check-In, nach dem ich mal vor Jahren in STR am LH-Schalter über 45 min. anstand und nur noch meinen Flug erwischte, weil ich samt Koffer im Laufschritt durch die Security zum Gate bin.

 

 

Man kann sich in aller Ruhe seinen Sitzplatz aussuchen und dann entspannt am Flughafen zum Baggage-Drop-off gehen.

 

 

Weiß eigentlich jemand, ob ich nach dem Web-Check-in trotzdem noch zum Automaten muss, um mir den Koffer-Tag auszudrucken?

 

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand, ob ich nach dem Web-Check-in trotzdem noch zum Automaten muss, um mir den Koffer-Tag auszudrucken?

 

 

LG

Michael

 

Hallo Michael

 

Ich ging mit den Boarding-Ausdrucken und dem Gepäck an den Gepäckabgabeschalter, dort wurde dann die Tags angebracht.

 

Nochmals: das ist wirklich ein coole Sache

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hier ein Artikel zum Boarding ohne menschliche Bedienung aus "Der Sonntag" vom 21. November 2010:

 

Barcode ersetzt Dame am Gate

 

Airlines und Flughäfen setzen immer mehr auf effiziente digitale Lösungen – «E-Travel» heisst das Zauberwort

VON OLIVER STEIMANN

 

Wer künftig mit dem Flugzeug reist, wird nur noch an Bord auf menschliche Wesen treffen. Alle anderen Ansprechpartner, vom Buchungsschalter bis zum Fundbüro, werden automatisiert.

 

Fliegen, vor allem über kürzere Distanzen, ist für viele Reisende schon lange

kein Genuss mehr. Das Anstehen vor Schaltern und Kontrollen am Flughafen benötigt oft mehr Zeit, als anschliessend in der Luft verbracht wird. Darüber ärgern sich auch die Airlines. Und sie bemühen sich, das Reisen effizienter zu gestalten. «Das Erlebnis Fliegen soll wieder vermehrt in den Mittelpunkt gerückt werden», erklärt Markus Binkert, der bei der Swiss für Produkt und Services verantwortlich zeichnet. Um dies zu erreichen, müssen die Wege am Flughafen kurz, die Prozesse rasch und unkompliziert organisiert werden.

 

DAS ZAUBERWORT heisst «E-Travel». Gemeint ist die Digitalisierung und Automatisierung möglichst vieler Prozesse.

Für Buchungen ist das virtuelle Reisebüro im Internet heute bereits eine Selbstverständlichkeit. Check-in-Automaten

 

haben sich ebenfalls in kurzer Zeit durchgesetzt, und das Check-in im Internet oder gar via Mobiltelefon erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

 

ANDERE FLUGGESELLSCHAFTEN, darunter die Air France, sind bereits einen Schritt weiter. Sie ermöglichen Passagieren bestimmter Buchungsklassen auf Inlandflügen, das Check-in ganz zu übergehen oder schicken ihnen vor dem Abflug unaufgefordert die Reisedokumente per E-Mail zu. Gemäss Binkert hat man sich auch bei Swiss bereits 2009 überlegt, «das Check-in langfristig abzuschaffen». Nun wurde intern ein Vorprojekt für das automatische Check-in gestartet: In naher Zukunft sollen Vielflieger auf bestimmten Businessstrecken wie Zürich–London diesen Service freiwillig testen können. «Wir möchten zunächst Erfahrungen sammeln, bis wir selten fliegende Kunden mit einer solchen

Neuigkeit konfrontieren», erläutert Binkert.

 

AUCH DIE NÄCHSTE ETAPPE der Reise, die Gepäckaufgabe, soll künftig nicht mehr an einem bemannten Schalter erfolgen. Am Flughafen Zürich wird im Februar ein Automat getestet, an dem Reisende – vorerst freiwillig – ihre eigenhändig etikettierten Koffer und Taschen aufgeben können. Gleiches gilt für die Bordkartenkontrolle: 2009 hat die Flughafen Zürich AG eine vollautomatische Schleuse am Zugang zum Airside Center getestet. Diese liest den Barcode auf der Boardingkarte – egal, ob auf Papier oder auf dem Handy-Display – und gibt dem Reisenden den Durchgang frei. Vergleichbare Schleusen gibt es mittlerweile auch für die Gates. Die Swiss testet ein solches Gerät derzeit am Flugsteig A67: Der Passagier hält seinen Code ans Lesegerät, wird identifiziert und bekommt einen Ausdruck mit seiner Sitzplatznummer.

 

DIE ZUKUNFT gehört den unbemannten Schaltern. Das neue Fingerdock B in Zürich wird durchgehend automatisiert, wodurch auch Stelleneingespart werden. In Frankfurt und München hat die Lufthansa dies unter dem Titel «Quick-Boarding» bereits eingeführt. Doch die Möglichkeiten von E-Travel sind noch nicht ausgeschöpft. Bereits testet Swissport einen Automaten, der den «Lost & Found»-Schalter ersetzt. Und die Swiss denkt darüber nach, auch die Anlaufstellen für Umsteigepassagiere teilweise zu automatisieren. Trotzdem glaubt Binkert, dass die bemannten Schalter nie ganz verschwinden werden. «Insbesondere für Premium-Kunden, die eine persönliche Betreuung wünschen, wird man diese immer anbieten.»

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer künftig mit dem Flugzeug reist, wird nur noch an Bord auf menschliche Wesen treffen. Alle anderen Ansprechpartner, vom Buchungsschalter bis zum Fundbüro, werden automatisiert.

 

Da müsste man aber die penible Sicherheitskontrolle, wo dir echte Menschen dein im Handgepäck vergessenes Schnapsfläschli konfiszieren oder dich abtasten nach versteckten Nagelfeilen, auch noch durch Roboter ersetzen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhaaaaa :p

 

Da müsste man aber die penible Sicherheitskontrolle, wo dir echte Menschen dein im Handgepäck vergessenes Schnapsfläschli konfiszieren oder dich abtasten nach versteckten Nagelfeilen, auch noch durch Roboter ersetzen.

Peter

 

...ich stelle mir jetzt grad so vor, wie das wohl wäre, wenn einem dann der Roboter bei einer Leibesvistitation in den "Schritt" greift und just genau in diesem Monent wegen einer Electronik-Panne nicht mehr los lässt und man so dann zu allem Unglück auch noch seinen Flug verpasst... :004:

.......wirklich kein schöner Gedanke :rolleyes:

 

Gruässss

Andy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...