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Kein Check-In-Schalter mehr bei Swiss!


340-Fan

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AUCH DIE NÄCHSTE ETAPPE der Reise, die Gepäckaufgabe, soll künftig nicht mehr an einem bemannten Schalter erfolgen. Am Flughafen Zürich wird im Februar ein Automat getestet, an dem Reisende – vorerst freiwillig – ihre eigenhändig etikettierten Koffer und Taschen aufgeben können.

 

Sollte es wirklich soweit kommen, das es gar keinen Schalter mehr gibt, werde ich wohl auf die Barrikaden steigen. Letztes Jahr im Oktober bin ich ZRH-VIE-BKK auf OS, BKK - SIN auf TG und SIN - BNE auf SQ geflogen. 3 Ticketnummern und jeweils 90 - 120 Minuten Umsteigezeit. Das hat geheissen, ich musste mein Gepäck in ZRH schon bis BNE durchchecken lassen... was für den Check-in Staff schon nicht alltäglich ist, wird für uns wohl unmöglich sein.

Am Freitag ein ähnlicher Fall... SYD-PEK-NRT auf CA und dann NRT-CDG-ZRH auf AF. In dem Fall hätte ich in NRT zwar genug Zeit zum einreisen und wieder einchecken gehabt, aber das sind Sachen, die man sich gerne erspart, wenn man kann :-)

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Sollte es wirklich soweit kommen, das es gar keinen Schalter mehr gibt, werde ich wohl auf die Barrikaden steigen.

 

Ich frage mich bei solchen Threads, wieso man immer gleich mit dem Supermega-Spezialfall mit diversen Legs, verschiedenen Gesellschaften und unterschiedlichen Ticketnummern kommt. Dass solche Fälle, welche wahrscheinlich weniger als 1% der Reisenden betreffen, weiterhin über einen "richtigen" Schalter abgewickelt werden müssen, ist ja wohl allen klar.

 

Hier geht es um Standardfälle mit vielleicht max. einem Umsteigevorgang, und das solche Fälle ohne Personal abgewickelt werden könnten, kann ich mir auch vorstellen. Zumal man ja bereits heute oftmals den Baggage-Tag selber anbringt am Automaten, da geht's ja eigentlich nur noch ums Gepäck aufs Band legen.

 

In Frankfurt und München hat die Lufthansa dies unter dem Titel «Quick-Boarding» bereits eingeführt.

 

Wo ich mich frage, ob es etwas bringt, ist beim Quick Boarding. Man kann viellleicht mehr Passagiere durchs Gate schleusen als heute mit Personal, aber spätestens an der Flugzeugtüre, oder im Bus, wartet man dann wieder bis alle eingestiegen sind und das Gepäck verstaut ist.

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Wo ich mich frage, ob es etwas bringt, ist beim Quick Boarding. Man kann viellleicht mehr Passagiere durchs Gate schleusen als heute mit Personal, aber spätestens an der Flugzeugtüre, oder im Bus, wartet man dann wieder bis alle eingestiegen sind und das Gepäck verstaut ist.

 

Da gehts es wohl eher um die Einsparmöglichkeiten beim Personal anstatt der Zeit und die kann sich ja denke mal jeder vorstellen

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Da gehts es wohl eher um die Einsparmöglichkeiten beim Personal anstatt der Zeit und die kann sich ja denke mal jeder vorstellen

 

In der Theorie sicherlich... Aber schon heute zeigt sich, dass es mind. eine Person am Gate braucht, um noch auftretende Fragen zu beantworten, Sitzplätze zu wechseln, Standby zu bedienen etc. Und wie das wirklich selbständig am Gate funktionieren soll, wenn man sieht, wie oft z.B. eine mobile Bordkarte mit Gatepersonal nicht richtig gelesen werden kann und dann manuell eingebucht werden muss

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