Zum Inhalt springen

Atlantikflug: wie lange dunkel?


Bastian B.

Empfohlene Beiträge

Salü Bastian

 

Als ich das letzte mal mit der LX065 Flog war es ca. 4,5 - 5 Stunden lang dunkel ab dem Start. Und die restlichen rund 4 Stunden bis Zürich waren dann im Tageslicht.

Kannst ja Ausrechnen, 20Uhr Local in Miami heisst 2Uhr Morgens in Zürich.

Sonnenaufgang ist in Europa in der Jahreszeit nach 6 Uhr.

 

Hoffe habe jetzt keinen Seich verzehlt, aber so habe ich es erlebt. :)

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange bleibt es über den Atlantik tatsächlich dunkel?
Solange die Stewardessen darauf bestehen, dass die Blinds gefälligst unten bleiben ! :mad:

Spiel doch mal Hiermit ein bischen rum, da kannst du die Tag/Nachtgrenze zu einer beliebigen Uhrzeit an einem beliebigen Tag bestimmen. Nun ist es natürlich etwas länger hell, als zwischen SR und SS, aber es sollte dir mal eine Idee geben. 3,5 Stunden nach dem Start in Miami um 20:00 geht in Irland und Island schon wieder die Sonne auf, ich würde also mal so auf um die 3,5 Stunden Dunkelheit tippen.

Ich kann mich im September an einen Flug Newark Amsterdam erinnern, da sind wir im letzten Licht gestartet (Sonne war schon weg) und etwa 6 Stunden später im dunklen in Amsterdam gelandet, und im November IAW-AMS war es den ganzen Flug von gut 7 Stunden stockdunkel. Im Hochsommer bin ich noch nie Transatlantik geflogen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also im Hochsommer ist es zumindest auf den Atlantikstrecken nie wirklich dunkel. Am Horizont ist immer noch ein Bild zu sehen welches dem der letzten Sekunden eines Sonnenuntergangs gleich kommt. Also am Horizont war die ganze Zeit ein kleiner heller Streifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen was du damit meinst?

 

'Rolladen' wäre wohl falsch. Sichtschutzschieber? ;). Die Dinger an den Fenstern, die dunkel machen halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Rolladen' wäre wohl falsch. Sichtschutzschieber? ;). Die Dinger an den Fenstern, die dunkel machen halt.

 

Diese Rollläden heissen "Window Shades" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieso sollten stewardessen darauf bestehen, dass ich als passagier die dinger runtermache, obwohl ich rausschauen will??

 

Weil der Vorstand so entschieden hat :) Ne ich habe noch nie einen Nachtflug erlebt, aber soweit ich weiss wird bei solchen Flügen die Nacht 'künstlich' aufrecht erhalten, so dass wer schlafen will die Möglichkeit dazu hat, obwohl es draussen längst wieder hell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Vorstand so entschieden hat :)

 

 

mensch .. ich schmeiß mich weg .. :D :D :D :D

 

 

danke für die 5 min lachen - das hat wieder gut getan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Vorstand so entschieden hat :) Ne ich habe noch nie einen Nachtflug erlebt, aber soweit ich weiss wird bei solchen Flügen die Nacht 'künstlich' aufrecht erhalten, so dass wer schlafen will die Möglichkeit dazu hat, obwohl es draussen längst wieder hell ist.

 

Gäbe es dafür nicht die Möglichkeit, Augenbinden zu tragen ? Oder ist das dermassen aus der Mode gekommen, dass man es den Passagieren nicht mehr zumuten kann, solche zu tragen und somit all jene, welche die Aussicht geniessen wollen, in die künstliche Dunkelheit verbannt..? :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Vorstand so entschieden hat :) Ne ich habe noch nie einen Nachtflug erlebt, aber soweit ich weiss wird bei solchen Flügen die Nacht 'künstlich' aufrecht erhalten, so dass wer schlafen will die Möglichkeit dazu hat, obwohl es draussen längst wieder hell ist.

 

Genau so ist es....ich war auf dem selben Flug vor etwas mehr als 2 Wochen und wir wurden schon kurz nach dem Start aufgefordert, die Läden runter zu lassen. Zudem wird in der Kabine nach dem Abendessen auch das Licht auf ein Minimum gedimmt.

 

Wenn es dann draussen wieder hell ist und jemand den Laden nur einen Spalt öffnet, ist es im Flieger fast taghell, so stark blendet das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es dafür nicht die Möglichkeit, Augenbinden zu tragen ? Oder ist das dermassen aus der Mode gekommen, dass man es den Passagieren nicht mehr zumuten kann, solche zu tragen und somit all jene, welche die Aussicht geniessen wollen, in die künstliche Dunkelheit verbannt..? :009:

 

Find ich eine gute Idee. Ich sag jetzt nicht schlag's an der GV vor :). Wahrscheinlich findet man halt einfach, die Airline weiss schon was für die Passagiere gut ist.

Übrigens, wo kriegt man diese Augenmasken eigentlich her? Ich such schon lange sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, wo kriegt man diese Augenmasken eigentlich her? Ich such schon lange sowas.

 

Bei den Kiosk's an Flughäfen oder Bahnhöfen hat es manchmal so Drehgestelle mit diversen Reiseartikeln, von dort habe ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem letzten TA Flug war es kaum eine Stunde dunkel (Abflug NY um Mitternacht, Flugzeit 6h55). Es wurden Augenmasken verteilt und praktisch während des gesamten Fluges waren die Fensterblenden geschlossen. Zum ersten Mal konnte ich richtig schlafen auf einem Flug nach Europa, dank Oropax und Augenbinde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch folgende Punkte sind zu bedenken, zu dieser "Disku" über die "Lädeli" (wie wir sie nennen)

 

- man fliegt in Amiland zum Beispiel Abends ab, also wird ein Passagier dann bald mal müde und will schlafen.

 

- es schlafen bis zu... ich würde mal schätzen 90% auf den meisten Nachtflügen

 

- diese "geschätzte Zahl von Passagieren" will auch so lange wie möglich schlafen

 

- meist werden wir auch gefragt, wann dass wir endlich das Licht ausschalten und nicht, wann wir es wieder einschalten

 

- und bei allem Mitgefühl für die Geniesser und Rausgucker, aber ich denke nicht, dass sich die Mehrheit hier den wenigen anpassen müssten, die rausschauen wollen um Wellen zu beobachten. (auf Nordatlantik-Nachtflug bezogen)

 

 

Und wie "werni" schon bemerkte, es ist wirklich schmerzhaft für die Augen, in einer dunklen Kabine ein "Lädeli" aufzumachen, wenn die Sonne scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und bei allem Mitgefühl für die Geniesser und Rausgucker, aber ich denke nicht, dass sich die Mehrheit hier den wenigen anpassen müssten, die rausschauen wollen um Wellen zu beobachten. (auf Nordatlantik-Nachtflug bezogen)

 

Sorry, aber ich kriege Platzangst, wenn ich die ganze Zeit im Dunkeln sitzen und auf eine Wand starren muss... und an Schlafen ist in einem Eco-Sitz nicht zu denken.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unseren Wänden (bzw. Vordersitzen) gibts Inflight Entertainment... das sollte ja ein wenig helfen, und mit Leselicht und einem Buch gehts genauso gut, da ich das Problem von Eco-Sitz sehr gut kenne, bin ich doch mit 1.86 nicht gerade klein geraten.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unseren Wänden (bzw. Vordersitzen) gibts Inflight Entertainment... das sollte ja ein wenig helfen, und mit Leselicht und einem Buch gehts genauso gut, da ich das Problem von Eco-Sitz sehr gut kenne, bin ich doch mit 1.86 nicht gerade klein geraten.

 

;-)

 

Gegen Platzangst hilft auch kein postkartengrosser Monitor mit uninteressanten Filmen ;) (dessen Systembox auch noch das letzte bisschen Beinfreiheit einschränkt). Und 8-12 Stunden an einem Buch festhalten kann ich mich auch nicht. Kommerzielle Langstreckenflüge vermeide ich seit einigen Jahren wann immer es geht...dieses Eingesperrtsein ist eine Qual.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon

- es schlafen bis zu... ich würde mal schätzen 90% auf den meisten Nachtflügen

 

Nun, bei meinem letzten Atlantikflug schaute die Mehrheit einen Film, einige lasen. Ich weiss, es gibt Passagiere welche sich an ein Fenster setzen und dann während des ganzen Fluges die Lädeli unten lassen. So gesehen auf einem Tagflug von Peking nach Kopenhagen.

 

Ganz dunkel ist es in der Kabine ohnehin nie. Da sind doch die Augenblenden die einzig richtige Lösung. Da kommen alle auf ihre Rechnung. Den Zwang die Lädeli zu schliessen, finde ich eine zumutung.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Geschlossenhalten der "Lädeli" von manchen FAs mit aller Härte durchgezogen wird, durfte ich auf einem Langstreckenflug vor ein paar Jahren auch kennenlernen:

 

auf einem Flug, den ich nicht das erste Mal flog und dadurch den Ablauf schon kannte, saß meine Freundin schlafend am Fenster. Wissend, dass es bis zum Frühstück nur mehr 10 Minuten sind, lupfte ich das Lädeli ein Stück um mir den genialen Sonnenaufgang über dem indischen Ozean nicht entgehen zu lassen. Kaum einen Blick nach draußen geworfen (so gut das eben vom Gangsitz aus durch einen kleinen Spalt geht) stürmt ein FA zu uns, WECKT(!) meine Freundin auf, sie möge SOFORT(!) das Lädeli schließen - und das, obwohl ich doch wach daneben saß. Das Beste kam aber noch: nicht nur, dass nun meine Freundin nicht gerade gutgelaunt war wurden 5 Minuten nach diesem Vorfall in der gesamten Kabine ALLE Lädeli geöffnet um das Frühstück zu servieren! Da war ich zum ersten Mal stinksauer auf eine Kabinenbesatzung (ich war übrigens nicht der Einzige, der den Sonnenaufgang gerne gesehen hätte, wie ich am Zielflughafen aus Gesprächen erfahren hatte.

 

Und dabei handelte es sich bei der Airline um keinen low cost Anbieter. Schlußfolgerung: laßt um Himmelswillen die Lädeli bloß zu, wenn das so angeordnet wird! Euer Sitznachbar könnte dafür "bezahlen" :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...