Zum Inhalt springen

Atlantikflug: wie lange dunkel?


Bastian B.

Empfohlene Beiträge

Ihr macht mir Freude... Ich halte mich mit Rausschauen immer bei Laune, weil ich zwar gerne fliege, aber nur, weil ich rausschauen kann. :(

 

Das Licht in der Kabine wird nicht komplett gelöscht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht in der Kabine wird nicht komplett gelöscht, oder?

 

Bis auf die Notleuchten, doch!

 

Bereits der Nachbar der auf seinem Bildschirm noch einen Film schaut kann stoerend wirken sofern die Airline sich nciht darum gekuemmert hat Schirme mit Polarisation einzubauen...

 

Und jeder Mehrfachreisende wird Dir garantiert sagen: DIE DINGER BLEIBEN UNTEN. Denn der arme Kerl MUSS nachher ins Buero oder zum Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mit BA geflogen bin (ist schon ein bisschen her) wurden Augenbinden verteilt und die Fenster durften nach belieben geöffnet sein.

Dafür war der Service ansonsten recht schlecht.:001:

 

Bei Lufthansa wurde ich auch gleich zurückgepfiffen als ich die Gletscher Grönlands bestaunen wollte.:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, wie das SWISS handhabt? :( Na ja, immerhin krieg ich auf dem Tages-Hinflug die Gelegenheit, etwas aus dem Fenster schauen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon
Weiss jemand, wie das SWISS handhabt?

 

Wir flogen am 9. Juni (d.h. sehr langer Tag) mit LX17 (JFK ab 18.00 Uhr) zurück. Wir schlossen den Laden nicht und wurden auch nicht aufgefordert es zu tun. Um 21 Uhr NY Zeit wurden die Lichter abgedunkelt (ganz dunkel ist es selbstverständlich nie). Um 6 Uhr Schweizer Zeit (d.h. drei Stunden später) wurde zum Frühstück die Lichter wieder aufgedreht. Landung dann 1.5 Stunden später.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss handhabt das nicht sondern die Crew.

 

Auf dem Hinflug in die USA als Tagesflug werden die "lädeli" nie runter gemacht aber eben viel zu sehen ausser Atlantikwasser gibt es eh meisstens nicht.

 

Retour mit Ausnahme je nachdem die LX17 werden alle Lädeli runter gemacht und fürs Frühstück wird ja eh Licht gemacht dann kann man sie wieder hochmachen.

 

Auf dem LX17 wird in der Business und First Class sicher die Lädeli runter gemacht da dort ja etwas später mit dem Frühstück angefangen wird.

 

Auch HKG und JNB usw wird oft auf das Lädeli runter machen verzichtet da die ja sowieso um 6 Uhr morgens in ZRH landen.

 

Es geht einfach darum das so lange wie möglich geschlafen werden kann und es ist einfach viel ruhiger in der Kabine da viele Passagiere trotz der Enge in der Economy Class dann mal einnicken wenn es dunkel ist.

 

Ich schalte auch Screens aus wenn Passagiere schlafen um es noch etwas dunkler zu haben in der Kabine. Finde das sehr angenehm für Passagiere und Personal.

 

Vielflieger schätzen dies auch daher gibt es weder in Business- noch in Firstclass diskussionen wegen den Lädeli. Ich verstehe es wenn Passagiere rausschauen wollen dies ist in der Nacht auch kein Problem wenn man vor lauter Dunkelheit überhaupt was sieht, aber eben sobald es halt hell wird erwarte ich von einem Passagier am Fenster das er sich anpasst und die anderen Passagiere im dunkeln schlafen lässt.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir behagt die Vorstellung einfach nicht, dunkles Flugzeug und langer Flug. ...und draussen würde die Sonne scheinen... Aber selbstverständlich bin ich höflich genug, das Lädeli runter zu machen und mir die Aussicht (egal ob Meer oder Land) zu erdenken. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lange ist es ja nie. Wenn du in USA abfliegst mache ich die Lädeli immer runter beim abräumen. Da ist bei jedem Flug den Swiss hat bereits stock dunkel draussen. Je nach Frühstücksservice in Economy Class fängt man 120-90 Min vor der Landung an da hat man ja noch genug Zeit wenn man wieder über dem Festland ist rauszuschauen und dann die Landung zu begutachten.

 

Also daher denke ich ist es echt ein kleines, bischen Ruhe und Nachtfeeling für den Körper in der Kabine zu dulden.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bastian

versuchen kannst ja immer, öffnest nur einen kleinen Spalt und du wirst auch bei einem Nachtflug vielleicht den Mond oder gar Vollmond sehen und damit wären auch die Wolken über dem Atlantik absolut sehenswert. Habe das schon viele male auf Flügen aus USA und der Karibik erlebt, insbesondere der Sonnenaufgang ist auch einfach immer gewaltig!:cool::cool::cool:

 

salve

Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon

Vielflieger schätzen dies auch daher gibt es weder in Business- noch in Firstclass diskussionen wegen den Lädeli.

 

Ich denke, dies ist gerade das Problem, Vielflieger oder nicht Vielflieger. Für mich ist halt ein Sonnenaufgang ein Erlebnis und ich möchte auch die Atlantikküste sehen dürfen. Gerade in der Economy gibt es viele Passagiere welche nur ab und zu fliegen und diese wählen dann auch bewusst einen Fensterplatz.

 

Stört denn das bisschen zusätzliches Licht wirklich so. Ganz dunkel sit es ja ohnehin nicht, die Leselampen wird man ebensowenig verbieten können, wie die Bildschirme. Ein Flug mit geschlossenen Lädeli und keiner Sicht auch wenn es draussen hell ist wirklich nur sehr mühsam.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir wirklich fast so vor wie die Diskussion hier die letzten Tage :)

Eine wirklich sinnvolle Lösung wäre Augenmasken zu verteilen. Stattdessen entscheidet 'man' halt, was für alle das Beste ist. Ich möchte wetten man lässt nicht abstimmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört denn das bisschen zusätzliches Licht wirklich so. Ganz dunkel sit es ja ohnehin nicht, die Leselampen wird man ebensowenig verbieten können, wie die Bildschirme.

 

Wie bereits erwähnt, es wird sehr schnell hell, besonders wenn man ja in Richtung Sonnenaufgang unterwegs ist. Und die Argumente habe ich bereits genannt, welche es gibt. Daran gibt es nichts zu rütteln. (ich sage nicht, dass diese Argumente die Gegenargumente aufheben, sondern wirklich nur, dass es diese Gründe sind)

 

Ich wurde nicht selten von anderen Passagieren gebeten, die Lädeli zuzumachen, wenn auf der anderen Seite oder sonstwo eines aufgeht und gleissendes Sonnenlicht reinfällt.

 

Jemand hat den Vergleich zu einer Leselampe gebracht, das mag sein, wenn die Sonne noch nicht ganz hervorguckt. Aber wie schon erwähnt, das ändert sich sehr schnell...

 

Für die Vollständigkeit: Notleuchten, oder Emergency Lighting gibts nicht während Nachtflügen. Restlicht aus den Galleys, den beleuchteten Sitznummern (kleiner Rand, wenn nicht aktiv) und die Toilettenanzeigen sind die einzigen Lichtquellen ausser eventuell benutzten Bildschirmen und Leselampen.

 

Das tollwütige F/A welches die schlafende Freundin weckte: Nun gut, das würde ich jetzt mal als Einzelfall und dumm gelaufen bezeichnen. Bisher haben wir, oder ich zumindest, einfach freundlich drum gebeten, dass es anderen Passagieren ins Gesicht blendet die schlafen wollen.

 

Ernst Dietikon: Natürlich kann man einen Flug erwischen, wo viele Filme gucken. Vielleicht bist Du Vielflieger und fliegst so oft wie ich, dann haben wir unterschiedliche Beobachtungen gemacht, wohl nicht auf einem gemeinsamen Flug (falls bei der SWISS) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich eigentlich auch als Vielflieger bezeichnen und habe schon alle Kabinenklassen durchgemacht bzw. genossen (je nachdem). In Business und First ist es mir egal, ob die "Lädeli" auf oder zu sind, denn da schlafe ich in der Regel. In der Eco schlafe ich nicht und möchte nicht mehrere Stunden unruhig auf meinem Platz hin und herrutschen, weil mir unwohl ist. Ganz egal, was es draussen zu sehen gibt - es ist immer noch besser als das Eingesperrtsein in einer düsteren Röhre. Schon allein ein Platz im Mittelblock eines Grossraumflugzeugs ist kaum erträglich...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon

Für die Vollständigkeit: Notleuchten, oder Emergency Lighting gibts nicht während Nachtflügen. Restlicht aus den Galleys, den beleuchteten Sitznummern (kleiner Rand, wenn nicht aktiv) und die Toilettenanzeigen sind die einzigen Lichtquellen ausser eventuell benutzten Bildschirmen und Leselampen.

 

Ernst Dietikon: Natürlich kann man einen Flug erwischen, wo viele Filme gucken. Vielleicht bist Du Vielflieger und fliegst so oft wie ich, dann haben wir unterschiedliche Beobachtungen gemacht, wohl nicht auf einem gemeinsamen Flug (falls bei der SWISS) ;)

 

Da haben mein Sohn und ich die Beleuchtung aber anders in Erinnerung. Es war neben den Bildschirmen und Leselampen auch sonst noch eine Beleuchtung eingeschaltet. Wäre ja auch seltsam, wie soll man dann sonst noch das WC finden (es gibt auch in der Nacht im Flugzeug Leute welche aufs WC müssen).

 

Ich bin übrigens kein Vielflieger. Ich überquerte den Atlantik ganze vier mal hin und zurück (mit Swissair, TIA und Swiss nach JFK und KLM via Caracas und einigen anderen Zwischenlandungen nach Lima). Der letzte Flug war eben LX17 JFK ab am 9. Juni 2009. Ich staunte tatsächlich wie viele Leute sich Filme ansahen. Wobei nach meinen Beobachtungen im vorderen Flugzeugteil mehr Filme geschaut wurden als im hinteren. Steckt das Filme ansehen an?

 

Bei keinem der Atlantikflügen wurde ich aufgefordert das Lädeli zu schliessen und es waren auch immer sehr viele geöffnet. Ich hoffe, dies ist auch das nächste mal so.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, ist ja gut, ich wäre der letzte der sich über Phobien und Ängste lächerlich macht. Ich hab Dich verstanden. Die Sache mit dem Buch lesen oder Film gucken war auch nicht so gemeint, sondern ein Vorschlag. Entschuldige, wenn das missverständlich war.

 

Da haben mein Sohn und ich die Beleuchtung aber anders in Erinnerung. Es war neben den Bildschirmen und Leselampen auch sonst noch eine Beleuchtung eingeschaltet. Wäre ja auch seltsam, wie soll man dann sonst noch das WC finden (es gibt auch in der Nacht im Flugzeug Leute welche aufs WC müssen).

 

Gut möglich, dass es von Airline zu Airline verschieden ist, Emirates hat ja anscheinend auf gewissen Typen Sternenhimmel. Und ja, bei unseren MD-11 hatten wir noch "Nachtlichter" was aber nicht mehr war als alle 6-7 Sitzreihen ein kleines Lämpchen in der Decke, die aber bei weitem nicht so hell waren wie eingeschaltete Leselampen und auch die Kabine war dadurch nicht wirklich heller. Ich würde mich hüten, Dich und Deinen Sohn als Lügner zu bezeichnen :005:

 

Ich staunte tatsächlich wie viele Leute sich Filme ansahen. Wobei nach meinen Beobachtungen im vorderen Flugzeugteil mehr Filme geschaut wurden als im hinteren. Steckt das Filme ansehen an?

 

Der Tomatensaft-Effekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon
Ich würde mich hüten, Dich und Deinen Sohn als Lügner zu bezeichnen

 

Lügen heisst bewusst die Unwahrheit erzählen. Das machen wir bestimmt nicht. Ich kann mich noch gut erinnern, wie das Licht zurückgeschaltet wurde. da bleib aber immer noch eine gewisse Beleuchtung vorhanden. Mein Sohn bestätigte mir dies. Mein Sohn sagt sogar, es wurde gesagt man werde das Licht für die Nacht abdimmen. Daran kann ich mich allerdiings nicht erinnern. Nun soll es so sein, dass da nur noch ein wenig Licht von eingeschalteten Bildschirmen, Leselampen und Restlicht der Gally vorhanden war. Wenn dies auch weg wäre, dann wäre es stockdunkel und niemand würde mehr das WC finden. Wirklich möglich? Du sagst, wir würden uns komplett falsch erinnern?

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notleuchten, oder Emergency Lighting gibts nicht während Nachtflügen. Restlicht aus den Galleys, den beleuchteten Sitznummern (kleiner Rand, wenn nicht aktiv) und die Toilettenanzeigen sind die einzigen Lichtquellen ausser eventuell benutzten Bildschirmen und Leselampen.

 

Du bist schliesslich vom Fach, Ben - deshalb kauf ich dir das sofort ab, aber nicht, ohne mich zu wundern. ;) Ich persönlich find das einfach zu dunkel und wie sich hier zeigt, geht das anderen auch so. Bei Abendflügen wird ja ab und an das Licht auch nur gedimmt - so habe ich mir das vorgestellt. Ich werd' dann im November nochmals darüber berichten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bleib aber immer noch eine gewisse Beleuchtung vorhanden.

Eine minimale Beleuchtung ist sogar Vorschrift. Da reicht aber je nach Flugzeugtyp bereits die Beleuchtung der Sitzplatzanzeigen. Vollkommen dunkel wird es nicht. Aber es wird so dunkel dass bereits ein einziges offenes Rouleau im Sonnenschein reicht um mehr Licht zu verteilen als all die Lampen zusammen.

 

Bei wirklichen Nachtfluegen kann der Blick nach draussen hervorragend sein. ich erinnere mich an ein HKG-MUC ueber Tibet mit einer faszinierenden Aussicht auf Sterne und Landschaft. Ich kam von der Toilette zurueck und das Rouleau war oben (es wird den ganzen Flug lang nicht hell). Einer der besten Ausblicke die ich je geniessen durfte, und niemand hat sich daran gestoert fuehlen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich find das einfach zu dunkel und wie sich hier zeigt, geht das anderen auch so.

 

Du wirst es sehen bei deinem Flug von MIA zurück. Es ist nicht so schlimm wie es tönt. Spätestens wenn du todmüde bist und jeder Lichteinfall ein Schlag auf deine Reize ist, wirst du froh sein, dass die Lädeli geschlossen sind. Übrigens nützen die vorhin erwähnten Augenmasken nicht wirklich viel, denn man nimmt die helle Umgebung natürlich immer noch stark war. So richtig dunkel ist es eben wirklich, wenn alle Lädeli geschlossen sind. Zudem wird es im November wohl doch ein paar Stunden auch draussen praktisch dunkel sein, wodurch jeder seine Ruhe bekommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon
Eine minimale Beleuchtung ist sogar Vorschrift. Da reicht aber je nach Flugzeugtyp bereits die Beleuchtung der Sitzplatzanzeigen.

 

Ob das Licht, das ich da in Erinnerung hatte dieses Restlicht war? Es handelte sich um eine A330-200.

 

Das nächste mal werde ich mich achten, wobei ich noch nicht weiss, ob ich mir den Luxus eines Swiss Fluges nochmals leiste oder auf eine billigere Gesellschaft ausweiche.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Licht, das ich da in Erinnerung hatte dieses Restlicht war? Es handelte sich um eine A330-200.

 

Das nächste mal werde ich mich achten, wobei ich noch nicht weiss, ob ich mir den Luxus eines Swiss Fluges nochmals leiste oder auf eine billigere Gesellschaft ausweiche.

 

Gruss

Ernst Dietikon

 

Luxus eines Swiss Fluges? Sorry Ernst aber dein besagter Flug kostet im Moment 599.00 Franken nach JFK egal ob neuer A333 oder A332 Maschine. Die Verfügbarkeiten sind sogar sehr gut. Also Luxus ist das fliegen mit Swiss bestimmt nicht auf dieser Strecke. Das man mal 50 bis 100 Franken je nach Saison mehr bezahlt liegt auch daran das du mit KLM und Lufti umsteigen musst. Das eine American oder Continental ab Zürich mal günstiger ist kann auch sein aber bietet auch ein anderes Produkt. Da ich nebenher im Reisebüro arbeite habe ich in letzter Zeit öfter JFK Flüge im September gebucht und da war Swiss immer günstiger als CO und AA.

 

Also Luxus ist es bestimmt nicht mehr.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon
Das eine American oder Continental ab Zürich mal günstiger ist kann auch sein aber bietet auch ein anderes Produkt. Da ich nebenher im Reisebüro arbeite habe ich in letzter Zeit öfter JFK Flüge im September gebucht und da war Swiss immer günstiger als CO und AA.

 

Also Luxus ist es bestimmt nicht mehr.

 

Eine Verwandte arbeitet bei einem sehr sparsamen Arbeitgeber (ETH). Sie flog zwei Tage nach unserer Rückkehr nach JFK. Sie war mit AA klar billiger. Sie fliegt nächste Woche nochmals nach JFK. Ich schaute dann im Juni nach. Bei Swiss hätte sie rund Fr. 300.-- mehr bezahlt als bei AA.

 

Es kommt offenbar sehr darauf an, wann man bucht. Wenn man jetzt für nächsten Mai bucht, so zahlt man bei Swiss über Fr. 1000.--, bei Air France ca. Fr. 750.-- mit Umsteigen in Paris. AA ist da teurer als Swiss. So ganz verstehe ich die Preisentwicklung nicht.

 

Es ist anscheinend so, dass oft man relativ billig fliegt, wenn man erst im letzten Moment bucht. Nur möchte ich dies nicht. Das letzte mal bezahlten wir Fr. 785.--. Ich werde nun schauen, wie sich die Preise entwickeln und wann ich am besten buche. Einen gewissen Aufpreis für Swiss werde ich in Kauf nehmen. Es hat aber seine Grenzen. Wenn allerdings bei Swiss im Gegensatz zu einer andern Airline die Lädeli zu resolut geschlossen werden dann ....

 

1979 bezahlte ich mit einem Charter (TIA mit DC8-63F) Fr. 606.--. Ich dachte damals: "So billig fliegst Du nie mehr nach Amerika". Berücksichtigt man die Teuerung, so wären dies heute rund Fr. 1150.--. So viel billiger wurde das Fliegen in den letzten Jahrzehnten.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...