Zum Inhalt springen

Atlantikflug: wie lange dunkel?


Bastian B.

Empfohlene Beiträge

Man könnte hier noch fast eine Studie über gesellschaftliche Verhaltensmuster erstellen... Wenn schon im Flugzeug während einer Zeitspanne von 10-16 Stunden das "zusammen im gleichen Flugzeug" und "Rücksicht" nicht funktioinert, dann kann ja das in the real world wirklich nicht funktionieren. Natürlich, jedes Individuum hat eigene Probleme, Bedürfnisse...

 

Tja, man kann aber auch sagen, wenn 'man' von jemandem, der das vielleicht einmal im Leben erleben kann verlangt, dass er sich Teile der Welt, die er sonst nie sehen wird nicht anschauen darf, damit andere sich den 15'000sten Film in idealer Qualität anschauen können... kann ich auch verstehen, dass der das nicht so toll findet.

 

Ich seh das auch noch so: Wenn die Sonne scheint, ist der default 'hell'. Eigentlich müsste man für die, die Dunkelheit wollen eine Lösung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Entgegnung habe ich eigentlich schon erwartet und ich glaube ich habe schon alles gesagt, was es zu sagen gibt, in Bezug auf individuelle Bedürfnisse, die ich respektiere, aber für meinen Part als FA immer noch auf die Bedürfnisse der grösseren Partei schaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Entgegnung habe ich eigentlich schon erwartet und ich glaube ich habe schon alles gesagt, was es zu sagen gibt, in Bezug auf individuelle Bedürfnisse, die ich respektiere, aber für meinen Part als FA immer noch auf die Bedürfnisse der grösseren Partei schaue.

 

Macht ihr Abstimmungen? ;)

Nicht, dass ich mich da widersetzen würde, aber man muss eben auch sehen, dass die Einschränkungen für die eine Seite ganz andere sind als für die Andere.

Wenn ich einen Flug buche, rechne ich eher damit, aus dem Fenster schauen zu können als dass ich auf ungestörtes Kino spekuliere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr Abstimmungen? ;)

 

Genau, wir machen eine Abstimmung.... ich wusste nicht, dass wir nun wieder 6jährige spielen, bisher erschien mir doch die Diskussion noch vernünftig. Schade eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wir machen eine Abstimmung.... ich wusste nicht, dass wir nun wieder 6jährige spielen, bisher erschien mir doch die Diskussion noch vernünftig. Schade eigentlich...

 

Ich weiss, ich kenn dich auch schon. Was ihr sagt ist automatisch das, was die 'grössere Partei' will. Hab's verstanden. Versuch's doch einfach mal mir der Wahrheit und sage: Was wir sagen wird gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer langsam mit den jungen Pferden. ;)

 

In einem Flugzeug mit hunderten Passagieren kann man es nie allen recht machen. Und ich bin überzeugt, die FA's wollen den Passagieren nichts Böses, sondern kümmern sich um unser Wohl. Dem zolle ich Respekt und werde die Lädelis für meinen Teil schliessen, sobald ich darum gebeten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wusste nicht, dass wir nun wieder 6jährige spielen

 

Ich zitiere mich selber...

 

Und was Dein "Versuch's mal mit der Wahrheit" anbelangt... Traurig...

 

 

 

Anyways... zum eigentlichen Thema und zur Frage, wie es "innerhalb der Kabine" aussieht, die da war "Atlantikflug: wie lange dunkel?"

 

Ganz einfach, so lange wie möglich. Weil: ein Grossteil der Passagiere entweder in Amiland wohnhaft sind, oder einen Moment da drüben verbracht haben, und die Abflüge zum grössten Teil abends stattfinden. Das heisst, die meisten werden schnell müde, was durch die Kabinenluft, die Höhe, etc. noch verstärkt wird. So wird ihnen ermöglicht, lange schlafen zu können. Zumindest, so lange wie möglich. Und es ist meine Beobachtung aus 10 Jahren Nordatlantik-Flügen, dass ein sehr grosser Teil jeweils sehr müde ist.

 

I have closed...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir versichern: du verpasst rein gar nichts! du kannst dann ja zwischendurch mal den Laden einen Spalt öffnen und du wirst folgendes sehen: schwarz oder ev. dunkel-dunkelblau.

 

Naja, Nachts sieht man die Nav- und Strobelights, mehr aber auch nicht wirklich. Außer du fliegst über Land, dann ist das ganze schon interessanter.

Aber wenn dann die Sonne aufgeht, würde ich das nicht betiteln mit "du verpasst rein gar nichts" ;)

Nicht jeder erlebt jede Woche oder Monat einen Sonnenaufgang über den Wolken...

Ich öffne das Fenster auch immer etwas um rauszuschauen.

Gab noch nie Probleme und noch nie kam ein/e F/A zu mir deswegen bei immerhin doch schon 8 Sonnenaufgängen über dem Teich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Etnschuldigung, dass ich mich nochmals melde. Für mich ist halt jeder Flug ein Erlebnis und jeder Sonnenaufgang in dieser Höhe ohnehin. Da unterscheide ich mich halt von vielen vor allem Geschäftsreisenden. Die Interessenkonflikte werden sich wohl nie wirklich befriedigend lösen lassen.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!, bitte zurück auf den Boden, bevor es da ernst wird :(!

 

Ich habe meinen ersten Transatlantikflug beschrieben, voller Neugier, in jungen Jahren! Mittlerweile sind sie weit im zweistelligen Bereich und ich habe die Klappen an den Fenstern inzwischen auch gerne herunten. Toleranz scheint mir aber gefragt.

 

Was hier auch schon mehrfach gesagt wurde: Augenklappe auf und Ohrenstöpsel zu, wenn man Ruhe will! Oder schläft jemand sonst ungeschützt in einem Massenquartier??? Was ist ein Airliner Ost nach West anderes?

 

Wenn dann aber die Flugbegleiter eingreifen, und Regeln umsetzen, kann es schon eng werden. Kaum mehr Service für die Durchwachenden, jedes Glas Wasser wir zum Bittgang - alles schon erlebt! JA, Ruhe in der Nacht ist wichtig, aber gerade in der Holzklasse sitzen nicht nur Geschäftsreisende, die am nächsten Tag frisch sein müssen.

 

Ein Dickschiff ist halt nicht das eigene Schlafzimmer! Daran sollte man manche Fluggäste auch erinnern!

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Schlafbedürfnis auf einem Langstreckenflug durchaus - habe selbst schon oft genug Flüge gehabt, wo man morgens um 6 Uhr gelandet ist und um 9 Uhr zu einem Geschäftstermin erscheinen muss.

 

Offenbar ist das Schlafbedürfnis bei den meisten Passagieren vorhanden und die wenigen, die aus welchen Gründen auch immer (von mangelndem Anstand bis zu Phobien haben wir in diesem Thread ja nun schon gelesen) gerne das "Lädeli" geöffnet haben wollen, sollen sich gefälligst der schlafenden Mehrheit unterwerfen. OK - aber dann frage ich mich, warum man überhaupt noch Fenster einbaut? Wäre es nicht gewicht-, wartungs- und damit kostensparender, einen bis auf die Fenster an den Türen und Notausgängen geschlossenen Rumpf wie bei einem Frachtflieger zu bauen? Die wenigen Paxe, die nicht schlafen wollen, kann man mit Videos, Spielen und Musik sedieren, den anderen ist es eh egal. Durch die längere Dunkelheit spart man am Service und bei einer späteren Konvertierung in einen Frachter spart man auch erheblich.

 

Wurde das jemals ernsthaft studiert? Wenn nein, warum nicht?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas,

 

denkst du an einen Tiertransporter??? Sind wir doch froh, dass wir individuelle Bedürfnisse haben und letztlich Einzelwesen sind!!! Die paar Stunden im Flieger wird wohl jeder aushalten, oder? Brauchen wir langsam Regeln dafür wie jemand im Flieger sein darf, soll, muss??? Die meisten wissen es. Ich habe schon Vieles diesbezüglich erlebt, aber die "Ausreisser" waren höchst selten. Wie überhaupt in der Natur ;);):D

 

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee, man müsste eine Befestigung am Fenster vorsehen und dann 'Vorhänge' ausgeben, unter die man 'kriechen' kann, wenn man rausschauen will, in etwa so wie bei historischen Fotoapparaten.

Die Geschätfsidee ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klaus - nein, kein Tiertransporter, nur eine praktikable Lösung, die individuellen Interessen derartig zu kanalisieren, dass eine Minderheit sich der Mehrheit automatisch unterwirft - und die Airline nebenher noch Geld sparen kann, welches sie in Form vergünstigter Ticketpreise an die Kunden weitergeben kann.

 

@ Patrick: Die Idee liesse sich noch verfeinern, indem man für die Öffnung des Lädelis und die Absenkung des Abschirmvorhangs seine Kreditkarte durch einen Schlitz ziehen muss (die Technologie existiert in erdgebundenen Etablissements ja bereits). In dem Fall gewinnen alle: Der Fenstersitzer, weil er rausschauen kann, der Nachbar, weil er schlafen kann und die Airline, weil sie eine zusätzliche Einnahmequelle hat, um Wartungs- und gewichtsbezogene Kosten der Fenster zu decken.

 

Mit visionären Grüssen,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Ich schalte mich nach längerer Abwesenheit auch einmal wieder hier ins Forum ein :)

 

OK - aber dann frage ich mich, warum man überhaupt noch Fenster einbaut? Wäre es nicht gewicht-, wartungs- und damit kostensparender, einen bis auf die Fenster an den Türen und Notausgängen geschlossenen Rumpf wie bei einem Frachtflieger zu bauen?

...

Wurde das jemals ernsthaft studiert? Wenn nein, warum nicht?

 

Es gibt ja auch die umgekehrte Diskussion, nämlich die Paxe die partout die Fensterläden im Landeanflug und bei der Landung geschlossen haben wollen, um weiter schlafen zu können, allerdings müssen alle Fensterläden für Start und Landung geöffnet sein, dies wird (neben den Seatbelts und "orginal upright position") von den FAs im Zuge des Cabin Secures überprüft... Das wäre dann etwas schwierig bei einem Flieger ganz ohne Fenster ;)

 

 

 

 

Aber zum Thema allgemein: Ich bin ja noch nie Langstrecke geflogen (im November ist es das erste mal so weit *freufreufreu*), aber wie schaut es aus, wenn man schon unbedingt den Sonnenaufgang gucken und fotographieren möchte, wenn man für diesen Zweck die Galley aufsucht und die dortigen Fenster an den Flugzeugtüren benutzt? Oder sind diese auch abgedunkelt?

 

Lg,

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon beim Thema Konfort an Bord sind möchte ich noch etwas ansprechen. Ich bin in Flugzeugen immer extrem anfällig auf die trockene Luft. Ich spüre die trockene Luft bereits auf kurzen Flügen, meine Augen beginnen zu brennen und werden rot. Auch der Haut geht es nicht viel besser. Deshalb versuche ich immer, Feuchtigkeitscreme und Augentropfen im Handgepäck dabeizuhaben. Auf meinem letzten Flug zurück in die Schweiz aus den USA habe ich die Utensilien wieder mal vergessen. In Zürich angekommen sah ich aus, als hätte ich während dem Flug kurz ein paar Joints geraucht, da meine Augen so rot waren trotz immerhin 3 Stunden Schlaf.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage, da wir hier ja einige Flight Attendants und Vielflieger dabei haben. Habt ihr auch ähnliche Probleme wegen trockener Luft? Was kann man effektiv dagegen machen? Und was mich auch noch interessieren würde, wieso wird die Luft in Flugzeugen nicht künstlich befeuchtet (bin mir allerdings ziemlich sicher dass dies sogar schon gemacht wird auf einigen Flugzeugtypen).

 

Bezüglich der Lädelidiskussion kommt mir immer wieder eine der alten Schweizer Tugenden in den Sinn, Toleranz! Wie gesagt, die 200 Passagiere in einem Airbus kann man genauso auf eine Gesellschaft übertragen. Man muss sich anpassen und auch auf Bedürfnisse der Mitpassagiere (oder eben Mitbürger) eingehen können. Ohne ein rücksichtvolles Benehmen arten solche Situationen gerne einmal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/Off topic:

 

Bezüglich der Lädelidiskussion kommt mir immer wieder eine der alten Schweizer Tugenden in den Sinn, Toleranz! (...) Man muss sich anpassen und auch auf Bedürfnisse der Mitpassagiere (oder eben Mitbürger) eingehen können.

 

Bedeutet "Toleranz", sich der Mehrheit anzupassen, oder dass die Mehrheit bei einzelnen Ausreissern ein Auge zudrücken soll? Geht Toleranz nicht sogar in beide Richtungen? Aber dem steht doch dann auch entgegen, dass man sich als aus der Reihe tanzender hier schon als quasi asozial charakterisieren lassen muss?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil

 

Also das mit der trockenen Haut und den Augen ist was, das viele Passagiere haben.

 

Bei uns auf den Toiletten (Langstrecken) hat es überall Feuchtigkeitscreme benutz doch die, oder frag nächstesmal eine FA denn auf kurzen Flügen hat es oft in einem Trolley eine Flasche auf reserve da wird dir sicher gerne abgegeben.

 

Ebenso hat Swiss in den Apotheken an Bord Augentropfen. Bevor die also wie bekifft aus dem Flieger läufst frag doch nächstesmal ebenfalls danach wenn du deine Utensilien vergisst.

 

Mit den Augen habe ich selber nie Probleme, trockene Haut je nachdem wenn ich an der Destination an der Sonne war dann merke ich es auch das es mal trocken wird. Habe aber im Crewbag immer Bodylotion und auch immer Gesichtscreme dabei. Ich Creme mich auch öfter ein während dem Flug eifnach weil es die Haut braucht auch wenn keine Anzeichen da sind.

 

PS: das mit der Toleranz hast du gut gesagt

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/Off topic:

Bedeutet "Toleranz", sich der Mehrheit anzupassen, oder dass die Mehrheit bei einzelnen Ausreissern ein Auge zudrücken soll? Geht Toleranz nicht sogar in beide Richtungen? Aber dem steht doch dann auch entgegen, dass man sich als aus der Reihe tanzender hier schon als quasi asozial charakterisieren lassen muss?

 

Genau das habe ich gemeint, Toleranz muss in beide Richtungen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hier herrschen ganz andere "Toleranzen" entweder Licht an oder Licht aus....schnarchen oder nicht schnarchen...alles auch ohne Fenster...:005::007::005:

 

99807main.jpg

 

na dann doch lieber mit Linienflügen...aber vielleicht wäre es so billiger....:rolleyes:

 

salve

Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr Abstimmungen?

Nicht, dass ich mich da widersetzen würde, aber man muss eben auch sehen, dass die Einschränkungen für die eine Seite ganz andere sind als für die Andere.

Wenn ich einen Flug buche, rechne ich eher damit, aus dem Fenster schauen zu können als dass ich auf ungestörtes Kino spekuliere.

 

Ich glaube nicht, dass man da eine Abstimmung machen müsste... Ich bin in den letzten 2 Monaten mehrmals Langstrecke geflogen, meistens bei Tag und meistens mit guter Sicht auf die vorüberziehende Landschaft. Niemand sagte was, wenn die Läden offen waren, trotzdem konnte man diese an einer Hand abzählen, also so ein grosses Bedürfnis scheint es nicht zu sein...

 

Idee, man müsste eine Befestigung am Fenster vorsehen und dann 'Vorhänge' ausgeben, unter die man 'kriechen' kann, wenn man rausschauen will, in etwa so wie bei historischen Fotoapparaten.

 

Oder man fliegt mit dem Swiss A340-300, der hat doch eine Onboard-Kamera, da kann man auch mit geschlossenem Laden die Landschaft am Bildschirm betrachten ;)

 

Oder schläft jemand sonst ungeschützt in einem Massenquartier???

 

Aber auch dort wird irgendwann das Licht ausgeschaltet, und glaube mir, wenn dann jemand spät nachts das Licht wieder anmacht, macht er dies in der Regel genau einmal, genug oft erlebt im Militär...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...