Zum Inhalt springen

LH will weiter sparen


Kjeld

Empfohlene Beiträge

Ich fliege über Weihnachten mit LH von Stuttgart nach Hamburg und zurück. Der Spaß kostet für meine Frau und mich zusammen ~160€. Ich fühle mich aber nicht abgezockt, eher fühle ich mich, als hätte ich ein Schnäppchen gemacht. Und die meisten Leute, die davon hören, sind beeindruckt, wie billig man nach Hamburg fliegen kann. Insoweit kann ich die Einschätzung man würde sich bei 89.90 € abgezockt fühlen, nicht nachvollziehen.

 

Hi Jürgen, ich muß da Thomas beipflichten. Es gibt in der Tat genug Leute, die der Meinung sind, dass wenn der Preis des Flugtickets nach Lissabon die Parkgebühren am Flughafen übersteigt, man ganz klar von Wucher sprechen muß!! Und das ist wirklich krank!

 

(Andererseits ist es in der Tat so, dass an manchen Flughäfen die Parkgebühren so hoch sind, dass keine Fluggesellschaft auf die Idee käme, diese Preise zu toppen. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass diese Flughäfen nur durch die günstigen Landegebühren (die sie dank Ryan Air nicht anheben können) nicht überleben könnten und daher versuchen durch andere Einnahmen gerade noch schwarze Zahlen zu schreiben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

 

Du sprichst das ja so indifferenziert aus als wäre das Dauerzustand. Selbst wenn, wovon ich nicht ausgehe, du wie auch immer festgestellt haben solltest, dass das Brötchen nicht frisch war, steht dir immernoch frei dies der Flugbegleiterin zu sagen.
Das ist der Dauerzustand bei Lufthansa seit ca. einem Jahr.

Ich habe auf die Frage der Flugbegleiterin "Käse oder Schinken ?" mit der Gegenfrage geantwortet, ob denn die Brötchen frisch wären, oder zwei Tage alt. Die Reaktion war absolute Empörung, natürlich seien die Brötchen frisch. Also habe ich eins genommen...

L1130659.jpg

Hergestellt 14.11.09

An LH gelifert 15.11.09

mir serviert 17.11.09

Die Dame hatte recht, das Brötchen war diesmal nicht 2 sondern 3 Tage alt !

Darauf angesprochen (und ihr das Kleingedruckte gezeigt) hat sie erstmal ihren Wagen durchgekramt und festgestellt, alle ihre Brötchen waren 3 Tage alt. Das hat sie bis dahin selbst nicht geglaubt. Sie ist kopfschüttelnd und kommentarlos weiter gezogen. Und auch jeder bei der Lufthansa Kundenbetreuung reagiert mit ähnlichem Unglauben. Für die kann einfach nicht sein, was nicht zum Image der Lufthansa passt. Offensichtlich ist deine Reaktion ja exakt die selbe, das kann nicht der Dauerzustand sein, weil das ja nicht ins Bild der Premiummarke passt.

 

Ebenso wie schlechte Reinigung im Übrigen.
Davon habe ich kein Bild gemacht, aber in Zeiten der Schweinegrippe drei gebrauchte (!) Taschentücher in der Sitztasche am Bordmagazin klebend zu finden ist einfach ekelig. Und ja, wer sowas als Passagier tut, der gehört aus dem Flugzeug geworfen.

 

Die LH hat ganze Abteilungen, die sich mit Qualität des Services befassen. Und die sitzen nicht nur rum und drehen Däumchen. Und gerade du als regelmäßig Fliegender kannst dir eigentlich sicher sein, dass diese Meldung nicht im Sand verläuft.
Und wie kontaktiert man diese Abteilung, ohne eine Kostenpflichtige Hotline anzurufen ??? Ich habe auf der Homepage nichts gefunden, und an den Serviceschaltern fühlt sich auch niemand für sowas zuständig. Früher gab es mal diese Kommentarumschläge in der Kabine (bei den Postkarten am Divider), die man dann den Flugbegleitern geben konnte.

 

Übrigens ist es bei LH ein himmelweiter Unterschied zwischen "regelmäßig Fliegender" und Statuskunde. Mit 40 Innereuropäischen Flügen ist man für Lufthansa kein "frequent Traveler", da seit einigen Jahren nur noch Statusmeilen zählen, und davon gibt es nur auf Transatlantikflügen (da, wo man gegen sehr viele andere konkurrieren muß) eine Menge, nicht auf den innereuropäischen Strecken, die nur LH operiert (z.B. FRA-TLS). In vielen Buchungsklassen gibt es gar keine Status-, nur Prämienmeilen.

 

Kleine Anekdote am Rande: Meine Silberne FTL-Karte ist im Februar letzten Jahres abgelaufen (ich hatte sie erworben, als noch die Anzahl der Flüge für den Status reichten). Der Check-In Automat akzeptiert sie aber immer noch, und druckt das Magische "FTL" auf die Bordkarte. Schon ist Fliegen mit Lufthansa eine komplett andere Angelegenheit ! Nicht mehr 40 Minuten am Bagage Drop-off anstehen, sondern gleich an den Business-Schalter und mit einem Lächeln wird das Gepäck angenommen. Keine 50 Minuten in der Securityschlange, sondern gleich in die Kurze und in 5 Minuten durch.

Ich bin natürlich so fair, diese "Trumpfkarte" nur dann auszuspielen, wenn ich andernfalls den Flieger verpassen (oder je nach Kulanz des Personals vor Ort) verspäten würde.

Habe ich leider erst entdeckt, als der dämliche Automat partout meinen Reisepass nicht scannen wollte, und ich mal meine alte Karte stattdessen probiert habe :D

Leider sind die Automaten chronisch unzuverlässig...

L1130683.jpg

Aber das ist eine andere Diskussion.

 

Kurzer (freundlicher!) Hinweis an die Flugbegleiter reicht.

Mein erster Hinweis ist immer freundlich (die Dame kann ja schließlich nichts dafür, und muss im schlimmsten Falle sogar die selben Brötchen essen wenn die Pause mal wieder einer Verzögerung zum Opfer gefallen ist), aber in der Regel reicht er genausowenig wie der zweite, energischere und der finale völlig angepisste.

Leider bewirkt die "Abstimmung mit den Füßen" das Gegenteil, es wird alles noch mehr kaputtgespart...

Vielleicht ist da doch so ein Forum der beste Weg, da liest doch sicher so mancher Lufthanseat mit.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, ich weiss nicht wo du das mit dem Automaten ausprobiert hast, aber da du vom Passscannen redest denke ich mal, dass es um Automaten der neusten Generation geht.

Ich habe damals mitgeholfen die Tests zu betreuen und ich kann deiner Aussage, dass die Geräte chronisch kaputt sind absolut nicht zustimmen.

 

Was die Qualitätskontrolle angeht: Es gibt bei Lufthansa ein Reportingsystem, in das FBs Qualitätsbeschwerden eingeben. Du kannst als Kunde deine Meinung auch schriftlich zb beim FB abgeben und der nimmt das dann auf.

 

Es gab sogar ein Projekt an Bord PDAs einzuführen, damit jeder Flugbegleiter diese Reports sofort beim Kunden filen kann.

 

Sowohl die LSG als auch das LH Produktmanagement hat mehrere Mitarbeiter, die nichts anderes machen als diesen Beschwerden nachzugehen. Einige der Leute habe ich kennengelernt, sie nehmen ihren Job sehr ernst, sind morgens früh schon auf den Fliegern um die Beladung zu begutachten usw.

 

Bei Beschwerden kann ich dir empfehlen immer nach dem Purser oder der Purserett zu fragen, da die diese Reports filen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, ich weiss nicht wo du das mit dem Automaten ausprobiert hast
Der, der den Pass nicht lesen wollte stand im AiRail-Terminal in Frankfurt. Da standen sogar zwei davon, aber sie wollten beide nicht.

Der mit dem Photo steht in Toulouse, und die Fehlermeldung kam ganz am Ende, nach erfolgreicher Sitzplatzauswahl. Am zweiten Automaten exakt das selbe Problem (nach nochmal 10 Minuten in der Schlange warten). Von Frankfurt kenne ich das auch, aber da habe ich es nicht photographiert. Ich würde behaupten, das Problem lag daran, dass ich zum Check-In Zeitpunkt bereits mehr als ein e-ticket mit dem selben Ziel hatte (schon für die nächste Reise ausgestellt, nur Frühbuchen sichert bei Lufthansa gute Preise ;-) und das System dann wohl nicht zuornen kann, auf welches der Tickets ich wohl fliegen will.

Ich hatte auch schon Bordkarten aus dem Automaten mit doppelt vergebenem Sitzplatz..., oder habe beim Boarden noch schnell einen neuen bekommen (und futsch war der Fensterplatz).

Ach so, und die Automaten in Toulouse wissen noch nicht, das LH inwischen umgezogen ist. Die Automaten stehen im Terminal C und bitten einen, das Gepäck bitte am Schalter A6 abzugeben. Also quer durch Terminal, um dann an A6 das Schild "Lufthansa ist in Terminal C umgezogen" zu finden... Computer können so doof sein. Da der Baggage drop-of erst relativ kurz vor dem Flug aufmacht, war den Schaltern im C-Bereich nicht anzusehen, das sie später mal LH Schalter werden.

Bei dem (genau der eine mit der langen Schlange davor, die sich früher auf 3 Desks verteilte...) in Bristol war das Touchscreendisplay kaputt, in einigen bereichen konnte man einfach nicht klicken.

 

Insgesamt würde ich behaupten, in 50% der Versuche funktioniert das Automaten Check-in nicht, und in 85% ist es langsamer und unbequemer als das "menschliche" Check-in.

Manchmal flutscht es allerdings, aber zu Zeiten, bei denen der "menschliche" Check-in dank mehrerer freier Schalter auch kein Problem gewesen wäre.

 

Es gab sogar ein Projekt an Bord PDAs einzuführen
Führt doch lieber auf der Homepage ein Replytool (zur Spamvermeidung eben eine Eingabemaske statt einer mailadresse) ein. Selbst die Bundesbahn hat sowas (die antworten allerdings nie, selbst wenn man ganz höflich geschrieben hat).

 

Bei Beschwerden kann ich dir empfehlen immer nach dem Purser oder der Purserett zu fragen, da die diese Reports filen.
Die haben auf Kurzstreckenflügen wirklich besseres zu tun!

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Bezüglich den Zeitschriften:

Gibt's da 'ne Quelle?

 

Besten Dank vorab, Johannes

 

http://www.horizont.net/aktuell/medien/pages/protected/Spiegel-kappt-Bordauflage-und-riskiert-Million-Auflagengrenze_88140.html

 

 

 

 

 

Mit 40 Innereuropäischen Flügen ist man für Lufthansa kein "frequent Traveler", da seit einigen Jahren nur noch Statusmeilen zählen, und davon gibt es nur auf Transatlantikflügen (da, wo man gegen sehr viele andere konkurrieren muß) eine Menge, nicht auf den innereuropäischen Strecken, die nur LH operiert (z.B. FRA-TLS). In vielen Buchungsklassen gibt es gar keine Status-, nur Prämienmeilen.

 

Das stimmt so nicht und hängt davon ab in welcher Buchungsklasse du unterwegs bist und bei welchem Meilenprogramm du sammelst.

 

Für die naheliegendste Variante "Miles&More" ist festzustellen:

50% Meilen bzw. einen Mindestwert von 125 Meilen gibt es immer - auch sind diese dann Statusmeilen!

 

Ich stimme aber voll mit Dir überein: 125 Meilen sind fast nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben auf Kurzstreckenflügen wirklich besseres zu tun!

Du kannst dich auch nach dem Flug an sie wenden, wenn du siehst dass sie während des Fluges keine Zeit haben.

Gerade bei Dienstleistungen, die eingekauft werden - wie Catering (selbst wenn es eine Tochter ist) oder die Reinigung (extern) wird die Lufthansa daran interessiert sein. Schließlich zahlt die LH wiederum an diese Firmen Geld, damit sie diese Dienstleistungen wunschgerecht ausführen.

Mir wäre es auch ein Rätsel, warum man bei einem so gut planbarem Ereignis wie einem Flug die Brötchen 2 Tage im Voraus auf Vorrat produzieren sollte, um diese dann zu lagern. Das wäre weder wirtschaftlich, noch vom Service her annehmbar.

 

Wie gesagt bitte den/die Purser/in, deine Beschwerde aufzunehmen. Und zwar ohne laut zu werden. Freundlich und nicht vorwurfsvoll angesprochen werden dir auch die Flugbegleiter so entgegenkommen.

 

Meine Aussage, dass dies nicht Dauerzustand sein könne, liegt nicht nur daran dass ich es anders erwarte, sondern auch weil ich es auf zahlreichen Flügen der vergangenen Jahre nicht anders erlebt habe. Allerdings kenne ich nur Kurzstrecke und dort sind die Brötchen nicht wie auf deinem Bild in Folie geschweißt. Von der Business mit frischem, warmen und knackigem Brötchen will ich besser gar nicht erst anfangen zu schwärmen.

 

 

Ansonsten hat Kjeld ja schon viel zu dem Thema gesagt, dem kann ich nur beipflichten.

 

 

Achja, die Tücken der Technik:

Dein Foto vom Brötchen ist vom 16.11.2009 09:17. Was du geschrieben hast, ist also nicht ganz korrekt. Aber ich gehe mal davon aus dass du dich nur falsch erinnert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit dem Photo steht in Toulouse, und die Fehlermeldung kam ganz am Ende, nach erfolgreicher Sitzplatzauswahl. Am zweiten Automaten exakt das selbe Problem (nach nochmal 10 Minuten in der Schlange warten)....

Ach so, und die Automaten in Toulouse wissen noch nicht, das LH inwischen umgezogen ist. Die Automaten stehen im Terminal C und bitten einen, das Gepäck bitte am Schalter A6 abzugeben. Also quer durch Terminal, um dann an A6 das Schild "Lufthansa ist in Terminal C umgezogen" zu finden...

Ich hoffe Du erwartest niht dass der ach so hochloebliche Aeroport de Toulouse Blagnac der die Automaten stellt das schneller aendert als alle anderen 'Angenehmlichkeiten' die sonst noch an diesem wunderbaren Flughafen zu finden sind...

 

Ist ja nur die Hansa, nicht AF, und slebst wenn die schreien muss zuerst mal ein 'Commite' gebildet werden um die Frage zu klaeren...

 

Du erwartest zuviel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Traveller-Status: Prüfe mal, ob für Dich nicht das Meilenprogramm von SAS angebrachter wäre. Dort erhält man den Silber- und Gold-Status um einiges schneller als bei LH. Zumindest sind fast alle meiner Kollegen aus Norwegen etc. schon Gold-Members, obwohl sie deutlich weniger Airline geflogen sind als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja, da jammert die Lufthansa ein ganzes Jahr lang, wie schlecht es ihr doch geht und wo sie alles Service abbauen muss, damit sie gegen die Konkurrenz der Billigflieger bestehen kann, und dann :

Lufthansa beendet 2009 mit Passagierplus

3% Passagierzuwachs in 2009!

Und das, obwohl man als Passagier zwar schon so manche Kröte schlucken musste (Cateringqualität, Check-In...), und die damit ermöglichten Preissenkungen noch nicht erfolgt sind...

 

Hoffentlich kapieren es die Manager auch, der typische Lufthansa Kunde rennt nicht sofort zur Billigkonkurrenz, wenn es dort ein paar Euro weniger kostet. Solange das Produkt bei Lufthansa stimmt (Routen, Flugzeiten, Pünktlichkeit, Kabine, Catering, Check-In Service....), fragen es die Passagiere auch nach. Geiz ist nicht für alle Geil und auch im Premiumsegment gibt es einen Markt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...