Zum Inhalt springen

Lufthansa will Flüge nach Bagdad aufnehmen !


Andreas Stiller

Empfohlene Beiträge

Die Versicherungen stufen den Irak nach wie vor als Kriegsgebiet ein

 

Versicherungen stufen den Irak als Kriegsgebiet ein, die auswärtigen Ämter raten dringend von einer Reise in das Land ab, in regelmässigen Abständen gibt es Selbstmordattentate, Bomben explodieren,...

Und was sagt uns das? So rosa ist die Welt dort halt trotzdem nicht. Klar, es mag Leute geben, denen ihr eigenes Leben oder das ihrer Angehörigen und Freunde nicht viel Wert ist, aber genau so gibt es andere, die eben ihre Bedenken haben.

 

Angelo, der jetzt offiziell (von der Forenpolizei verordnet) auf Kuschelkurs fährt ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ein regelmäßiger operierender Verkehrsflieger von einer "verirrten" Rakete vom Himmel gepustet werden, wird das Geschreie nämlich riesengroß sein.

 

Sobald man was raketenähnliches nur aus der Ferne sieht, sind die Flüge schon wieder eingestellt... á la ORER vor einiger Zeit

Muß garnicht so nahe sein wie´s bei der DHL schon war :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald man was raketenähnliches nur aus der Ferne sieht, sind die Flüge schon wieder eingestellt... á la ORER vor einiger Zeit

Muß garnicht so nahe sein wie´s bei der DHL schon war :002:

 

Da Du das Thema DHL schon anschneidest, würde ich gerne fragen wie man eine "Vorführung für Reporter" vorausahnen will. Das die DHL nicht abgestürzt ist, war zum einen der unglaublichen fliegerischen Leistung der Piloten einerseits und dem Riesenglück, dass die Rakete das Ziel nur gestreift hatte andererseits geschuldet. Hätte die Rakete eine Engine getroffen, wäre das Ergebnis wohl ein anderes.

 

Das in Bagdad im Prinzip bis dato kein weiterer Flieger abgeschossen wurde ist der Tatsache zu verdanken, dass der Flugverkehr recht unregelmäßig und überwiegend einheimisch ist und massive Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Bis dato müssen die Terroristen nach Europa und in die USA reisen um Verkehrsflugzeuge der bösen westlichen Welt zu "grounden". Sollten in Zukunft regelmäßige Flüge mit renommierten Fluggesellschaften in diese Region stattfinden, könnte es für die Terroristen in Zukunft durchaus eine Alternative darstellen, den "Heimvorteil" zu nutzen.

 

Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass ein gewaltiger Unterschied besteht, ob Lückenbüßer wie Seagle oder wir in Nationalfarben rumfliegen oder ob der große bekannte Kranich auf dem Seitenleitwerk prankt.

 

Soll mir keiner erzählen,dass das Sicherheitslevel in Bagdad mit dem in Frankfurt vergleichbar ist. Aber vielleicht hat der Einsatz auch was Gutes! Vielleicht verlagern wir ja dank Lufthansa den Terrorismus wieder zurück zu seinen Wurzeln... :009:

 

sicherheitsbedenkliche Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sollten in Zukunft regelmäßige Flüge mit renommierten Fluggesellschaften in diese Region stattfinden, könnte es für die Terroristen in Zukunft durchaus eine Alternative darstellen, den "Heimvorteil" zu nutzen.

...

Aber vielleicht hat der Einsatz auch was Gutes! Vielleicht verlagern wir ja dank Lufthansa den Terrorismus wieder zurück zu seinen Wurzeln... :009:

...

Für meinen Geschmack ist dieser Satz absolut daneben. :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack ist dieser Satz absolut daneben. :003:

 

 

 

Ja ja, natürlich ist der Satz etwas unglücklich ausgedrückt, jedoch alles andere

zuvor geschriebene, logisch und nachvollziehbar!

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack ist dieser Satz absolut daneben. :003:

 

Ok, ich hätte vielleicht das Wort "gutes" rausstreichen sollen. Wie Martin es schon schrieb, ändert es nichts an der Tatsache, dass es eine Einladung für die Terroristen sein könnte. Irak ist Krisengebiet und versicherungstechnisch Kriegsgebiet. Flugtickets lassen sich in diese Regionen zu sehr attraktiven Preisen verkaufen, erhöhtes Risiko inclusive. Ich bleibe dabei. Linienflüge in den Irak und einig andere Länder bergen ein erhöhtes Risiko, welches die Besatzungen und Paxe gleichermaßen tragen.

 

Allerdings möchte ich dazu aber auch mal eins loswerden, bevor ich hier völlig mißverstanden werde. Als Zeichen der Völkerverständigung und als politisches und psychologisches Signal an die einheimische Bevölkerung und die Terroristen gleichermaßen halte ich diesen Versuch als überaus begrüßenswert.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sovereign kutscher

Was man sich auch mal überlegen sollte bevor man solch eine strecke fliegt, flieger gehen auch mal kaputt, man hat zwar normal keinen layover dort, aber was passiert wenn der flieger aog ist??

Will ich hier wirklich wenn es blöd läuft ein oder 2 nächte verbringen??

Ich würde einen Flug nach Kabul auf alle Fälle ablehnen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Deadhead

 

bitte um kurze erkärung :006:

 

 

aber meine frage: gibt es wirklich leute die z.B. von FRA oder MUC nach bagdad fliegen?

 

Besteht da wirklich nachfrage? :eek:

 

Ja, da besteht Nachfrage. Für Deutschland und Frankreich ist die Sache eben gerade darum interessant weil sich die irakische Regierung von den US-Amerikanern gewisse Kompetenzen zurückgeholt hat, welche bisher die Importe auf Frankreich, Deutschland und Russland praktisch blockierten. Die gehobenen Kreise im Irak aber stehen auf Peugeot, BMW, Mercedes, auf Dassault, Matra, MIG, Tupolev und Sukhoi.

 

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum können die Crews nicht in Teheran übernachten? Das ist doch ne ganz andere Sicherheitssituation!

 

 

Erstens mal der Flug nach Teheran. Und zweitens die Frage ob Teheran und die dortige Situation solchen exorbitanten Mehraufwand rechtfertigen würden. Allenfalls in Frage für solche Spässe käme Amman.

 

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: Auswärtiges Amt, Berlin.

 

Mehr muss man dazu nun wirklich nicht mehr sagen...

 

Doch, dazu gibt's viel zu sagen

> Die Aussenministerien sollten warnen BEVOR Mist passiert

> Die Aussenministerien sollten sich in der Ausdrucksweise mässigen

> Die Aussenministerien sollten ihren Mist updaten

> Die Aussenministerien sollten differenzieren

> und differnzierte Ratschläge abgeben

-

für was eigentlich werden die faulen Säcke eigentlich fürstlich bezahlt !??

 

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TLV ist auch ein ziemlich unbehagliches Pflaster, auch wenn es dort im Moment vergleichsweise ruhig ist. Vielleicht liegt das aber auch nur an der Nachrichtenlage, die im Moment einen anderen Fokus hat.

 

In TLV haben nur die LH-Crews eine Übernachtung gehabt, die abend um 22:40 ab FRA abgeflogen sind (mit A330/340).

Die 747-Crews, die morgens um kurz nach halb 10 rausgehen, kommen abends auch wieder zurück. Sind ja nur knapp 4 h.

 

Das wollte ich nur mal wg. der Sicherheitslage einfügen; hat nur indirekt mit dem Topic zu tun...

 

 

Ich opponiere klar. Tel Aviv ist ein sehr behagliches Pflaster. Aber eine Baghdad Operation mit Tel Aviv zu koppeln ist nicht nur ausgesprochen schlecht, es ist auch eine Zumutung an irakische und israelische Partner. Die Stadt die für Notfall-Uebungen angezeigt ist heisst Amman.

 

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab anfangs fast erwartet, dass sowas dabei herauskommt und dem Frieden wegen unterlasse ich es lieber, weiterhin meinen Senf dazuzugeben.

 

Und ich gebe Dir auch Recht, dass die Situation hier durchaus nicht alltäglich ist und natürlich auch kritisch. Aber ich habe mich hier bisher nie unsicher gefühlt. Eben, weil ich nicht im Kriegsgebiet wohne.

 

Aufgrund Deiner Nachfrage über meine Tätigkeit: Momentan bin ich in Deutschland, da ich Urlaub habe und familiäre Dinge klären muss. Du kannst mir gerne eine PN schreiben, dann schicke ich Dir meine Arbeitsbescheinigung ;) Zu meinem Tätigkeitsspektrum gehört von dem Urlauber, der seine Papiere auf der Straße verloren hat bis zu Touristen, die inhaftiert wurden alles. Alles bzgl. Verwaltung und Hilfestellung....

 

Ich hatte freilich nicht die Absicht, hier eine feurige Diskussion an den Tag zu legen.

Was ich damit sagen wollte ist, dass es natürlich Krisengebiete gibt. Aber theoretisch gesehen müßte man dann auf Flügen in die USA auch Risikozulagen kriegen. Was da in letzter Zeit und auch in der Vergangenheit (speziell auf die Luftfahrt bezogen!) abging, kannst Du glaube ich (und ich rede hier ausdrücklich nur von der Luftfahrt!) mit Sri Lanka nicht gleichstellen.

 

Und weil Du schreibst "Bunker".

Glaubst Du, dass die deutsche Botschaft z.B. im Irak oder Afghanistan vor Anschlägen sicherer ist, als alles Andere?

 

edit: Meine Naivität? Wenn Du das so siehst, akzeptiere ich das. Aber ich bin nun schon 11 Jahre dabei und bereits beim Bewerbungsgespräch wird Dir gesagt, dass Du damit rechnen musst, auch in Krisengebiete versetzt zu werden. Aber ich bin zur Erkenntnis gekommen, hier in Beruwala passiert mir nichts. Aber ich weiß, was Du meinst: Sag niemals nie...

 

Viele Grüße

Bernhard, der keinen Streit provozieren möchte.

 

Hallo. Weder will ich einen Streit provozieren noch Deine Dokumente sehen. Viel mehr interessiert mich eine Frage. Gemäss der srilankischen Regierungs-"Information" und jener der westlichen Botschaften ist der "Krieg" in SriLanka passé . Wie sieht die Geschichte aus per "Reality-Check ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine gestern bei der Arbeit mit einem Ohr aufgeschnappt zu haben, daß die Bagdad-Flüge wahrscheinlich über Amman geführt werden.

Dort würde dann die ankommende Crew aussteigen und der Shuttle nach BGW und zurück wird dann von der schon vor Ort anwesenden Crew geflogen.

 

Wäre ja auch das naheliegendste. Ist aber wie gesagt nur Bürofunk.... :005:

 

 

 

Ja, aber ich glaube, daß sich Erbil sicherheitstechnisch (noch) nicht mit Bagdad vergleichen läßt. Es wird ganz sicher seinen Grund haben, daß noch kein namhafter mitteleuropäischer Carrier seinen Fuß in diesen lukrativen Markt gesetzt hat.

 

 

 

Kann mich da nur anschließen. Der arrogante Ton einiger Leute ist wenig angemessen.

 

Wir sollten froh sein, daß es Leute gibt, die bereit sind, auch in weniger angenehmen Gegenden wichtige Aufgaben zu übernehmen !!

 

Gruß,

 

Andreas

 

Mein Name ist Hase, ich weiss von nichts ..................... und trotzdem kann ich mir gut vorstellen dass Dein Bürofunk richtig liegt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch nicht, da sind wir uns durchaus einig - dafür dass es dir aber nur um die Gefahrenzulage geht, hast du in der Tat viel Zeit darauf verwandt, die Posts von Bernhard säuberlich zu zerpflücken... zumal in diesem Thread niemand Baghdad als gefahrenlose Stadt hingestellt hat. Denk einfach mal drüber nach, beruhigt hast du dich ja anscheinend bereits wieder. :)

 

Die Frage nach deiner Baghdad-Reise war nur dazu gedacht, mal in Erfahrung zu bringen, ob du wenigstens die realen Gegebenheiten kennst, oder ob du dich in deiner Argumentation lediglich auf Auswärtiges Amt und Medienberichte stützt. Frage beantwortet, sehr aufschlussreich, daher Dank dafür. ;)

 

Edit:

Achso, Brasilien und Irak vergleichen... das war doch deiner Aussage nach gar nicht möglich, Rio hat doch schließlich nichts mit Baghdad zu tun... ;)

Klar liegen da Unterschiede zwischen, erkläre doch aber mal, warum man sich nun im Irak zwingend unsicherer fühlen muss, im Vergleich zu einer Schießerei in Brasilien. Würde mich interessieren, ums Leben kommen kann ich nämlich auch, wenn ich hier bei mir vor den nächsten Bus laufe, und trotzdem fürchte ich morgens auf dem Weg zur Uni auch nicht akut um mein Leben.

 

Ich bleibe dabei - Gefahrempfindung ist eine Ansichtssache, vollgepumpt mit Subjektivität, dass sie schon aus allen Löchern quillt... Gleiches gilt übrigens für die Risikobereitschaft.

 

Nun, das alles mit Rio hat eine riesige Menge mit Baghdad zu tun, denn das Hauptproblem in Baghdad ist nicht Terrorismus sondern schlicht Kriminalität. Selbst die sogenannte elQaeda-Iraq ist ja einfach eine exilierte Bande von Strassenräubern aus Zerqa die sich den Marketing Namen elQaeda sozusagen als Franchisee zugelegt hat. Entführungen werden durch professionelle Gauner durchgeführt, die erst nach vollzogener Entführung die Marketing Chancen der Operation klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Hans,

 

in folgendem Bild ...

 

8yr27rxkta9a8fghqio.jpg

 

erkennst Du 2 Buttons, diese musst Du anklicken, eben in dem Beitrag, welchen Du zitieren willst.

 

Das sieht dann so aus:

 

enjhrd4hn7kbdqm8mpnj.jpg

 

... und dann natürlich auf "Antworten" klicken, fertig:

 

px57qf35vrxvxu64196k.jpg

 

LG

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irak ist noch immer eine Kriegszone! US Dept of State

 

Transportation to/from and within Iraq

Travelers choosing to utilize commercial carriers to enter or depart Iraq should be aware that, although there have been no recent attacks on civilian aircraft, the potential threat still exists, as does the high risk to road transportation as described above. U.S. Government personnel, with limited exceptions, are generally required to use U.S. military or other official aircraft when entering or departing Iraq. There have been no recent security-related incidents associated with civilian airport operations. Embassy employees, including those resident in northern Iraq, may seek authorization, and under special limited circumstances, have obtained permission to use commercial airlines and civilian airports when entering or departing Iraq. Civilians, including tourists, business people, and temporary residents should recognize the risks associated with air travel to Iraq and must be guided by the security policies of their agencies, companies and sponsors.

 

Ich beneide die Kollegen bei LH nicht wenn die wirklich dahin muessen, vieleicht fliegt ja die Privatair fuer die LH.

Wir haben 2004 ein paar Fluege nach Basra gemacht, bis zum DHL Angriff.

Irak, Kabul sind definitiv Fluege fuer das Militaer.

 

Natuerlich gibt es auch Destination die potentiell sehr gefaehrlich sind, z.B Lagos, Colombo oder Saana, aber leider sind diese kommerziell interessant und nicht direkt in einem Kriegsgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn hier immer mehr unbehagliche Destinationen genannt werden...Caracas war noch nicht dabei, obwohl diese LH-Destination doch als gefährlichste Stadt der Welt gilt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es hat noch einige unbehagliche, sei es wegen Kriminalitaet, Dreck etc die man nennen koennte. Nur meist ist das Risiko einigermassen ueberschaubar und von den Airlines analysiert. Bei Kriegs Destinationen wie Bagdad, Basra oder Kabul ist das Risiko einfach Casino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kriegs Destinationen wie Bagdad, Basra oder Kabul ist das Risiko einfach Casino.

 

Du glaubst doch wohl nicht selbst, dass die Lufthansa ihr Personal mit einem mehrere Millionen Euro teurem Flugzeug an eine Destination schickt, von der sie glaubt, dass das "Risiko einfach Casino" sei. Dass der Flug nach Bagdad risikoreicher ist als ein Flug nach Hamburg, ist wohl offensichtlich, dennoch denke nicht nicht, dass die LH oder jeder andere namhafte Carrier es riskiert, Personal, Material und vor allem einen guten Ruf zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, damals haben wir die Strecke Basra geflogen, ein paar Wochen spaeter wurde die DHL abgeschossen. Bis jetzt fliegen nur Iraq Airways und Jordanian. Ich bin mir sicher dass es noch einpaar Typen mit RPG's gibt die sich auf eine westliche Airline stuerzen wuerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller
Ich bin mir sicher dass es noch einpaar Typen mit RPG's gibt die sich auf eine westliche Airline stuerzen wuerden.

 

Ja, das sehe ich genauso und bin deshalb auch eher besorgt, was die BGW-Flüge angeht...

 

Aber eine Baghdad Operation mit Tel Aviv zu koppeln ist nicht nur ausgesprochen schlecht, es ist auch eine Zumutung an irakische und israelische Partner. Die Stadt die für Notfall-Uebungen angezeigt ist heisst Amman.

 

Hier steh ich echt auf dem Schlauch, wovon Du sprichst: Niemand hat doch je behauptet, daß die Bagdad-Flüge über TLV gehen sollen. Ein wirklich unvorstellbares Szenario....:confused:

 

Und was soll "Notfall-Übungen" heißen?? :confused:

 

Übrigens ist es inzwischen offiziell mitgeteilt worden: Es soll mit der 320er-Familie geflogen werden, und zwar von MUC und FRA und "teilweise" über AMM. Layover gibt es definitiv keinen.

 

Die Sicherheitslage werde bis zum Sommerflugplan noch sorgfältig beobachtet. Außerdem fehlen sowieso noch die Verkehrsrechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irak ist noch immer eine Kriegszone! US Dept of State

 

Wir haben 2004 ein paar Fluege nach Basra gemacht, bis zum DHL Angriff.

Irak, Kabul sind definitiv Fluege fuer das Militaer.

 

Natuerlich gibt es auch Destination die potentiell sehr gefaehrlich sind, z.B Lagos, Colombo oder Saana, aber leider sind diese kommerziell interessant und nicht direkt in einem Kriegsgebiet.

 

Hmm, ist das eine Kritik an unserem Flugplan? Leider sind unsere Flugzeuge mit keinerlei Raketenabwehrsystemen ausgestattet. Wir haben nicht mal brennendes Magnesium... :009: :005:

 

Natürlich hast Du Recht. Ganz wohl ist es bei solchen Flügen niemandem, wobei ich hierbei Colombo ausnehmen möchte. Dorthin fliegen wir einmal die Woche mit 1 Woche Layover für die Besatzungen und da ist alles im grünen Bereich. Die Flieger sind auch voll.

 

Was die Gefährdung des Flugverkehrs anbelangt, so muß man hier schon sehr deutlich differenzieren. Man kann Taschenkriminalität, sowie Raubüberfälle auf Touristen in Rio nicht mit religiös motovierter Kriminalität in einigen islamischen Ländern vergleichen. Taschendiebe und gewöhnliche Mörder werden sich keine RPG´s besorgen, um ein bißchen auf Verkehrsflugzeuge zu ballern. Abgesehen davon, dürfte es speziell in Rio ungleich schwieriger sein, sich auf dem Schwarzmarkt ne Bazuka zu besorgen, als das im Irak der Fall ist. Hier muß man schon erheblich bei der Bewertung von Sicherheitsrisiken differenzieren.

 

Und weil es im Iran overshoot Thread kurz angesprochen wurde. Iraner sind erst mal keine Araber, sondern Perser und als Geschäftsleute äußerst angenehme und gesittete Menschen. Das muß ich hier mal loswerden. Das Problem ist, dass diese Leute extrem opportunistisch sind. Sie distanzieren sich zwar in der Regel von der Regierung, würden aber einen Teufel tun, sich gegen die Regierung aufzulehnen. Die wollen in Ruhe Geschäfte machen. Wo immer möglich. Deshalb existiert auch nach Teheran ein völlig anderes fliegerisches Verhältnis als in den Irak. Trotz geografischer Nähe, haben beide Staaten weniger gemein als man annehmen möchte. Ich würde zumindest Flüge nach OIIE nicht als Sicherheitsrisiko werten.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...