Zum Inhalt springen

Zum A380 in Zürich: Sammelthread - hier sind die Infos!


Tis

Empfohlene Beiträge

Kleiner Tipp, wenn es F-WWDD sein sollte: Seht Euch mal die Tragflächen - wenn möglich - von unten etwas genauer an:

 

dscf5293.jpg

 

Viel Spaß mit dem A380!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp, wenn es F-WWDD sein sollte: Seht Euch mal die Tragflächen - wenn möglich - von unten etwas genauer an:

 

dscf5293.jpg

 

Viel Spaß mit dem A380!

 

Hallo Jörg

 

Wie eine alte Kiste (5 jährig?). :001:So fliegen sonst nur die "Russen" in der Welt herum!

 

Gruss Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich

 

Wie eine alte Kiste (5 jährig?). :001:So fliegen sonst nur die "Russen" in der Welt herum!

 

ob das immer noch so aussieht, weiß ich aber nicht. Es ist schon eine Weile her.

 

Das werden wohl irgendwelche Sensoren sein, ist ja schließlich der Airbus-eigene A380 - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das einzige was ich an Infos nicht gefunden hat ist folgendes:

 

Geht es denn morgen bereits um die SQ-Maschine oder wird es ein fabrikneues mit Airbus-beschriftetes Exemplar sein?

 

Gruss,

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Weiss jemand ob es ein Live-Stream gibt, wenn der A380 landet? (Oder Live-Übertragung von TeleZüri oder so?)Wenn ich schon nicht live dabei sein kann, dann würde ich gerne wenigstens das ganze am PC verfolgen :005:

Allen die morgen da sind, viel Spass und geniesst den einen Augenblick, wo der A380 zum ersten mal den schweizer Boden berührt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions
Weiss jemand ob der Imbissstand in Oberglatt für einen wärmenden Kaffee seine Türen früher öffnet als üblich?

 

Könnte ich mir vorstellen das der frührer offen hat.

 

Wenn das Wetter stimmt (kein Nebel, gute Sicht) werde ich euch dann dort

mit dem Heli filmen kommen. Das gilt auch für die Besucher auf der

Zuschauerterrasse auf dem Dock E sowie allen die den A380 aus nächster

Nähe sehen wollen...

 

Hoffen wir auf gutes Wetter!

 

Bis morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ob der Imbissstand in Oberglatt für einen wärmenden Kaffee seine Türen früher öffnet als üblich?

 

Laut dem Tele Züri Beitrag wo gestern gekommen ist.

http://www.telezueri.ch/webtv/?&channel_id=71&video_id=43236

(Bei 4:05 kommt der Beitrag)

 

Machen die morgen schon um die 07:00 Uhr auf statt um 10:00 Uhr.

 

Gruss, Mäse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ob es ein Live-Stream gibt, wenn der A380 landet? (Oder Live-Übertragung von TeleZüri oder so?)Wenn ich schon nicht live dabei sein kann, dann würde ich gerne wenigstens das ganze am PC verfolgen :005:
A380-Landung auf dem Flughafen Zürich - live auf TeleZüri

 

Die Ankunft des Super-Jumbos A380 (Airbus) auf dem Flughafen Zürich wird am Mittwoch direkt ab 8.20 Uhr von TeleZüri übertragen. Die Zuschauer können die Ankunft auf Piste 16 beim Zürcher TV-Sender direkt mitverfolgen.

 

Die Sendung wird von Oliver Steffen moderiert, wie TeleZüri-Programmleiter Markus Gilli am Dienstag meldet. Den Fachkommentar liefert der ehemalige Swissair-Captain Olav Brunner. Während der Sendung findet ein Rundgang des Video-Journalisten Marcel Anderwert durch einen Airbus 380 statt.

(via Klein Report)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ob er auch bei CAT 3 Wetter kommt? Handelt sich ja um einen Testflug.

 

Es ist kein Testflug, das Teil kommt wegen der Zertifizierung des Flughafens. Die Landung findet auch bei null Sicht statt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger
Die Landung findet auch bei null Sicht statt...

 

Und genau das ist meine Befürchtung, wenn ich die Prognosen so sehe :002:

 

Ich weiss im Moment echt nicht, ob ich mir das ebenfalls antun soll oder eben nicht.

Wie ein Blödi in den "schlegeldicken" Nebel starren bis man Augenkrebs bekommt, um dann einen leichten Luftzug zu spüren und ein leises Brummen zu hören und festzustellen, dass dies eben der A380 war der gelandet ist............:mad:

 

Oder doch im Bett bleiben und den freien Tag geniessen.........:confused:

 

Eieiei, ich kann mich (noch) nicht entscheiden :o

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Minuten Online überträgt morgen die Landung des Superjumbos ab ca. 08.15 Uhr im Live-TV. Mit Reportagen und Video-Interviews zeigen wir laufend, was rund um die Ankunft des Riesenvogels geschieht.

 

--------------

 

Wer morgen den A380 mit eigenen Augen sehen will, muss sich warm anziehen. Die Wetterfrösche sagen für die Landung um 8.30 Uhr Nebel und Minustemperaturen voraus - der Superjumbo wird wahrscheinlich erst kurz vor der Landung aus der Nebelsuppe auftauchen. Die echten Aviatik-Fans verfolgen die Landung beim Spotter-Hotspot, dem Wurststand am Anfang der Piste 16 – oder live und bequem auf 20 Minuten Online.

 

Fans müssen draussen bleiben

 

Der Flughafen Zürich erwartet bis zu 10 000 Menschen zum «Welcome A380»-Event wie Mediensprecherin Jasmin Bodmer erklärt. Die 73 Meter lange, 24 Meter hohe und 560 Tonnen schwere Airbus-Werksmaschine wird unmittelbar nach dem Aufsetzen zum Festgelände bei den grossen Wartungs-Hangars rollen, wo sie dann bis 12.30 Uhr zu bewundern ist. «Leider ist es aber nicht möglich, das Flugzeug zu betreten», sagt Bodmer.

 

Nach dem Vergnügen ruft die Pflicht: Am Nachmittag testet der A380 die Rollwege, am Abend erfolgen die Erprobungen am Dock E. Dort bleibt die Zuschauerterrasse bis um 22 Uhr geöffnet. Noch fehlt beim Standplatz für den Superjumbo E67 allerdings eine dritte Fluggastbrücke und damit der direkte Zugang zum «Upper-Deck» des zweistöckigen Vogels.

 

Auch die Bewohner der Anflugsschneisen können sich über das neue Flugzeug freuen: Laut Airbus ist der A380 vier Dezibel leiser als der 747-400 Jumbo-Jet, was einer Halbierung des wahrgenommenen Lärms entspricht.

 

Tickets gehen weg wie warme Weggli

 

Am Donnerstag um 10.30 Uhr fliegt der A380 zurück ins Airbus-Werk nach Toulouse (Frankreich). Am 28. März wird der Superjumbo für den ersten Linienflug von Singapore Airlines von Zürich nach Singapur zurückkehren. Die 471 verfügbaren Plätze gehen weg wie warme Weggli: «Die Economyklasse ist praktisch ausgebucht.» In der First- und Business Class habe es aber noch Plätze frei, sagt Christina Hollenweger, Sprecherin der Airline. Kein Wunder, bei einem Preis von 16 000 Franken Zürich-Singapur-Zürich.

 

Quelle: 20min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Gemäss zisch.ch gibt es am Donnerstag auf dem Weg auf dem Weg nach Genf noch ein paar Extrarunden:

 

Der Airbus A380 kreist über dem Titlis

 

Im Rahmen der internationalen Wintermeisterschaft für Fluglotsen in Engelberg wird der neue Airbus A380 über dem Titlis kreisen.

 

Noch bis am 23. Januar findet in Engelberg die internationale Wintermeisterschaft der Fluglotsen statt. Wie die Bergbahnen Titlis Rotair mitteilen, ist für die Organisation dieser Woche ein Team aus Angestellten der Schweizer Flugsicherung Skyguide verantwortlich. Mehr als 550 Fluglotsen verbringen eine Woche mit Langlaufrennen, Riesenslalom und Parties in Engelberg.

 

Kreisen für die Fluglotsen

Ab März fliegt Singapore Airlines mit dem neuen Airbus 380 nach Zürich. Um den Umgang mit dem riesigen Flugzeug (zum Beispiel putzen, enteisen, laden, etc.) zu üben, fliegt der Airbus 380 der Airbuswerke am Mittwoch 20. Januar, nach Zürich (siehe Box unten) und am Donnerstag fliegt er nach Genf. Es wird das erste Mal sein, dass ein A380 in der Schweiz landet.

 

Auf dem Flug von Zürich nach Genf wird der A380 am Donnerstag, 21. Januar, zwischen 10 und 11 Uhr für die Fluglotsen ein- bis zweimal über dem Titlis kreisen. Bei gutem Wetter ist eine Flughöhe von 13'000 Fuss (knapp 4000 Meter über Meer) vorgesehen – das sind weniger als 1000 Höhenmeter über dem Titlis-Gipfel.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Umgang mit dem riesigen Flugzeug (zum Beispiel putzen, enteisen, laden, etc.) zu üben, ...

 

Was für ein Schwachsinn! Recherchieren sollte man können! Enteisen ja, laden nein, aber was denn putzen? Die Passagierkabine? Die ist leer und wo nichts ist, kann nichts geputzt werden! :001::001::001: Stefan, ist nicht gegen Dich geschossen, ausschliesslich gegen den Journalisten, der diesen Artikel "verbrochen" hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war alles, was man von meinem Balkon aus (2NM final) vom 380erli sehen konnte :)

 

Hallo Johannes,

 

meine Frau fand das Bild super. Flüger im Näbel :008:

 

Grüsse

 

Markus_D der als Basler Tele Züri schaute :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war alles, was man von meinem Balkon aus (2NM final) vom 380erli sehen konnte :)

 

Na dann war es doch ein guter Entscheid nicht zum Heligrill nach Bülach zu fahren, war ja echt grauenhaft wieviele Autos suich heute morgen durch Oberglatt geschlängelt haben...

 

Da geniesse ich lieber mit der Kamera gegen 12:30 den Initial Climb von der 16 von der Terasse im Geschäft:-).

 

Ciao,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin wieder bei der arbeit, imposanter anblick wars auf alle fälle, leise und riesen gross.

aber eins noch, warum haben soviele leute keine arbeit am mittwoch morgen?*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...