Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

nein, denn CFI Tools Preflight ist eine kombination von allen CFI tools, u.a. dem CFI Tools Take Off Distance calculator's.

 

ich finde für die anderen CFI tools gibts bessere alternativen, warum also das geld für das gesamtpaket ausgeben?

 

Weil es das einzige App fürs Pad ist! Die Iphone App´s sehen auf dem Pad nicht so klasse aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf http://www.mygoflight.com gibt es auch sehr wertige IPAD (2)-Kniebretter. Mit zusätzlich bestellbaren Skins kann man es beliebig individualisieren. Toll!

 

So wird ein Kniebrett nochmal zum "Accessoire" für den Piloten...

Ich finde die Dinger teuer und ziemlich umständlich in der Handhabung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neues zu Jeppesen JeppTC fürs iPad.

Im neuen Fliegermagazin war folgende Meldung zur AERO 2011:

Ein Schwerpunkt bei Jeppesen wird die aktuelle Version der kostenlosen Software Mobile TC sein, mit der Lizenzinhaber von Jepp View Anflugkarten auf Apples iPad nutzen können. Die Jeppesen-App ist jetzt auch in der Lage, den Text der Airway-Manual-Ausgaben im PDF-Format anzuzeigen: Nutzer können dann auswählen, mit wel-cher Betrachter-Software sie den Text lesen möchten.

Das "jetzt" ist übertrieben, aber es sieht aus, als könnten wir bald in JeppTC die Texte als PDF bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne ein IPAD2 kaufen. Für meine Anwendungen muss ich nicht über das Handynetz surfen können (3G Funktion) und habe auch nicht vor, eine SIM-Karte zu kaufen. Das "WIFI-only" Model hat aber kein "assisted GPS". Verliere ich Aviatikfunktionalität wenn ich das WIFI-only kaufe? Oder anders gefragt: Was bringt das aGPS wenn ich keine SIM-Karte kaufen möchte?

 

Ich habe den Threat untersucht und keine Antwort auf die Frage gefunden. Habe ich etwas übersehen? :(

 

Dadurch dass das iPad1 momentan auch noch CHF 100.- bis 200.- billiger wurde, wird es schwer den Preis zu unterbieten.

(Ein iPad1 32GB WiFi+3G ist momentan billiger als ein Samsung Galaxy 32GB WiFi+3G.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne ein IPAD2 kaufen. Für meine Anwendungen muss ich nicht über das Handynetz surfen können (3G Funktion) und habe auch nicht vor, eine SIM-Karte zu kaufen. Das "WIFI-only" Model hat aber kein "assisted GPS". Verliere ich Aviatikfunktionalität wenn ich das WIFI-only kaufe? Oder anders gefragt: Was bringt das aGPS wenn ich keine SIM-Karte kaufen möchte?

 

Ich habe den Threat untersucht und keine Antwort auf die Frage gefunden. Habe ich etwas übersehen? :(

 

Einfach gesagt, das GPS steckt im gleichen Chipsatz wie die Mobilfunkoption, darum brauchst du die Version mit GSM wenn du GPS willst. Es gibt zwar auch möglichkeiten externe GPS zu nutzen oder das GPS des iPhones, aber bequem ist das nicht. Eine SIM Karte muss nicht eingelegt sein, um das GPS nutzen zu können.

 

Ob es mir gelingt, während meines Florida-Urlaubs noch ein iPad2 zu kaufen? Sieht irgendwie nicht gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne ein IPAD2 kaufen. Für meine Anwendungen muss ich nicht über das Handynetz surfen können (3G Funktion) und habe auch nicht vor, eine SIM-Karte zu kaufen. Das "WIFI-only" Model hat aber kein "assisted GPS". Verliere ich Aviatikfunktionalität wenn ich das WIFI-only kaufe? Oder anders gefragt: Was bringt das aGPS wenn ich keine SIM-Karte kaufen möchte?

 

Ich habe den Threat untersucht und keine Antwort auf die Frage gefunden. Habe ich etwas übersehen? :(

Das GPS funktioniert auch ohne SIM-Karte, braucht jedoch länger um die Position das erste Mal bestimmen zu können.

 

Als Variante würde ich an deiner Stelle eine Prepaid-Karte (ohne monatlichen Gebühren) nehmen und an dem Tag wo du fliegst den Dienst aktivieren. Kostenpunkt 5 CHF für 100MB und gültig 24h. Somit kannst du auch unterwegs Wetter, NOTAM, Flugplan, usw.. nachschauen.

Und wenn du in Zukunft vermehrt das Handynetz nutzen möchtest, kannst du noch immer auf einen anderen Tarif wechseln.

(Die Freundin hat auch am Anfang gemeint sie bräuchte das iPhone nicht zum surfen: Mittlerweile brauchst sie es fast täglich um News oder Wetter zu schauen)

Kurz gesagt: "Der Hunger kommt bekanntlich beim Essen" :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Überzeugt! Ich habe das IPAD2 mit 3G-Funktion bestellt --- und sollte es in wenigen Wochen erhalten.

Jetzt bleibt nur noch die Entscheidung über das Kniebrett. Da hat es ja einige Diskussionen gegeben. Hat jemand schon tatsächlich eines ausprobiert?

Die http://www.mygoflight.com Kniebretter kommen mit Shipment auf etwa 225 $US und sehr in der Videodemo recht gross aus.

Hat jemand eine Empfehlung, die auf eigener Erfahrung beruht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die iPad-Spezialisten: Hat jemand schon eine App in freier Wildbahn gesichtet, die auch anständiges Kartenmaterial von Südafrika beinhaltet?

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Empfehlung, die auf eigener Erfahrung beruht?

 

Habe das teil fürs Ipad 1. Wenn du mit Steuerhorn fliegst und das Kniebrett über beide Schenkel legen kannst = genial. Sieht ausserdem auch super aus!

 

Wenn du einen Flieger hast mit Steuerknüppel, weniger geeignet. Hierzu verwende ich ein einfacheres Kniebrett von forpilotsonly.com (in der Schweiz mittlerweile glaub ich auch verfügbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Airnav Pro Nutzer:

 

Ich habe die ICAO Schweiz installiert. Wenn ich dann aber zusätzlich noch Austria East und oder West installiere, fällt mir die ICAO Schweiz Karte wieder raus. Mach ich irgendwas falsch? :cool:

 

Habe das Spiel gestern bereits gehabt. Hatte dann die ICAO nochmals installieren wollen, bekam dann aber inmitten des downloades eine Fehlermeldung. Nach etwa dem vierten Versuch hat es dann doch irgendwie geklappt. Nun ist sie mir aber wieder verschwunden.... *hmpf*

 

Die Prioritäten kann man ja, so wie ich das sehe, nicht festlegen. Wie wird also bestummen, welche Karte das Oberhaupt hat und über welch anderen zu liegen kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Airnav Pro Nutzer:

 

Ich habe die ICAO Schweiz installiert. Wenn ich dann aber zusätzlich noch Austria East und oder West installiere, fällt mir die ICAO Schweiz Karte wieder raus. Mach ich irgendwas falsch? :cool:

 

Habe das Spiel gestern bereits gehabt. Hatte dann die ICAO nochmals installieren wollen, bekam dann aber inmitten des downloades eine Fehlermeldung. Nach etwa dem vierten Versuch hat es dann doch irgendwie geklappt. Nun ist sie mir aber wieder verschwunden.... *hmpf*

 

Die Prioritäten kann man ja, so wie ich das sehe, nicht festlegen. Wie wird also bestummen, welche Karte das Oberhaupt hat und über welch anderen zu liegen kommt?

Du musst das kleine Icon mit den 2 Zahnrädern oben links auf der Karte anklicken. Dann erscheint das Menü wo man die anzuzeigenden Lufträume auswählen kann. Mit dem roten Pfeil rechts, bis auf die letzte Menüseite blättern. Dort kann man wählen welche Karte angezeigt werden soll.

Leider kann immer nur eine Karte aktiv sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
christianweber

Überlege mir auch, meine Flüge in Zukunft mit Apps über das iPad durchzuführen.

Was meint ihr, wieviel Speicherkapazität sollte ich dabei haben? 16 GB, 32 GB oder 64 GB? (werde es ausschliesslich fürs Fliegen benützen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mir auch, meine Flüge in Zukunft mit Apps über das iPad durchzuführen.

Was meint ihr, wieviel Speicherkapazität sollte ich dabei haben? 16 GB, 32 GB oder 64 GB? (werde es ausschliesslich fürs Fliegen benützen)

 

Keine Videos, keine Musik? Dann müssten eigentlich 16 GB reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Videos, keine Musik? Dann müssten eigentlich 16 GB reichen.

Würde ich auch sagen, wenn du wirklich nicht vor hast Videos, Musik oder sehr viele Fotos zu laden.

 

Alle Apps (ca.100) nehmen bei mir ca.12GB ein, wobei sehr viele PDF-Dateien darin enthalten sind (zB. alle VFR-Anflugkarten der europäischen Flugplätze).

Denke einfach dran, dass du den Speicher später nicht erweitern kannst!

Meistens kommt der Appetit beim Essen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Apps (ca.100) nehmen bei mir ca.12GB ein, wobei sehr viele PDF-Dateien darin enthalten sind (zB. alle VFR-Anflugkarten der europäischen Flugplätze).

Denke einfach dran, dass du den Speicher später nicht erweitern kannst!

Meistens kommt der Appetit beim Essen :005:

 

Schon. Ich persönlich hab das erste iPad mit 64GB gekauft und das neue hab ich auch so bestellt. Wenn möglich, hätte ich lieber 128 GB gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon. Ich persönlich hab das erste iPad mit 64GB gekauft und das neue hab ich auch so bestellt. Wenn möglich, hätte ich lieber 128 GB gehabt.

Geht mir genau gleich. Mein iPad ist mit Videos, Musik und Fotos gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Morga!

 

Gibt es auch eine Offline Version der ICAO Karten, oder sonstigen Moving maps?

Offline Map kenne ich schon. Gibt es noch was besseres?

 

Merci!

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morga!

 

Gibt es auch eine Offline Version der ICAO Karten, oder sonstigen Moving maps?

Offline Map kenne ich schon. Gibt es noch was besseres?

 

Merci!

gruess Consti

Bei AirNavPro kann man verschiedene ICAO-Karten kaufen und laden.

Wenn man nur die Karte ohne Spezialfunktion will, gibt es die Gratis-App VFRiCharts. Die Karten muss man jedoch auch dazu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AirNavPro wurde stark überarbeitet und bietet ein paar nützliche neue Funktionen: Höhenprofil, Route planen auf der Karte, METAR-Abfrage und Metar auf der Karte, usw..

Die Bedienung und Symbole wurden auch ziemlich geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat schon jemand eine Lösung gefunden, Flugpläne aus Flitestar zu exportieren und in Airnavigation einzufügen. Bisher habe ich ein File als FPL exportiert (also optimiert für Garmin) und in ein GPX mit gpsvisulizer umgewandelt und anschliessen wieder importiert. Importiert wird es zwar, jedoch leider nicht richtig angezeigt. Hat jemand vielleicht eine Lösung?

Viele Grüße

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte gestern Swiss Topo am Hörer. Habe mich ein wenig über SwissMap Mobile etc. informiert.

Der Freak dort denkt, dass man gute Chancen hat, in nächster Zeit auch die Luftfahrthindernisskarten fürs Ipad IPhone etc kriegt :) Das liegt jedoch in BAZLs hand... Also... *räusper* wirds sicher no eine Weile dauern ^^

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Wird wohl v.a. auch eine Preisfrage sein. Soweit ich mich erinnere, können die Luftfahrthindernisse schon heute elektronisch gekauft werden. Nur ist der Preis mit einigen tausend CHF etwas hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...