Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

4 hours ago, Parachutesj said:

Zeigt das das ipad an? Dachte ist nur beim iphone sichtbar.

 

muss aber noch dazu sagen: nutze immer externes GPS via Bluetooth. Das alte war WIFI und das neue LTE, denke sollte aber keinen wirklichen Einfluss auf die Laufzeiten haben

es gibt ne App für den Mac, der zeigt Batteriedaten bei angeschlossenen Geräten an

 

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nun ist es passiert:

 

Das ende für Jeppesen Mobile FliteDeck VFR

 

Per Ende 2019 wird die beliebte App eingestellt und dafür das von Boeing aufgekaufte ForeFlight weiterentwickelt.

Weitere Infos sind hier bei Aerokurier.de nachzulesen.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Die Windy App bietet jetzt auch Metar/Taf/Metograme etc via short cuts an. Unten rechts bei Ebenen auf Flugzeugsymbol, eventuell müsst ihr das Icon hinzufügen. Danach erscheinen alle Flughafen in Color Code je nachdem was für Bedingungen, Klick darauf gibt alle Details.

 

Windy ist mit Abstand eine der besten  Wetterapps.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

Leider kommt mein geliebtes iPad 2 langsam an seine Grenzen, die ganzen iOS updates und Features in Garmin Pilot scheinen langsam zu viel. Dabei hatte ich nie Probleme, hat nie überhitzt und der Akku hält immer noch ewigs.

Ich schwanke zwischen mini und normaler Grösse... ist euch das mini nicht zu klein?? Was ist mit dem Akku beim Mini mit aktivem ForeFlight oder Garmin Pilot? Ich brauche es vor Allem für IFR (Approach plates) und meine elektronische Checklist sowie Flight Logging.

Auch das built-in GPS hat immer super funktioniert beim iPad 2, hatte darum nie ein Bedürfnis für ein externes.

Gruss
Beni



Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Beni,

Ich stehe momentan an demselben Punkt mit meinem iPad Air. Tut eigentlich super Dienste, nur ist das neue Foreflight ziemlich hungrig mit Ressourcen und irgendwie geht mir alles etwas schleppend mit vereinzelten Crashes. Bin deshalb dran, mich etwas umzusehen. 

 

 

Aktuell tendiere ich zum Air 2019 oder Mini 2019. Die Pro Version ist mir persönlich zu teuer, auch wenn es den scheinbar recht brauchbaren Apple Pencil 2 unterstützt. Für den zusätzlichen Preis kann ich mir ein paar Blöcke und Stifte kaufen ?

 

Hab mir mal die Abmessungen zusammengetragen, in mm aus Wikipedia: 

ipad pro 11'' 248x179
ipad air 2019 249x173
ipad mini 2019 203x135

 

(als Vergleich unsere "erfahrenen Geräte")

ipad 2 241x186
ipad air 239x168

 

Wäre gespannt auf Erfahrungen von IFR Piloten, ob das Mini gemütlich reicht für Charts usw. Das Air war mir in einigen Fliegern zu unhandlich. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das iPad Mini und bin sehr zufrieden. Kann mir nicht vorstellen, was grösseres am Yoke zu haben - aber ich fliege ja auch nur VFR ?

Digitec hatte gerade die Tage iPad Angebote - jetzt nur noch wenige verfügbar

https://www.digitec.ch/de/page/zeit-fuer-neues-zeit-fuer-ein-ipad-vier-modelle-sind-mit-an-bord-16346

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2020 um 09:15 schrieb AirBuss:

Kann mir nicht vorstellen, was grösseres am Yoke zu haben

 

bei mir war die Entscheidung damals, "ein iPad für alles", also auch Filme schauen oder so, da war das Mini zu klein. Am Yoke Mount geht das Air ganz gut (PA28, Mooney usw), problematisch ist es bei den Fliegern mit eingeschränkten Platzverhältnissen und Stick - z.B. einer Husky, Super Cub aktuell auf dem Kniebrett. Ich möchte es nicht an die Scheibe kleistern, rausschauen halte ich für wichtiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Michi Moos said:
 
bei mir war die Entscheidung damals, "ein iPad für alles", also auch Filme schauen oder so, da war das Mini zu klein. Am Yoke Mount geht das Air ganz gut (PA28, Mooney usw), problematisch ist es bei den Fliegern mit eingeschränkten Platzverhältnissen und Stick - z.B. einer Husky, Super Cub aktuell auf dem Kniebrett. Ich möchte es nicht an die Scheibe kleistern, rausschauen halte ich für wichtiger. 


584f6e7d1711ed14820986a4b461367b.jpg
Ich find es gar nicht so klein.
Knie geht bei mir nicht. Da stört meistens schon nen normales Kniebrett bei meiner Beinlänge.

 

Case kann ich übrigens empfehlen - ist etwas teuer, aber wirklich robust und super praktisch. https://pivotcase.com/


Sent from my iPhone using Tapatalk

Bearbeitet von AirBuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Es schwirren Gerüchte im Netz umher das Apple «endlich» eine neues iPad Mini im Frühjahr 2021 auf den Markt bringen soll, wie der allgemeine Apple Trend zeigt, sollen die Aussenabmessungen bleiben, aber das Display ein wenig grösser werden, durch schmalere Ränder.

Als iPad Mini 4 (2015) owner freut mich das natürlich sehr, weil dieses doch langsam immer langsamer wird.

 

Quelle:  Neues iPad angeblich bereits im Frühling 2021 - Macwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Betreffend Mounts: Was verwendet ihr dazu? Ich habe mein Mini auf dem Kniebrett, das geht eigentlich gut (wenn man nicht ständig drauf schaut). Gleichzeitig ist es aber auch in die Jahre gekommen und ich denke über ein neues (grösseres) nach. Dieses würde ich aber lieber am Yoke (P28A und Mooney) verwenden. @AirBuss: welches Mount verwendest du für das Case?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pathi:

Betreffend Mounts: Was verwendet ihr dazu?

Wir verwenden seit Jahren glücklich die RAMMount. Piper/Cessna/Mooney mit den Yoke Halter, für Flugis mit Knüppel gibt es einen Suction Cup Teil. Das Ding ist modular, man braucht also nicht alles mehrfach, sondern nur den einen Teil... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, pathi said:

Betreffend Mounts: Was verwendet ihr dazu? Ich habe mein Mini auf dem Kniebrett, das geht eigentlich gut (wenn man nicht ständig drauf schaut). Gleichzeitig ist es aber auch in die Jahre gekommen und ich denke über ein neues (grösseres) nach. Dieses würde ich aber lieber am Yoke (P28A und Mooney) verwenden. @AirBuss: welches Mount verwendest du für das Case?

 

 

Hallo Patrick,

 

wie gesagt benutze ich das Case von Pivot PIVOT MINI – FLYBOYS

Als Halterung hab ich für manche Flieger den Suction Cup Mount PIVOT Low Profile Single Suction Cup Mount – FLYBOYS

Für die Flieger, die ein Ram Mount Knob haben, benutze ich dann eine Ram Arm RAM® Composite Double Socket Swivel & Ratchet Arm (rammount.com) mit einem Adapter für das Pivot Case PIVOT to RAM Adapter: 1-inch Rubberized Ball – FLYBOYS

 

Was ich am Pivot Case halt so schätze ist, dass ich das iPad super schnell von der Halterung lösen kann und auch genauso schnell wieder befestigen kann. Zudem schützt das Case auch das IPad, falls es mal runterfallen würde 😉

 

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, AirBuss said:

Was ich am Pivot Case halt so schätze ist, dass ich das iPad super schnell von der Halterung lösen kann und auch genauso schnell wieder befestigen kann. Zudem schützt das Case auch das IPad, falls es mal runterfallen würde 😉

Ja, das schnelle Lösen und Mitnehmen ist für mich ein wichtiger Punkt. Auch deshalb bin ich bisher mit dem iPad Mini auf dem Kniebrett geflogen: Man hat beim Aussteigen bei einer (Zwischen-)Landung alles dabei - und es heizt das Gerät nicht im sonnigen Cockpit auf. Ich hatte mal so ein rugged case, welches ich aber nicht mehr benutze. Meine Einfachsthülle hat bisher gereicht um Stürze zu dämpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, pathi said:

Ja, das schnelle Lösen und Mitnehmen ist für mich ein wichtiger Punkt. Auch deshalb bin ich bisher mit dem iPad Mini auf dem Kniebrett geflogen: Man hat beim Aussteigen bei einer (Zwischen-)Landung alles dabei - und es heizt das Gerät nicht im sonnigen Cockpit auf. Ich hatte mal so ein rugged case, welches ich aber nicht mehr benutze. Meine Einfachsthülle hat bisher gereicht um Stürze zu dämpfen...

 

Thereoretisch gäbs dann auch noch PIVOT Leg Strap – FLYBOYS

 

Aber ich hör jetzt auf Werbung für Pivot zu machen 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb AirBuss:

Aber ich hör jetzt auf Werbung für Pivot zu machen

Wieso? Die Produktidee sieht cool aus! Denke, wenn ich nochmal am Anfang stünde, wär das definitiv mein Weg 😉

 

Wenn wir grad noch mit Werbung weitermachen: Für den Schutz ausserhalb des Fliegers hab ich ein Zugu Case gekauft, bin bisher absolut zufrieden damit. Ist auch schön schlank und das Pad lässt sich einfach raus / reinmachen. Hab also das Case immer in der Sitztasche im Flieger, beim Aussteigen wanderts vom Horn direkt da rein... Ja, Erfahrung ist ein kratzender und teurer Lehrer, manche mögen ihn auch unter dem Namen Asphalt kennen 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mittlerweile ein neues iPad geholt, die Wartezeit war aber immens (2 Monate)...

 

Ich fliege somit nun mit iPad Air 2020 256GB rum. Dazu habe ich die Paperlike-Folie und den Apple Pencil. Ich hätte es nie gedacht aber diese Combo macht es wirklich "paper-like", es fühlt sich gut an, der Pencil schreibt tiptop und die Folie entspiegelt auch. Als Resultat fliege ich papierlos und nutze die Scratchpad-Funktion von Garmin Pilot. Zusammen mit der elektronischen Checkliste im Garmin Pilot klappt es wirklich super.

 

Aus Backup-Überlegungen habe ich mir das "MGF IPAD UNIVERSAL KNEEBOARD FOLIO C" zugelegt weil ich da die "Schreibunterlage" wegnehmen kann und by default nutze ich es als iPad-only Kneeboard. Sollte das iPad mal aussteigen habe ich dank magnetischer Snap-Funktion mit einem einzigen Griff ein traditionelles Papier-Kneeboard gemacht und fliege mit Papier weiter. Pivot / FlyBoys war die zweite Möglichkeit, habe noch einige Zeit hin und her geschwankt.

 

Was mir einfach grausam auf die Nerven geht ist die Dreistheit von Apple wieder alles mit anderen Kabel-/Stecker-Kombinationen zwischen Wall-Adapter und Gerät auszuliefern damit auch garantiert alles Zubehör neu gekauft werden muss. Dazu frech "aus Umwelttechnischen Gründen" dazu schreiben (beim iPhone wo kei Stromadapter mehr mitgeliefert wird)! Halten die uns eigentlich für komplett verblödet? Der von der EU gross angekündigte "Einheitsstecker" wurde scheinbar erfolgreich "entlobbyisiert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi zusammen

 

Seit dem letzten Post hat sich doch was getan und deshalb meine Frage an alle Piloten, die bereits Erfahrungen mit dem Nutzen eines iPads beim Fliegen gemacht haben: Ist das iPad Mini 6 eine gute Lösung oder wäre es besser, das etwas grössere iPad Air (das erst gerade auf den Markt kam) zu kaufen? Nutzung mit Rammount (nicht auf dem Kniebrett).

 

Danke im Voraus für die Tipps bzw. den Erfahrungsaustausch!

 

Lg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von 10" auf 8" umgestiegen und finde es persönlich viel besser. In den kleinen Cockpits von SEPs ist es einfach angenehmer, gerade am Yoke. Wohlgemerkt geht ein 10" Tablet schon, es ist handelbar. Wer klein und schmächtig ist hat naturgemäss mehr Platz in einer SEP und kann so ein Tablet allenfalls noch an der Scheibe nebendran platzieren ohne dass es stört. Wer 1.91m misst und 0.1 Tonne an die MTOW beiträgt (hähem 🥸), der muss nicht an der Scheibe nebenan oder am Yoke noch ein "riesiges" Tablet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fliegst denn meistens? Bin auch um 1.90 rum und hab in einer C182 definitiv genug Platz fürs Air.

Im Super Cub sieht das wieder etwas anders aus

 

Das Case für "unterwegs" (siehe oben) hat sich übrigens super bewährt. Würd ich jederzeit wieder holen. Also einfach etwas, wo das Tablet in 3s rein oder rausgeht

 

Am 28.2.2021 um 11:49 schrieb benih:

Der von der EU gross angekündigte "Einheitsstecker" wurde scheinbar erfolgreich "entlobbyisiert".

Bin mittlerweile echt begeistert über Einheitsstecker USB-C und was alles damit geht. Sogar die Äpfel kommen da drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 21.3.2022 um 12:18 schrieb Michi Moos:

Was fliegst denn meistens? Bin auch um 1.90 rum und hab in einer C182 definitiv genug Platz fürs Air.

Im Super Cub sieht das wieder etwas anders aus

C182, PA28, DR40 und C152. Ich chartere und besitze keinen eigenen Flieger.

 

In der C182 ist der Platz tatsächlich kein Problem, in einzelnen PA28 (die Sitzeinstellung geht nicht bei allen gleich, musste ich merken) würde es schon eng werden. In der DR40 muss ich Stick sei dank das Tablet am Kniebrett benutzen, da scheidet ein Air auch aus (und der Platz ist noch enger). Von der 152er fangen wir garnicht an. 😋

 

Long story short, ich finde 8" eine geniale Grösse, es ist gross genug um alles einwandfrei sehen zu können und klein genug, um im SEP nicht wertvollen Platz zu verschenken oder mich einzuengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...