Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Hi Rene

 

Das ist unterschiedlich. Bei jedem Land gibt es verschiedene Angebote. Für CH gibt es als Beispiel:

Notams von Skyguide

Switzerland Free von Open StreetMap

Switzerland DFS2014 Visual Charts

Switzerland 3D Daten

Topografie der verschiedenen Regionen von Swiss Topo

Elevation Daten

Skyguide An- und Abflug Karten mit Georeferenz Punkten

Helicopter Topo Karte

ICAO Karte

VFR Alpen Karte

 

Du siehst es gibt ganz viel.

 

Lieben Gruss

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rene

 

Das ist unterschiedlich. Bei jedem Land gibt es verschiedene Angebote. Für CH gibt es als Beispiel:

Notams von Skyguide

Switzerland Free von Open StreetMap

Switzerland DFS2014 Visual Charts

Switzerland 3D Daten

Topografie der verschiedenen Regionen von Swiss Topo

Elevation Daten

Skyguide An- und Abflug Karten mit Georeferenz Punkten

Helicopter Topo Karte

ICAO Karte

VFR Alpen Karte

 

Du siehst es gibt ganz viel.

 

Lieben Gruss

 

Lukas

 

Hallo Lukas

 

Danke für deine Aufstellung.

 

Die AIPs kann ich darin nirgens finden. Man braucht das scheinbar nebenbei noch (in Papierform).

Das ist per se nichts schlechtes aber dort scheint der Unterschied zur stark integrierten Jeppesen MFD VFR Lösung zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rene

 

Das ist unterschiedlich. Bei jedem Land gibt es verschiedene Angebote. Für CH gibt es als Beispiel:

Notams von Skyguide

Switzerland Free von Open StreetMap

Switzerland DFS2014 Visual Charts

Switzerland 3D Daten

Topografie der verschiedenen Regionen von Swiss Topo

Elevation Daten

Skyguide An- und Abflug Karten mit Georeferenz Punkten

Helicopter Topo Karte

ICAO Karte

VFR Alpen Karte

 

Du siehst es gibt ganz viel.

 

Lieben Gruss

 

Lukas

Und die AIP-Infos (Flugplatz-Infos) hast du auch? Und kannst sie einfach ausdrucken?

Eigene Karten georeferenzieren?

Hindernisdarstellung und Warnung?

Gafor und Taf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metar und Taf gibt es im Airnav, Gafor nicht

Nur für die Schweiz gibt es das komplette AIP mit GEN + ENR.

Für Deutschland nur die georef Anflugkarten und kurze Infos, kein GEN + ENR.

Frankreich ADinfo und georef. VACs, kein GEN+ENR, Spanien dito

Man kann eigene Anflugkarten georeferenzieren. Dazu benötigt man aber Zeit, Wissen und vor allem Geduld.

Mit ICAO Karten klappt das meines Wissens nicht.

Alle Infos, die es gibt, kann man auch ausdrucken.

Hinderniswarnung und Darstellung gibt es nur fürs Gelände.

 

Ich mag AIRNAV wirklich sehr, da ich mir viele Daten auch selbst integrieren kann, ohne gleich eine ganze Stange

Geld Jeppesen in den fetten Hintern zu werfen. Man muss halt nur wissen, wie... ;)

 

Gruss

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema....

Mittlerweile gibt es ausser für CH + D so ziemlich alle Daten frei im Netz verfügbar.

Für Dänemark und Estland kann man sich sogar die ICAO-Daten als pdf downloaden.

Für Marokko gilt das Gleiche, ist dann aber nicht in Europa.

Mit dem pdf-Kniff bekommt man viel in AIRNAV integriert.

Wieso also viel für Länderpakete bezahlen, wenn man es mit wenig Aufwand auch selber machen kann?

Ist man öfter mal im Ausland unterwegs, ist das meiner Meinung die günstigste Variante.

Luftraumdaten, Wegpunkte (ADs, IFR, VFR, VOR...) gibt es für einen grossen Teil der Welt.

Was es nicht gibt, kann man sich auch hier wieder selber einfügen.

Hat man seine Strecke geplant, gibt man auch gleich den Flugplan auf.

 

Alle anderen Apps sind was für faule Leute mit ganz viel Geld. :)  ;)

Das Einzige, was ich bei Airnav vermisse, ist der Wetteroverlay.... Das wäre es dann aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema....

 

Alle anderen Apps sind was für faule Leute mit ganz viel Geld. :)  ;)

Das Einzige, was ich bei Airnav vermisse, ist der Wetteroverlay.... Das wäre es dann aber auch.

...und AirnavPro für Leute mit zuviel Freizeit  ;)  :)

Es kommt halt auf die Situation drauf an. Wenn mir langweilig ist, dann georeferenziere ich mir Anflugkarten für "exotische" Länder in Sky-Map selber. Inkl. der diversen PDFs. Aber wenn ich keine Zeit habe, dann bestelle ich mir diese zu einem eigentlich sehr guten Preis. Es kommt halt immer darauf an, ob man Zeit dazu hat oder nicht.

Und ja, ich habe das Wetteroverlay schon oft zu schätzen gewusst. Zusammen mit den anderen Infos aus pc_met. Das sind Dinge, die viel Sicherheit bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle anderen Apps sind was für faule Leute mit ganz viel Geld. :)  ;)

 

 

Mir scheint das Skydemon das günstigere Produkt ist. Da kosten nur die VAC von CH und DE zusätzlich, aber jedem wie es ihm beliebt! 

 

Und die wirklich günstige Movingmap ist VFRnav. http://www.flugbetrieb.com/

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo liebe Leute

 

Ich habe zwei kleine Fragen an diejenigen, welche Erfahrung mit dem Jeppesen Mobile FD VFR fürs iPad haben:

 

-Gibt es eine Möglichkeit, sich die Karten (d.h. "Streckenkarten" und Anflugkarten) irgendwie als Pdf ausgeben zu lassen und dann zu drucken (als Backup)?

 

-Taugt die App als Ersatz fürs Schweizer VFR Manual? Sind die Aktualisierungen, welche es alle 28 Tage gibt, irgendwo verzeichnet und die Änderungen nachvollziehbar (ähnlich wie beim physischen Jeppeesen VFR Manual mit den Aktualisierungs-Registern)?

 

Danke für die Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein

 

2. Nein - die Änderungen werden nicht markiert (sind aber wohl irgendwo auf der Jeppesen HP nachlesbar).

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Röli,

nein einfach so ausdrucken geht nicht, höchstens Screenshot.

 

Du hast das Datum des letzten updates, allerdings ohne die Details. Die neuen Waypoints von LSGS sind seit dem letzten (vor ein paar Tagen) auch upgadatet.

 

Ich habe schon mehrmals Reisen ohne ausgedruckte VAC Karten unternommen und habe sie nie wirklich vermisst, zur visuellen Orientierung habe ich meist noch irgendwo ne abgelaufene Karte dabei, Apps sind eh aktueller.

 

Nr. 1 Navigation: Jepp FD VFR (GTN650 wo vorhanden), Backup easyvfr auf Samsung Tablet

 

Nr. 1 VAC: Jepp FD VFR , JEPP FD, Backup Jepp VAC Karten auf der dropbox synchronisiert Samsung-Tablet.

 

Da ich Jeppview Europa habe, ist auch noch die FD App auf dem Ipad und als Backup lade ich mir die Plätze die auf dem Programm stehen als PDF auf die Dropbox, ist inzwischen ne ziemliche Sammlung.

 

Gruss Lucas

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Röli

 

Es gibt nach meinem Kenntnisstand keinen PDF Export in Jeppesen MFD VFR. Die Flugplätze lassen sich auf VAC-Format zoomen und dann per Screenshot über ein Tool auf Mac oder Windows auch an einen normalen Drucker senden. Unterstützt der Drucker AirPlay (WLAN) und ist mit dem iPad Kompatibel, dann kann selbstverständlich auch direkt gedruckt werden.
Das Ganze scheint mir nicht perfekt gelöst. Ich verwende als Backup noch meine alten VACs aus dem Bottlang Manual.

 

Die AIPs liegen für jedes Land vollständig vor. Das sehe ich als Stärke von Jeppesen im Speziellen wenn man in verschiedenen Ländern unterwegs ist. Die Inhalte sind gegenüber den Original etwas zusammengefasst. Das sehe als Vorteil und erhöht die Lesbarkeit. Es braucht keine zusätzlichen Dokumente für eine vollständige Flugplanung. Die Änderungen zu markieren wäre ein interessantes Feature, das habe ich bis jetzt aber nie vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute

 

Ich habe zwei kleine Fragen an diejenigen, welche Erfahrung mit dem Jeppesen Mobile FD VFR fürs iPad haben:

 

-Gibt es eine Möglichkeit, sich die Karten (d.h. "Streckenkarten" und Anflugkarten) irgendwie als Pdf ausgeben zu lassen und dann zu drucken (als Backup)?

Ja, du drückst den Homebutton und den Ein/Ausschalter gleichzeitig das macht einen Screenshot, der unter Deinen Fotos gespeichert ist, und den druckst Du aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Air Navigation Pro: Bei den referenzierten VAC für Deutschland sind wirklich nur die Karten sichtbar, nicht aber die weiteren Informationen zu den einzelnen Flugplätzen (Öffnungszeiten) usw. Ist das ein Fehler oder erhält man wirklich nur die reinen VAC, was sie teilweise unbrauchbar macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unbekanter,

 

es ist schon so: Du bekommst primär die Anflugblätter und teilweise bei grösseren Flugpläzen hat es auch noch zusätzliche Informationen. Die findest Du im Bildschirm ganz oben rechts, das 3. Symbol von rechts (übereinanderliegende Blätter). Für weitere Infos schaue ich immer auf der homepage des Flugplatzes nach und/oder rufe an. 

 

Freundlicher Gruss

 

 

Reto    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reto: Ist das eine Besonderheit von Air Navigation Pro oder sind auch die Unterlagen, die man direkt von der DFS kauft, derart unvollständig?

 

(In Frankreich übrigens das Gegenteil: Man erhält zu den Flugplätzen jeweils noch die ganzen IFR-Unterlagen, was die Übersicht in Air Navigation Pro erschwert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ja, ist mir auch aufgefallen. Um ehrlich zu sein, ist AirNav damit für mich raus und wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann gleich Jeppesen Mobile Flite Deck und AirNav nur noch zum mitloggen des Fluges und als Backup.

 

Wenn man sich die Preisstruktur ansieht, wird AirNav mit gleichen Leistungen wie Skydemon oder Jeppesen erheblich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor Weihnachten ein Bose Headset gekauft und damit ein Probeabo für Jeppesen Flight Deck bekommen.

Bin sehr beeindruckt, vor allem vom stufenfreien rein und rauszoomen, wobei der Detailgrad der Karten von der Groundkarte bis zu VFR ICAO-like Karte angepasst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor Weihnachten ein Bose Headset gekauft und damit ein Probeabo für Jeppesen Flight Deck bekommen.

Bin sehr beeindruckt, vor allem vom stufenfreien rein und rauszoomen, wobei der Detailgrad der Karten von der Groundkarte bis zu VFR ICAO-like Karte angepasst wird.

 

Nimm mal das Garmin Pilot dazu und integrier es mit deinem JeppView FD abo. Ich finde das eine 1A Kombi. Nich ganz billig abder sehr gut. JeppView kannst du am PC und am iPad nutzen. Zudem kannst du es mit jedem Garmin Flugnavi auch verwenden. Egal ob eingebaut oder Handheld. Das Garmin Pilot App entpricht mehr oder weniger einem G1000, voll ausgebaut. Bin im Moment noch in Diskussion mit Garmin wegen den ICAO Karten und AIS VAC Schweiz. Im moment bietet Garmin nur die IAC Karten für die Schweiz und keine VAC. Deshalb habe ich JeppView.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn man sich die Preisstruktur ansieht, wird AirNav mit gleichen Leistungen wie Skydemon oder Jeppesen erheblich teurer.

 

Also Jeppesen FD VFR hinkt auf jeden Fall noch weit hinter anderen Apps hinterher: kein aktuelles Wetteroverlay mit Niederschlag und Blitz, keine echten Bewölkungsbilder, kein Notam-Overlay, kein W&B, keine Terrain-Warnung, kein 3D mit Obstacle, keine Routensimulation, kein Flugprofil mit Anzeige der Luftraumstruktur, keine Kartendetails bei grossem Anzeigemassstab, keine Gebirgslandeplätze, kein Print von Flugplan oder VAC, keine Verknüpfung mit PC oder Einbaugeräten, ohne Abo ist alles wieder weg, und...und...und

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jeppesen FD VFR hinkt auf jeden Fall noch weit hinter anderen Apps hinterher: kein aktuelles Wetteroverlay mit Niederschlag und Blitz, keine echten Bewölkungsbilder, kein Notam-Overlay, kein W&B, keine Terrain-Warnung, kein 3D mit Obstacle, keine Routensimulation, kein Flugprofil mit Anzeige der Luftraumstruktur, keine Kartendetails bei grossem Anzeigemassstab, keine Gebirgslandeplätze, kein Print von Flugplan oder VAC, keine Verknüpfung mit PC oder Einbaugeräten, ohne Abo ist alles wieder weg, und...und...und

 

Gruss, Robert

 

Stimmt. Das JeppView FD, nicht zu verwechseln mit dem JeppView Mobile FD VFR, ist wirklich nicht so toll.

 

Aber ich verwende es mit dem Garmin Pilot Apps. Damit mach die Subscription von Jeppesen durchaus Sinn. Man muss allerdings aufpassen. JeppView FD-VFR ist nicht dasselbe wie die Subscription Mobile Flightdeck VFR. Das ist ein eigenständiges App. Kann man nicht mit Garmin Hardware und Software integrieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jeppesen FD VFR hinkt auf jeden Fall noch weit hinter anderen Apps hinterher: kein aktuelles Wetteroverlay mit Niederschlag und Blitz, keine echten Bewölkungsbilder, kein Notam-Overlay, kein W&B, keine Terrain-Warnung, kein 3D mit Obstacle, keine Routensimulation, kein Flugprofil mit Anzeige der Luftraumstruktur, keine Kartendetails bei grossem Anzeigemassstab, keine Gebirgslandeplätze, kein Print von Flugplan oder VAC, keine Verknüpfung mit PC oder Einbaugeräten, ohne Abo ist alles wieder weg, und...und...und

 

Gruss, Robert

Um ehrlich zu sein, sind das in meinen Augen zum Teil Punkte, die andere zwar haben, aber nicht wirklich nötig sind.

W&B mache ich eh mit Gyronimo, da würde ich nie die integrierte Funktion nutzen. Wetteroverlay bietet das Mobile FD im Stil des Gafor an. Das reicht für VFR in meinen Augen. Eine Wolkenvorhersage ist unnütz und stimmt meist eh nicht. Auch eine Terrain Warnung nutzt in meinen Augen nicht viel. Das berücksichtige ich schon bei der Planung. Was mich am meistne stört ist, dass es den FLug nicht aufzeichnet und man nicht drucken kann. Was die Übersichtlichkeit angeht, ist es in meinen Augen top. AirNav und Skydemon sind mir zu verspielt und mit Infos vollgestopft, die im Cockpit eher stören, als helfen.

 

Garmin werde ich mir mal ansehen, aber nur wenn es CH und D auch voll abdeckt. Da muss man aber auch sagen, dass es, zusammen mit den Jeppesen Karten, recht teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...