Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Hallo Flieger,

ich überlege, mir ein 7'' Tablet / IPad mini zu kaufen, das ist einfach handlich, man kann mal schnell Flüge planen, Wetter checken, Flugplan aufgeben, Anflugkarten checken etc. - im Cockpit und auch aufm Hotelbett.

Und das in brauchbarer Größe, aufm iPhone ist das doch recht mühsam, das iPad ist zb in ner Katana im Grunde schon zu groß.

Ausserdem gibts ja mittlerweile viele relevante Flugsoftware für die Dinger.

Nun ist die Frage: welches?

Ich war immer Apple-Jünger, wenn man sich aber die Preise anschaut, und mein nicht übertriebenes Anforderungsprofil, so scheint es, als wären die Apple-Dinger im Grunde doppelt so teuer. 3G muss sein, klaro. Und GPS.

Was ich mich frage: brauchts zB. 4G bereits jetzt?

Datenkraken sind eh alle, ob ich mich Google oder Apple ausliefere, die sind eh alle NSAisiert...

Und was richtig freies (Opensource) scheint es ja auf dem Markt nicht zu geben, bzw die für uns relevanten Flug-Softwares werden ja nur für die beide großen OS' angeboten, oder ?

derzeit überlege ich:

http://www.cyberport.de/samsung-galaxy-tab-2-7-0-p3100-3g-plus-wifi-16gb-white-1H53-012_1530.html

oder sowas

http://www.cyberport.de/asus-google-nexus-7-32gb-3g-1H04-198_1530.html

Was meint Ihr?

LG, Pavel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flieger,

ich überlege, mir ein 7'' Tablet / IPad mini zu kaufen, das ist einfach handlich, man kann mal schnell Flüge planen, Wetter checken, Flugplan aufgeben, Anflugkarten checken etc. - im Cockpit und auch aufm Hotelbett.

Und das in brauchbarer Größe, aufm iPhone ist das doch recht mühsam, das iPad ist zb in ner Katana im Grunde schon zu groß.

Ausserdem gibts ja mittlerweile viele relevante Flugsoftware für die Dinger.

Nun ist die Frage: welches?

Ich war immer Apple-Jünger, wenn man sich aber die Preise anschaut, und mein nicht übertriebenes Anforderungsprofil, so scheint es, als wären die Apple-Dinger im Grunde doppelt so teuer. 3G muss sein, klaro. Und GPS.

Was ich mich frage: brauchts zB. 4G bereits jetzt?

Datenkraken sind eh alle, ob ich mich Google oder Apple ausliefere, die sind eh alle NSAisiert...

Und was richtig freies (Opensource) scheint es ja auf dem Markt nicht zu geben, bzw die für uns relevanten Flug-Softwares werden ja nur für die beide großen OS' angeboten, oder ?

derzeit überlege ich:

http://www.cyberport.de/samsung-galaxy-tab-2-7-0-p3100-3g-plus-wifi-16gb-white-1H53-012_1530.html

oder sowas

http://www.cyberport.de/asus-google-nexus-7-32gb-3g-1H04-198_1530.html

Was meint Ihr?

LG, Pavel

 

Hallo Pavel

Im Prinzip brauchst du weder 3G noch 4G. Du kannst einfach aus deinem Smartphone einen W-Lan-Hotspot machen und die nötigen Daten so runterladen. Aber mit integrierter Telefonkarte ist es natürlich einfacher.

 

Was du aber unbedingt achten musst, ist die Display-Qualität:

Helligkeit (cd/m²)

durchschn. Kontrast

max. Kontrast Dunkelheit/Büro/Draußen

Gloss (%) (Stärke der Spiegelung)

 

Unter connect.de/Testberichte findest du diese Angaben. Ich habe für mich mal eine Zusammenstellung gemacht: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83108154/Vergleich%20Tablets.xlsx

Demnach würde das Asus besser abschneiden.

 

Wenn du ein möglichst schmales Tablet kaufst, und im Panel einen blinden Instrumentenplatz hast, dann kannst du unter Umständen einen kleinen schwenkbaren Halter auf diese Blindplatte montieren und das Tablet darauf stecken. Dann würde es bloss ein Instrument oben oder seitlich verdecken und du hättest weniger Probleme mit Spiegelungen, Überhitzung und das Tablet besser im Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pavel

Im Prinzip brauchst du weder 3G noch 4G. Du kannst einfach aus deinem Smartphone einen W-Lan-Hotspot machen und die nötigen Daten so runterladen. Aber mit integrierter Telefonkarte ist es natürlich einfacher.

 

Wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt, muss man zumindest im Falle des iPad aufpassen mit dieser Aussage: Das iPad ohne 3G/4G hat kein GPS! Damit untauglich im Flugzeug.. Einfach nochmals als Warnung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flieger,

ich überlege, mir ein 7'' Tablet / IPad mini zu kaufen, das ist einfach handlich, man kann mal schnell Flüge planen, Wetter checken, Flugplan aufgeben, Anflugkarten checken etc. - im Cockpit und auch aufm Hotelbett.

Und das in brauchbarer Größe, aufm iPhone ist das doch recht mühsam, das iPad ist zb in ner Katana im Grunde schon zu groß.

Ausserdem gibts ja mittlerweile viele relevante Flugsoftware für die Dinger.

Nun ist die Frage: welches?

Ich war immer Apple-Jünger, wenn man sich aber die Preise anschaut, und mein nicht übertriebenes Anforderungsprofil, so scheint es, als wären die Apple-Dinger im Grunde doppelt so teuer. 3G muss sein, klaro. Und GPS.

Was ich mich frage: brauchts zB. 4G bereits jetzt?

Datenkraken sind eh alle, ob ich mich Google oder Apple ausliefere, die sind eh alle NSAisiert...

Und was richtig freies (Opensource) scheint es ja auf dem Markt nicht zu geben, bzw die für uns relevanten Flug-Softwares werden ja nur für die beide großen OS' angeboten, oder ?

derzeit überlege ich:

http://www.cyberport.de/samsung-galaxy-tab-2-7-0-p3100-3g-plus-wifi-16gb-white-1H53-012_1530.html

oder sowas

http://www.cyberport.de/asus-google-nexus-7-32gb-3g-1H04-198_1530.html

Was meint Ihr?

LG, Pavel

Bei dem was Flugstunden heute kosten ist der Preisunterschied der einzelnen Tablets meines Erachtens nicht ausschlaggebend.

 

Ich denke eher, dass der Entscheid iOS oder Android eher von den verfügbaren Apps und der Vorliebe für eine der beiden Plattformen abhängt. Wenn deine bevorzugte App nur für Android erhältlich ist, nützt dir ein iPad nichts oder auch umgekehrt.

 

Ein integriertes GPS ist natürlich einfacher von der Handhabung her, hat aber gewisse Einschränkungen je nach Flugzeugmuster und Montageort.

In der Cessna am Steuerhorn hat mein iPad Mini bis jetzt gut funktionniert, aber auf dem Schoss in einer Beech hatte ich regelmässig Aussetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eine kurze Frage: Kann ich bei AirNavPro die georeferenzierten Anflugkarten auch einzeln kaufen oder nur im Paket für das jeweilige Land?

 

Danke!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die App ist jetzt verfügbar. >LINK<

Man kann die Software 30 Tage lang testen.

 

Auf der Webseite sind mittlerweile ein paar Infos mehr enthalten, sowie zusätzliche Demo-Videos.

 

Die App kann gleichzeitig auf 2 Geräte installiert werden, also nicht 4 wie bei JeppView FD.

 

Die Preise sind wie folgt:

Region / 28 days / 1 year

All Available Countries (Europe) / 139 € / 349 €

Germany/Austria/Switzerland / 119 € / 299 €

United Kingdom / 89 € / 199 €

France / 89 € / 229 €

Germany / 89 € / 229 €

Austria / 69 € / 199 €

Switzerland / 69 € / 199 €

 

Die app wurde jetzt auch für die USA vorgestellt. Entweder habe ich etwas übersehen oder es ist eine Frechheit wieviel Jeppesen für diesen Dienst in Europa verlangt.

 

Jeppesen Mobile FliteDeck VFR Solution Designed Specifically for Unique Private Pilot Needs

 

Full U.S. VFR coverage now available with a $49 annual data subscription

Quelle: http://ww1.jeppesen.com/company/newsroom/articles.jsp?newsURL=news/newsroom/2013/Oshkosh_MobileFD_VFR_US_NR.jsp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist wirklich heftig, ganz USA für $ 49, und ganz Europa (soweit vorhanden) für €349.- sind wir blöd?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier nur kurz meine Erfahrungen mit den beiden Programmen bei einem VFR Flug von Deutschland nach Bordeaux und über Lyon zurück:

Skydemon ist zum Planen der VFR Strecken unschlagbar, gerade in Frankreich,

mit dem wirren Luftraum. Hier von mir die Note 1 für Skydemon!

Das Flightlog hab ich auf JeppFD VFR übertragen und bin im wesentlich danach geflogen. Warum: die Möglichkeit Abflugplatz und Landeplatz auf zu zoomen ohne auf die Originalkarten umschalten zu müssen und das georeferenziert

ist schon toll. Runway Holdingpoints Taxiways etc werden klar und deutlich dargestellt und erleichtern die Orientierung auf fremden Plätzen schon sehr.

Auch ist die Ablesbarkeit der verschiedenen Höhenangaben bei TMA`s und R-Zonen bei JeppFD besser gelöst.

Ich hoffe daß bald noch mehr europäische Länder bei JeppFD VFR folgen.

Aber JeppFD alleine reicht vom derzeitigen Funktionsumfang noch nicht zu einer vernünftigen Flugplanung!

Also ohne Skydemon geht bei mir nach wie vor nichts!

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, sollte diese Frage bei den bisherigen 600 Postings schon behandelt worden sein:

 

In den alten Malibus ist das Random des Wetter-Radars in der Tragfläche untergebraucht und taugt nichts. Als einzig sinnvolle Lösung erscheint, aktuelle Radarbilder per Iridium-Telefon herunterzuladen mit dem Vorteil, dass man dann auch sieht, was unmittelbar hinter einem CB noch so alles herumsteht.

 

Als technische Lösungen wurde uns das neue Garmin 750 mit entsprechenden Darstellungsmöglichkeiten empfohlen - leider sehr teuer.

 

Wesentlich günstiger wäre das hier: http://www.ing-golze.de/index.jsp

in Verbindung mit PC-Met. Dieses Gerät müsste eingebaut werden, und ich wüsste im Moment nicht, wo wir dafür Platz machen könnten. Daher die Frage an die erfahrenen Anwender hier: Die Dienste von PC-Met müssten doch auch über ein iPad oder sonst ein Tablet, zusammen mit einer Iridium-Verbindung, nutzbar sein.

 

Dazu hat mir die Firma Golze gerade folgendes Statement übermittelt:

 

Wetterdaten direkt mit einem iPad/Tablet und einem handelsüblichen Iridium Telefon herunter zu laden funktioniert in der Praxis leider nicht. Die Datenrate von Iridium ist so gering dass normale Internetdienste nicht nutzbar sind. Darüber hinaus verursacht z.B. ein iPad bereits mit Update Anfragen bei Apple jede Menge Datenverkehr, der die Kapazität von Iridium bei weitem sprengt. Man kann da zwar viel optimieren aber eine gute Lösung wird das nicht.

 

Ich denke was Sie suchen ist das neue ADL120. Das Gerät entspricht vom Funktionsumfang her dem ADL110, stellt die Informationen aber mittels einer iPad App dar, so dass kein Platz im Panel benötigt wird.

 

Kennt jemand hier noch eine andere Lösung in Verbindung mit iPad?

 

Ein Problem steht freilich noch im Raume: PC-Met stellt Updates nur alle 15 Minuten (+ Downloadzeit) zur Verfügung. In dieser Zeit sind wir mit dem JetProp schon +60 NM weiter - bei labilen Wetterlagen u.U. unbrauchbar. In den USA gibt es alle 5 Minuten aktualisierte Radarbilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nur kurz meine Erfahrungen mit den beiden Programmen bei einem VFR Flug von Deutschland nach Bordeaux und über Lyon zurück:

Skydemon ist zum Planen der VFR Strecken unschlagbar, gerade in Frankreich,

mit dem wirren Luftraum. Hier von mir die Note 1 für Skydemon!

Das Flightlog hab ich auf JeppFD VFR übertragen und bin im wesentlich danach geflogen. Warum: die Möglichkeit Abflugplatz und Landeplatz auf zu zoomen ohne auf die Originalkarten umschalten zu müssen und das georeferenziert

ist schon toll. Runway Holdingpoints Taxiways etc werden klar und deutlich dargestellt und erleichtern die Orientierung auf fremden Plätzen schon sehr.

Auch ist die Ablesbarkeit der verschiedenen Höhenangaben bei TMA`s und R-Zonen bei JeppFD besser gelöst.

Ich hoffe daß bald noch mehr europäische Länder bei JeppFD VFR folgen.

Aber JeppFD alleine reicht vom derzeitigen Funktionsumfang noch nicht zu einer vernünftigen Flugplanung!

Also ohne Skydemon geht bei mir nach wie vor nichts!

 

Gruß Hermann

 

Hallo Hermann

Du gibst SkyDemon die Note 1 für die Flugplanung. Im Vergleich zu welchen anderen Programmen?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher die Frage an die erfahrenen Anwender hier: Die Dienste von PC-Met müssten doch auch über ein iPad oder sonst ein Tablet, zusammen mit einer Iridium-Verbindung, nutzbar sein.

 

 

Kennt jemand hier noch eine andere Lösung in Verbindung mit iPad?

 

Ein Problem steht freilich noch im Raume: PC-Met stellt Updates nur alle 15 Minuten (+ Downloadzeit) zur Verfügung. In dieser Zeit sind wir mit dem JetProp schon +60 NM weiter - bei labilen Wetterlagen u.U. unbrauchbar. In den USA gibt es alle 5 Minuten aktualisierte Radarbilder.

 

In Sky-Map kannst du die PC_Met-Daten integrieren. Inklusive Radaroverlay. http://www.sky-map.de/ios.html Die 15 Min. Intervall bleiben natürlich.

Mit einem Orange-Abo soll es auch möglich sein, mit einem normalen Handy/Tablet via Satellit zu kommunizieren. Ich frage mich zwar, wie das gehen soll, aber auf der Orange-Homepage steht es so und ein Mitarbeiter hat es mir auch bestätigt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier von mir die Note 1 für Skydemon!

Das Flightlog hab ich auf JeppFD VFR übertragen und bin im wesentlich danach geflogen. Warum: die Möglichkeit Abflugplatz und Landeplatz auf zu zoomen ohne auf die Originalkarten umschalten zu müssen und das georeferenziert

ist schon toll.

Gruß Hermann

 

Bei Skydemon werden doch auch die Georeferenzierten Karten eingeblendet und reingezoomt werden kann auch. JeppFD sieht etwas schicker aus da die Umgebungskarten und Georeferenzierten Flugplatzkarten gleich sind, anonsten funktionell identisch, oder habe ich etwas übersehen?

 

Skydemon ist auch meine #1.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke was Sie suchen ist das neue ADL120. Das Gerät entspricht vom Funktionsumfang her dem ADL110, stellt die Informationen aber mittels einer iPad App dar, so dass kein Platz im Panel benötigt wird.[/i]

 

Gutes Thema, noch nicht behandelt worden. Auf der Homepage ist noch nichts zu finden. Werde die mal kontaktieren.

 

Alles ein riesen Akt hier in Europa, wenn ich so an mein Foreflight mit Startus in USA sehe. Konnte damit im April ein heftiges Gewitter sicher umfliegen.

 

Nick

P.S. Passt etwas zum Thema da dort zu sehen ist wie es um die Fliegerei in Bezug auf Wetterradar bestellt ist. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=94950

"Viele Passagiere haben mit iPad und Internetlink im Flugzeug Zugriff auf realtime Daten, die allgemeine Luftfahrt nicht, eine Art Telex wird benutzt." ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meines Wissens muss man bei Skydemon die VAC von Hand anwählen, während bei Sky-Map die VAC und auch die Bodenkarten automatisch eingeblendet werden. Ganz easy ;-) Und eigene Anflugkarten kannst du bei Skydemon auch nicht einbinden.

 

Und uns hat das Radar-Overlay im Sky-Map auf dem Rückflug von Ungarn sehr geholfen. Beim Zwischenstop in Wels konnten wir einwandfrei feststellen, dass in den nächsten Stunden kein Weiterflug möglich war, weil zwei grossräumige Gewitterfronten hintereinander auf uns zukamen. Und später konnten wir die Route entsprechend den Gewitterzellen planen und flogen bei besten Bedingungen in die Schweiz zurück.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Thema, noch nicht behandelt worden. Auf der Homepage ist noch nichts zu finden. Werde die mal kontaktieren.

 

Alles ein riesen Akt hier in Europa, wenn ich so an mein Foreflight mit Startus in USA sehe. Konnte damit im April ein heftiges Gewitter sicher umfliegen.

 

Auf konkrete Anfrage hat man mir bei Golze mitgeteilt, dass seitens PC-met bzw. des Deutschen Flugwetterdienstes geplant ist, ab Herbst 2013 die Radarbilder im 5-Minuten-Intervall zu aktualisieren. Damit gewinnt diese Möglichkeit erheblich an Relevanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Orange-Abo soll es auch möglich sein, mit einem normalen Handy/Tablet via Satellit zu kommunizieren. Ich frage mich zwar, wie das gehen soll, aber auf der Orange-Homepage steht es so und ein Mitarbeiter hat es mir auch bestätigt.
Man muss dafür ein Gerät verwenden, das Thuraya-kompatibel ist. Die Datenübertragung erfolgt AFAIK langsam und teuer mittels GmPRS.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf konkrete Anfrage hat man mir bei Golze mitgeteilt, dass seitens PC-met bzw. des Deutschen Flugwetterdienstes geplant ist, ab Herbst 2013 die Radarbilder im 5-Minuten-Intervall zu aktualisieren. Damit gewinnt diese Möglichkeit erheblich an Relevanz.

 

Weitere Neuigkeiten: Dieses ADL 120 in Verbindung mit einem iPad (dzt. keine anderen Tablets kompatibel) übernimmt das Routing aus dem GPS (z.B. GNS430) und wird am iPad alle Funktionen per touchscreen gleich darstellen wie am fixen Bildschirm des ADL 110. Man tüftelt noch an ein paar Details, daher wird das Gerät auf der HP von Golze noch nicht gezeigt.

Wenn ich nun vor der Wahl stehe, für mindestens 35.000 € die Voraussetzungen für Live-Radarbilder nachzurüsten, oder für 10% dieses Betrages 5-minütig aktualisierte Radarbilder für die gesamte Strecke zu bekommen, dann gibt es keinen Zweifel mehr, und vielleicht denken weitere Piloten über dieses preiswerte Sicherheitspaket nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Neuigkeiten: Dieses ADL 120 in Verbindung mit einem iPad (dzt. keine anderen Tablets kompatibel) übernimmt das Routing aus dem GPS (z.B. GNS430) und wird am iPad alle Funktionen per touchscreen gleich darstellen wie am fixen Bildschirm des ADL 110.

 

Umgekehrt wäre es besser, wenn man das Routing vom iPad ins GNS430 speisen könnte. So wie mit dem "Connected Panel" von Aspen Avionics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt wäre es besser, wenn man das Routing vom iPad ins GNS430 speisen könnte. So wie mit dem "Connected Panel" von Aspen Avionics.

 

So wünschenswert diese Funktion ist, es gibt zwei Probleme. Einerseits von der Zulassungsseite große Hürden um Daten an das primäre Navigationsinstrument zu senden. Andererseits beruht die Aspen Lösung wohl auf Reverse Engineering des Garmin Crossfill Protokolls. Mit der neuen Firmware 5.0 für die GNS Geräte hat Garmin hier wohl auch einen großen Riegel vorgeschoben.

 

wird das Gerät auf der HP von Golze noch nicht gezeigt

 

Nun ist es soweit und die Webseite ist aktualisiert: www.ing-golze.de

 

Im Anschluss noch ein Bild vom ADL120 sowie ein paar Screenshots der ADLConnect App.

 

Sebastian

 

 

adl120.jpg

 

adlconnect_map.jpgadlconnect_met.jpgadlconnect_sat.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Entwickler von Air Navigation Pro treffen manchmal seltsame Entscheidungen, so zum Beispiel bei verfügbaren Aktualisierungen von Karten:

 

Klickt man auf «1 update», wird als erste Option «Uninstall all» und nicht etwa «Install updates» angeboten. Man könnte meinen, anstelle Aktualisierungen einzuspielen wolle man typischerweise die entsprechenden Daten entfernen …:009:

 

airnavigationproiphone_001.jpg

 

(Und an vollständiger Retina-Unterstützung könnten die Entwickler auch mal arbeiten …)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was haltet ihr vom neuen ipad "AIR" das morgen auf den Markt kommt?

 

 

Höhe: 240 mm

Breite: 169,5 mm

Tiefe: 7,5 mm

Gewicht: 478 g

 

specs_size_lte.jpg

 

Wird es zum Fliegen zu groß sein? Möchte das Tab auch zum Fliegen nutzen aber auch zuhause im alltag.. Lieber ipad mini oder AIR?

 

Ich wechsel häufig den Flugzeug Typ

 

gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Thomas

 

im Flieger empfand ich das grosse Ipad immer als zu gross und zu unhandlich. Das Ipad Mini hat - für mich - die perfekte Grösse. Es gibt sogar Kniebretter mit Einschubmöglichkeit des Ipads. Die Anzeige hat letztlich fast die Grösse einer A5 Seite. Viele Checklisten und anderes hat fast dieselbe Grösse und daher ist das Look and Feel fast identisch.... Kommt dazu, dass ja die Auflösung die gleiche ist, halt alles etwas kleiner.

 

lieber Gruss

 

Beat

 

N.B. Weil grad eine andere Diskussion läuft: Meine Jeppesen Apps (JeppFD, JeppTC und JeppFD VFR) funktionieren alle hervorragend! Jeppesen wird schon wissen, warum sie auf gescheite Betriebsysteme setzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...