Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Vielleicht noch wichtig: JeppView Lizenz ist nicht gültig! Ich habe jetzt aber 50% rabatt angeboten bekommen wenn ich fd vfr dazukaufen würde...

Danke, gut du wissen, da ich das gleiche Problem habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nicht, da bekanntlich nur ein paar Länder aktuell verfügbar sind: D, A, CH, F, UK.

 

Damit ist zwar ein Grossteil abgedeckt, aber viele werden in diesen Gebieten diverse Nachbarländer vermissen: B, L, NL, DK, S, N, I, ES, PL, CZ, etc...

 

Ok da habe ich mich wohl getäuscht, da die Vollversion "Jeppesen Mobile FliteDeck VFR - All Available Countries (Europe)" jetzt schon für 349 Euro angepriesen und verkauft wird (Liebe macht blind :D).

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Einschätzung im Vergleich zu SkyDemon

 

-die Idee die Anflugkarten in die Flugkarten zu integrieren ist nicht schlecht

-keine Warnungen bei Luftraumverletzungen wie z.B. in Skydemon

-ziemlich alle UL und Segelflugplätze sind drauf

-erlaubte Flugzeugarten in den Flugplatzangaben nicht immer korrekt

TMG fehlt ganz

- keine Wind und Wetterangaben wie z.B. in SkyDemon

- sehr gute übersichtliche Kartendarstellung

- keine IFR Waypoint Darstellung, (die man eigentlich auch bei VFR-Flügen

gut gebrauchen kann)

- werde wohl für VFR-Flüge Mobile Flightdeck-VFR nur als Ergänzung benutzen wg der

Platzrunden

- Mein Liebling bleibt SkyDemon

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Einschätzung im Vergleich zu SkyDemon

Ich kann auch nur gegenüber Skydemon vergleichen.

 

SkyDemon:

+ Luftraumwarnungen

+ Hinderniswarnungen

+ Höhenprofil mit Lufträumen und Wetter

+ Unterschiedliche Flughöhen pro Leg einstellbar

+ NOTAM

+ METAR/TAF

+ Windkorrektur bei Routenplanung

+ Flugplan online verschicken

+ Weight & Balance

+ Flightlog mit Start-/Landezeiten

+ Mehr Einstellmöglichkeiten für die Karten (Schriftgrössen, Meldepunkte, etc..)

+/- Kann auf mehrere Geräte gleichzeitig genutzt werden (ideal bei Haltergemeinschaft), aber von den Nutzungsbedingungen her nicht erlaubt

+ Preis

- Viele Anflugkarten noch nicht verfügbar (für mich vor Allem die Schweiz)

- Anflugkarten je nach Land mit unterschiedlicher Darstellung

Jeppesen:

+ Sehr schöne übersichtliche Darstellung mit gutem Detaillierungsgrad

+ Fliessender Übergang in die verschiedenen Kartenstufen

+ Alle Informationen in einer Applikation übersichtlich verfügbar (Karten, Anflugkarten, Taxiways, Telefonnummern, etc..)

+ Einheitliche Darstellung aller Karten

- Kartenmaterial (Lufträume, Flugplätze, etc..) der Länder ohne Anflugkarten (zB.: B, L, NL, PL, etc..) fehlt

- Zu wenig Länder (nur 5)

- Hoher Preis (€ 349 pro Jahr für 5 Länder oder € 199 für 1 Land)

- Kann nur auf 2 Geräten gleichzeitig installiert werden

 

Zusammengefasst gefällt mir das Jeppesen-Tool sehr gut. In der Vergangenheit war ich von der Userfreundlichkeit und Übersichtlichkeit Ihrer Software (FliteView/PC oder FliteDeck/iPad) immer eher enttäuscht. Man merkt, dass in diesem Fall ein anderes Team in Deutschland am Werk war. Gratulation!

Aber ich vermisse ein paar sehr nützliche Funktionen (Meteo, Log, Höhenprofil, Luftraumwarnungen) und Karten, welche in SkyDemon vorhanden sind. Ausserdem finde ich den Preis völlig überrissen, wenn ich mit anderen Anbietern vergleiche.

Aus diesem Grund werde ich weiter primär SkyDemon verwenden. (hoffentlich kommen gleich die CH-Anflugkarten).

Ich werde die Weiterentwicklung von Jeppesen weiter verfolgen und falls der Preis reduziert, die Funktionen erweitert und die Länderverfügbarkeit erhöht wird, werde ich umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Mein Liebling bleibt SkyDemon

 

Gruß Hermann

 

Welche es immer noch nicht geschafft haben CH VACs zu lizenzieren... :)

 

Jepp FD VFR wurde von einem anderen Team entwickelt als der Rest, deshalb ein eigenes Lizenzmodell (nicht gerade fair für die JeppView Kunden). Und die Coverage wird bis ende Jahr auf die meisten Länder in Europa ausgeweitet hat es geheissen. Danach sogar auf die USA.

 

Meine Hoffnung beruht eigentlich eher darin dass Big J jetzt dem "richtigen" FlightDeck neues Leben einhaucht, inspiriert vom FD VFR. Im Jahre 2020 oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Region / 28 days / 1 year

All Available Countries (Europe) / 139 € / 349 €

Germany/Austria/Switzerland / 119 € / 299 €

United Kingdom / 89 € / 199 €

France / 89 € / 229 €

Germany / 89 € / 229 €

Austria / 69 € / 199 €

Switzerland / 69 € / 199 €

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Preispolitik nicht ganz logisch ist.

UK, F & D kosten €89.- für 1 Monat, CH & A kosten dabei etwas weniger €69.-

Aber in einem Jahresabo kostet UK nur €199.-, also soviel wie CH oder A. D & F kosten jedoch mehr: €229.-

Vielleicht ist es auch nur ein Fehler in der Preisliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe kostet Europa bei FlightDeckVFR einmal für 28 Tage 139.- €. Die Frage ist ob das APP danach weitergenutz werden kann?

Normalerweise reicht mir für VFR das einmal jährlich update im Frühjahr.

Wenn man sich dann das mit jemanden teilt geht der Preis schon in Ordnung.

 

FlightDeck ersetzt vom Umfang her derzeit keineswegs SkyDemon, schon gar nicht für IFR Flieger.

 

Die Kartendarstellung bei Flightdeck VFR gefällt mir schon sehr sehr gut.

Werde also, je nach Flugvorhaben, beides parallel benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FlightDeck ersetzt vom Umfang her derzeit keineswegs SkyDemon, schon gar nicht für IFR Flieger.

SkyDemon ist gemäss Definition VFR only. Und in Europa verlasse ich mich lieber auf Jepp IFR Charts anstelle nationaler Charts...

 

Die Frage ist ob das APP danach weitergenutz werden kann?

Sollte man nach Ablauf der Testversion herausfinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@behni

 

Auch wenn nur VFR only, trotzdem geb ich meine IFR Planung auch in SkyDemon ein, und läuft bei mir auch mmer mit, schon wegen der Aufzeichnung.

Gefällt mir besser als auf JeppFD mitzuverfolgen, abgesehen davon

ist ja immer schnell umgeschaltet wenn man z.B. korrekte Höhe der Airways braucht etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler
So wie ich das sehe kostet Europa bei FlightDeckVFR einmal für 28 Tage 139.- €. Die Frage ist ob das APP danach weitergenutz werden kann?

Normalerweise reicht mir für VFR das einmal jährlich update im Frühjahr.

Wenn man sich dann das mit jemanden teilt geht der Preis schon in Ordnung.

 

Aus den FAQ von http://www.jeppesen.com/flightdeck-vfr :

 

Q: What happens when my data license is expired?

 

A: You won't be able to use Mobile FliteDeck VFR anymore. But we keep your flight and user data available for the usage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das FD Programm auf der Aero gesehen. Super. Teuer. Läuft erst ab Ios6. Müsste mir ein neues iPad kaufen. Bleibe beim AirNavPro, das deckt alle Länder ab.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim Gothe
Bleibe beim AirNavPro, das deckt alle Länder ab.

 

Apropos AirNavPro. Wann kommen da eigentlich die aktualisierten Daten 2013 der mitgelieferten Lufträume ?? Kassel ist immer noch falsch drin.

 

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos AirNavPro. Wann kommen da eigentlich die aktualisierten Daten 2013 der mitgelieferten Lufträume ?? Kassel ist immer noch falsch drin.

 

Achim

Schau mal bei den Addons nach. Ich hatte 30 updates und siehe da, Kassel Calden ist dabei.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim Gothe
Schau mal bei den Addons nach. Ich hatte 30 updates und siehe da, Kassel Calden ist dabei.

Gruss

Thomas

 

Nee, ich meine die freien Lufträume, nicht die extra Payware Karten.

 

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich meine die freien Lufträume, nicht die extra Payware Karten.

 

Achim

 

OK, falsch verstanden, ich meinte die Georeferenzierten Approach Charts.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim Gothe
OK, falsch verstanden, ich meinte die Georeferenzierten Approach Charts.

Habs gefunden. Auch die Freien Lufträume und Waypoints muss man über den iTunes-Account installieren.

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ja sagen dass allein schon das "bisherige" jeppview mich zum verzweifeln gebracht hat. Damit man überhaupt eine lizenz die dann auch fürs ipad geht haben kann muss man die DVD installieren die natürlich nur auf Windows läuft. Hab ich als mac user brav gemacht via parallels. Aber es ist fürchterlich langsam nicht nur im Gegensatz zu Visual flight Guide der DFS. Und jetzt brauch ich wenn ich richtig versteh für mobile FD VFR ne neue Lizenz? Geht's noch??das ganze wieder von vorne?? Ich weiss bin verwöhnt mit mac aber das ist wirklich Userfreundlichkeit = 00 werd mich davon trennen. AirNavPro ist einfach besser.

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja die Jeppesen- gegenüber den ICAO-Karten sehr unübersichtlich. Vor allem die CH-Karte. Hier haben sie aber einen grossen Fortschritt gemacht, indem z.B. die Ortschaften erst beim heranzoomen sichtbar werden :008:

Was ich aber überhaupt nicht verstehe kann, ist das, dass Strassen in roter Farbe gezeigt werden, aber Hindernisse (Stromleitungen, Masten, ...) die gefährlich werden können sind schwarz. Das müsste umgekehrt sein.

Jetzt müsste ich dieses App nur noch laufen bringen..... aber morgen gibt es ja eine JFD-Demo :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich hoffe das neue Flite Deck VFR App wird nach dem Motto „Schuster bleib bei deinen Leisten“ weiter gepusht/verbessert. Airnavpro ist dermassen vollgepackt mit Funktionen die das App Störungsanfällig machen; nach jedem Update das ein neues Tool integriert, werden zwei-drei nachgeschossen um die entstandenen Bugs zu beheben.

 

Wer viel ins Ausland fliegt, ist oder wird Freund von Jeppesen, die Darstellung ist einheitlich, man findet sich nach einer Angewöhnungsphase mit den Anflugkarten und mit dem VFR-GPS Karten zurecht, von der Oststee bis nach Sizilien. Ob die Stromleitungen jetzt schwarz oder rot sind spielt keine Rolle, sobald du das auf der Karte nachsehen musst, bist du entweder „falsch“ oder Helipilot :p.

 

Ich denke wer kein Schnickschnack (Luftraumwarnung, Höhenprofil, Tracking usw.) braucht wird mit der Flite VFR App fündig, denn das Ding meistert den Umstieg auf Papierlos, mit einheitlichen, aktuellen und verlässlichen Karten von Jeppesen.

 

Und nein ich arbeite nicht bei Jeppesen und bin auch kein Aktionär, sondern lediglich überzeugt :005:

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, ich stimme Dir voll zu. Ich finde es nur schade, dass man IOS6 benötigt. Mein iPad lässt sich halt nicht upgraden.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Wer viel ins Ausland fliegt, ist oder wird Freund von Jeppesen, die Darstellung ist einheitlich, man findet sich nach einer Angewöhnungsphase mit den Anflugkarten und mit dem VFR-GPS Karten zurecht, von der Oststee bis nach Sizilien. Ob die Stromleitungen jetzt schwarz oder rot sind spielt keine Rolle, sobald du das auf der Karte nachsehen musst, bist du entweder „falsch“ oder Helipilot :p.

 

Ich denke wer kein Schnickschnack (Luftraumwarnung, Höhenprofil, Tracking usw.) braucht wird mit der Flite VFR App fündig, denn das Ding meistert den Umstieg auf Papierlos, mit einheitlichen, aktuellen und verlässlichen Karten von Jeppesen.

 

Und nein ich arbeite nicht bei Jeppesen und bin auch kein Aktionär, sondern lediglich überzeugt :005:

 

Gruss Jan

 

Hallo Jan

Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Wenn alle Karten von einem einzigen Anbieter stammen ist es viel übersichtlicher. Und man gewöhnt sich an fast alles. Aber ich war bei einem Rückflug im Ausland schon extrem froh, dass ich alle Hindernisse auf dem Display deutlich rot leuchten sah. :009: Nein, wir flogen nicht in einem Helikopter :rolleyes:....Aber um es festzuhalten: es war gerade noch fliegbar, jedoch nicht mein normaler Flugstil!

Nur, wieso denkst du, dass Luftraumwarnung, Höhenprofil und so Schnick-Schnack sind? Ich sehe diese Funktionen als praktische Hilfsmittel an. Wenn du z.B. mit Sky-Map auf dem Tablet/iPad die Flugplanung machst, kannst du den Flug visualisieren und damit die Route gut überprüfen. Und beim Flug hast du blitzschnell den Überblick, wie tief du z.B. sinken musst um unter der TMA zu sein und ob es dann auch noch über die Berge reicht. Oder so. Vor allem in unbekanntem Gebiet und schlechtem Wetter ist das sehr hilfreich.

Aber da hat halt jeder so seine Vorlieben und Gewohnheiten. Für mich muss die komplette Flugplanung einfach, schnell und korrekt gemacht werden können. Und im Flug will ich alle nötigen Informationen übersichtlich in einem Gerät haben ohne dass ich daran herumfingern muss. So, dass das Papier-Trip-Kit wirklich nur Backup ist.

Ich habe übrigens auch keine Aktien bei Sky-Map :p

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern mal kurz ausprobiert das neue FlightDeck VFR:

Was mir persönlich fehlt:

- keine Flugaufzeichnung

- keine Hindernißwarnung

- keine Luftraumwarnung

- keine Positionsangabe

- keine HightAngabe

- kein Wetter

- keine Berücksichtigung des Windes bei der Planung

- kein automatischer Zoom bei Annäherung

 

Schade denn die Kartendarstellung ist schon exzellent, und das Prinzip sowieso!

Aber vielleicht ändert sich ja noch was?

 

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, ich stimme Dir voll zu. Ich finde es nur schade, dass man IOS6 benötigt. Mein iPad lässt sich halt nicht upgraden.

Gruss

Thomas

 

Hallo Thomas

 

Hast du ein iPad1? Ich stehe ebenfalls vor einer neuen entscheidung, ob mein iPad2 zu gross ist auf dem Kniebrett mit Stickflieger oder ob ein iPad Mini her muss, übernächste Woche weiss ich mehr, sobald endlich mal das Wetter :003: besser wird.

 

Nur, wieso denkst du, dass Luftraumwarnung, Höhenprofil und so Schnick-Schnack sind? Ich sehe diese Funktionen als praktische Hilfsmittel an. Wenn du z.B. mit Sky-Map auf dem Tablet/iPad die Flugplanung machst, kannst du den Flug visualisieren und damit die Route gut überprüfen. Und beim Flug hast du blitzschnell den Überblick, wie tief du z.B. sinken musst um unter der TMA zu sein und ob es dann auch noch über die Berge reicht.

 

Hallo Robert

 

An und für sich finde ich ein Höhenprofil nicht schlecht und meinetwegen auch eine Luftraumwarnung, ich habe einfach bedenken das es durch das an "einfachheit" verliert, anstatt sich auf die Basics zu beschränken. Aber wie du schreibst, geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so :005:

 

So gestern mal kurz ausprobiert das neue FlightDeck VFR:

Was mir persönlich fehlt:

- keine Flugaufzeichnung

- keine Hindernißwarnung

- keine Luftraumwarnung

- keine Positionsangabe

- keine HightAngabe

- kein Wetter

- keine Berücksichtigung des Windes bei der Planung

- kein automatischer Zoom bei Annäherung

 

Schade denn die Kartendarstellung ist schon exzellent, und das Prinzip sowieso!

Aber vielleicht ändert sich ja noch was?

 

Hermann

 

Hallo Hermann

 

Die oben zwei Fett markierten Punkte sind schon wichtig, die Positionsangabe funktioniert bei mir (grosses Dreicek stellt meine Position auf der Karte dar, hast du den Ortungsdienst eingeschaltet und der App erlaubt deinen Ort zu verwenden?). Ein "muss" finde ich den automatischen Zoom, hoffentlich wird das noch folgen. Sehen wir es positiv, die Trial Version ist noch keine Woche alt, da wird sicher noch manches programmiert und verbessert werden.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

Ich habe ein iPad 2. Ich habe alles versucht von IOS5 auf 6 upzudaten, auch über iTunes: geht nicht.

Ich habe ein iPad Mini: hat kein GPS. Und ein externes GPS will ich nicht auch noch handeln.

 

Habe bei Jeppesen angefragt, ob eine Kompilation für IOS5 denkbar ist. Weiss schon, ist naiv. Aber fragen kostet nichts.

 

Ich fliege demnächst nach Tschechien und Polen. Das ist durch Jep FD VFR sowieso nicht abgedeckt. Ich bleibe also zunächst beim AirNavPro mit Jep TC. Und ein GNS430 ist auch vorhanden...

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...