Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Mein iPad hält an die 6-7 Stunden mit eingeschaltetem Skydemon. Weiter gibt es die Möglichkeit, es an das Ladekabel (Zigarettenzünder) anzuschliessen, falls das Flugzeug einen Anschluss hat.

Aufpassen muss man mit der Hitze. Wenn das iPad direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt ist, kann es sich abschalten. Ist mir auch schon passiert, es erscheint dann eine Meldung, dass das iPad zuerst abkühlen muss.

 

Ansonsten hat es mich noch nie im Stich gelassen. Für eine grössere Auslandreise hatte ich mir ein 2. iPad als Backup mitgenommen. Die Software kannst du dir dort ebenfalls laden, wenn du es im App Store gekauft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier ja einige mit Erfahrung in der Nutzung von iPads usw.

Wie sieht es mit der Akku Leistung aus? Wie lange hält ein Akku, und was gibts für Backup, Lademöglichkeiten?

 

Bin gespannt.

 

Der Akku hält genügend lange, wenn man WLAN ausschaltet. Mit WLAN sucht das iPad dauernd nach einem Netz und das verbraucht viel Strom.

Mobile Daten muss auch aus sein. Mir hat es mit Google Maps im Hintergrund auf einem Flug 1GB Daten heruntergeladen. (ohne Flat Rate...)

Aber die Hitze ist ein Problem. 1 Stunde bei 23° auf dem Tarmac im geschlossenen Flieger (DA40) und es war k.o. Nach 45Minuten auf dem Bein ebenso. Fazit: das Teil gehört nicht auf den Oberschenkel sondern ins Panel. Dort lenkt es auch weniger den Blick vom Geschehen ab. Leider gibt es die Einbauhalterung von AirGizmo nicht mehr, die sich auch an die Belüftung anschliessen liess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es mit Google Maps im Hintergrund auf einem Flug 1GB Daten heruntergeladen. (ohne Flat Rate...)

Aua...

 

Aber die Hitze ist ein Problem. 1 Stunde bei 23° auf dem Tarmac im geschlossenen Flieger (DA40) und es war k.o. Nach 45Minuten auf dem Bein ebenso. Fazit: das Teil gehört nicht auf den Oberschenkel sondern ins Panel. Dort lenkt es auch weniger den Blick vom Geschehen ab. Leider gibt es die Einbauhalterung von AirGizmo nicht mehr, die sich auch an die Belüftung anschliessen liess.

 

Da scheint es dann geräteabhängige Toleranzen zu geben. Mein iPad 2 gibt erst bei ca. 35 Grad auf. Die neueren Geräte und iPad Mini haben bisher zuverlässig auch auf dem Oberschenkel funktioniert. Wenn mir zu warm wird, blase ich uns (mich und das iPad) mit der Lüftungsdüse an.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fuer die Jeppesen Mobile FliteDeck VFR App ist nun auch Italy verfuegbar.

 

http://ww1.jeppesen.com/aviation/products/mobile-flitedeck-vfr/explore-europe.jsp?cid=exem5502419

 

App im ITunes Store kann man bereits neu laden. Wenig spaeter als normales Update.

 

Gruss

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Habe mir kürzlich ein iPad und somit aug gleich die Air Nav Pro gekauft. Versuche momentan ein bisschen die Bedienung zu erlernen. Habe es geschafft einen User Wegpunkt zu platzieren und zu beschriften, bin aber nicht fähig, diesen wieder zu löschen.

 

Danke für Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Air Navigation Pro zeigt neuerdings für die Schweiz die militärischen Trainingsräume über den Alpen an. Aufgrund der Höhen ab FL130 sind diese Trainingsräume für mich beim privaten Fliegen nicht relevant.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die militärischen Trainingsräume auszublenden?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Gegensatz zu den Skydemon Karten sind die ICAO VACs wie die Papierkarten nach meiner Interpretation rechtlich verbindlich.

 

Die Karten in Skydemon stammen ebenfalls aus der AIP. Nur dass die AIP von F samt VAC's kostenlos im Internet erhaeltlich ist und deshalb sind diese Daten auch in Skydemon kostenlos.

Nur weil andere Anbieter trotzdem noch Geld dafuer kassieren wollen, macht das deren Daten nicht "verbindlicher".

 

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karten in Skydemon stammen ebenfalls aus der AIP. Nur dass die AIP von F samt VAC's kostenlos im Internet erhaeltlich ist und deshalb sind diese Daten auch in Skydemon kostenlos.

 

Georeferenziert?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karten in Skydemon stammen ebenfalls aus der AIP. Nur dass die AIP von F samt VAC's kostenlos im Internet erhaeltlich ist und deshalb sind diese Daten auch in Skydemon kostenlos.

Nur weil andere Anbieter trotzdem noch Geld dafuer kassieren wollen, macht das deren Daten nicht "verbindlicher".

 

 

Chris

Das ist richtig, dass die AIP und VAC's von Frankreich kostenlos im Internet downloadbar sind. Als PDF.

Aber diese PDFs/Bilder müssen dann noch georeferenziert werden, bevor sie auch so in der Moving-Map angezeigt werden können. Das ist Arbeit und die kostet nun mal. Wieso soll denn das nun kostenlos angeboten werden können oder müssen?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karten in Skydemon stammen ebenfalls aus der AIP. Nur dass die AIP von F samt VAC's kostenlos im Internet erhaeltlich ist und deshalb sind diese Daten auch in Skydemon kostenlos.

Nur weil andere Anbieter trotzdem noch Geld dafuer kassieren wollen, macht das deren Daten nicht "verbindlicher".

 

 

Chris

"Kostenlos" stimmt nicht ganz. Für SkyDemon zahle ich ein jährliches Abo und hier sind die georeferenzierten Karten von Frankreich nunmal im Preis enthalten, während ich für Schweiz, Deutschland, UK, usw... extra zahlen muss.

Im Abopreis ist dafür auch die monatliche Aktualisierung der allgemeinen Luftraumkarten für (fast) ganz Europa enthalten.

 

Welche App man nutzt ist schlussendlich eine reine Geschmacksfrage. Es gibt mittlerweile viele Anbieter am Markt und diese Konkurrenz hat bei allen zu Verbesserungen geführt.

Aktuell gefällt mir SkyDemon am Besten. Ausserdem war es für unseren Trip nach Schottland die bessere Variante als Jeppesen, da es in UK sehr viele inoffizielle Flugplätze (Farm strips) gibt. Diese sind bei Jeppesen meistens nicht enthalten.

Am Liebsten hätte ich Skydemon mit all seinen heutigen Funktionen kombiniert mit dem Kartenmaterial von Jeppesen Mobile VFR  :D

Und das Ganze für max. CHF 250.- im Jahr ;)

 

Gruss, Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei den Apps für die Navigation sollte man vielleicht noch einen rechtlichen Aspekt mit einbeziehen. Viele Apps geben beim Start einen "Disclaimer", dass das Tool nicht für Navigationszwecke genutzt werden soll.

 

Dieser Aspekt wurde im Fliegermagazin 07/2014 (im Booklet) kurz behandelt:

Ebenso wenig wie bei Papierkarten gibt es bei digitalen Karten eine "offizielle" Quelle, zu deren Verwendung man verpflichtet ist. Dennoch müssen die Luftraum-, Flugplatz- und Navigationsdaten, die per Internet-Download alle 28 Tage aktualisiert werden, zuverlässig sein. Jeppesen ist die wohl renommierterteste Quelle von weltweiten Luftfahrtdaten. Andere Apps nutzen die nationalen Veröffentlichungen und stellen daraus Datenpakete zusammen. Wer auf Papierkarten verzichten will, braucht eine App, die nicht schon beim Start mit einem rechtlichen Hinweis erklärt, dass sie dazu nicht geeignet ist. Deshalb muss man diesen "Disclaimer" genau lesen.

Ich habe ein paar Seiten hier angehängt:https://dl.dropboxusercontent.com/u/3928001/Flightforum/Fliegermagazin_2014-07_Bookletauszug.pdf

 

Ich weiss von Skydemon, dass der Disclaimer speziell umformuliert wurde, um kein No-Go mehr darzustellen, sondern dem Piloten die Verantwortung überlässt die Daten zu prüfen.

Skydemon_Disclaimer.png

 

Im Vergleich dazu: Air Navigation Pro

AirNavPro_Disclaimer.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO sagt dieser Disclaimer allenfalls etwas über zivilrechtliche Ansprüche gegenüber dem Hersteller aus und wenig über Schuld- und Haftungsfragen des Piloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so: Beide Disclaimer sagen ja nicht, dass die Software nicht zur Navigation geeignet ist, sondern nur, dass der Hersteller nicht garantiert (also dafür haftet), dass das so ist. In so fern unterscheiden sich beide von Eric zitierten Disclaimer nicht wirklich.

 

Grundsätzlich halte ich es für fraglich, ob ein Disclaimer in die eine oder andere Richtung einen Unterschied bei der Frage macht, ob ich mit der Software meinen Sorgfaltspflichten als Pilot nachgekommen bin.

Kein Mensch wird verlangen, dass ich für meine geplante Flugstrecke auf der elektronischen Karte die Grenzen aller Lufträume, Beschränkungsgebiete, ... 1:1 it der AIP abgleiche. Das muss ich bei Jeppesen und der DFS ja auch nicht (und die ICAO-Karten der DFS sind ja auch keine hoheitlichen Veröffentlichungen).

 

Ich würde davon ausgehen, dass es sorgfältig genug ist, die Planung mit einem der renommierten Programme (nichts selbst gebasteltes) und aktuellen Daten zu machen.

Bzgl. Aktualität: Hier gibt es keine 28 Tage Regel, wie im zitierten Text des FM angedeutet. Auch die gute alte ICAO-Karte wurde nicht alle 28 Tage aktualisiert. Lediglich die Anflugblätter (bzw. deren elektronisches Pendant) müssen so aktuell sein.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grundsätzlich halte ich es für fraglich, ob ein Disclaimer in die eine oder andere Richtung einen Unterschied bei der Frage macht, ob ich mit der Software meinen Sorgfaltspflichten als Pilot nachgekommen bin.

Kein Mensch wird verlangen, dass ich für meine geplante Flugstrecke auf der elektronischen Karte die Grenzen aller Lufträume, Beschränkungsgebiete, ... 1:1 it der AIP abgleiche. Das muss ich bei Jeppesen und der DFS ja auch nicht (und die ICAO-Karten der DFS sind ja auch keine hoheitlichen Veröffentlichungen).

 

 

 

 

Ich denke das wird genau dann interessant, wenn du auf Grund fehlerhafter Daten etwas anstellst. 

Dann könnte auch der Disclaimer gegen dich ausgelegt werden (das steht ja schon, dass es nichts taugt, warum planst du damit?).

Das ursprüngliche Posting war aber so zu verstehen, dass man die Software grundsätzlich nicht nützen dürfe, selbst wenn nichts passiert oder wenn etwas passiert, was nichts mit fehlerhaften Daten in dieser Software zu tun hat. Und das seh ich eben nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ursprüngliche Posting war aber so zu verstehen, dass man die Software grundsätzlich nicht nützen dürfe, selbst wenn nichts passiert oder wenn etwas passiert, was nichts mit fehlerhaften Daten in dieser Software zu tun hat. Und das seh ich eben nicht so.

Ich bin ebenfals in diesem Sektor tätig, von daher kenne ich die meisten Regulationen.

 

Unterscheiden muss man zwei Dinge. Zum einten der Verweiss auf "nicht zertifizierte Geräte", zum anderen auf nicht regelkonforme Datenaufbereitung bzw. Datenweitergabe, z.B. AIP.

 

Der erste Punkt, namentlich die nicht zertifizieren Geräte, bedarf keiner Erläuterung da ja jeder weiss wo bzw. für was zertifizierte Geräte gefordert  werden. In der Praxis bedeuted dies, das die nicht zertifizierten Geräte nicht für den operativen Gebrauch verwendet werden dürfen. Wir wissen aber auch das diese Geräte sehr wohl operativ Eingesetzt werden. Dies desshalb, weil die meisten Aviatik Behörden auch wissen dass das lesen einer Karte während des fliegens u.U. nachteilig sein kann (verdecken von Instrumente, Kurs/Höhe vernachlässigen um die Karte zu lesen).  Also werden diese Geräte toleriert, jedoch nicht für den operativen Gebrauch zugelassen, dies ist ein stückweit kontrovers. Aus meiner persönlichen subjektiven Sicht sollte man es beim jetzigen Status belassen bevor jemand auf die Idee kommt zu verbieten das man diese Geräte mit sich zu führt bzw. zu benutzen.

 

Der andere Punkt betrifft die Regulation welche beschreibt wie die Daten (z.B. AIP) zur Verfügung gestellt werden müssen. Diese Regulationen werden teilweise oder gar nicht seitens der verschiedenen Anbieter gewährleistet, dies desshalb weil diese Regulationen in erster Instanz diejenige Behörde/Gesellschaft (Urheber) anspricht welche die Daten zur Verfügung stellt. Es ist Sache der jeweiligen Behörde und der betreffenden Gesellschaft welche von ihnen die Daten bezieht eine Regelung zu erstellen.

 

Für Januar 2015 ist ein generelles Upgrade (Eurocontrol) vorgesehen welches vieles in die richtigen Bahnen lenken wird, allerdings darf man nicht von der Tatsache absehen das der GA Sektor (Leichtaviatik) von mancher Behörde sträflichst vernachlässigt wird um die ganze Kapazität der Verkehrsfliegerei zukommen zu lassen.

 

Auch die neue (3 Jahre alt) EU Regelung welche direkt diejenige Behörden/Gesellschaften anspricht welche die Daten zur Verfügung stellt und verarbeitet (z.B. AIP) wird seine Auswirkung in höhere Preise niederschlagen, diese Regelung tritt am Januar 2017 in Kraft und bedeutet zwangsweise das die jeweiligen Behörden schon vorher ihre Infrastruktur gemäss ISO Richtlinien zertifizieren müssen.

 

Unterm Strich bleibt  eine App welche für den operativen Gebrauch toleriert wird, jedoch nicht zertifiziert ist.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der erste Punkt, namentlich die nicht zertifizieren Geräte, bedarf keiner Erläuterung da ja jeder weiss wo bzw. für was zertifizierte Geräte gefordert  werden. In der Praxis bedeuted dies, das die nicht zertifizierten Geräte nicht für den operativen Gebrauch verwendet werden dürfen. 

 

Lieber Franc,

 

offensichtlich gibt es zumindest einen hier, der das nicht weiss! Wo steht bitte geschrieben, dass "nicht zertifizierte Geräte nicht für den operativen Gebrauch verwendet werden dürfen"???

 

Ich habe seit Jahrzehnten einen nicht zertifizierten Taschenrechner mit dem ich Strecken berechne, die ich vorher mit einem nicht zertifizierten Lineal aus einer nicht zertifizierten Karte ausgemessen habe. Und das alles sogar bei mehreren Prüfungen im LBA ohne Beanstandung! Alles drei gibt es (in EASA-Land) nämlich gar nicht zertifiziert.

 

Und genau so wie ich mit dem nicht zertifizierten Finger auf der nicht zertifizierten Karte VFR navigieren darf, darf ich das natürlich auch mit einer elektronischen Moving Map - ich muss nur vorher die notwendige Sorgfalt verwendet haben um sicher zu stellen, dass die Moving Map nicht plötzlich ausfällt - und das ist bei einer Papierkarte tatsächlich einfacher.

 

Das einzige, was ich mit einem nicht zertifizierten elektronischem oder elektrischem Gerät nicht machen darf, ist, es es fest in ein zugelassenes Flugzeug einzubauen. Aber davon spricht hier keiner.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offensichtlich gibt es zumindest einen hier, der das nicht weiss! Wo steht bitte geschrieben, dass "nicht zertifizierte Geräte nicht für den operativen Gebrauch verwendet werden dürfen"???

Wie du selber auch weisst ist die Art der Ausrüstung im jeweiligen Betreibshandbuch der jeweiligen Maschine festgehalten, zusätzlich gibts noch die AOC welche auch einen guten Ueberblick darüber geben was verlangt wird betreffend Ausrüstung.

 

Die Anforderungen bezüglich Ausrüstung werden hauptsächlich durch das Gewicht, max. FL und Anzahl Pasagiere definiert: hier könnte man durchaus sagen das für die Luftraum G bis C Flieger das ganze nicht so eng ist.

 

Grundsätzlich hast du recht Florian, denn man muss lediglich zwischen einer Zulassung und einer TSO bescheinigten Zulassung für das jeweilige Instrument bzw. Komponente unterscheiden, und genau hier gibt es von Seiten der Hersteller als auch der Luftfahrtbehörde sehr wohl klar definierte Anweisungen. Spontan fällt mir die Sendeleistung für Transponder und Funkgeräte ein, je höher und schneller man fliegt, desto grösser muss die Sendeleistung sein.

 

Ich kenne die derzeit geltende Regelung in Deutschland betreffend Navigationsgeräte nicht: ist auch egal. Hier heisst es jedenfals dass die Tablet nicht mit der bestehenden Elektronik gekoppelt werden dürfen, daher nehme ich aus dem Bauch heraus an das es dasseble ist wie bei euch, bzw. ich vermute mal dass das einbauen gleichbedeutend ist wie mit der bestehenden Elektronik koppeln - bitte korigieren fals dies nicht zutreffen sollte.

 

Das die Anweisung, wonach die Tablet nicht fest eingebaut werden dürfen ein völliger Unsinn darstellt, angesichts der Tatsache das man diese sehr wohl benützen darf sofern diese nicht fest eingebaut sind, versteht sich von selbst und Bedarf keinerlei weiteren Ausführung - der typische hirnverbrante Blödsinn.

 

Mein Interesse an die Thematik liegt daran das ich zur Zeit versuche ein Datenprotokol zu erstellen welche die Daten von Geräte wie PowerFlarm oder auch TRX1500 an meine App weitergeben, für Aple gibt es bereits das entsprechende Interace. Wie du sehen kannst kann man auch ein Change Approval erhalten, und hier sind wir genau wieder beim Thema Zulassung! Ich mache übrigens die Datenübertragung auch wie Air Avionics über Funk damit die Geräte untereinander nicht gekoppelt werden müssen.

 

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo.

 

Kennt jemand eine NOTAM App, die gratis ist. Platz/FIR eingeben und man erhält alles?

Habe bislang eNOTAM verwendet, funktioniert aber nicht mehr.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

seit gestern gibt es die Jeppesen Mobile FD VFR in der Version 2.0:

 

Neu dabei, grafische Wetter Darstellung und

 

Additional Enhancements in Version 2.0:

  • Refined NavLog to automatically ingest winds aloft into calculations and display
  • Introduced bearing & distance indications for all waypoints and airports on the map in live mode
  • Added IFR waypoints and improved waypoint search capabilities (EU)
  • Improved TFR display to feature airspace labels, vertical limits, and effective times (USA)
  • Improved ‘Downloads’ screen and operation (i.e. top down sequence, extraction progress bar)
  • General Manual (EU) re-integrated into the ‘Country Downloads’
  • Optimized iOS 8 and XML processing
  • Fixed update and alerting function
  • Implemented approximately 200 minor software and design improvements

Einen Link habe ich noch nicht, sollte aber in wenigen Tagen auf der Jeppesen Seite zu finden sein.

 

Gruss

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Implemented approximately 200 minor software and design improvements

Einen Link habe ich noch nicht, sollte aber in wenigen Tagen auf der Jeppesen Seite zu finden sein.

 

Gruss

Arne

 

Wie meinst du einen Link hast du noch nicht. Ich hab mir das update gestern drauf gespielt und bin sehr angetan. Jetzt hoffe ich auf gutes Wetter damit ich es auch in flight ausprobieren kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Jeppesen hat eigentlich immer dann nen aktuellen Link parat, wo auf die Neuigkeiten genauer eingegangen wird, den habe ich noch nicht und habe es deswegen mit dazu geschrieben. Sonst gibt es wieder Fragen, woher ich das ganze denn weiss.

 

Wer die App hat, sieht es natuerlich dann direkt. Aber es soll ja noch immer Piloten geben, die ohne diese App fliegen.   ;)  :D

 

Gruss

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber es soll ja noch immer Piloten geben, die ohne diese App fliegen.   ;)  :D

 

Gruss

Arne

Sicher und logisch, dass es diese Piloten gibt  ;)  :P  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

Ich verwende schon seit längerem das Ipad mit der Air Nav Pro App. Da kannst Du hervorragend hinzukaufen und Downloaden, was Du benötigst. Ebenso kannst Du eigene PDF integrieren. Wenn Du ein PDF als LSZH.... speicherst, ist dies gleich mit dem Flughafen LSZH verknüpft und kann so abgerufen werden.

 

Das ganze Funktioniert mit dem Garmin GPS 58223 perfekt. Übrigens funktioniert dies hervorragend auch im Airliner in der Kabine am Fensterplatz. So kann man perfekt die Route mitverfolgen.

 

Ich kann Euch dies also alles empfehlen.

 

Liebe Grüsse

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich verwende schon seit längerem das Ipad mit der Air Nav Pro App. Da kannst Du hervorragend hinzukaufen und Downloaden, was Du benötigst. Ebenso kannst Du eigene PDF integrieren. Wenn Du ein PDF als LSZH.... speicherst, ist dies gleich mit dem Flughafen LSZH verknüpft und kann so abgerufen werden.

 

Das ganze Funktioniert mit dem Garmin GPS 58223 perfekt. Übrigens funktioniert dies hervorragend auch im Airliner in der Kabine am Fensterplatz. So kann man perfekt die Route mitverfolgen.

 

Ich kann Euch dies also alles empfehlen.

 

Liebe Grüsse

 

Lukas

 

Stehen die AIPs auch zur Verfügung oder geht es hier nur um Navigation und Planung im Sinne von NOTAMs etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...