Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

okey danke :rolleyes:

 

fandest du es zu groß von der breite oder überhaupt?

 

das neue ipad Air ist ja von der form genau so wie das mini nur eben etwas größer..

 

und noch wieviel GB brauch ich mindestens? die 32GB version oder die 64GB oder doch 128GB?

 

gruß Tom ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Auflösung war bisher ja nicht gleich, erst die neuen Minis werden die gleiche Auflösung haben.

 

Wie viel Flash das iPad braucht hängt halt sehr von den eigenen Ansprüchen ab. Ich hab bisher selten mehr als 32 GB genutzt. Für rein fliegerische Zwecke dürften sogar 16 GB reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es war für mich in allen Dimensionen halt ein bisschen zu sperrig. Aber das ist letztlich von persönlichen Preferenzen abhängig. Vom Speicher her kann man eigentlich nie genug haben. Auch hier gilt: Es kommt drauf an was man draufpacken will. Als Anhaltspunkt meine Konfiguration auf einem 64 GB Mini:

 

1'635 Musiktitel

17 Videos

10'466 Fotos (gesynct mitt Aperture)

77 Apps

Kapazität 57.3 GB

noch Verfügbar 14.4 GB

 

Wie bereits erwähnt, nur fürs Fliegen reichen vermutlich schon 16 GB. Ich würde aber mindestens die 32 GB Version nehmen!

 

 

 

@ Sirdir: Klar, die Auflösung im Vergleich zum bisherigen Nicht-Retina Mini ist viermal grösser, trotzdem bleibt die darstellbare Fläche die gleiche.

 

lieber Gruss

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey also würdest du mir zum fliegen eher das ipad mini als das neue ipad air empfehlen?!

 

Ich möchte mir es ja hauptsächlich fürs fliegen zulegen aber natürlich auch so zuhause nutzen..

 

Das wichtigste is für mich Komfort.. das es eben nicht beim fliegen stört ich aber trotzdem alles gut ablesen kann ohne das ipad jedesmal in die hand nehmen zu müssen weil ich nichts erkennen kann

:D

gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey also würdest du mir zum fliegen eher das ipad mini als das neue ipad air empfehlen?!

 

Das kann man so pauschal nicht sagen, da "zum Fliegen" als Anwendungsfall etwas unspezifisch ist.

 

Wenn Du ne einfache Moving-Map für die VFR-Fliegerei brauchst, dann reicht ein IPad-Mini auch. Für IFR-Anflugkarten finde ich die etwas größere Fläche des "echten" IPad angenehmer.

 

Zudem hängt das von Deinem Flieger ab: Bei manchen Fliegern passt das "große" IPad genau ins Steuerhorn - da gibt es keinen Grund, ein kleines zu nehmen. Ebensowenig bei Fliegern mit Side-Stick/Yoke.

Bei Flugzeugen mit Knüppel empfinde ich das große IPad auf dem Oberschenkel als störend - habe es aber noch nicht mit einem Mini probiert.

 

Florian

 

P.S.: Wie viel Speicher Du brauchst hängt ausschliesslich von der Anzahl der Videos ab, die Du auch noch drauf haben willst. Fluganwendungen bekommst Du in 16GB schon mehr rein, als Du bezahlen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also geflogen wird..

 

cessna 150

Dynamic WT 9

Piper PA28

Diamond DA40

 

die entscheidung is echt nicht leicht :003: :eek:

 

und beides ist mir zu viel .. ich muss mich einfach entscheiden -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ich habe heute das neue Ipad Air in den Händen gehalten. Ist schon ein tolles Stück Technik. Rein vom Design her genau gleich wie das Mini, halt etwas grösser. Habe extra probiert das Air mit einer Hand zu umfassen. Mit meinen nicht allzugrossen normalen Pranken geht das so knapp, aber nicht wirklich komfortabel. Die Gefahr dass es aus der Hand rutscht ist gross. Im Gegensatz zum Ipad Mini, das man gut mit einer Hand fassen kann.

 

Dein Einsatzgebiet ist halt schon weit. Ich benutze mein Pad praktisch nur im Flugzeug und auf Reisen. Jetzt kommts halt drauf an, wie du es nutzt. Wenn die Heimanwendung überwiegt und der Anteil im Flugzeug eher klein ist, dann halt eher das Air. Ich empfehle dir aber ganz dringend mal vorab mit einem Leihpad - das vom Freund oder Kollegen - mal zu probieren und einen Flug zu machen. Notfalls halt ohne die entsprechende App. Achte dann mal drauf, was du damit machst, wo du es hinlegst, wo du es befestigen möchtest usw. Schnell wird sich dann zeigen, ob du mit gross oder klein leben kannst.

 

Wenn du allenfalls ein Ipad Mini in tadellosem Zustand mit 64 GB, weiss, WiFi Version zu einem guten Preis haben möchtest, könnte ich eventuell schwach werden und mir die Retina Version zulegen.....

 

lieber Gruss

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ich verwende in der DA40 das grosse iPad. Und zwar an einem kurzen Saugnapfhalter der neben den beiden Motorinstrumenten befestigt wird. (analoges Cockpit) Passt perfekt und lässt sich mit ausgestrecktem Arm bedienen. Momentan planen wir aber gerade ein Panelupgrade bei dem ein iPad mini oberhalb des GNS430 montiert werden soll.

 

Ich würde nie ein grosses iPad auf dem Oberschenkel benutzen wollen. Wegen thermischen Problemen, der Grösse wegen und weil man ein im Panel montiertes Tablet zusammen mit den anderen Instrumenten schneller scannen kann. Habe das Wärmeproblem selber erlebt, nach 40 Minuten Flugzeit beim Landeanflug...http://www.flightforum.ch/forum/images/smilies/neu/shaun.gif

 

Beim iPad Air siehst du mit gleicher Auflösung einfach viel mehr Fläche als beim mini und musst vielleicht weniger rein- und rauszoomen. Die Display-Helligkeit ist bei beiden Geräten wahrscheinlich gleich und gerade so akzeptabel.

 

Sky-Map mit 24 Karten (inkl. 1:100'000 Swiss-Topo) belegt bei mir gerade mal 3,3 GB. Und Flug-Hilfsprogramme ohne Karten belegen sehr wenig Platz. Da würde das kleinste Gerät reichen. Aber vielleicht willst du ja noch eine Menge Musik mitnehmen?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beat

Bitte beachten, dass die Wifi Version kein GPS hat und somit für die meisten Anwendungen (Movingmap) total unnütz.

Denke das sollte man der Fairness halber wenn es um Anwendung im Flieger geht explizit dazuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beat

Bitte beachten, dass die Wifi Version kein GPS hat und somit für die meisten Anwendungen (Movingmap) total unnütz.

Denke das sollte man der Fairness halber wenn es um Anwendung im Flieger geht explizit dazuschreiben.

Darauf bin ich jedenfalls reingefallen und habe mich gewundert, dass kein GPS Empfang war. Habe mir dann ein Blutooth Gadget gekauft. Damit funktioniert es zwar einwandfrei, aber heute würde ich das iPad Mini nur noch mit eingebautem GPS Modul kaufen.

 

Übrigens reichen für Moving Map Anwendungen 16GB.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beat

Bitte beachten, dass die Wifi Version kein GPS hat und somit für die meisten Anwendungen (Movingmap) total unnütz.

Denke das sollte man der Fairness halber wenn es um Anwendung im Flieger geht explizit dazuschreiben.

 

Hallo Bernhard, vielen Dank für den Hinweis. Habe ich tatsächlich nicht erwähnt. Ich benutze zur Zeit einen separaten Bluetooth-Empfänger um das GPS Signal hereinzuholen!

 

lieber Gruss

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle keine 16 oder 32 GB zu kaufen, zu schnell ist der Speicher Voll und es gibt zu viele Anwendungsgebiete. Eine Nutzung nur zum fliegen ist ja Verschwendung.

 

Wollte mir erst ein Air mit 64 GB holen, hab jetzt aber doch das mit 128 GB bestellt. Dann passt meine komplette Musiklibrary auch noch drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann wirds doch wohl das ipad mini mit 64GB/GPS und Retina Display

 

hab mir das ipad Air angeschaut aber ich glaube mir wird das zu groß für die kleinen flieger die ich fliege :o

 

"Patrick" was sagst du zum ipad Air?! Im cockpit zu groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann wirds doch wohl das ipad mini mit 64GB/GPS und Retina Display

OK, das ist aber noch nicht auf dem Markt, das weisst du?

 

hab mir das ipad Air angeschaut aber ich glaube mir wird das zu groß für die kleinen flieger die ich fliege :o

 

"Patrick" was sagst du zum ipad Air?! Im cockpit zu groß?

 

Kommt sicher drauf an wie - wo - was - mein Kniebrett war nun auch nicht kleiner, aber es kommt halt drauf an ob Yoke oder Sidestick etc.

Bei mir passte das iPad eigentlich ganz gut under dem Yoke durch... Aber ich hab's auch nur zum Testen mitgenommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann wirds doch wohl das ipad mini mit 64GB/GPS und Retina Display

 

hab mir das ipad Air angeschaut aber ich glaube mir wird das zu groß für die kleinen flieger die ich fliege :o

 

"Patrick" was sagst du zum ipad Air?! Im cockpit zu groß?

 

Ich bin zwar nicht Patrick, aber ich habe hier eine Fotomontage bei der du die Grössenverhältnisse siehst:

serve?id=17307d91d0c0a430fcb28becdbe91faacb5e&ts=20131104195815&width=960&height=737&filter=none&accountId=AGT010IN2OR2&instanceId=beade74a108801a6846f2967f006cd30&slideview=true

Hier in dieser DA40 ist ein iPad mini im Panel montiert und ein "grosses" mit einem Halter schräg zum Piloten geneigt befestigt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Piloten,

 

Ich werde ab Januar mein "Instrument Rating" in Angriff nehmen, daher werde ich mich natürlich mit "Approach Plates" ausseinandersetzen. Anstatt ein Ordner voller "Plates" mitzunehmen, überlege ich gerade mir ein Tablet anzuschaffen.

 

Nun mit dem Release vom Ipad Air und Mini mit Retina Display, habe ich die Qual der Wahl.

 

Lohnt es sich ein Tablet anzuschaffen?

Falls ja, dann welches? Persönlich bin ich nicht der grösste Fan von Tablets und würde es in diesem Fall hauptsächlich für das fliegen brauchen.

 

Eure Gedanken sind herzlich willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mein Air gekriegt. IMHO ist die Grösse und die Dünne schön, aber wirklich auffallend ist das Gewicht. Im Vergleich dazu ist mein altes iPad 3 Retina ein schwerer Klotz.

Und die Geschwindigkeit:

 

Geekbench 3 Score: 2635 vs 488 beim iPad 3...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mit dem Release vom Ipad Air und Mini mit Retina Display, habe ich die Qual der Wahl. Lohnt es sich ein Tablet anzuschaffen? Falls ja, dann welches? Persönlich bin ich nicht der grösste Fan von Tablets und würde es in diesem Fall hauptsächlich für das fliegen brauchen.
Für die Navigation in Gebieten, die man (noch) nicht kennt, ist ein Tablet mit entsprechender Software äusserst hilfreich. Sofern Du ein iPad allerdings hauptsächlich fürs Fliegen anschaffen möchtest, könntest Du auf ein gebrauchtes iPad 3 oder iPad 4 zurückgreifen und damit erheblich Geld sparen. In Flugzeugen mit Stick wäre das neue iPad Mini Retina von der Grösse her allenfalls besser geeignet, aber ich selbst komme auch mit dem grösseren Modell klar und schätze dessen Bildschirmfläche. Problematisch ist – unabhängig von der Grösse – eher, dass der iPad-Bildschirm stark spiegelt und gerade Flugzeuge mit Stick häufig über ein Capot verfügen, wodurch das Problem noch verstärkt wird.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersmals, danke für den bisherigen Input.

 

Insofern verstehe ich dass "bigger is better" wenn es sich um ein Tablet zum fliegen dreht. Jedoch bin ich nicht ganz sicher ob es sich wirklich lohnt ein 10" tablet anzuschaffen, da ich es hauptsächlich als zweites Kniebrett benutzen werde.

Züsatzlich benutze ich zurzeit immernoch die "oldschool" Karten zur Navigation und natürlich den G1000.;)

 

Mir ist bewusst dass mit einem Tablet der Papierkram minimiert wird, jedoch zweifele ich am Motto "Bigger is Better".

 

Überwiegen die Vorteile von einem grösseren Tablet, die eines kleineren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mein iPad mini nicht mehr gegen ein grosses iPad tauschen.

- Displaygrösse entspricht in etwa dem Format A5

- passt perfekt auf mein Bein

Aber die Geschmäcker sind verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Mini ist für den Flieger nicht schlecht. Für den Alltag ist mir das Grosse sogar eher zu klein. Nur ich glaube ich würde mir für den Flieger nie ein Mini kaufen, ich denk da würde ich gleich ein iPhone nehmen. Das Display eines Garmin 296 dürfte nicht grösser sein und hat auch immer gereicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuerst ein iPad (also das ganz alte, im Grossformat) und jetzt ein Mini, und würde das auch nicht wieder gegen ein grösseres eintauschen wollen. Ich finde die Grösse ideal für die Cockpits, in denen ich fliege.

 

Es ist aber sicher auch eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich bin schon immer mit einem Kneeboard in A5-Grösse geflogen. Mein Fluglehrer hat mir mehrmals gesagt, ich sollte mir für den Prüfungsflug ein A4-Kneeboard kaufen, um besser auf der Karte zeichnen zu können. Ich konnte mich mit dem Gedanken aber nicht anfreunden, und es hat dann auch mit A5 alles geklappt.

 

Bei diesem Unfall waren sich die Untersucher nicht sicher, ob das Tablet des Flugschülers nicht irgendwie die Steuerung blockiert haben könnte. Steht aber leider auch nicht dabei, was für ein Tablet es war.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich diese Antworten zu sehen!

 

Naja, ich werde wohl mal im Apple Store beide Produkte in die Hand nehmen müssen.

 

Persönlich tendiere ich eher zum neuen Ipad Mini, scheint praktischer.

Mir kommt jetzt schon manchmal während dem taxi, das Kniebrett (A5 Format), in die Quere wenn ich die "Flight Controls" in den Wind stelle. :p

 

Falls noch jemand seine Meinung/Rat/Erfahrungen hinzufügen möchte, sind diese herzlich willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...