Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Bevor dieser thread zur Airnav "Hotline" verkommt :009:

 

Nach zwei Jahren hat sich meine App-Sammlung rund ums fliegen stark geändert, meine aktuelle Hitliste für iPad und iPhone:

- AeroPlus (unbedingt ausprobieren, 30 Tage for free)

- WeatherPro mit Premium

- Meteoearth

- Goodreader (für die pdf's zum lesen)

- Dropbox

- Skydemon (nur iPad)

- Jepp FD und Jepp TC (leider immer noch ohne Flugplan filen)

- Rocket Route (IFR Flugplan)

- Foreflight mit Stratus (leider nur USA und hoffentlich eines Tages in Europa)

- LogTen (elektronisches Pilotenbuch für PC und iPad/iPhone)

- AppBox Pro (alle möglichen Umrechnungen)

- PilotFAR - AIM

- Shortcuts mit dem Browser für Flugwetter.de, Homebriefing.com und 21st OWS weather

 

Folgende Apps nutze ich nicht mehr:

- Aeroweather (TAF/Metar) - ersetzt durch AeroPlus

- Air Nav Pro (VFR Charts mit GPS) - ersetzt durch Skydemon

- SR22sp (Weight and balance SR22 - diese Anwendung gibt es für fast alle Flugzeuge) - ersetzt durch Cirrus ProFlite

- SR22av (TO performance etc. SR22 - diese Anwendung gibt es für fast alle Flugzeuge)- ersetzt durch Cirrus ProFlite

- Worldview (Wettercheck mit Webcam)

 

Nützliche andere Apps, rund ums fliegen

- Flighttrack

- Flightradar24

- N Numbers

- LiveATC

- skobbler (Nav für den Mietwagen)

- Spotify (auch offline Musik pur)

- Watchever 2 Filme auch offline im Linienflieger schauen (Aus der Schweiz VPN Tunnel nach Deutschland notwendig, nur im deutschen Apple store verfügbar)

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser
Zwei Fragen zu Air Navigation Pro auf dem iPad:
  1. Wie kann man VACs im Edit Mode anzeigen lassen?
  2. Wie lassen sich Aktionen rückgängig machen (z.B. ein versehentliches Direct to im Edit Mode)?

Martin

 

1

Edit Mode kurz verlassen. VAC einblenden lassen. Danach wieder Edit Mode anwählen.

 

2

Falscher direct to Punkt anwählen. Im Kontextmenu "Remove from route" anwählen....

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wie können die Anflugkarten Schweiz im AirNav Pro gekauft werden? Ich bekomme immer den Hinweis auf xample zu gehen. Dort finde ich jedoch keinen Hinweis noch Erklärung, wie ich genau vorgehen muss. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie können die Anflugkarten Schweiz im AirNav Pro gekauft werden? Ich bekomme immer den Hinweis auf xample zu gehen. Dort finde ich jedoch keinen Hinweis noch Erklärung, wie ich genau vorgehen muss. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Du musst auf http://services.xample.ch dich registrieren (connect -> register), dann bekommst ein Email über welches du ein Passwort definiert. Damit dann auf der gleichen Website dich einloggen und die Karten kaufen.

 

Dann im Air Nav pro unter Tools -> Air Navigation Services dein Login hinterlegen, dann im Add-Ons Menü (all my products) das eben gekaufte Paket runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info,

auf der Homepage von xample finde ich nur die Germany Georeferenced visual approach charts ist da die schweiz mit dabei danke im voraus für Info

Gruss Lingg Hansjörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Homepage von xample finde ich nur die Germany Georeferenced visual approach charts ist da die schweiz mit dabei danke im voraus für Info
Man muss im Fensterchen mit den Angeboten (unter anderem sind Germany und France zu sehen) nach unten scrollen.

 

Schade, dass diese Website derart unprofessionell daherkommt. Auch die Implementierung der Karten und PDFs ist gewöhnungsbedürftig beziehungsweise wirkt wie ein Bastelarbeit. Ich hoffe, Website und Implementierung werden noch deutlich verbessert.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hallo,

 

hat wer von Euch auch das Apple iPhone beim Fliegen getestet !?

 

Die Apps für das Apple iPad müssten ja auch beim iPhone laufen.

 

Ich möchte mir das iPhone 5 kaufen, das hat einen 4" Bildschirm, also grösser wie beim iPhone 4.

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss ja schon etwas schmunzeln, wenn ich den Jubel lese über die Anflugkarten und AIP-Infos für Air Navigation Pro. Das bietet Sky-Map ja schon seit einem ganzen Jahr an. Und die Approach-Charts gibt es noch viel länger.

 

Wie gross wäre der Hype denn, wenn die ANP-User noch Notams, Wetterradar, Lufträume im Querschnitt, gut funktionierende Luftraumwarnungen, usw. angezeigt bekämen? So wie in Sky-Map? Oder die drahtlose Übertragung der geplanten Flugroute via W-LAN ins eingebaute MFD?

Wie kann man Sky-Map ausprobieren? Im iOS-App Store finde ich bloss eine Version für 220 Franken und das erscheint mir zum Ausprobieren deutlich zu teuer …

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Martin, da hast du recht. Zum Ausprobieren ist es zu teuer und es ist schade, dass es nicht eine zeitlich begrenzte Testversion gibt. Allerdings stimmen die positiven Erfahrungswerte die man da und dort lesen kann wirklich.

Vor allem: such doch mal im Internet nach Problemen über oder mit Sky-Map. Du wirst wahrscheinlich nichts finden und das sagt eine Menge über die Qualität eines Produktes aus und des Services dazu.:005:

Am vergangenen Sonntag habe ich einem Flieger-Kollegen, der sich dafür interessiert "unsere" DA40 zu fliegen, schnell gezeigt wie man mit EINEM Gerät und EINER Software eine komplette Flugplanung in kürzester Zeit macht und wie es im Flug funktioniert. Und obwohl er ein iPad-Besitzer ist, war er sehr erstaunt wie einfach und zuverlässig das geht.

 

Ich weiss nicht wo du fliegst. Ich fliege ab Birrfeld. Wenn du willst, kann ich es dir mal zeigen....

...oder du gehst an die Aero in Friedrichshafen. Ich nehme an, dass Sky-Map und Flight-Planner auch wieder mit einem Stand vertreten sind.

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hallo,

 

hat wer von Euch auch das Apple iPhone beim Fliegen getestet !?

 

Die Apps für das Apple iPad müssten ja auch beim iPhone laufen.

 

Ich möchte mir das iPhone 5 kaufen, das hat einen 4" Bildschirm, also grösser wie beim iPhone 4.

 

Gruss Robert

.

 

Hi Robert

 

ich nutze AIR NAV Pro (inkl. CH ICAO MAP 2013 und VAC's) auf dem iPhone 4. Meiner Meinung nach ist das App eine gute Unterstützung beim Fliegen, besonders um in unbekanntem Gelände Volten und Meldepunkte einzuhalten und seinen Flugverlauf (t+2min, t+5min) abschätzen zu können.

Eher nachteilig ist der kleine Bildschirm des iPhone 4 (5 ist ja nicht wesentlich grösser...) und dass die Akkulaufzeit stark begrenzt ist.

 

Um richtig navigieren zu können, habe ich mir ein iPad mini zugelegt. Der grössere Display macht sich sehr bezahlt und auch die Akkulaufzeit ist kein Problem mehr.

 

Beim iPad ist enorm wichtig, die Cellular / 4G Version zu beschaffen, da die Wifi only Version nicht über einen GPS Empfänger verfügt!!!

 

Melde dich, falls du nähere Infos möchtest.

 

Gruäss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nutze AIR NAV Pro (inkl. CH ICAO MAP 2013 und VAC's) auf dem iPhone 4

.

 

 

Nochmals vielen Dank Mike für Deine Infos!

 

 

Air Navigation Pro habe ich gefunden >

 

https://itunes.apple.com/at/app/air-navigation-pro/id301046057?mt=8

 

http://www.dixdouze.com/xample/index.php/airnavigation

 

 

 

Darf ich Dich abschliessend noch bitten mir den Link zu ICAO MAP 2013 für Österreich und zu den VAC's durchzugeben, die finde ich nicht bzw. weiss nicht ob richtig.

 

 

Besten Dank!

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
.

Hallo,

 

hat wer von Euch auch das Apple iPhone beim Fliegen getestet !?

 

Die Apps für das Apple iPad müssten ja auch beim iPhone laufen.

 

Ich möchte mir das iPhone 5 kaufen, das hat einen 4" Bildschirm, also grösser wie beim iPhone 4.

 

Gruss Robert

.

 

Hallo Robert

 

Ein iPhone hatte ich zwar nicht, aber eine Zeit lang ein HTC Desire HD. Im Panel montiert mit Sky-Map drauf (u.A. wegen den Anflugkarten). Im Gegensatz zum iPhone4 hatte das aber schon ein 4.3"-Display. Das ist schon gut 20% grösser. Und selbst das war mir auf die Dauer zu klein und deshalb habe ich dann auf ein 7"-Tablet von Samsung gewechselt. Vorteilhaft ist dabei, dass es nicht breiter als ein Standardinstrument ist und sich so gut montieren lässt ohne andere Instrumente abzudecken. Aber das kommt halt immer auf das Cockpitlayout des Fliegers an und wie die Besitzverhältnisse sind. (Ob du einen Befestigungsadapter einbauen darfst oder nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch den neusten Newsletter für myWingMan von Bendix/King erhalten:

 

The Bendix/King myWingMan app includes the following updates:

(...)

• Extensive Chart and data integration for Germany, with more countries coming this summer

(...)

 

Irgendwo hier im Thread war diese App mal ein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Jeppesens Mobile Flight VFR Flight Deck sieht nicht schlecht aus. Bin gespannt auf den Preis...

 

Ich habe mir noch die App "Aviation Weather" heruntergeladen für CHF 4.-. Kann mit dem PC Met account verknüpft werden womit für meine Bedürfnisse endlich mal alle Wetter-Infos an einem Ort auf dem iPad verfügbar habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeppesens Mobile Flight VFR Flight Deck sieht nicht schlecht aus. Bin gespannt auf den Preis...

 

Ich habe mir noch die App "Aviation Weather" heruntergeladen für CHF 4.-. Kann mit dem PC Met account verknüpft werden womit für meine Bedürfnisse endlich mal alle Wetter-Infos an einem Ort auf dem iPad verfügbar habe.

 

Wie und was verknüpfst du denn da miteinander? Wie sieht das Ergebnis aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie und was verknüpfst du denn da miteinander? Wie sieht das Ergebnis aus?

 

Damit meine ich einfach dass die kostenpfllichtigen Inhalte von pc_met innerhalb dieser App betrachtet werden können. Damit habe ich nicht mehr Infos aber alle an einem einzigen Ort. Für mich einfach bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es erscheint in Kürze das "Mobile Flitedeck VFR".

Die App ist jetzt verfügbar. >LINK<

Man kann die Software 30 Tage lang testen.

 

Auf der Webseite sind mittlerweile ein paar Infos mehr enthalten, sowie zusätzliche Demo-Videos.

 

Die App kann gleichzeitig auf 2 Geräte installiert werden, also nicht 4 wie bei JeppView FD.

 

Die Preise sind wie folgt:

Region / 28 days / 1 year

All Available Countries (Europe) / 139 € / 349 €

Germany/Austria/Switzerland / 119 € / 299 €

United Kingdom / 89 € / 199 €

France / 89 € / 229 €

Germany / 89 € / 229 €

Austria / 69 € / 199 €

Switzerland / 69 € / 199 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die App ist jetzt verfügbar. >LINK<

Man kann die Software 30 Tage lang testen.

 

Auf der Webseite sind mittlerweile ein paar Infos mehr enthalten, sowie zusätzliche Demo-Videos.

 

Die App kann gleichzeitig auf 2 Geräte installiert werden, also nicht 4 wie bei JeppView FD.

 

Die Preise sind wie folgt:

Region / 28 days / 1 year

All Available Countries (Europe) / 139 € / 349 €

Germany/Austria/Switzerland / 119 € / 299 €

United Kingdom / 89 € / 199 €

France / 89 € / 229 €

Germany / 89 € / 229 €

Austria / 69 € / 199 €

Switzerland / 69 € / 199 €

 

Vielleicht noch wichtig: JeppView Lizenz ist nicht gültig! Ich habe jetzt aber 50% rabatt angeboten bekommen wenn ich fd vfr dazukaufen würde... Macht nur beschränkt Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Beni

 

Meines Erachtens sollte man mit dem Mobile Flitedeck VFR App gänzlich auf Jeppview verzichten können (besser gesagt; man muss es können!).

 

Die Entwickler sind momentan an einer „Briefing Package“ Option am Entwickeln, die dir erlaubt, deine Route mit allen Infos als PDF zu speichern und nötigenfalls auszudrucken. Ich gehe mal davon aus das auch die „üblichen“ Anflugkarten auch so dann integriert sind (die du ja eigentlich nicht mehr brauchst da jetzt direkt auf dem iPad dargestellt:005:).

 

Ich freue mich auf den Livetest (3-Tage quer durch Europa) nächste Woche und bin überzeugt dass mit dieser App das Papierlose Cockpit verlässliche Wirklichkeit wird!

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Beni

 

Meines Erachtens sollte man mit dem Mobile Flitedeck VFR App gänzlich auf Jeppview verzichten können (besser gesagt; man muss es können!).

 

Leider noch nicht, da bekanntlich nur ein paar Länder aktuell verfügbar sind: D, A, CH, F, UK.

 

Damit ist zwar ein Grossteil abgedeckt, aber viele werden in diesen Gebieten diverse Nachbarländer vermissen: B, L, NL, DK, S, N, I, ES, PL, CZ, etc...

 

Die Entwickler sind momentan an einer „Briefing Package“ Option am Entwickeln, die dir erlaubt, deine Route mit allen Infos als PDF zu speichern und nötigenfalls auszudrucken. Ich gehe mal davon aus das auch die „üblichen“ Anflugkarten auch so dann integriert sind (die du ja eigentlich nicht mehr brauchst da jetzt direkt auf dem iPad dargestellt:005:).

Das könnte nützlich sein, wobei ich persönlich als Backup lieber noch ein (altes) 2. iPad mitnehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...