Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Meines Erachtens sollte man mit dem Mobile Flitedeck VFR App gänzlich auf Jeppview verzichten können (besser gesagt; man muss es können!).

 

Wenn Du ein EX-500 im Cockpit hast mit European VFR-Charts und das IPad nur als Notfall-Backup nutzt, dann kann man das leider nicht.

Zudem habe ich bei FS-VFR noch nicht die Option gefunden, die Anflugkarten für zumindest den Start- und Zielplatz auszudrucken. Papierloses Cockpit ist ja gut - aber Redundanz ist besser und deswegen hab ich immer auch Papier dabei.

 

FD-VFR sieht sehr gut aus - nur leider ist das für bestehende JeppView-Kunden doch ziemlich teuer...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher voll auf Android gesetzt, aber in der Fliegerei ist man damit wohl auf verlorenem Posten, Air Nav Pro ist dort noch meilenweit hinter der Apple Version (nicht das ich glaube das all diese Gimicks nötig sind) aber so 2-3 Funktionen wären nett. Allerdings machen mir die 3-4 nachfolge Updates nach jedem Release stutzig und ich möchte auch ein *1* Programm das alles abdeckt, und in die Richtung geht das neue MF VFR. Aber solange Anflugkarten nicht ausdruckbar sind und ein grossteil von Europa fehlt werde ich so weiterfahren wie bisher, Air Nav Pro und Jeppesen TC. (+ natürlich fürs offizielle Fliegen die offiziellen Karten und GPS/VOR ). Danach wäre es (mit einem Backupgerät in Reichweite) wohl aber möglich damit die Karten abzulösen, in den USA stellt Jeppesen ja schon keine Papierkarten mehr für die VFR Fliegerei her wenn mich nicht täuscht.... wird auch hier eine Frage der Zeit sein.

 

@Thomas, Viel Spass auf deiner Reise, tönt interessant.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HB-Jan

Mit Positionsangabe meinte ich die die Angabe in Klarschrift wie in SkyDemon in der Mitte oben wie z.B.: present Pos. 5nm northwest of XXXX oder ähnlich.

Bei Positionreports oft recht nützlich, man muß nicht lange Überlegen was man sagen muß oder kann.

Tja und ein Pilot-log das die Flüge aufzeichnet wäre schon auch was.

Genauso wie Warnungen vor Lufträumen und Obstacles.

Aber vielleicht kommt ja da noch was, denn das Prinzip an sich ist schon der richtige Weg.

Flugkarte und Anflugkarte in einer App ohne hin und her springen zu müssen.

Noch dazu in dieser brillanten Darstellung, zumindest bei RetinaDisplay. Habs heute auch auf einem Ipadmini ausprobiert, man sieht schon einen Unterschied in der Schrift und

Lesbarkeit, da ja das mini bisher noch ohne Retinadysplay ist.

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag nahm ich an einer Präsentation des Jeppesen Flight Deck VFR teil. Dabei stand von Jeppesen auch ein Software-Entwickler Rede und Antwort.

 

Meine Meinung dazu:

Das was sie mit dem FD VFR innerhalb eines Jahres erstellt haben ist sehr gut gemacht. Es ist alles logisch und einfach zu bedienen. Die Karten sind spitze. Sie bleiben immer übersichtlich und zeigen beim stufenlosen reinzoomen einfach immer mehr Details. Spielereien und Special-Effects gibt es nicht.

 

Aber, es fehlt auch noch sehr viel!

 

Was relativ bald kommen soll, sind Notam und Metar/Taf. Dann natürlich auch noch zusätzliche Länder.

 

Auf der "Geplant-Liste" sind auch Gafor und Wetterradar als Overlay, W&B, Querschnitt mit Lufträumen, Flugplan-Aufgabe, evtl. Routensimulation, ...

Nicht vorhanden (im Moment jedenfalls) sind Terrain- und Luftraumwarnungen, Track-Speicherung, Logbuch, aktuelle Position im Flug, Erstellen eigener Waypoints, Einbinden eigener VAC.

Wind und Flughöhen können aber im NAVLOG bereits eingestellt werden und die geplanten Routen kann man schön in einer Ablage organisieren. Die Updates können auch sehr einfach gestartet werden.

349 Euro pro Jahr und fünf Länder ist recht hoch und die Folgejahre mit knapp 300 nicht viel günstiger.

 

Im Vergleich dazu kann ich mit Sky-Map mit EINEM einzigen Tool die komplette Flugplanung und -Durchführung machen. In ganz Europa und weiteren Ländern. Oder mit dem Flight-Planner (mit den gleichen Karten) den Flug planen, als Trip-Kit ausdrucken und per WLAN an Sky-Map auf dem iPad senden. So habe ich auch noch ein Papier-Backup.

 

Interessant war es auf jeden Fall.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon Infos wie die Ablaufgeschwindigkeit von FD VFR ist? Ich nutze bisher unter anderem Air Nav Pro und das hängt immer ein wenig wenn man zoomen möchte oder sich eine Route zusammenbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skymap ist leider noch viel teurer - alleine die deutschen VFR- und Anflugkarten kosten 214 EUR pro Jahr (im ersten Jahr teurer). Und da ist der Preis fuer die Software noch nicht mit drin. Fuer "ganz Europa" zahlt man schon fuer die VFR-Karten 399 EUR im Jahr. Anflugkarten gibt es nur fuer D, CH und F und selbst diese kosten zusammen schon ueber 250 EUR im Jahr.

 

Ich vermute (die endgueltige Preispolitik von Jepp werden wir wahrscheinlich erst kennen, wenn alle Laender verfuegbar sind), dass FD-VFR ein preislich sehr attraktives Angebot fuer jemanden sein wird, der wirklich viel international VFR fliegt.

Fuer alle die im Wesentlichen national unterwegs sind haengt es sehr stark daran, ob sie auf eine Papierversion der Anflugkarten verzichten bzw. auch mit einer Kombi aus FD-VFR und Fliegertaschenkalender als Backup leben koennen. Dann ist das attraktiv...

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser
FD-VFR ist ein echtes IPad-App, dass nach dem Wechsel in eine andere Anwendung nahtlos und in unter einer Sekunde da weiter macht, wo man aufgehoert hat. AirNav Pro muss jedesmal "booten" wenn man zu der Anwendung zurueckkehrt.

 

Nö Florian, dafür gibt es in AirnavPro die Option "Run in background" und gut ist.....

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö Florian, dafür gibt es in AirnavPro die Option "Run in background" und gut ist.....

 

Danke! Wieder was gelernt!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö Florian, dafür gibt es in AirnavPro die Option "Run in background" und gut ist.....
… wobei unter iOS aber sowieso keine App dauerhaft im Hintergrund laufen kann – Apps dürfen lediglich einige ausgewählte Hintergrunddienste beanspruchen, aus denen sie dann wieder aufgerufen werden können.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Das AIP Schweiz ist jetzt endlich auch bei in der SkyDemon App verfügbar und kostet £32 pro Jahr. http://www.skydemon.aero/store/skyguideplates.aspx

Die Karten sind noch nicht georeferenziert, aber das sollte laut Webseite in der ersten Juliwoche erfolgen.

Ich habe beim Testen diverse kleinere Fehler gefunden. Hierbei fehlen ein paar VAC oder sind doppelt vorhanden (alte & neue Versionen).

Ich habe dies jetzt im SkyDemon-Forum gemeldet.

 

Ich war jedoch sehr irritiert von einer anderen Feststellung:

Bestimmte Karten sind bei SkyDemon in einer neueren Version vorhanden als auf der CD von SkyGuide :eek::eek:. Und hierbei geht es nicht um 1 Monat alte Karten, sondern 2-3 Jahre:

 

  • Bex (LSGB)
    • SkyDemon: 2010
    • SkyGuide CD: 10/2005

     

    [*]Leysin (LSXY)

    • SkyDemon: 06/2011 (farbig vektorielle Grafik)
    • SkyGuide CD: 07/2002 (gescanntes Schwarz/Weiss Bild)

     

    [*]Lauterbrunnen (LSXL)

    • SkyDemon: 10/2011
    • SkyGuide CD: 08/2004

     

 

 

Ich habe nicht alle Dokumente überprüft, aber ich frage mich wie es möglich ist, dass die offizielle SkyGuide CD die falsche Version haben kann und der Distributor einen neuere Version.

Kann einer von euch mal die Versionen bei AirNavPro prüfen, ob dies hier auch der Fall ist? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In AirNav Pro habe ich folgende Karten

 

LSXL 08/04 SEP 09

LSXY 07/02 AUG 8

LSGB 10/05 OCT 27

 

Gruss

 

Markus

Danke Markus.

 

So wie es aussieht basieren die Karten von AirNavPro auf den gleichen Daten wie die CD. Komisch, dass SkyDemon hier neuere Daten von SkyGuide erhalten hat, die bereits seit 2-3 Jahren aktuell sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

letztes chart update für LSGB bei JeppTC/FD 19.3.2010 - passt also zu Skydemon.

 

Leider habe ich keine Helicopter charts in meinem Jepp Abo.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme,

auf meine Frage wann denn jetzt die UK VFR Chart rauskomme habe ich von Jeppesen folgende Antwort bekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass es die Papierkarten nicht mehr allzulange geben wird! Die erste ? ist ja wohl schon gestorben!

Ob es die feine Art ist die Leute schon fast auf das Digitale Produkt zu nötigen? dies Obwohl das Produkt noch nicht ganz ausgereift ist. In den USA gibt es die Paper Charts auch nicht mehr.

 

****

We regret to advise that there will not be a new 2013 edition for the VFR & GPS Charts for the UK.

 

We are focusing on state-of-the art technology to provide pilots with the most advantageous solutions and so our resources are concentrated on our new product Mobile FliteDeck VFR.

The underlying chart of this product is some kind of an electronic VFR & GPS Chart. Therefore, we suggest that you visit our internet page http://www.jeppesen.com/flitedeck-vfr for more information. You may also downlowd a free trial version in order to see if this product is suitable for you.

 

We hope to have helped you with this information and look forward to hearing from you again soon.

 

Kind regards,

 

****

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anflugkarten Schweiz sind bei SkyDemon jetzt auch georeferenziert :)

 

Die oben erwähnten Fehler sind noch ausstehend.

 

Ich war deswegen mit SkyDemon und Skyguide in Kontakt. Es ist noch offen wer tatsächlich für die fehlenden oder doppelten Daten verantwortlich ist. Beide arbeiten an einer Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand hier JeppFD IFR auf seinem iPad?

 

Ich habe folgendes Problemchen:

Wenn ich bei Graz, LOWG, die APP Chart 12-1 RNAV (GNSS) Rwy17 anwähle, dann wird bei mir der RNAV (GNSS) Rwy35 angezeigt. Wenn ich Chart 12-2 RNAV (GNSS) Rwy35 anwähle, dann wird richtigerweise RNAV (GNSS) Rwy35 angezeigt. Aber den NAV App RWY17 kriege ich umsverrecken nicht angezeigt. Auf dem PC (JeppView) ist alles richtig.

 

Jeppesen pctechsupport meint lapidar:

Unfortunately the Ipad 1 is no longer supported. Apple has dropped support for the Ipad 1 and we have as well.
Das nützt mir bescheiden wenig.:004:

 

Also, wer auf einem "modernen" iPad das Zeug drauf installiert hat, bitte mal überprüfen, möglicherweise haben diese Weltmeister ja einen Seich programmiert.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp

 

Habe ein iPad Mini und JeppFD mit den Terminal Charts 05.07.2013. Die RNAV RWY 17 Karte kann ich anwählen und es erscheint auch diese Karte.

 

Gruss,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein iPad Mini und JeppFD mit den Terminal Charts 05.07.2013. Die RNAV RWY 17 Karte kann ich anwählen und es erscheint auch diese Karte.

 

Bei mir auch - auf dem iPad 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch - auf dem iPad 3.

 

Hier auch, iPad 2.

 

Hatte auch mal so einen Mist ("Display Own Ship" Funktion ging nicht mehr). -> App gelöscht, alles neu runtergeladen und gut wars. Wäre wohl auch die erste Antwort vom Support :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

App gelöscht, alles neu runtergeladen und gut wars. Wäre wohl auch die erste Antwort vom Support :eek:
Auf diese Idee bin ich auch gekommen. Resultat: Gut ist! :008:

So einen Hinweis hätte ich vom Support erwartet :004:

 

Item closed. Danke für die Inputs.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anflugkarten Schweiz sind bei SkyDemon jetzt auch georeferenziert :)

 

Funktioniert sehr gut, soweit ich das sehe sind fast alle Geo-Karten drin, mein Heimatflughafen LSGG allerdings (noch) nicht. Kleiner bug ;-) Annemasse ist ebenfalls drin und zeigt Teile von LSGG.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zäme,

 

Gut gemachte App - Xavion für iPhone/iPad. Für den Notfall z.B. Engine off oder Instruments off.

 

http://xavion.com/

 

Video anschauen lohnt sich unbedingt. Die App wurde von Austin Meyer geschrieben, Pilot und Mitentwickler von XPlane.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zäme,

 

Gut gemachte App - Xavion für iPhone/iPad. Für den Notfall z.B. Engine off oder Instruments off.

 

http://xavion.com/

 

Video anschauen lohnt sich unbedingt. Die App wurde von Austin Meyer geschrieben, Pilot und Mitentwickler von XPlane.

 

Nick

 

Hi Nick

 

Hast du's schon mal getestet? Funktioniert das Teil auch in Europa? (oder weiss sonst jemand etwas zu berichten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen PuF ist ein Bericht darueber, der in Summe zu sehr guter Bewertung kommt.

 

Groesstes Problem: Eine weitere App deren Bedienung man lernen und regelmaessig trainieren muss....

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...