Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Piloten,

 

Ich werde ab Januar mein "Instrument Rating" in Angriff nehmen, daher werde ich mich natürlich mit "Approach Plates" ausseinandersetzen. Anstatt ein Ordner voller "Plates" mitzunehmen, überlege ich gerade mir ein Tablet anzuschaffen.

 

Nun mit dem Release vom Ipad Air und Mini mit Retina Display, habe ich die Qual der Wahl.

 

Lohnt es sich ein Tablet anzuschaffen?

Falls ja, dann welches? Persönlich bin ich nicht der grösste Fan von Tablets und würde es in diesem Fall hauptsächlich für das fliegen brauchen.

 

Eure Gedanken sind herzlich willkommen!

 

Yannick, hast du ein starres Kniebrett zur Hand? Eines für die A5-Blätter? Dann setz dich doch damit mal in den Flieger und mach den Check, ob du den Stick ohne anzustossen frei bewegen kannst. Kannst du nicht? Das iPad Air ist aber so breit wie dieses Kniebrett und dazu kommt noch die Befestigung...

 

Für mich wäre das iPad mini passend, resp. ein 7-8" Tablet (auf dem Oberschenkel).

 

Oder wie wäre es mit einer Nummer kleiner?

Sony Xperia Z Ultra mit 6.4"-Display, 466cd/m² = 30% heller als das iPad, Full HD 1080x1920 Pixel, IP58 Wasserdicht, mit Bleistift oder Kugelschreiber benutzbar, ...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage aus Komfort das Kniebrett etwas weiter vorne,so dass das obere Ende etwa auf Höhe Kniescheibe sitzt.

Ohne es zu verschieben kommt es teilweise dem "Yoke" bei "full right Aileron" in die Quere.

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme, vor allem während dem Flug nicht.

 

Auf den optimalen Komfort lässt sich auch problemlos verzichten.

 

Aber jetzt habe ich noch eine Frage an euch:

 

Die Behörden (FAA, EASA etc.) habe das "normale" Ipad für den Gebrauch von Approach Charts und Karten zertifiziert. Nun wundert es mich ob das wohl für das "mini" auch gilt? Habe vernommen dass es Probleme mit der Darstellung von Approach Charts in original Grösse gibt, was mit dem grösseren Ipad nicht der Fall sei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

.

Hallo,

 

ich kaufte mir heuer ein GARMIN aera 795 Flugnavigationsgerät und darüber hinaus ein Apple iPhone 5 64GB black l iOS 7 , nachdem mein bereits betagtes GARMIN Flugnavigationsgerät aus den 90er Jahren heuer den Geist aufgegeben hat und bereits im Sondermüll entsorgt wurde :D , das sollte für heuer zusammen in jeder Beziehung reichen, mir reichts jedenfalls ... :)

 

 

Das Apple iPhone 5 64GB black l iOS 7 soll in Zukunft als Backup dienen, falls das GARMIN aera 795 Flugnavigationsgerät während eines Fluges auch den Geist aufgeben sollte oder/und der Akku vor der Abschlusslandung - aus welchen Gründen auch immer - leer werden sollte, in Wiener Neustadt-Ost / LOAN wäre das nicht gerade so lustig.

 

Da es mir unmöglich ist den bereits auf 26 Seiten angewachsenen Thread hier auf der Suche nach Antworten durchzulesen ersuche ich um folgende kurze Info >

 

 

- Welche aktuellen und etablierten Flugnavigation Software Produkte ( vorzüglich Jeppesen ) soll ich für das Apple iPhone 5 64GB black l iOS 7 kaufen, ich fliege überwiegend in Österreich ( keine Abos ).

 

 

 

Als Gegenleistung kann ich gerne auf Anfrage(n) hin in einem anderen FF Thread oder via PM über meine Erfahrungen mit meinem GARMIN aera 795 Flugnavigationsgerät berichten, z.B. Firmware Update, Software Installation, Software Updates, Touch Screen ...

 

 

Besten Dank schon im voraus oder wie auch immer,

 

Gruss Robert

 

 

lhxw.jpg

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt bin ich aber gespannt, warum man in LOAN ohne GPS nicht klar kommt.

 

 

Ist zwar nicht eine Antwort auf meine Frage aber eine Antwort gebe ich Dir in diesem Thread trotzdem gerne >

 

 

Wr. Neustadt-Ost / LOAN ist zumindest der für mich mit Abstand unbeliebteste Aerodrome in Österreich was den Anflug anbelangt, Abflug und auch die Traffic Circuits sind dort nicht viel besser, aber er ist nun mal der von mir nächstgelegene Flugplatz mit einer Infrastruktur, schon alleine wegen der Firma Diamond Aircraft Industries und dem Restaurant Katana Kafe mit den extra langen Puszta Würstchen :)

 

Die Gegend dort in und rund um LOAN ist ein ausdrucksloser Einheitsbrei ohne nennenswerte markante terrestrische Auffälligkeiten - so oft kann man dort gar nicht fliegen - und übrigens wer Wr. Neustadt vom Boden her kennt wird zu keinen anderen Eindruck kommen, schaut Euch lieber Wien oder Graz an .

 

Ebenso unsympathisch sind mir die ständigen Querelen von LOAN Flugplatzgegnern die nichts besseres zu tun haben mit Feldstechern den Luftraum zu überwachen und Anzeigen zu erstatten wenn man über ihr Haus fliegt das 10 Meter ausserhalb des Anflug Sektors liegt.

 

Ciao Robert

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Sky-Map (http://www.sky-map.de) auf iPad/iPhone und auch auf einem Androiden. Unter anderem mit diesen Anflug- und Bodenkarten für Oesterreich:

lowz.png

 

Mit Synthetic-Vision sieht es auf dem iPad dann so aus:

syntheticvision_610x400.png

Zugegeben, auf dem kleinen iPhone-Display ist SV etwas klein.

Jeppesen-Karten können aber nicht für Sky-Map und iPhone gekauft werden, weil da Jeppesen etwas dagegen hat. Wenn man sie also trotzdem irgendwie installiert wäre es nicht legal... aber es gibt ja noch andere gute Karten.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

ich verwende Skydemon am Ipad, allerdings nicht in der Platzrunde ;)

Kannst du ein Monat lang gratis in vollem Umfang testen (Planing). Einzige Einschränkung - im Flug kann man es nur 30min testen (Navigation).

Für mich die ideale Software. Hat mir schon auf einigen VFR und IFR Flügen gute Dienste geleistet sowohl im In- als auch Ausland.

 

 

Viel Spaß mit deinem Garmin !!!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Sorry Bernhard, aber ich möchte weder diesen Thread hier mit einem Off-Topic Thema zumüllen das Du losgetreten hast noch mich für meine fliegerische Praxis und Erfahrungen zu rechtfertigen.

 

Wir passen fliegerisch nicht zusammen, das kann ich Dir alleine schon aus Deinen für mich undifferenzierten Fragen und Antworten entnehmen in denen Du noch Unterstellung hinzu fantasierst, z.B. dass ich für die Traffic Circuit in LOAN ein GPS bräuchte, das ist definitiver Unsinn.

 

Alles andere wurde von mir in meinem vorangegangenen Beitrag verständlich zum Ausdruck gebracht und verabschiede mich aus dieser Diskussion.

 

Gruss Robert

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

News… Ja. Nicht besonders gute News, denn wo bleibt der Rest von Europa? Ich bin bisweilen davon ausgegangen

das bis im Frühjahr 14 alle Länder die zuvor mit den Jeppesen GPS-VFR Papier Charts abgedeckt wurden, im App implementiert werden. Müssen wir nun echt spezifische ICAO Charts der fehlenden Länder auf Papier kaufen, oder auf andere Produkte ausweichen? Schade.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, so isses leider. Ursprünglich sollte bis zur Aero noch Italien dazukommen, aber ich schätze, das wird nichts mehr. Andere Länder komplett Fehlanzeige.

 

Schöne neue Berichte von Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

ich nehme gerne einmal die Gelegenheit wahr, hier meine Begeisterung über Jeppensen Mobile FlightDeck VFR auzusprechen. Schon seit über einem halben Jahr bin ich nun auf diese Lösung auf einem Ipad Mini eingeschossen und bin begeistert. Das Produkt wurde zwischenzeitlich ständig erweitert und diverse Länder sind hinzugekommen. Mit dem jüngsten Update wurde sogar eine Luftraumwarnung implementiert vom feinsten. Anfänglich hatte ich noch ein Ipad ohne das GPS Modul, wo ich jeweils das Signal über eine Bluetooth Maus hereinholte. Das funktionierte wunderbar. Seit jüngerer Zeit besitze ich ein Ipad mit GPS Modul und hatte noch nie Empfangsprobleme, sowohl in der Cessna wie auch in der PA28 Flotte nicht. Ich muss sagen, ich habe meine Lösung nun gefunden!

 

lieber Gruss

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich nehme gerne einmal die Gelegenheit wahr, hier meine Begeisterung über Jeppensen Mobile FlightDeck VFR auzusprechen. Schon seit über einem halben Jahr bin ich nun auf diese Lösung auf einem Ipad Mini eingeschossen und bin begeistert. Das Produkt wurde zwischenzeitlich ständig erweitert und diverse Länder sind hinzugekommen. Mit dem jüngsten Update wurde sogar eine Luftraumwarnung implementiert vom feinsten. Anfänglich hatte ich noch ein Ipad ohne das GPS Modul, wo ich jeweils das Signal über eine Bluetooth Maus hereinholte. Das funktionierte wunderbar. Seit jüngerer Zeit besitze ich ein Ipad mit GPS Modul und hatte noch nie Empfangsprobleme, sowohl in der Cessna wie auch in der PA28 Flotte nicht. Ich muss sagen, ich habe meine Lösung nun gefunden!

 

lieber Gruss

 

Beat

 

Das finde ich gut, wenn jemand von einem Produkt/App überzeugt ist und es auch kundtut.

Mich überzeugt die Jepp MFD VFR noch nicht ganz. Da fehlen u.a. eigene Waypoints, Routensimulation, Terrainwarnung (auch für Planung), Wetterradar-Overlay, Luftraum- und Geländeschnitt in Flugrichtung, Synthetic-Vision mit realen Luftraumhindernissen, usw. ...

Und sehr störend finde ich, dass man nach Ablauf des Abos nichts mehr hat. Absolut nichts.

 

Wir haben jetzt in der DA40 ein iPad mini fix im Panel eingebaut. Mal schauen, wie sich das bewährt. Im Moment kämpfen wir noch etwas mit den Spiegelungen. Folie ja oder nein. Wenn ja, welche?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Ich bin auch ein begeisterter Nutzer von JeppFD VFR, was mir besonders gefällt ist die Tatsache dass die App nicht überladen ist. Was brauche ich synthetic vision wenn ich draussen real vision habe? VFR ist immernoch rausschauen und Landschaft geniessen. Aber jedem das seine und mir JeppFD VFR :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was brauche ich synthetic vision wenn ich draussen real vision habe? VFR ist immernoch rausschauen und Landschaft geniessen.

 

Bei schönem Wetter betrachte ich unsere schöne Landschaft auch lieber analog. :005:

Aber SV kann für die Flugplanung in unbekannterem Berggebiet, bei Flügen im Relief zur Anzeige der Hindernisse oder bei nicht mehr so guter Sicht schon noch hilfreich sein. Solange es nicht missbraucht wird.

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es wird nicht mit SV und dergleichen überladen, ich benütze es auch seit 9 Monaten und habe damit bereits "Langstrecke" geflogen, notabene ohne Papierkarte im Cockpit (aber noch dabei wenn auch 2013) hätte ich vor 1nem Jahr nicht gedacht, dass das Papierlose Cockpit so schnell bei mir Einzug hält. Als stby habe ich das Samsung mit AirNavPro dabei wenn nicht der 2te Pilot auch ein Ipad dabei hat. Ein Bazl MA hat mir empfohlen dies so zu machen, da ich dann ja ein backup dabei habe. Und ja die Luftraumwarnung funzt gut und verständlich, Notam benütze ich vorerst noch nicht. Einzige was mir fehlt ist die fuel Kalkulation.

Gruess

 

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

** OFF TOPIC **

 

Hi all

ich wollte nachfragen ob jemand so freundlich wäre ein screenshot der TMA 2 von Basel einzustellen. Grund: im aktuellen AIP (AIRAC 03/14) hat es gleich 4 neue basler TMA, jedoch finde ich auf den aktuellen Papierkarten keine von diesen TMA. Ich würde gerne in Erfahrung bringen ob die anderen Kartenhersteller die neuen TMA eingetrage haben oder ob noch die "alten" TMA vorhanden sind. Die Franzosen jedenfals haben ihre Karten angepasst. Im übrigen ist es nicht gerade unwichtig dass ca. 90% der neuen TMA allesamt im schweizer Luftraum sind.

Franc

 

 

PZpSzbe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

SkyDemon verweigert mir das notwendige Nutzerkonto um die App auszuprobieren:

«Dear Martin,

 

We are sorry you feel you cannot trust us with your real email address. We must insist on all account details being genuine before we can provide a free trial of our service, to prevent abuse of our system.

 

For our own security purposes, your IP address […] has been logged.

 

You are welcome to sign up for a free SkyDemon trial using your real details at any time. Please feel free to reply to this email to discuss the matter further.»

Auf meinen Hinweis vor inzwischen acht Tagen, dass ich durchaus eine reale E-Mail-Adresse verwendet habe, wurde bislang nicht reagiert.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Air Navigation Pro:

 

Sehe ich richtig, dass Bodenkarten bislang nur als PDFs angezeigt werden können, nicht aber als georeferenzierte Karten?

 

Sehe ich richtig, dass man die beispielsweise in SkyDemon kostenlos abrufbaren Anflugkarten für Frankreich in Air Navigation Pro als Abonnement bezahlen muss?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst georeferenzierte Anflugkarten für viele Länder erwerben und während dem Flug anzeigen lassen. Im Gegensatz zu den Skydemon Karten sind die ICAO VACs wie die Papierkarten nach meiner Interpretation rechtlich verbindlich.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst georeferenzierte Anflugkarten für viele Länder erwerben und während dem Flug anzeigen lassen. Im Gegensatz zu den Skydemon Karten sind die ICAO VACs wie die Papierkarten nach meiner Interpretation rechtlich verbindlich.
Die Anflugkarten nutze ich, aber ich hätte auch gerne die Bodenkarten … die Karten bei SkyDemon stammen übrigens auch aus offiziellen Quellen, in Frankreich beispielsweise von der SIA – der Unterschied ist, dass SkyDemon teurer ist als Air Navigation Pro, dafür kann man sich unter anderem die französischen Anflugkarten kostenlos direkt in der App downloaden.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst georeferenzierte Anflugkarten für viele Länder erwerben und während dem Flug anzeigen lassen. Im Gegensatz zu den Skydemon Karten sind die ICAO VACs wie die Papierkarten nach meiner Interpretation rechtlich verbindlich.

Gruss

Thomas

 

Das sehe ich auch so. Eine gescannte Karte ist ja mit der gedruckten Identisch. Da nutzt es dann nichts, eine günstige APP zu haben, wenn man noch Papierkarten kaufen muss um rechtlich sauber da zu stehen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier ja einige mit Erfahrung in der Nutzung von iPads usw.

Wie sieht es mit der Akku Leistung aus? Wie lange hält ein Akku, und was gibts für Backup, Lademöglichkeiten?

 

Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...