Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

keine Terrain-Warnung, kein 3D mit Obstacle, 

Wozu brauche ich das in einer App, wenn ich das bei VFR-Flügen ohnehin kostenlos habe? Und das sogar mit nem viel größeren Bild und viel höherer Auflösung - nennt sich "Fenster"? ;-)

 

Aber im Ernst: jede der verfügbaren Apps hat bestimmte Features und andere dafür nicht. Man muss halt entsprechend seinem eigenen Anforderungsprofil entscheiden, was für einen selbst das Beste ist.

 

Ich benutze Jeppview VFR auf zwei IPads als reinen Ersatz für ICAO Karten und die Berechnung des VFR-Flugdurchführungsplans - und dafür brauche ich kein Wetter-Overlay und keine Verknüpfung mit dem PC (haben die Papierkarten und -formulare nämlich auch nicht). 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AirNav und Skydemon sind mir zu verspielt und mit Infos vollgestopft, die im Cockpit eher stören, als helfen.

 

Garmin werde ich mir mal ansehen, aber nur wenn es CH und D auch voll abdeckt. Da muss man aber auch sagen, dass es, zusammen mit den Jeppesen Karten, recht teuer ist.

 

Zu AirNav. Hab ich auch. Nebenbei. Und es schmiert immer wie häufiger ab. Es ist inzwischen einfach überladen.

In Canada bin ich mit dem Aera 660, fix installiert und meinem Garmin Pilot app geflogen. insgesamt 3 stunden DHC2 Beaver. Null Absturz. Zuverlässig wie das Aera. Zudem konnte man die Flugpläne synchonisieren.

 

Das war mein live test um von AirNav zu wechseln Richtung Garmin Pilot app.

 

Garmin App deckt Europ inzwischen recht gut ab. Die Europa FliteCharts sind für CHF 29 zu kaufen und beinhalten IAC/VAC !! Nur halt leider ohne VAC Schweiz. Deshalb ja mein Abo bei Jeppesen für FD-VFR CH. Kann man nur direkt bei Jeppesen beziehen. Denn üblicherweise vekaufen sie diese Paket nur noch als IFR Europa Add-On. Kann euch die Bestellnummer geben ;)

 

Ja, das Garmin Worldwide Abo ist nicht kostenlos. es kostet auch noch etwas.

 

Nicht zufrieden bin ich momentan noch mit den DFS VFR Charts. Ich hätte lieber ICAO für die Schweiz. Ich bin aber sicher dass Garmin daran arbeitet. Und wenn es mehr Leute hat die danach fragen, werden sie es sicher auch Lizenzieren. Garmin Support ist übrigens recht freundlich. Habe problemlos 30 + 60 Tage Trial bekommen und zwar inklusive USA und Kanada. Einfach nachfragen.

 

Und via Jeppesen, kann ich jederzeit einen Tripkit in mein Garmin Pilot laden. Zudem interagiert das App mit der Garmin Hardware, falls im Flieger vorhanden.

 

Die Jeppesen Subscription selbst ist gültig für 4 Devices.

1. PC, JeppView für Windows

2. iPad Pro, Garmin Pilot

3. iPad Pro, JeppView FD

 

Falls jemand mehr wissen will, bin gerne bereit Fragen zu beantworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, sind das in meinen Augen zum Teil Punkte, die andere zwar haben, aber nicht wirklich nötig sind.

W&B mache ich eh mit Gyronimo, da würde ich nie die integrierte Funktion nutzen. Wetteroverlay bietet das Mobile FD im Stil des Gafor an. Das reicht für VFR in meinen Augen. Eine Wolkenvorhersage ist unnütz und stimmt meist eh nicht. Auch eine Terrain Warnung nutzt in meinen Augen nicht viel. Das berücksichtige ich schon bei der Planung. Was mich am meistne stört ist, dass es den FLug nicht aufzeichnet und man nicht drucken kann. Was die Übersichtlichkeit angeht, ist es in meinen Augen top. AirNav und Skydemon sind mir zu verspielt und mit Infos vollgestopft, die im Cockpit eher stören, als helfen.

 

Garmin werde ich mir mal ansehen, aber nur wenn es CH und D auch voll abdeckt. Da muss man aber auch sagen, dass es, zusammen mit den Jeppesen Karten, recht teuer ist.

 

Was nötig ist und was nicht, liegt natürlich immer auch im Auge des Betrachters.

- Gyronimo ist die genialste App im Bereich W&B und Performance-Kalkulation. Finde ich. Sofern es eine Variante für den eigenen Flieger gibt. :blush:

- Als Wetteroverlay meine ich z.B. Radarbilder, bei denen man die aktiven Gewitterzellen und Bewegungsrichtung (fast) live sieht. Kein Vergleich mit einem Gafor.

- Wolkenvorhersagen sind wirklich heikel. Aber das RGB-Satellitenbild von PC_met (PC_met ist mit der Sky-Map-App verknüpft) zeigt dir exakt die aktuelle Bewölkung. Damit kannst du z.B. erkennen, ob du eine bestimmte Strecke von der Wolkenhöhe her on Top fliegen kannst und nachher auch wieder sicher runter kommst.

- Es ist ja nicht die Meinung, dass man mit Terrain-Warnung einfach blind los fliegen soll. Diese Funktion kann aber in der Planung hilfreich sein und auch zwischendurch zur Absicherung im Flug.

-  Ich benutze Sky-Map nicht nur weil es eine der ersten Apps war, sondern auch weil sie gut nutzbare und intelligente Funktionen hat, aufgeräumt ist und ich während dem Flug eigentlich nichts daran rumbasteln muss und aus dem Fenster gucken kann.

 

Ich finde, man sollte einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und es gibt Leute, die mögen Äpfel lieber als Birnen. ;) 

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Als Wetteroverlay meine ich z.B. Radarbilder, bei denen man die aktiven Gewitterzellen und Bewegungsrichtung (fast) live sieht. Kein Vergleich mit einem Gafor.

- Wolkenvorhersagen sind wirklich heikel. Aber das RGB-Satellitenbild von PC_met (PC_met ist mit der Sky-Map-App verknüpft) zeigt dir exakt die aktuelle Bewölkung. Damit kannst du z.B. erkennen, ob du eine bestimmte Strecke von der Wolkenhöhe her on Top fliegen kannst und nachher auch wieder sicher runter kommst.

- Es ist ja nicht die Meinung, dass man mit Terrain-Warnung einfach blind los fliegen soll. Diese Funktion kann aber in der Planung hilfreich sein und auch zwischendurch zur Absicherung im Flug.

 

Das ist alles super - wenn man es richtig nutzt. Aber dann stellt sich meines Erachtens die Frage, warum man das in einer In-Flight-App braucht:

 

- Für die Flugplanung ist das prima - dafür habe ich aber auch PC-Met und ähnliches

- Während des Fluges bringt es keinen Nutzen, da die Daten ohnehin veraltet sind (die wenigsten von uns haben Internet im Flieger...) und dadurch eher zu falschen Entscheidungen motiviert, als hilfreich zu sein.

- Welche "Absicherung" eine Terrain-Warnung im Flug im Vergleich zum rausschauen bringen soll habe ich echt nicht verstanden

 

Am Ende ist es wahrscheinlich im Wesentlichen eine Philosophiefrage: Der eine will eine App für alle fliegerischen Belange von der Flugvorbereitung bis zur "Buchführung". Der andere will im Flug nur genau das, was er dort braucht und verwendet lieber Spezialapps für alles andere. 

Beides sind irgendwo Kompromisse - ich persönlich bevorzuge die zweite Variante, da mich im Flugzeug nichts unnötig vom fliegen ablenken soll. Dafür nehme ich persönlich dann gerne im Kauf, bei der Vorbereitung 2-3 Apps/Websites zu nutzen.

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ähnlich wie Florian.

 

Wenn ich so knapp fliege, dass ich live Wolken brauche um zu sehen ob ich durch komme, habe ich dorch schon bei der Planung etwas falsch gemacht, denke ich.

Ich mache heute lieber eine saubere Planung und nutze dazu verschiedene Apps/Seiten (Gyronimo, FL95, Skybriefing, DFS, DWD, Meteoblue) und konzentriere mich im FLug auf das Wesentliche.

Da ich bei Flügen ins Ausland eh immer Zoll machen muss, komme ich gar nicht drum herum auch andere Programme zu verwenden. Ich mache vorab meine Zollanmeldungen etc. Ob ich dann fliege oder nicht, entscheide ich 2 Stunden vor dem Flug und wenn ich mich für den Flug entscheide, weiss ich zu 99%, dass ich "durch" komme und wo ich welche Höhe fliegen muss. So ist die App im Flugzeug nur eine Unterstützung beim speditiven Abarbeiten und als Absicherung. Da stören mich zu viele Infos nur. Vorallem, wenn diese Infos plötzlich etwas anderes sagen, dann kann das sogar noch verwirren und massiv Kapazitäten im Cockpit brauchen, die ich lieber für Wichtigeres frei habe.

 

Wie gesagt, einzig, dass Jeppesen keine Aufzeichnungsfunktion bietet, stört mich. So habe ich auf dem Natel immer noch AirNav dafür mitlaufen.

 

Aber natürlich hast du recht, wenn du sagst, jeder mag es anders. Das soll ja auch so sein. Aus dem Grund ist es aber auch schwierig eine Empfehlung auszusprechen. Im Grunde muss jeder die Apps für sich testen und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles super - wenn man es richtig nutzt. Aber dann stellt sich meines Erachtens die Frage, warum man das in einer In-Flight-App braucht:

...

- Während des Fluges bringt es keinen Nutzen, da die Daten ohnehin veraltet sind (die wenigsten von uns haben Internet im Flieger...) und dadurch eher zu falschen Entscheidungen motiviert, als hilfreich zu sein.

- Welche "Absicherung" eine Terrain-Warnung im Flug im Vergleich zum rausschauen bringen soll habe ich echt nicht verstanden

 

Am Ende ist es wahrscheinlich im Wesentlichen eine Philosophiefrage: Der eine will eine App für alle fliegerischen Belange von der Flugvorbereitung bis zur "Buchführung". Der andere will im Flug nur genau das, was er dort braucht und verwendet lieber Spezialapps für alles andere.....

 

Florian

 

Hallo Florian

 

Genau. Richtig nutzen muss man es. Deshalb bevorzuge ich eine App, die möglichst alles was ich benötige integriert hat. So muss ich mich nicht mit verschiedenen Bedienphilosophien herumschlagen. Aber für längere Flüge benutze ich auch noch den Flightplanner. Schon wegen der ausdruckbaren Tripkits.

 

- in der Schweiz habe ich schon öfters in 5-6'000 ft über Internet neue Radardaten heruntergeladen. Das funktioniert recht gut. Und auf einem Flug von Schupfart nach Sitterdorf sind wir direkt zum Alternate geflogen, weil wir im Radarbild das Gewitter über Sitterdorf gesehen haben. Für mich hat diese Funktion schon mehrere Flüge sicherer gemacht.

- und die Terrain-Warnung kannst du z.B. in der Flugplanung einsetzen, indem du beispielsweise die Warnhöhe auf die Wolkenbasis einstellst. Dann kannst du sehen, durch welches Tal oder über welchen Pass ein Flug sicher möglich ist. Oder während dem Flug zur Überprüfung, ob man in's richtige Tal reingeflogen ist oder nicht. (Wenn das Wetter nicht der Vorhersage entspricht ;-) )

 

Bei "grand beau" braucht man das natürlich alles nicht. Aber wenn man einen Termin per VFR wahrnehmen soll/will, sieht es halt anders aus.

Und wie du sagst, ist es auch eine Geschmacksfrage was man einsetzen will oder nicht. Oder eine Philosophie.

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Air Navigation Pro:

«On a few occasions, as the aerobatic airplane is not equipped with fancy navigation equipment, he would get lost, unsure of his location. There would be times that he would fly with poor visibility seeing only a few kilometers ahead. Determined to make his flying experience smoother and more enjoyable, he thought about developing a handy navigation app that he can use during his trips.»

 

 

http://blog.airnavigation.aero/2017/01/the-pilot-who-created-air-navigation.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In zwei Situation wo ich schon froh war, ein Navi zu haben. OnTop VFR und British Columbia mit der Beaver. Auf dem GPSMap kann man nix erkennen. Wenn du da über den Pazifik fliegst und die Route an ein bestimmt Seaport suchst, sind die 9,7" perfekt. Kurzer Blick drauf reicht. Bei kleinem Display braucht du viel mehr zeit zur Orientierung. Und die Inseln auf Sicht in einer CRZ Alt 1500ft sehen alle gleich aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund des Fehlens von Karten für Südamerika im Garmin area 500 oder Jepperson bin ich hier auf Avenza Map gestossen.

Die App liesst die lokalen VFR Karten im pdf Format und plottet die aktuelle Position.

 

Die App ist kostenlos, natürlich nicht mit Garmin Pilot etc zu vergleichen aber eine nette Budget Lösung, gerade für jüngere Piloten mit kleinem Budget.

Und man braucht natürlich eine geo codierte VFR Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Bin daran mir ein Ipad mini 4 anzuschaffen und möchte es nun auch für meine privaten (VFR) Flüge nutzen. Habe schon fast alle Seiten in diesem Thread durchgeklickt aber ich blicke nur beschränkt durch bei den vielen Apps und verschiedenen Meinungen. Soviel habe ich einmal verstanden (bitte korrigieren falls ich falsch liege):
 

- Am besten beschafft man sich das Ipad mit Sim Karten Slot, da GPS dann eingebaut. Bei der WIFI Version muss was Externes her.

- Es gibt grundsätzlich drei verschiedenen Apps die in Frage kommen: Jeppesen, Air Nav Pro und Skydemon.

 

Nun meine Fragen:

 

- Jeppesen fällt für mich aufgrund des horrenden Preises weg. Was ist genau der Unterschied zwischen Air Nav Pro und Skydemon?
- Momentan tendiere ich zu Skydemon: Sehe ich das richtig, dass neben dem Abo dann die verschiedenen VAC Karten (AIP) zusätzlich als Abo gekauft werden müssen? Sprich für Auslandflüge muss jedes Paket einzeln wieder gekauft werden (was sich ganz schön summiert ..)?

- Wie läuft das mit den VAC Karten bei Air Nav Pro?

- Wenn man das AIP von Skyguide kauft (elektronische Variante), lassen sich diese VACs dann mit wenig Aufwand georeferenziert nutzen?

- Kauft ihr trotzdem noch das Skyguide AIP im Abo als Papierversion für Backupzwecke oder bleibt ihr rein elektronisch?

- Lässt sich eine Skydemon Lizenz mit jemandem teilen?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber der ganze App-Dschungel ist für mich noch zu dicht als dass ich den Überblick behalten kann. Hoffe jemand kann etwas Licht hinein bringen :)

Bearbeitet von Young Pilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Jeppesen fällt für mich aufgrund des horrenden Preises weg. Was ist genau der Unterschied zwischen Air Nav Pro und Skydemon?

Skydemon hat ANP laut mir bekannter gängiger Meinung abgehängt und günstiger soll es auch noch sein. Aktuell zahle ich ca. 120 CHF pro Jahr plus gewisse abos, zb VAC CH für 40 CHF oder so.

- Momentan tendiere ich zu Skydemon: Sehe ich das richtig, dass neben dem Abo dann die verschiedenen VAC Karten (AIP) zusätzlich als Abo gekauft werden müssen? Sprich für Auslandflüge muss jedes Paket einzeln wieder gekauft werden (was sich ganz schön summiert ..)?

Nein, nur Deutschland und Schweiz, die meisten sind gratis. Bei gewissen Ländern gibt es private Zusatzprodukte.

 

- Wie läuft das mit den VAC Karten bei Air Nav Pro?

kp

 

- Wenn man das AIP von Skyguide kauft (elektronische Variante), lassen sich diese VACs dann georeferenziert mit wenig Aufwand nutzen?

Glaube nicht, dass man die verwenden kann.

 

- Kauft ihr trotzdem noch das Skyguide AIP im Abo als Papierversion für Backupzwecke oder bleibt ihr rein elektronisch?

Weder noch von Skyguide, nur von Skydemon, kannst ja ausdrucken.

 

- Lässt sich eine Skydemon Lizenz mit jemandem teilen?

wäre ja noch schöner ;)

 

Ich bin mit Skydemon sehr zufrieden. Passt sehr gut in der Luft und in der Vorbereitung. Pilot Log und Anflugkarten lassen sich bei Bedarf ausdrucken. Die Jungs entwickeln das Ding immer weiter und geben laufend neue Funktionen dazu.

 

Probiers doch aus, hat ja eine Testfunktion. Software lauft auch auf Androidtablets, dann kostet die Hardware auch nur die Hälfte.

 

my 2 cents.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ANP und Jeppesen Flight Deck VFR. Während das Jep alles immer identisch anzeigt, muss das Auge sich nicht umgewöhnen. Der Preis ist hoch für ganz Europa, aber auch vollständig mit stufenlos zoombaren VAC's.

 

ANP kannst Du Deinen Ansprüchen selber konfigurieren was die ICAO Charts und/oder VAC angeht und dieses Kartenmaterial kennst Du und es ist meiner Meinung nach einfacher lesbar. Ausserdem hat ANP einen unschätzbaren Vorteil, den Jep nicht hat: Du kannst das Gelände (Höhenprofil) laden und siehst immer wieviel Luft noch zwischen Dir und dem Gelände ist. ANP zeigt ausserdem in allen Zoom-Einstellungen den zu fliegenden Track und die Distanz zum nächsten Punkt an. Zu guter Letzt schätze ich beim ANP, dass es nicht unterscheidet zwischen Flugmodus und Nicht-Flugmodus - ein sehr entspanntes Bedienen. Meiner Meinung nach ist ANP ausgereifter. Bei Jep hat es doch des Öfteren Abstürze gegeben. Ich verwende iPad und iPad Air - immer Backup ;-)

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von ThomasBoehme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du wirst hier keine abschliessende Meinung finden. Es gibt derzeit halt 4 Apps die in die engeer Auswahl kommen (ANR, Skydemon, Jeppesen, Garmin). Jede hat Vor- und Nachteile. Welche die Richtige für dich ist, wirst nur du selber rausfinden können. Man kann bei allen ein Testabo lösen. Leider sind dabei nicht alle vollumfänglich. Skydemon bietet im Test keine VAC Karten an. ANR kann man praktisch kostenlos nutzen, für die Karten, welche alle zugekauft werden müssen, gibt es kein Testabo. Bis vor Kurzem gab es immerhin die Lufträume noch kostenlos, das ist nu naber auch Geschichte. Es stellt sich also die Fragte was du von einer App erwartest.

 

ANR: Erstanschaffung günstig und um nur mal zu sehen wo man ist ausreichend. Wenn man sie nur nutzen möchte, muss man viele Karten kaufen und viel Geld ausgeben. Pdf, ohne Georef. kann man selber auf die App laden. Das ist dann halt als wenn man sie auf Papier vor sich hat. die Übersichtlichkeit ist eingeschränkt. Viele Funktionen sind versteckt. Man kann insgesamt 3 mobile Geräte damit verwenden.

 

Skydemon: Bietet zusätzlich eine PC/Mac App, auf welcher man alles planen kann und dann an das ipad übertragen kann. Sehr umfangreich und bietet eine Funktion zum ausdrucken. Für jemanden der alle Funktionen auch brauchen kann ist sie gut. Die Übersichtlichekeit muss jeder für sich entscheiden.

 

Jeppesen: Beschränkt sich auf das Wesentliche. Alles für eine fundierte Flugplanung ist dabei (GAFOR, Metar). Sehr übersichtlich. Zoomt sehr gut in die einzelnen Bereiche und hat, bis zur Airportmap, alles drin, ohne die Karte zu wechseln. Das Abo kann mit 2 Geräten genutzt werden. Europa komplett kostet um 350.- €, dafür ist dann aber alles drin was man braucht.

 

Garmin: Noch relativ neu im Angebot. Der Aufbau ist etwas ähnlich wie Skydemon. Man kann jedoch, wenn man ein Jeppesen Abo hat, die Karten auch im Garmin verwenden.

 

Für mich persönlich kommt, nach ausführlichen Test der ersten drei, nur Jeppesen in Frage. ANR habe ich dabei als Backup auf dem Gerät und auf dem iPhone um die Flugroute mit zu loggen. Skydemon ist mir zu überladen. Die Funktionen braucht man in meinen Augen kaum. Als VFR Flieger muss ich mich vorher eh mit der Route und dem Gelände etc. beschäftigen. Die Planung selber mache ich erst mit FL95.de und Google maps. Das Wetter und die NOTAMS hole ich mir bei Skybriefing.ch, dwd.de und dfs.de oder halt bei den Seiten des Landes in das ich fliege. W&B etc. mache ich mit Gyronimo. Fertig. Die App hilft mir mich zu orientieren und die Volten genau zu finden. Für alles andere habe ich Augen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von ANP zu Jeppesen gewechselt: Its aufgeräumter, integrierter und für mich einfacher in der Handhabe - aber ich denke das ist zum grössen Teil Geschmaksache, so wie ich auch Apple gegenüber Windows vorziehe. Am besten Du spielst mal mit allen - ein guter Ort um etwas zu testen ist die Aero.

Jeppesen hat auch einen gratis trial - den kann man an der Aero je nach dem auch auf 3 Monate verhandlen.

 

Lieber Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bei den verschiedenen Apps auch die Qualität der Kartenabdeckung berücksichtigen. In einer der letzten PuF ist dazu ein Test von z.B. Garmin Pilot erschienen. Mein Fazit: Zumindest in einzelnen Ländern ist dieses Programm derzeit kein legaler Ersatz einer offiziellen Papierkarte, da wesentliche Flugsicherungsinformationen in den Daten fehlen. 

 

Das spielt natürlich keine Rolle, wenn man weiterhin Papier als primäre Navigation verwendet und die Apps nur als Backup mitlaufen läßt. Wenn man aber sein Cockpit komplett auf Strom umstellen will, dann ist das wahrscheinlich zunächst das wichtigste Auswahlkriterium. Ich kenne aber leider keinen Systematischen Vergleich dazu, wie aktuell, fehlerfrei und zeitnah neue AIRACs in den einzelnen Systemen nachgepflegt werden.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bin daran mir ein Ipad mini 4 anzuschaffen und möchte es nun auch für meine privaten (VFR) Flüge nutzen. Habe schon fast alle Seiten in diesem Thread durchgeklickt aber ich blicke nur beschränkt durch bei den vielen Apps und verschiedenen Meinungen. Soviel habe ich einmal verstanden (bitte korrigieren falls ich falsch liege):

 

 

Sorry für die vielen Fragen, aber der ganze App-Dschungel ist für mich noch zu dicht als dass ich den Überblick behalten kann. Hoffe jemand kann etwas Licht hinein bringen :)

 

Geh doch an der AERO an den Stand 401 in der Halle B3. Dort zeigt man dir sicher gerne, wie intuitiv und einfach eine All-in-one App sein kann. Und wie viele nützliche Details drin stecken.

Das ist generell am Besten, wenn du dir von wirklichen Profis die verschiedenen Apps zeigen lässt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 3 Jahren EasyVFR... http://www.pocketfms.com/easyvfr/#eWX

benütze ein Samsung 8" als back up und ein Ipad Mini 2 mit BadElf GPS.

Die Vorbereitung mache ich am Laptop. Für VAC habe ich noch Jeppesen FD App mit allen Europäischen Flugplätzen.

Finde das einfacher als die VAC die EasyVFR vom AIP Gratis anbietet (ausser DE und CH).

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Hat jemand schon bereits Erfahrungen gemacht mit dem neuen Apple iPad mini 2019?

Mein 4er-mini ist langsam etwas lahm und der Akku schwächelt, eventuell steht ein "Umzug" bevor ?

 

Danke und Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

Hoi Jan

 

Mein 3er mini hat vor Kurzem beim Absturz von der Flügelkante Totalschaden erlitten . Deshalb hab ich mir ein 5er zulegen müssen, welches sich über Ostern auf Flügen nach Elba und zurück bewähren musste.  Fazit: Alles gut, aber keine Revolution. Die Leistung ist spürbar besser, auch der LTE Empfang - aber die Akkukapazität eher schlechter. Ich vermute mal, dass ein Akku gleicher Kapazität eingebaut ist wie im 4er, aber die höhere Leistung entsprechend mehr Strom benötigt. Die Abmessungen und die Platzierung der "Löcher" ist identisch dem 4er, gegenüber dem 3er hat sich alles um ein paar Millimeter  geändert. Ich denke, ein Aufstieg vom 4er lohnt sich kaum, eher würde ich den Akku wechseln lassen und das Gerät einmal zurück setzten.

 

Gruss

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas Meisser Die Batterie-Kapazität ist tatsächlich identisch mit 19.1 Wh. Apple behauptet, dass beide Geräte etwas gleich lang laufen müssten, aber derart gefordert wie bei der Navigation im Flug wird ein iPad im Test von Apple wohl kaum … Kannst Du etwas zur spürbaren Erhitzung sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

hoi martin

wie geschrieben, kann ich nur mit dem 3er mini vergleichen. dieses war sehr hitzeempfindlich. nach meinen ersten erfahrungen dünkt es mich, dass das 5er diesbezüglich besser ist. aber eben, der nächste sommer kommt erst noch...

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze Foreflight und seit dem Umstieg von Mini 4 zu 5 hält es deutlich länger.

kann natürlich auch daran liegen, dass mein alter Akku verbraucht war. Aber Apple sagt der neue Prozessor wäre stromsparender.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt das das ipad an? Dachte ist nur beim iphone sichtbar.

 

muss aber noch dazu sagen: nutze immer externes GPS via Bluetooth. Das alte war WIFI und das neue LTE, denke sollte aber keinen wirklichen Einfluss auf die Laufzeiten haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...