Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Hallo

Sind die CH Karten noch nicht aufgeschaltet?

 

Grüsse

Giuseppe

 

Doch, unterhalb France, runterscrollen!

42€... kann das empfohlen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was brauch ich das AIP noch wenn ich die karten+adinfos im Air Nav Pro hab, mit automatischem updatemechanismus? abo abbestellen! die skyguide kriegt ja ihr geld über die von Air Nav Pro bezahlten royalties.

 

Hm, bezüglich Approach-Charts und die Karte ein guter Einwurf - was ist mit dem Rest des AIP-Inhaltes? Den VFR-Guide gibt es online. Die Obstacles, Supplements etc. aber m.W. nicht.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das bis jetzt sehe ist das GESAMTE VfR Aip im Preis drin. Versteht jemand, wieso das soviel billiger ist, als das skyguide Abo?

Gruss Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das bis jetzt sehe ist das GESAMTE VfR Aip im Preis drin. Versteht jemand, wieso das soviel billiger ist, als das skyguide Abo?
Für 64 Euro gibt's die unsägliche CD-ROM-Version des eVFR Manual Schweiz sowie die gedruckten Karten (Schweiz sowie Genf/Zürich) mit Aktualisierungen während eines Jahres – insofern wirkt das Angebot via Air Navigation Pro nicht gerade billig, denn die x-fache CD-Produktion, der Kartendruck und die Versandkosten entfallen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

So wie ich das bis jetzt sehe ist das GESAMTE VfR Aip im Preis drin. Versteht jemand, wieso das soviel billiger ist, als das skyguide Abo?

Gruss Phil

 

 

Habe das mal angeschaut. Ist alles dabei, was auch auf der CD ist mit Ausnahme der Datei mit allen Änderungen. Sieht wirklich toll aus. Ich werde wohl da Skyguide Abo nicht mehr erneuern!

 

Momentan kann ich aber die ICAO 2013 Karte nicht laden. Es steht immer "Loading content" aber es passiert nichts. Weiss jemand an was das liegen könnte.

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan kann ich aber die ICAO 2013 Karte nicht laden. Es steht immer "Loading content" aber es passiert nichts. Weiss jemand an was das liegen könnte.

 

Hoi zäme

 

Habe nun gerade auf der xample-Homepage gefunden, dass sie noch auf das Approval von Apple warten und dass es noch ein paar Tage dauern wird, bis die Karten verfügbar sind.

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern die georeferenzierten VAC gekauft und in AirNavPro geladen. Find ich ja obersuper.
Wie kommt man auf Anhieb zu «Install All»?

 

Nachtrag vom 13. März 2013: Gefunden, bei «All my products» oben rechts in der Fensterecke.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die AirNav auch mal angeschaut, sieht wirklich top aus. Kurz eine Frage. Weiss jemand von euch wie es nun bezüglich Handhabung / Regelung elektronischem "Kartenmaterial" und "eAIP" steht, wenn man z.B. in einen Ramp-Check vom BAZL läuft? Wenn AirNav das so toll bietet sogar inkl. dem GESAMTEN VfR Aip, dann spricht ja nichts mehr für das Skyguide Abo... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du keine Zertifizierung für das IPad als Electronic Flight Bag hast, musst du das Papier dabei haben... Rein Rechtlich gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du keine Zertifizierung für das IPad als Electronic Flight Bag hast, musst du das Papier dabei haben... Rein Rechtlich gesehen.
Das BAZL ist anderer Meinung, empfiehlt allerdings ein Papier-Backup: http://www.martinsteiger.aero/files/flightforum_ch/2012/20120705_bazl_faq_vfrmanualcdrom.pdf (Frage 4, Antwort 4a).

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein Lebenszeichen von Jeppesen: gemäss Auskunft von Jeppesen wird auf die AERO hin Jeppview Mobile FD V 2.1 rauskommen. Damit wird endlich das VFR Manual auf dem iPad verfügbar sein. Für mich nach wie vor die brauchbarste Quelle für die Vorbereitung von Auslandsflügen (war bis jetzt unverständlicherweise nur mit Text Viewer unter Windows verfügbar).

 

Gruss, Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BAZL ist anderer Meinung, empfiehlt allerdings ein Papier-Backup: http://www.martinsteiger.aero/files/flightforum_ch/2012/20120705_bazl_faq_vfrmanualcdrom.pdf (Frage 4, Antwort 4a).

 

Martin

 

Oops. Äxgüsi!

 

... Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

Also, ich muss ja schon etwas schmunzeln, wenn ich den Jubel lese über die Anflugkarten und AIP-Infos für Air Navigation Pro. Das bietet Sky-Map ja schon seit einem ganzen Jahr an. Und die Approach-Charts gibt es noch viel länger.

 

Wie gross wäre der Hype denn, wenn die ANP-User noch Notams, Wetterradar, Lufträume im Querschnitt, gut funktionierende Luftraumwarnungen, usw. angezeigt bekämen? So wie in Sky-Map? Oder die drahtlose Übertragung der geplanten Flugroute via W-LAN ins eingebaute MFD?

 

Sky-Map, so habe ich erfahren, bringt mit dem nächsten Release zur Aero Friedrichshafen Luftfahrthindernisse in realer Grössendarstellung ins Cockpit. Hier ein Print-Screen einer Vorabversion: 3D_3.PNG

 

Wünsche allzeit sichere und schöne Flüge. Robert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Sky Map nicht im Detail, rein preislich und als Alternative zum Skyguide Abo macht das AirNAV Pro einen guten Eindruck resp. Preis/Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Bild immer noch nicht direkt sehe, springe ich ein:

 

3D_3.jpg

 

Martin

 

Super. Vielen Dank Martin. Muss heute Abend schauen, wo das Problem liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Sky Map nicht im Detail, rein preislich und als Alternative zum Skyguide Abo macht das AirNAV Pro einen guten Eindruck resp. Preis/Leistung

 

Ich weiss nicht, wie gut diese Alternative zur umständlichen Skyguide CD wirklich ist. Wird alles geliefert? Auch die SUP und RAC und OBST ... ?

Und das Preis-Leistungsverhältnis von ANP ist nicht besser als das von Sky-Map. Es kostet zwar weniger, kann aber auch weniger und ist weniger praktisch zu bedienen.Aber es hat mehr Show-Effekte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen zu Air Navigation Pro auf dem iPad:

  1. Wie kann man VACs im Edit Mode anzeigen lassen?
  2. Wie lassen sich Aktionen rückgängig machen (z.B. ein versehentliches Direct to im Edit Mode)?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Martin

 

1. ich glaube das geht im edit mode nicht

2. oben den delete button (roter durchstrichener Kreis) drücken

 

Gruss

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. oben den delete button (roter durchstrichener Kreis) drücken
Mit dieser Funktion wird die Planung gelöscht und nicht bloss eine Aktion rückgängig gemacht.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...