Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Tablet PC Halterung

Hallo miteinander.

 

Ich bin Maschinentechnik Student und entwickle/optimiere im Rahmen eines Industrieprojektes eine Halterung für Tablet PCs.

 

 

Falls ihr Anregungen und Wünsche dazu habt könnt ihr sie in diesem Thread posten:

http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?p=823968#post823968

 

Danke für eure Mithilfe

 

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WARNUNG: Das update 5.2 vom Airnav Pro hat viele Bugs. Das Programm wird praktisch unbenutzbar!

 

Der Hersteller hat ein neues Update bereits angekündigt... Vorerst lieber bei der alten Version bleiben.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es gab lange Gerüchte um ein neues kleineres iPad.

Heute hat Apple es schliesslich vorgestellt.

Das iPad Mini ist 53% leichter als das aktuelle iPad. Die Bildschirmdiagonale liegt bei 7,9" bei einer Auflösung von 1024 x 728 Pixeln. Die Akku-Laufzeit beträgt ~10 Stunden. Das 16GB-Modell startet bei $329 und soll sich ab Ende des Monats vorbestellen lassen.

 

Ich denke das Gerät könnte für Piloten welche Mühe hatten, das grössere Modell im Cockpit unterzubringen recht interessant sein.

Dadurch dass die Auflösung identisch ist mit dem iPad 2 sollten auch alle Apps einwandfrei laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Gerät könnte für Piloten welche Mühe hatten, das grössere Modell im Cockpit unterzubringen recht interessant sein.

Dadurch dass die Auflösung identisch ist mit dem iPad 2 sollten auch alle Apps einwandfrei laufen.

 

Ja. Ich habe das iPad nur testweise im Flugzeug benutzt. Wenn ich mir mein Garmin 296 anschaue frage ich mich ja, ob eigentlich nicht ein iPhone reicht. Der Grössenunterschied ist ja nun nicht gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich habe das iPad nur testweise im Flugzeug benutzt. Wenn ich mir mein Garmin 296 anschaue frage ich mich ja, ob eigentlich nicht ein iPhone reicht. Der Grössenunterschied ist ja nun nicht gewaltig.

Als reines Navigationsgerät wie das GPSmap296 mag das stimmen, aber wenn man Anflugkarten nutzen will, ist ein 4" Bildschirm einfach zu klein.

Die üblichen DIN-A5 grossen Karten sollten auf dem iPad Mini gerade noch gross genug sein, ohne für jedes Detail zoomen zu müssen.

Ausserdem ist die Batterie vom iPhone nicht gerade der Hit. Das iPad (Mini) hält hier wesentlich länger durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Patrick, aber für Europa erst 2013 zu erwarten

 

Are there charts for locations outside of the United States? Right now there are only charts for the continental US, Hawaii, and Puerto Rico. We are presently evaluating other geographic areas and Europe is expected in the spring of 2013.

 

gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat mittlerweile jemand das ipad Mini im Flug getestet? Temperaturempfindlich? Druck? Ablesbarkeit? Wie montieren? Kniebrett? Umgang mit vielen teils großen pdfs?

 

Als Stickflieger ist mir mein iPad3 eigentlich zu groß und wird nur bei Bedarf vorgekramt (Enroutealternatecharts nur elektronisch, dep/arr/altn ausgedruckt). In Verbindung mit einer guten Navigations/Planungssoftware wäre das für mich überlegenswert und vergleichsweise kostengünstig.

 

Streng genommen für mich sogar die einzig "sinnvolle" Anwendung des Minis, aber das ist wieder ein anderes Thema....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mittlerweile jemand das ipad Mini im Flug getestet? Temperaturempfindlich? Druck? Ablesbarkeit? Wie montieren? Kniebrett? Umgang mit vielen teils großen pdfs?

 

Nein, hab ich nicht. Aber zu dieser Jahreszeit dürften sich Temperaturprobleme eh nicht zeigen. Ich würde auch behaupten dass zu Konditionen wo der Mensch sich im Flieger noch aufhalten kann auch ein iPad funktionieren wird. Die Überhitzung tritt IMHO nur bei direkter Sonneneinstrahlung auf.

 

Der Umgang mit PDFs ist doch genau gleich wie bei einem iPad2, die Auflösung ist ja dieselbe und die Speicherausstattung auch.

Ich sehe da wenig Probleme, allenfalls die Ablesbarkeit..

Wurde in Europa das Modell mit GSM-Teil überhaupt schon ausgeliefert? Kaum, oder? Und nur da hat man ja ein GPS drin. Schade unterstützt nicht das OS Selbst die Übernahem der GPS Daten vom iPhone. Dann könnte man sich ein GSM-iPad (mit extra SIM Karte natürlich :( ) echt sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze Info für die Rotierenden unter uns:

 

Ich hatte heute Swisstopo am Telefon betreffend der Situation um die Luftfahrthinderniskarten für Tablets oder Smartphones.

So wies ausschaut habe schon X HeliPiloten und Firmen danach gefragt, jedoch macht das BAZL/ Skyguide das ganze und sie wissen nicht wie der Stand der Dinge ist.

Am besten ALLE mal beim BAZL anrufen :)

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da wenig Probleme, allenfalls die Ablesbarkeit..

.

 

Das ist aber ein ziemlich grosses Problem, oder? Ist der ipPad mini Bildschirm nicht schlichtweg zu klein dann für unser gängiges Karten Material?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein ziemlich grosses Problem, oder? Ist der ipPad mini Bildschirm nicht schlichtweg zu klein dann für unser gängiges Karten Material?

 

Ja, ich wollte mit dem 'allenfalls' auch nicht sagen, dass das nicht so schlimm wäre, sondern, dass ich es nicht beurteilen kann. Ich *meine* gelesen zu haben, dass das mini ordentlich spiegelt.

Ich habe keinen Bedarf für ein mini, wenn ich die Wahl hätte hätte ich lieber was Grösseres als das normale iPad (nein, nicht für im Flieger).

 

Was die Bildschirmgrösse angeht, kann ich's auch nicht sagen, für meine Bedürfnisse hat sogar das iPhone im Flieger gute Dienste geleistet, aber das kommt sicher schwer darauf an welche Ansprüche man hat.

Ich denke auch nicht, dass dir jemand diese Frage allgemeingültig beantworten kann. Es gibt Leute die wollen möglichst handlich, es gibt Leute die wollen möglichst hochauflösend, es gibt Leute die wollen möglichst gross... und je nach dem wie man gewichtet geht man dann halt auch Kompromisse ein.

 

Wenn ich mir so Bildschirmauflösung und Grösse der 'FliegerGPS' anschaue, die ich mir damals gegönnt habe (erst Garmin 296 und dann AV8OR) dürfte ein Mini eine Offenbarung sein im Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die dedizidierten Flugnavigationscomputer von Garmin denn eine bessere Aufloesung oder diese Elektronik Flight Bags?

Das Iphone ist auch bei Sonnenschein ganz gut, Samsung Galaxy habe ich mit Sonnenbrille dann etwas Probleme, AMOLED ist auch objektiv noch Lichtschwaecher.

IPAD 3 duerfte von der Aufloesung ja ueber jeden Zweifel und dedizidierten Geraet erhaben sein.

Zur Not fand ich selbst die US Approach Charts von Foreflight auf dem Iphone lesbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streng genommen für mich sogar die einzig "sinnvolle" Anwendung des Minis, aber das ist wieder ein anderes Thema....

 

Das sehe ich auch so, wenn ich nich vor ein paar Wochen das IPAD3 mit GSM Modul gekauft hätte......naja ich werde wohl auch das Mini kaufen wenn es den mit GSM/GPS verfügbar ist. Das IPHONE ist etwas zu klein fürs fliegen und das IPAD etwas zu groß auf dem Horn. Die zwischengröße dürfte da genau richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Patrick!

 

Wozu extra Simkarte? GPS kannst auch ohne verwenden und fürs Internet einfach einen hotspot mit dem phone erstellen. Geht doch eh kein Mensch mehr, ohne Mobiltelefon aus dem Haus. Abgesehen davon gibt es an bereits so vielen Orten Free WLAN. Mach es mit meinem ipad3 im Moment genauso. Hab was gegen laufende Kosten, aber bei der Anschaffung einmal mehr zu zahlen ist irgendwie ok^^

 

Ok na dann warten mir mal ab, wie die ersten Praxiserfahrungen damit sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu extra Simkarte? GPS kannst auch ohne verwenden und fürs Internet einfach einen hotspot mit dem phone erstellen. Geht doch eh kein Mensch mehr, ohne Mobiltelefon aus dem Haus. Abgesehen davon gibt es an bereits so vielen Orten Free WLAN. Mach es mit meinem ipad3 im Moment genauso. Hab was gegen laufende Kosten, aber bei der Anschaffung einmal mehr zu zahlen ist irgendwie ok^^

 

Das ist mir schon klar, ich wollte damit nur sagen, wenn man vom GSM Teil (ausser dem GPS) irgend einen Nutzen haben will, braucht man eine weitere SIM Karte.

Bei meinem Handyvertrag hier auf den ich gerade gewechselt habe ist übrigens eine 2. SIM inkl., jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die erhalte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das ist aber ein ziemlich grosses Problem, oder? Ist der ipPad mini Bildschirm nicht schlichtweg zu klein dann für unser gängiges Karten Material?

 

Die Grösse des iPad Mini dürfte reichen um die gängigen Karten gut ablesen zu können. Ich verwende ein HTC Flyer 7" mit ähnlicher Auflösung und die in der Sky-Map-Software verwendeten ICAO-Karten und Approach-Charts sind einwandfrei ablesbar. Allerdings "sitzt" mein HTC im Panel über zwei nicht benötigten Instrumenten und ob das mit dem 12.5mm breiteren iPad Mini auch noch geht ist fraglich.

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

jetzt sind sie da, die georeferenzierten approach charts + AD INFO switzerland für Air Navigation Pro. services.xample.ch account (siehe auch Air Nav Pro manual) machen und kaufen.

 

kein mühsames hochladen der eVFRM-CD mehr (mit ausnahme des VFR-guides selbst)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sind sie da, die georeferenzierten approach charts + AD INFO switzerland für Air Navigation Pro.

 

Wow! Das ist sehr gut.

Haben Sie geprüft falls die datei ist gut "praktisch"? Wie arbeiten sie? Die navigation (moving map) umschaltet zu VAC wann Sie sind neben eine Flugplatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sind sie da, die georeferenzierten approach charts + AD INFO switzerland für Air Navigation Pro. services.xample.ch account (siehe auch Air Nav Pro manual) machen und kaufen.

 

kein mühsames hochladen der eVFRM-CD mehr (mit ausnahme des VFR-guides selbst)!

 

Kaufen? Nochmals bezahlen, was man schon sowieso über das AIP bezahlt hat?

 

Hmpf.

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sind sie da, die georeferenzierten approach charts + AD INFO switzerland für Air Navigation Pro. services.xample.ch account (siehe auch Air Nav Pro manual) machen und kaufen.
Wo findet man diese Karten für die Schweiz?

 

Unter http://services.xample.ch/users/martinsteiger/addons – übrigens leider über eine unverschlüsselte Verbindung! – finde ich nur Brasilien, Deutschland, Frankreich und Italien.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen? Nochmals bezahlen, was man schon sowieso über das AIP bezahlt hat?

 

für was brauch ich das AIP noch wenn ich die karten+adinfos im Air Nav Pro hab, mit automatischem updatemechanismus? abo abbestellen! die skyguide kriegt ja ihr geld über die von Air Nav Pro bezahlten royalties.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sind die CH Karten noch nicht aufgeschaltet?

 

kann sein, dass sie noch nicht für alle user propagiert sind. aber sie sind verfügbar. ein paar tage geduld.

 

der beweis: IMG_0185.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...