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Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

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Hier habe ich scheinbar ebenfalls in der JeppTC etwas übersehen - wo ist dort der Knopf für VFR charts? Eventuell fehlt der bei mir weil ich kein VFR GPS-Karten Abo habe.

Ich meinte die VFR-Anflugkarten und nicht die VFR-GPS-Charts von Jeppesen.

Mein Verständnis von der SkyMap Webseite ist das die elektronischen Jeppesen GPS Karten integriert werden können...

Bei Skymap fürs iPhone/iPad können laut Webseite die Jeppesen VFR-Charts (noch) nicht genutzt werden und bei den Anflugkarten funktionniert nur Deutschland (DFS) und Frankreich (SIA).

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ich frage mich immer noch, wieso Air Nav Pro hier so wenig Beachtung erhält...

Für den Hobby-VFR Piloten, der nicht viel Geld ausgeben möchte, eine tiptoppe App (meiner Meinung nach)

 

Dazu gerade eine Frage: Ist es nicht möglich die Instrumente komplett auszublenden und nur die Karte Fullscreen dargestellt zu haben?

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Ich arbeite für einen Apple APR und habe daher mal das iPad zusammen mit Sky-Map im Flugzeug getestet und war begeistert. Da ich finde, das Bilder mehr sagen als tausend Worte könnt ihr euch das auf meiner Seite selber mal anschauen:

 

http://www.thorescheu.de/ipad

 

Übrigens, ich werde dafür nicht bezahlt, weder von Apple noch von Sky-Map. Ich möchte nur gerne meine beiden Leidenschaften (Fliegen und Apple) verbinden.

Leider konnte ich wegen dem Wetter erst zwei Flüge starten. In der Katana ist das iPad schon ziemlich groß :005: , in einer Cessna 172 paßt das schon besser. Beim nächsten Flug mit einer Cessna werde ich Fotos nachreichen.

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In der Katana ist das iPad schon ziemlich groß :005:

img_0123_580.jpg

Sollte man bei VFR nicht noch rausschauen können?;)

 

Aber danke für den interessanten Beitrag.

 

Im aktuellen "Flügel - Das Magazin 4/2010" wurde ebenfalls das iPad mit Skymap getestet.

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Genau das meinte ich :009: , aber es wirkt durch das Weitwinkel auch größer als es wirklich ist. Und bei der großen Haube der Katana sieht der Pilot immer noch alles was in seiner Umgebung passiert.

Auf dem Foto sieht man das iPad mit einer Autohalterung, es passt aber auch perfekt auf mein Kniebrett und vom GPS Empfang gibt es auf dem Kniebrett auch kein Problem. Übrigens, Sky-Map läuft auch auf dem iPhone falls das Flugzeug noch kleiner ist.

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Ich suche eine gute/brauchbare Logbook App für's iPad. Hat jemand Empfehlungen? THX.

Nutze am PC und iPad LogtenPro ( http://coradine.com/ ) - nicht ganz billig, geht aber gut. Nachdem ich eine Seite im Logbook voll habe drucke ich diese auf A4 Aufkleber aus und klebe die dann ein. Sieht dann ordentlich aus :009: Synchronisierung mit dem iPad/iPhone über Wlan.

 

Logten trackt aber nicht automatisch, d.h. die Daten müssen manuell eingegeben werden.

 

Fazit: Logten ist für den Airline/Commercial Piloten geschrieben - berechnet z.B. Ruhezeiten etc.. Für den Privatflieger gut nutzbar aber dafür eventuell etwas teuer - aber das muss jeder für sich entscheiden.

 

Nick

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Das Garmin 695 kann ab sofort auch Jeppesen IFR Charts anzeigen.

Dazu muss man sich auf http://www.fly.garmin.com erst für ca. 500$ einen Key freischalten. Dann bei Jeppesen die Chartabdeckung kaufen, die man benötigt (nur IFR-Charts, also STARS, SIDS, Approaches, Airportdiagramme, etc.). Kosten für ganz Europa ca. 120 Euro im Jahr inkl. 14tägigem Update. Dann über den Jeppesen Update Manager alle 14 Tage auf eine 4GB SD-Karte laden und ins GPSMAP 695 schieben. Fertig.

 

Interessant: Die Charts sind georeferenziert, fungieren während des Anfluges also auch als Moving Map.

 

Nur zur Info.

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Hier alle Info's zu Electronic Charts im Cockpit: http://www.flyelectronic.net/legality.html

Vielleicht noch präzisieren, dass es sich hierbei um JAR-OPS handelt, also um commercial air transportation.

Die meisten von uns nutzen ein iPad, iPhone, GPS, usw... privat und unterliegen somit nicht den gleichen Regeln/Vorschriften.

 

Ohne diese Vorschriften könnten lustige Piloten-Durchsagen entstehen:

"Ladies and Gentleman, we will have some delay, because my windows-PC crashed due to a virus and I have no paper chart of our destination airport. Is there any IT-specialist on board? Thank you."

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"Ladies and Gentleman, we will have some delay, because my windows-PC crashed due to a virus and I have no paper chart of our destination airport. Is there any IT-specialist on board? Thank you."

 

Never trust a Windows-System - Mein Avidyne in der Cirrus basiert auf Windows-NT - no comment please :D

 

Deswegen verteilt Malaysia Airlines iPad an Fluggäste damit sie im Notfall einige devices als ECB:005: (Electronic Charts Backups) dabei haben. :009::009:Auf allen devices sind die Jeppcharts installiert.:):)

 

Nick

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Nutze am PC und iPad LogtenPro

Hm, meinst du mit PC einen Mac? So wie ich gelesen habe, gibts das nur für Mac und nicht Windows. Würde aber ansonsten sehr gut aussehen...

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Hm, meinst du mit PC einen Mac? So wie ich gelesen habe, gibts das nur für Mac und nicht Windows. Würde aber ansonsten sehr gut aussehen...

Ich fürchte gibt es nur für Mac... Die HP zeigt keine Win downloads an, sorry!

 

Nick

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Es gibt einen interessanten Test von AvWeb

Ich glaube wir hatten im Forum noch nicht drauf verwiesen.

 

Seltsamer Bericht. Kein einziges Moving Map getestet? Wieviel hat da wohl wehr dafür bezahlt? ;)

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Seltsamer Bericht. Kein einziges Moving Map getestet? Wieviel hat da wohl wehr dafür bezahlt? ;)

Doch! - Foreflight. Da ist VFR (Sectional) und IFR mit Moving Map integriert. In Foreflight ist alles von charts über TAF/Metar, Wettercharts, Flugplan filen, Notizen etc. integriert. Keine Notwendigkeit eine weitere App zu nutzen. Foreflight ist in USA die APP aber leider, leider nicht für Europa.

 

Nick

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Doch! - Foreflight. Da ist VFR (Sectional) und IFR mit Moving Map integriert. In Foreflight ist alles von charts über TAF/Metar, Wettercharts, Flugplan filen, Notizen etc. integriert. Keine Notwendigkeit eine weitere App zu nutzen. Foreflight ist in USA die APP aber leider, leider nicht für Europa.

 

Ach so ja. Aber ausser der Erwähnung dass es die Charts gäbe (ich gestehe, dass Sectional = VFR wusste ich nicht) war nicht allzu viel über die Qualität zu hören. Nur am Ende, dass es nicht als Ersatz für ein Garmin tauge.

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Nur am Ende, dass es nicht als Ersatz für ein Garmin tauge.

An welcher Postion (Minute) wird das gesagt?

Ein iPad ist auch nicht als Ersatz für ein eingebautes Garmin z.B. 430 zu sehen :009: aber allemal für alle anderen Garmin Handhelds 496 etc. - Bietet viel mehr und ist deutlich günstiger.

 

Nick

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An welcher Postion (Minute) wird das gesagt?

Ein iPad ist auch nicht als Ersatz für ein eingebautes Garmin z.B. 430 zu sehen :009: aber allemal für alle anderen Garmin Handhelds 496 etc. - Bietet viel mehr und ist deutlich günstiger.

 

ca. Minute 6:50 - persönlich find ich: mit der richtigen Software wäre es ein Garmin Killer, aber bis jetzt zieh ich ein aviation GPS doch noch vor, zumindest für Europa.

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ca. Minute 6:50 - persönlich find ich: mit der richtigen Software wäre es ein Garmin Killer, aber bis jetzt zieh ich ein aviation GPS doch noch vor, zumindest für Europa.

Ah! Das Video ist vom 31.5.2010 und seitdem hat sich einiges getan:

- Flugplanung http://vimeo.com/13579399

und http://blog.foreflight.com/2010/07/23/aviation-touch-planning-on-the-ipad-with-foreflight-mobile-hd-3-6/screenshot-2010-07-14-00-22-09

 

- Moving Map http://www.facebook.com/photo.php?pid=4837683&id=28678737480&ref=fbx_album

und http://vimeo.com/11812842

 

Foreflight in Verbindung mit dem iPad ist ein Killer :008:

 

Nick

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u.a. Multitasking ab November:

http://www.apple.com/ipad/software-update/

Mit Jailbreak funktioniert Multitasking bei mir heute schon :005:

 

Aber ich möchte auch lieber ein 'offizielles' Multitasking.

 

Zum Thema Jailbreak:

Multitasking war auch der einzige Grund wieso ich meinem iPad einen Jailbreak verpasst habe, weitere Vorteile habe ich nicht gesehen. Es gibt für meine Bedürfnisse sonst keine Killerapplikation die einen Jailbreak rechtfertigt.

Viele Tools sind ausserdem nur für iPhone getestet und auf dem iPad mit dem Risiko verbunden einen Hard-Reset machen zu müssen.

Es ist also zwar schön zu wissen dass ich jetzt die 'Kontrolle' über mein iPad habe, aber als reiner 08/15 User bringt es mir eher nur Unsicherheit und Ärger.

Deshalb werde ich im November auf die offizielle IOS 4.2 Firmware mit Multitasking zurückgehen.

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  • 2 Wochen später...

Hatte heute Jungfern-Flug mit Ipad, Sky-Map, digitaler ICAO-Karte 2010 und digitalen Anflugkarten CH. Muss sagen, das Paket überzeugt komplett. Die Bedienung ist absolut einfach; da die ICAO Karte abgebildet ist, findet man sich sehr schnell zurecht. Nicht zu viel Schnick-schnack, sondern nur das, was benötigt wird. Diese Konfiguration ist der Hammer und bietet meiner Meinung nach derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis.

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