Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Es ist eine weitere App aufgetaucht:"iAIP", ich habe sie aber noch nicht ausprobiert. Hier soll man die Anflugkarten von Belgien, Luxemburg, Frankreich, Holland, Portugal, Slowenien und UK runterladen können.

Es ist eine italienische Software, aber ohne die Karten Italien:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider wird es wohl nach der email nur Jeppview (Electronic Terminal charts) sein, aber immerhin. Automatisches update aller charts ist ein guter Anfang.

 

FliteDeck ist wohl in weiter ferne.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Ich habe heute im iTunes-Store die neue JeppView-Applikation von Jeppesen für das iPad gefunden.

Positiv ist, dass die Applikation selbst gratis ist. Man braucht natürlich ein JeppView-Abo um es nutzen zu können.

Wie schon vermutet handelt es sich nicht um Flitedeck, sondern um eine abgespeckte JeppView Software.

Man kann lediglich die Anflug-Karten anzeigen. Oft genutzte Flugplätze kann man als Favourite markieren, somit werden diese über die Favourites-Liste schneller auffindbar.

Mit der jetzigen Version kann man weder Routen planen, noch das AIP (electronic Text) aufrufen.

 

Nach Eingabe der JeppView Serial Number lädt die Applikation alle Updates runter.

 

Hier gibt es bei mir schon das erste Problem :(

Alle Updates wurden gemacht, alle in meinem Abo enthaltenen Flugplätze (nur VFR) werden aufgelistet, aber es werden keine Karten angezeigt. Ich habe nur für Frankfurt-Egelsbach Karten gefunden :confused:

Ich werde mal den Support diesbezüglich anfragen. Kann einer von euch den Fehler bestätigen?

 

Es ist ein guter Anfang und es freut mich, dass Jeppesen diesbezüglich etwas unternommen hat. Ich hoffe aber, dass die Fehler schnell behoben werden und bald weitere Funktionen ergänzt werden.

Mein Wunsch:

  • Planen und abspeichern von Routen
  • Anzeige der Position des Flugzeugs auf der Karte (bei Geräten mit GPS)
  • Anzeige und freie Textesuche im AIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

Eric,

 

danke für die Information. Habe die App gerade runtergeladen und alle Karten geupdated. Hat bei mir alles reibungslos geklappt! Die Entwicklung geht endlich in die richtige Richtung. Einfach fantastisch, die Karten nun auf dem Ipad zu haben.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

Hier gibt es bei mir schon das erste Problem :(

Alle Updates wurden gemacht, alle in meinem Abo enthaltenen Flugplätze (nur VFR) werden aufgelistet, aber es werden keine Karten angezeigt. Ich habe nur für Frankfurt-Egelsbach Karten gefunden :confused:

Ich werde mal den Support diesbezüglich anfragen. Kann einer von euch den Fehler bestätigen?

Habe es auch gleich installiert, bei mir wurden 268MB runter geladen.

 

Sehe IFR+VFR charts aller Flughäfen für meine Subscription (Europa), bei mir also kein Problem.

 

Die Geschwindigkeit liegt über Goodreader.

 

Neben der von Kerosin genannten Punkte fällt mir auf das bei der Chart Übersicht immer auf das erste Chart "gesprungen" wird, bei Flughäfen wie Genf muss dann etwas Mühevoll wieder gescrollt werden.

 

Ein Anfang und ich bin froh das es etwas offizielles gibt!

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos. Leider ist das Problem bei mir noch nicht gelöst.

Ich habe versucht eine Email an den Support zu schicken. Die angegebene Email-Adresse (techsupport@jeppesen.com) funktionniert jedoch nicht. Ich erhalte die Rückmeldung dass die Adresse restricted ist :confused:

In der Zwischenzeit habe ich eine Neuinstallation versucht. (App löschen und neu runterladen).

Das Problem ist jetzt, dass die Aktivierung nicht funktionniert, weil das Gerät bereits einmal aktiviert wurde. Ein Deaktivieren ist aber in der Applikation nicht vorgesehen.

Ich werde morgen mal versuchen bei Jeppesen anzurufen.:(

 

UPDATE: Ich habe bei Jeppesen angerufen, das Programm konnte jetzt neu aktiviert werden, die Updates für VFR-Central-Europe (ca.90MB) wurden runtergeladen, aber die Karten fehlen immer noch.

Ich habe dann ein weiteres Mal bei Jeppesen angerufen, der Mitarbeiter hatte jedoch keine Ahnung von dieser Applikation, er konnte auch nicht weiterhelfen. Jetzt soll mich ein Spezialist zurückrufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich find die Jeppesen Homepage immer noch grauslig (wie käme man an ein Abo für Europa?) und wenn ich die Preise für England sehe, möcht ich die für Europa gar nicht sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick

 

Jup. Was kostet das Abo in England (nicht mal das hab ich gefunden..)?

 

Wie macht ihr das eigentlich? Druckt ihr die Karten noch als Backup im Flieger aus oder ist man auch nur mit der digitalen Version legal unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick

 

Jup. Was kostet das Abo in England (nicht mal das hab ich gefunden..)?

Das hab ich gefunden: http://jeppdirect.jeppesen.com/main/store/index.jsp

... also über €400 für DE und über €200 für ein GB Tripkit... puh.

 

Wie macht ihr das eigentlich? Druckt ihr die Karten noch als Backup im Flieger aus oder ist man auch nur mit der digitalen Version legal unterwegs?

 

Also die Frage geht ja offensichtlich nicht an mich ;)

Gute Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Kosten von Jeppview Subscriptions am besten bei http://www.pilotshop.ch schauen. zB Jeppview Europe (VFR only) für CHF 420.-/Jahr

 

Nun, ich überlege mir gerade ein iPad zu kaufen. Nehme mal an 16GB WiFi + 3G sollte reichen für Jeppview, oder doch lieber 32,64GB? Was habt ihr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Kosten von Jeppview Subscriptions am besten bei http://www.pilotshop.ch schauen. zB Jeppview Europe (VFR only) für CHF 420.-/Jahr

Hierzu kommen noch einmalige Kosten für die Software dazu: CHF 178.-

Nun, ich überlege mir gerade ein iPad zu kaufen. Nehme mal an 16GB WiFi + 3G sollte reichen für Jeppview, oder doch lieber 32,64GB? Was habt ihr so?

Ich denke das ist für jeden anders. Viel Speicher brauchen insbesondere Spielfilme, Musik und Fotos.

Ich persönlich habe die 64GB Version gekauft, weil ich parallel noch Spielfilme und Fotos drauf habe. Als PAX im Linienflieger ist das ganz praktisch.

Wenn du wenig Multimedia nutzt, reichen 16 GB sicher aus. Als iPod ist das iPad doch zu gross, es sei denn du hast noch kein Musikplayer.

Denk einfach nur dran, dass der Speicher nicht erweiterbar ist :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick

Wie macht ihr das eigentlich? Druckt ihr die Karten noch als Backup im Flieger aus oder ist man auch nur mit der digitalen Version legal unterwegs?

Ich fliege ohne Papierausdrucke, vorher mit Goodreader&pdf jetzt mit der App. Allerdings fliege ich Cirrus mit Avidyne wo auch die Charts angezeigt werden. Legal bin ich damit unterwegs da die charts redundant vorhanden sind. Darüber hinaus haben iPad und Avidyne eine unabhängige Stromquelle.

 

Muss man die Jeppview Software auch kaufen, wenn man es nur auf dem iPad benutzen will?

Ja, Du musst die PC Jeppview Software kaufen plus subscription. Bei der iPad-App-Installation muss die Seriennummer der PC Software eingegeben werden.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege ohne Papierausdrucke, vorher mit Goodreader&pdf jetzt mit der App. Allerdings fliege ich Cirrus mit Avidyne wo auch die Charts angezeigt werden. Legal bin ich damit unterwegs da die charts redundant vorhanden sind. Darüber hinaus haben iPad und Avidyne eine unabhängige Stromquelle.

Ich fliege ebenfalls ohne Papierausdrucke der Anflugkarten. Als Redundanz nutze ich das iPhone mit Goodreader und den gleichen Karten. Der Bildschirm ist zwar kleiner, aber es ist trotzdem noch brauchbar. Und unabhängige Stromquellen sind es auch. :005:

Zusätzlich sind auf der Papierkarte (Jeppesen oder ICAO), sowie in meinem GPS (Garmin 496) die wichtigsten Angaben wie (Frequenzen, Pistenausrichtung, -höhe und -länge) auch vorhanden, falls während dem Flug beide Apfel-Geräte ausfallen würden.

 

Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem:

Wer kann mir sagen wo das überhaupt geregelt ist, insbesondere dass man das AIP in Papierform mitführen müsste oder bei elektronischen Medien eine Redundanz bestehen muss? Ich habe es zumindest nicht gefunden...

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders
... Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem: Wer kann mir sagen wo das überhaupt geregelt ist, insbesondere dass man das AIP in Papierform mitführen müsste oder bei elektronischen Medien eine Redundanz bestehen muss? Ich habe es zumindest nicht gefunden...

Danke.

 

Die Frage ist keineswegs dumm und sie muss ganz sicher noch mehrere Millionenmal gestellt werden, damit man sich langsam an die Antwort gewöhnt. Ich muss mich auf einen Flug hinreichend vorbereiten. Das kann auf der legendären Serviette sein. Elektronische Medien sind in der gesetzlichen Regelwut weitgehend unbekannt. Redundanz-Mechanismen kommen aus der IFR-Technik-Anforderung und teilweise aus den Regularien der Zertifizierung. In obigem Zusammenhang kommt der Begriff aus vorauseilender Artigkeit. Selbstgeschaffene Redundanz klingt so schön .... artig? ... pflichterkennend? ... verantwortlich? Tatsächlich ist es einfach die individuelle (moralisch wertvolle) Begründung, sich die Technik anzuschaffen und gegenüber der eigenen Frau, den Mitlesern und den Vereinskollegen zu verkaufen.

 

Auch wenn es gegenwärtig so aussieht, als wäre es völlig unmöglich, ja geradezu undenkbar, aber es soll Flugzeugführer geben, die schon vor iPhone und iPad gewußt haben wo sie sind, richtige Platzrunden geflogen sind und nicht zur zufällig an Zielen angekommen sind.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos. Leider ist das Problem bei mir noch nicht gelöst.

Ich habe versucht eine Email an den Support zu schicken. Die angegebene Email-Adresse (techsupport@jeppesen.com) funktionniert jedoch nicht. Ich erhalte die Rückmeldung dass die Adresse restricted ist :confused:

In der Zwischenzeit habe ich eine Neuinstallation versucht. (App löschen und neu runterladen).

Das Problem ist jetzt, dass die Aktivierung nicht funktionniert, weil das Gerät bereits einmal aktiviert wurde. Ein Deaktivieren ist aber in der Applikation nicht vorgesehen.

Ich werde morgen mal versuchen bei Jeppesen anzurufen.:(

 

UPDATE: Ich habe bei Jeppesen angerufen, das Programm konnte jetzt neu aktiviert werden, die Updates für VFR-Central-Europe (ca.90MB) wurden runtergeladen, aber die Karten fehlen immer noch.

Ich habe dann ein weiteres Mal bei Jeppesen angerufen, der Mitarbeiter hatte jedoch keine Ahnung von dieser Applikation, er konnte auch nicht weiterhelfen. Jetzt soll mich ein Spezialist zurückrufen....

 

Hallo Kerosin,

 

die Support Emailadresse techsupport@jeppesen.com funktioniert jetzt.

Meine App Installation sowie Kartendownload verliefen problemlos :)

 

Jetzt gilt es sich noch um das folgende Problem zu kümmern:

 

Gruss Lunak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten: War mir nicht sicher ob ich zu deinem Beitrag etwas schreibe...

Ich wusste das irgendeinmal ein ähnlicher Beitrag kommen wird und möchte deinen Kommentar etwas "zerlegen".

 

Ich glaube du hast die Beiträge nicht richtig gelesen. Es geht hier um Unterstützung durch das iPad zur Flugvorbereitung und im Flug. Zum ersten mal gibt es ein "EFB" welches sich Privatpiloten leisten können. Lösungen mit einem mobilen Tablet-PC (Fliteview / Flitedesk etc.) mit touchpanel und UMTS sind nur für einige tausend Euros zu haben. Darüber hinaus sind die verfügbaren PC-Softwareprodukte mehr als bescheiden, von der Bedienbarkeit ganz zu schweigen.

 

Die Frage ist keineswegs dumm und sie muss ganz sicher noch mehrere Millionenmal gestellt werden, damit man sich langsam an die Antwort gewöhnt. Ich muss mich auf einen Flug hinreichend vorbereiten. Das kann auf der legendären Serviette sein. Karsten

Hinreichend vorbereiten auf einer Serviette - Naja - hört sich ehr wie eine Heldentat an. Zur Flugvorbereitung gehören auch Karten (VFR+IFR) und die habe ich noch nicht auf einer Serviette gesehen. :D

 

Elektronische Medien sind in der gesetzlichen Regelwut weitgehend unbekannt.

Karsten

Unsinn, EFB gibt es seit vielen Jahren in der kommerziellen Fliegerei und werden im Alltag genutzt. Regelwerke gibt es dazu einige.

 

Redundanz-Mechanismen kommen aus der IFR-Technik-Anforderung und teilweise aus den Regularien der Zertifizierung.

Karsten

Stimmt, aber es schadet auch bei einem VFR-Flug nicht.

 

In obigem Zusammenhang kommt der Begriff aus vorauseilender Artigkeit. Selbstgeschaffene Redundanz klingt so schön .... artig? ... pflichterkennend? ... verantwortlich?

Karsten

Verantwortlich ist der der verantwortlich handelt und sich vernünftig vorbereitet - das gilt für Papier und EFB. Ich bin "artig" weil ich nur nicht mich gefährde sondern auch Dritte.

 

Tatsächlich ist es einfach die individuelle (moralisch wertvolle) Begründung, sich die Technik anzuschaffen und gegenüber der eigenen Frau, den Mitlesern und den Vereinskollegen zu verkaufen.

Karsten

Genau nur deswegen habe ich ein iPad gekauft, es ist ein sinnloses Spielzeug! Ich will damit nur protzen und durch meine Beiträge in diesem Forum neue Freunde finden.

 

Auch wenn es gegenwärtig so aussieht, als wäre es völlig unmöglich, ja geradezu undenkbar, aber es soll Flugzeugführer geben, die schon vor iPhone und iPad gewußt haben wo sie sind, richtige Platzrunden geflogen sind und nicht zur zufällig an Zielen angekommen sind.

Karsten

Da bin ich bei Dir, für Heim-Platzrunden benötige ich kein iPad, allerdings auch kein GPS und womöglich auch kein Wetterbriefing. In dem Moment wo Du auf Strecke gehst benötigst Du nun mal Karten, egal auf Papier oder als EFB. Übrigens ist es sehr schwierig in IMC Plätze zu finden. ;-)

 

 

Eine kleine Anekdote vom WE: Ich bin aus der Schweiz mit der Familie IFR nach Deutschland geflogen und musste in Münster leider zwischenlanden da am Zielflugplatz kein Zoll ist. Ich hatte noch keinen Flugplan für den Weiterflug aufgegeben da wir nicht wussten wie lange wir dort verbleiben. In Münster befindet sich im C-Bereich ein PC der nur DFS und Flugwetter links zulässt. Dummerweise habe ich keinen DFS-Account und auch keine Lust mich auf das System erst einzuarbeiten. Wlan war verschlüßelt, kein Zugang. Skyguide lässt telefonische Flugpläne bzw. Änderungen nur im Ausnahmefall zu, ich musste also irgendwie einen Internetzugang haben. Also mit dem iPad: Datenroaming aktiviert, Browser gestartet, Flugplan per Homebriefing aufgegeben und Briefing mit Flugplan als pdf runter geladen. Dauerte insgesamt fünf Minuten Zeit. Danach habe ich noch ein klick auf AeroWeather (ich liebe diese APP) und wir waren Flugbereit. Jeder hat mit Sicherheit so eine ähnliche Situation schon einmal erlebt. Alternative wäre gewesen VFR ohne Flugplan zu fliegen oder irgendwie anders einen Flugplan aufzugeben und das mit Kindern die sagen "Wir wollen zur Oma!" :rolleyes:

 

Zusammenfassend:

- iPad/iPod hilft bei der Flugvorbereitung: Wetter, Briefing, Flugpläne aufgeben etc. besonders wenn kein Internetzugang in der Nähe ist. Die letzten Daten sind auch im Offlinemodus noch sichtbar.

- Erhöht die Sicherheit da aktuelles Info's z.B. Wetter eingeholt werden können. Darüber hinaus alle airport charts immer dabei ohne Blättern im VFR-AIP-Ordner. IFR charts in Papier füllen mehrere Ordner und sind nicht mitnehmbar. Wenn es dann mal kritisch wird bin ich froh die charts eines Flughafens in der Nähe dabei zu haben (Frequenz, Landebahn etc.)

- Hilft beim Flug: einfaches suchen und Blättern in Charts, mit entsprechender APP sogar GPS tracking

- Wer es möchte kann Musik bei einem langen IFR-Flug hören :-)

- Ausserhalb des Flugzeugs auch noch sehr gut für andere Dinge zu gebrauchen :-) Meine Kinder lieben es...

 

Fazit: Für mich ein muss, ob allerdings low hour Piloten ein iPad anschaffen sollen muss jeder für sich entscheiden.

 

Ich kann es nur empfehlen, unbedingt die Version mit 3G. In D habe ich mir jetzt eine Txxxxo-Prepaidkarte geholt. €1 Startpaket und €9,99 für 30 Tage mit "2MB-Speed" bis zu 500MB/30 Tage.

 

Aber! Das iPad birgt auch die Gefahr der Ablenkung, besonders für Gelegenheitsnutzer in der Luft - also immer schön nach draussen schauen, nicht ablenken lassen und als Source 1 immer die Avinonics des Flugzeugs nehmen!

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerosin,

Jetzt gilt es sich noch um das folgende Problem zu kümmern:

Gruss Lunak

Für die Spiegelung gibt es Folien, aber bei mir (Cirrus/TBM) ergibt sich dieses Problem so in der Form nicht. Spiegelt zwar etwas aber trotzdem noch gut abzulesen.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders

Nick, es ist zwar sinnlos, aber dennoch:

 

"Zum ersten mal gibt es ein "EFB" welches sich Privatpiloten leisten können"

 

Ähhh ... die höfliche Version wäre: "Nein. Die Aussage ist falsch. Solche Systeme gibt es schon viel länger, dafür viel integrierter und ohne zwangs-Online-Zugang."

 

Dabei dann nur am Rande: "Zur Flugvorbereitung gehören auch Karten (VFR+IFR) und die habe ich noch nicht auf einer Serviette gesehen.

 

Es ist tatsächlich so, dass zur Flugvorbereitung nicht zwangsweise eine KARTE im Sinne von gedrucktes Werk gehört. Kriege ich auf einer Serviette meine Navigationspunkte gepinselt, würde das reichen. Aber das führt insgesamt zu weit, auch zuweit in diese endlosen Paragraphen-Diskussionen. Wenn Du zum Fliegen eine Karte willst und dich mit der gestzlichen Pflicht wohler fühlst, dann ist eine Karte wahrscheinlich tatsächlich das Beste, was dir passieren kann.

 

"Elektronische Medien sind in der gesetzlichen Regelwut weitgehend unbekannt." darauf die Antwort: "Unsinn, EFB gibt es seit vielen Jahren in der kommerziellen Fliegerei und werden im Alltag genutzt. Regelwerke gibt es dazu einige."

 

Wir reden hier schon noch über Kersosins Art zu fliegen und nicht darüber, wie man theoretisch mit ATPL, einem Learjet und einem Dispatcher fliegen kann, oder? Ansonsten war das aber ein schönes Besipiel, wie sich ein Teil der aviatischen Gemeinde stets durch schielen nach den Eigenschaften und Einschränkungen bisher unerreichter Lizenzen das Leben selbst entweder schwer oder wichtig macht. Ja nach Standpunkt. iPad im Cockpit mit Anflugkarten als Redundanz ist zweifellos ... wichtig. Und redundant.

 

"Jeder hat mit Sicherheit so eine ähnliche Situation schon einmal erlebt." Nein, sorry, soeine gesteltzte Anhäufung von ... Inponderabilien ... und NUR das iPhone ist die Rettung aus der Misere (Ich sehe quasi Steve Jobs mit einer Apple-Flagge auf einem weißen Schlachtross die Runway entlang stürmen, die siegreiche Schar der Apple Jünger zur Schlacht um den völlig unbrauchbaren C-Hause Computer) - Nein, das ist mir noch nicht passiert. Aber ich fliege auch nicht IFR über Münster zur Oma - vielleicht liegts daran.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten: Habe es geahnt das du dich gleich angegriffen fühlst. Ja, ich oute mich als Apple Jünger, arbeite seit über 20 Jahren in der IT-Branche (nicht bei Apple und täglich mit Windows, Linux) und muss (leider) feststellen das Apple es als einziges Unternehmen geschafft hat in den letzten Jahren Produkte für jedermann zu bringen die auch jeder versteht. Apple hat es geschafft Mobiles Internet nutzbar zu machen - wer mit Nokia, Sony oder sogar MS-SW-Devices versucht hat im Internet zu surfen - grauenhaft!

 

"Zum ersten mal gibt es ein "EFB" welches sich Privatpiloten leisten können"

Ähhh ... die höfliche Version wäre: "Nein. Die Aussage ist falsch. Solche Systeme gibt es schon viel länger, dafür viel integrierter und ohne zwangs-Online-Zugang."

Karsten

Öhhh.... dann ist in den letzten Monaten bzw. Jahren etwas an mir vorbei gegangen. Wo sind die privaten (günstigen) EFB's mit Online Zugang für Wetter etc.? Bitte poste die links.

Mit dem Zwangs online Zugang ist die Apple Erstregistrierung gemeint? Ja, nicht so angenehm, aber die machen es wenigstens gleich und nicht wie Facebookl, Google & Co. durch die Hintertür. Ich habe einmal eine Livepräsentation eines Google Mitarbeiters gesehen was die alles über uns haben. Wer meint bei der IP-Adresse hört es auf der täuscht sich gewaltig. Wenn Du deine Freiheit schützen möchtest darfst Du ab sofort nicht mehr ins Internet gehen - aber das ist ein anderes Thema!

 

Dabei dann nur am Rande: "Zur Flugvorbereitung gehören auch Karten (VFR+IFR) und die habe ich noch nicht auf einer Serviette gesehen.

 

Es ist tatsächlich so, dass zur Flugvorbereitung nicht zwangsweise eine KARTE im Sinne von gedrucktes Werk gehört. Kriege ich auf einer Serviette meine Navigationspunkte gepinselt, würde das reichen. Aber das führt insgesamt zu weit, auch zuweit in diese endlosen Paragraphen-Diskussionen. Wenn Du zum Fliegen eine Karte willst und dich mit der gestzlichen Pflicht wohler fühlst, dann ist eine Karte wahrscheinlich tatsächlich das Beste, was dir passieren kann.

Karsten

Navigationspunkte verstehe ich, dass ist ok, allerdings finde ich das eine Serviette keine ordentliches Medium ist.

Mich würde interessieren: Ich fliege also legal, egal ob VFR/IFR, ganz ohne Karte? Lassen wir Heimplatzrunden aussen vor. Irgendwie habe ich in meiner Ausbildung etwas anderes gelernt, ich habe aber FAA eventuell gibt es unter JAR eine andere Regelung und Karten auf Papier/Elektronisch) sind nicht notwendig. Bitte Aufklärung.

 

"Elektronische Medien sind in der gesetzlichen Regelwut weitgehend unbekannt." darauf die Antwort: "Unsinn, EFB gibt es seit vielen Jahren in der kommerziellen Fliegerei und werden im Alltag genutzt. Regelwerke gibt es dazu einige."

 

Wir reden hier schon noch über Kersosins Art zu fliegen und nicht darüber, wie man theoretisch mit ATPL, einem Learjet und einem Dispatcher fliegen kann, oder? Ansonsten war das aber ein schönes Besipiel, wie sich ein Teil der aviatischen Gemeinde stets durch schielen nach den Eigenschaften und Einschränkungen bisher unerreichter Lizenzen das Leben selbst entweder schwer oder wichtig macht. Ja nach Standpunkt. iPad im Cockpit mit Anflugkarten als Redundanz ist zweifellos ... wichtig. Und redundant.

Karsten

Bist Du sicher das Kerosin nur VFR fliegt? Für IFR gelten andere Regeln und es ist mir neu das in JAR und FAA für Privat- und Geschäftsfliegerei unterschiedliche Regeln gibt. Fluggesellschaften haben aufbauend auf JAR/FAA noch eigene Regelwerke.

Wie ich geschrieben habe ist die Redundanz eine Option bei VFR und NICHT notwendig. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

"Jeder hat mit Sicherheit so eine ähnliche Situation schon einmal erlebt." Nein, sorry, soeine gesteltzte Anhäufung von ... Inponderabilien ... und NUR das iPhone ist die Rettung aus der Misere (Ich sehe quasi Steve Jobs mit einer Apple-Flagge auf einem weißen Schlachtross die Runway entlang stürmen, die siegreiche Schar der Apple Jünger zur Schlacht um den völlig unbrauchbaren C-Hause Computer) - Nein, das ist mir noch nicht passiert. Aber ich fliege auch nicht IFR über Münster zur Oma - vielleicht liegts daran.

Karsten

Mir ist klar das Du Apple und Jobs nicht magst. Die beschriebene Situation sollte auch (etwas lustig - hast Du wohl übersehen) nur aufzeigen das es durchaus zu Situationen kommen kann wo ein Flugplan aufgegeben werden muss und kein Zugang da ist. Leider wird heute der Internet-Zugang bei der privaten IFR-Fliegerei vorausgesetzt. Wir können leider nicht unseren Assistenten bei der Fluggesellschaft anrufen und einen neuen Flugplan bzw. Slot von diesem erstellen lassen. Das muss der Privat-IFR Pilot per Internet machen. In der Vergangenheit durfte ich in dann wieder aus dem Flieger aussteigen und im GAT einen Flugplan aufgeben bzw. Slot beantragen. Heute kann ich das einfach aus dem Flieger heraus machen. Ok, ging früher auch mit Notebook und 3G-Karte, aber bis der PC hochgefahren war.... Ich fliege leider oft von Genf - Slot und Flugplanpflicht. Wie oben beschrieben geht es bei Skyguide (fast) nichts mehr per Telefon. Eventuell geht es bei DFS (noch)?!

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Moderatoren: Wäre es nicht langsam Zeit für eine eigene Rubrik: Aviatik Apps?

 

Soweit kommt es noch! Wenn schon dann eine Rubrik für Aviatik Anwendungen für alle Smartphones.

Fliegergruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, ob die Jeppesen iPad-App eine der 4 Lizenzen braucht oder läuft dies sozusagen als Zusatz zu einer Lizenz?

Fliegergruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit kommt es noch! Wenn schon dann eine Rubrik für Aviatik Anwendungen für alle Smartphones.

Fliegergruss

Flavio

 

Klar 'App' ist ja nicht eine Abkürzung für Application und bedeutet auf Deutsch 'Anwendung'…

Nicht iPhone Nutzer müssen sich nicht gleich ausgeschlossen fühlen ;)

 

Übrigens, WENN schon dann vielleicht nicht nur Smartphones, sondern gleich Computer allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...