Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Jeppview oder FliteDesk wäre prima, aber die pdf Variante tut es im Moment auch.

Aber bevor Jeppesen Flitedeck aufs iPad kommt, muss es gründlich überarbeitet werden. Entweder ich habe nicht lang genug geübt oder ich bin zu blöd, aber ich habe nie herausgefunden wie man dieses Programm richtig bedienen soll.

Die US-Jungs zeigen wo es hingehen wird - freue mich auf diesen Tag wenn eine ähnliche SW hier ist. Zu diesem Zeitpunkt kann sich das US-SW aber wahrscheinlich schon mit dem Autopiloten conecten ;-) (Spass - nicht ernst gemeint bevor ich hier schellte bekomme!)

Leider ist es aber wahrscheinlich so :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, NICHTS!

 

Hättest Du meinen Beitrag bis zum SCHLUSS gelesen, hättest Du das Smiley gesehen. Ausserdem hat Kerosin den Witz schon verstanden. Also schön cool bleiben und nicht übersäuern.

 

Markus

 

Bin cool und nicht sauer - habe deinen Beitrag bis zum ENDE (Smily) gelesen. Witzig war Dein Beitrag nicht oder sollte ich doch etwas übersehen haben? Witz wäre ein link zu Youtube gewesen wo der "Pilot" seinen iPad zertrümmert und du drunter geschrieben hättest "Zertrümmert weil er Jeppview darauf nicht zum laufen bekommen hat"

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witz wäre ein link zu Youtube gewesen wo der "Piltot" sein iPad zertrümmert und du drunter geschrieben hättest "Zertrümmert weil er Jeppview nicht darauf zum laufen bekommen hat"

Hier sind ein paar Methoden wie man sein iPad zertrümmert, weil JeppView nicht funktionniert :001:

http://www.youtube.com/watch?v=yKNGGfcPipQ

http://www.youtube.com/watch?v=WtPoQsnjHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor Jeppesen Flitedeck aufs iPad kommt, muss es gründlich überarbeitet werden. Entweder ich habe nicht lang genug geübt oder ich bin zu blöd, aber ich habe nie herausgefunden wie man dieses Programm richtig bedienen soll.

:001:

 

Du bist nicht zu blöd - Flitedeck ist nicht bedienbar. Habe selbst lange trocken geübt und im Flug machte es dann teilweise nicht das was es sollte. Eine falsche Taste kann alles zunichte machen. Unlogisch ist z.B. das bei einem Flugplan der mit Flitestar erstellt wurde nur sehr schwierig neue Wegpunkte im Flug eingefügt werden können - kommt beim IFR Flug schon mal öfters vor ;-) Flughäfen abrufen ist auch ziemlich unlogisch organisiert. Jetzt ist mir auch klar wofür ich einen Copiloten benötige - zur Bedienung von Flitedeck ;-)

 

Ich kann mir nicht vorstellen das Flitedeck von irgend jemanden genutzt wird.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion über Benutzerfreundlichkeit bzw. -unfreundlichkeit nützt mir gar nichts, da ich diese als einfacher Anwender auch nicht ändern kann (ausser dass ich bei Jeppesen vorstellig wurde).

 

Die ursprüngliche Fragestellung bezüglich Nutzen eines iPads für die Fliegerei, ist für mich schnell beantwortet: Ohne JeppView/FliteStar wenig Nutzen.

 

Fliegergruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flavio

 

Du meinst eher ein Programm mit dem Funktionsumfang von JeppView/FliteStar? Wenn ich mir diesen drum anschaue lässt sich so was in 1 - 2 Wochen auf dem iPhone realisieren. Die Daten von Jeppessen könnte man ja als Entwickler einfach dazukaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Bericht der US-AOPA "How will the iPad change the GA cockpit?": http://www.aopa.org/flightplanning/articles/2010/100506ipad.html

 

Links im Artikel sind ebenfalls lesenswert - Europa ist von diesen Lösungen soweit entfernt...

 

Immerhin gibt es jetzt schöne VFR charts mit track von DFS (iTunes: VFRiChart) zum Spotpreis :( für €49,- - ohne Flughäfen Details etc. eben nur die charts - trotzdem besser als gar nichts.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ein bisschen Praxiserfahrung beisteuern - habe gerade im April meine PPL in den USA gemacht und als Gadget Freak natürlich auch ein iPad gekauft.

 

Als App habe ich im Wesentlichen Foreflight eingesetzt, das keine eigentliche Navigationsapplikation ist, sondern eine Kartenbibliothek, sowie Live-Zugriff auf Wetter, TFRs, Flughafen-Infos, NOTAMs etc. etc.

 

Mein iPad hat kein 3G, aber mit Wifi, dass es in praktisch jeder amerikanischen FBO gratis gibt, kommt man auch ziemlich weit, zumal alle aktuellen Daten (Wetter) der Flughäfen, die man mal angeschaut hat, automatisch abgeholt und gecached werden. Bei einem typischen Trainingsflug unter zwei Stunden hat man also immer alle Daten dabei, einfach maximal zwei Stunden alt.

 

Für mich war die wesentliche Funktion die eines handlichen, exzellent bedienbaren Planungstools, mit allen relevanten Infos für einen Flughafen an einem Ort (vor dem Flug), und einer "Bibliothek" (für unterwegs).

 

Im Flug kann es aus meiner Sicht nicht die Papierkarte für die Gegend ersetzen, in der man gerade fliegt (Papier bietet eine höhere Info-Dichte). Für das Thema Halterung braucht es noch eine gute Lösung (für die C172 würde ich vielleicht einen Yoke Mount vorschlagen), bietet aber sehr effizienten Zugriff zu den Infos, die man gerade nicht auf dem Kneeboard hat.

 

Bemerkenswert ist die Usability, die doch sehr beeindruckend ist - gerade die hohe Geschwindigkeit des iPad kommt hier voll zum Tragen. Das besonders im Vergleich zum Glass Cockpit: Ich habe meine gesamte Ausbildung in G1000-Cessnas gemacht, bin, wie erwähnt, Gadget-Freak, habe noch einen E-Learning-Kurs zum G1000 und einige Stunden "Trockentraining" für das G1000 im Flieger am Boden gemacht und kann sagen, dass ich immer noch am falschen Knopf drehe oder auf den Knopf drücke statt auf Enter ... das iPad zeigt im Vergleich dazu auf, wie viel besser die Benutzbarkeit sein kann. Vor allem bei vergleichbaren Tasks (Aufruf einer Wetterkarte: XM Weather auf dem G1000 vs. Abruf in Foreflight) zeigt sich das deutlich. Ich würde sagen, hinsichtlich Multitasking-Risiken sind die fortgeschrittenen Funktionen des G1000 deutlich gefährlicher als ein iPad.

 

Hier noch ein Link zu einem weiteren iPad-Erfahrungsbericht, der sich auch mit dem Befestigungsproblem auseinandersetzt, und mit einer weiteren App (SkyChartsPro): http://aviation.aqimg.com/2010/05/ipad-efb-in-the-cockpit/

 

Herzliche Grüsse

Tim

 

 

PS: Und als Game ist natürlich auch FlightControl in der HD-Version für das iPad nicht zu schlagen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Bericht der US-AOPA "How will the iPad change the GA cockpit?": http://www.aopa.org/flightplanning/articles/2010/100506ipad.html

 

Links im Artikel sind ebenfalls lesenswert - Europa ist von diesen Lösungen soweit entfernt...

Ja, leider und es wird noch viele Jahre dauern bis die EASA vielleicht irgendwann in ferner Zukunft eine einheitliche Plattform bietet.

Da ist eine Jeppesen-Lösung wahrscheinlich sogar schneller verfügbar.

Immerhin gibt es jetzt schöne VFR charts mit track von DFS (iTunes: VFRiChart) zum Spotpreis :( für €49,- - ohne Flughäfen Details etc. eben nur die charts - trotzdem besser als gar nichts.

Ich habe mir die App an der Aero in Friedrichshafen mal angesehen und war ziemlich enttäuscht.

 

  • Es ist begrenzt auf Deutschland (kommt ja vom DFS und nicht von EASA)
  • Die Europakarte 1:2000000 ist zum Fliegen schlicht unbrauchbar.
  • Das Programm zeigt lediglich die aktuelle Position auf der Luftfahrtkarte, Geschwindigkeit, Höhe & Bewegungsrichtung an
  • Es gibt keine Flugplatz- oder Waypointliste und somit gibt es auch nicht mal ein Routing.

Also dann lieber nur mit Papierkarte fliegen.

 

Da sind mir 49€ für eine App einfach viel zu viel. Ich weiss dass der US-Markt wesentlich grösser ist, aber wenn man die Leistung von SkyCharts für 10US$ oder SkyChartsPro für 20US$ damit vergleicht :001:

 

Es braucht ein Geschäftsmodell welches sämtliche (oder zumindest die Meisten) europäischen Länder umfasst und wennmöglich mehrsprachig bedienbar ist. Ausserdem sollte es leicht auf andere Plattformen wie Android portierbar sein.

Nur so lassen sich ausreichend europäische Piloten finden um die Kosten einigermassen zu decken.

Eine deutsche Lösung für Flüge nur in Deutschland wird eben auch nur von einem kleinen Teil deutscher Piloten gekauft welche ausserdem ein iPhone oder iPad besitzen müssen.

 

EDIT: Ein erster Ansatz mit e-book Versionen der AIPs bietet die Firma CIS-computer, aber leider gibt es (zumindest für VFR Piloten) lediglich Karten von "Germany, Faeroe Islands, France & Monaco, Latvia, Netherlands and Poland".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich mein iPad aus den Ferien mitgebracht habe überlege ich natürlich auch wie man dieses schöne Gerät in der Fliegerei verwenden könnte.

 

Nebst einscannen vom Schweizer AIP und im iPad als pdf lesen könnte ich mir eine digitale ICAO Karte vorstellen.

 

nachfolgend ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte...

 

 

Gruess,

Cello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten Tagen mal etwas gebastelt und versucht eine möglichst einfache Lösung zu erarbeiten die Jeppview/Flitestar charts (VFR und IFR) möglichst automatisiert auf das Iphone/touch und iPad zu bringen. Jeppesen macht es uns leider nicht einfach... In verschiedensten Foren wird darüber berichtet wie händisch die charts aus den Jeppesen Programmen „entnommen“ werden. Ich habe einige Möglichkeiten durchgearbeitet (Automator, einzel pdf , Massen pdf, copy/paste etc.,) die einfachste ist nun diese und ist auch für Anfänger sehr geeignet!!!! Nicht abschrecken lassen, es ist halb so wild!

Was wird mit dieser Anleitung erzielt?

Aus Jeppview oder Flitestar werden alle Charts (VFR und IFR) in einzelene pdf Datein zerlegt. Ich habe z.B. nun 2300 Airport charts als pdf, jedes pdf trägt den Airport-Namen z.B.EDDL (alle IFR und VFR charts Westeuropas - vorrausgesetzt das Jeppesen Abo gibt es her) , jedes pdf hat je nach Airport-Größe bis zu 100 Seiten (z.B. Frankfurt). Jedes Chart ist auf einer "A4" Seite. Mit dem iPad oder anderen Reader sind damit immer alle Charts dabei.... Sogar auf einem Iphone...

 

Was wird benötigt?

1. Goodreader auf dem Iphone/Touch oder iPad

Hinweis: Natürlich gehen auch andere devices Sony etc. mit einem entsprechenden pdf-Reader Prgramm. Kindle geht auch, leider ist zur Zeit keine Zoom-Funktion bei pdf Dateien möglich, aber eventuell dann beim nächsten Firmwareupdate - hoffentlich. Konvertierung in ein Ereader Format geht leider nicht, da alle Jeppesen Grafiken im Vektorfromat vorliegen und diese zur Zeit nicht im Eraeder Format dargestellt werden kann.

2. PDFCreator 0.99 – kostenlos http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

3. A-PDF content splitter – Try Version mit Wasserzeichen – bitte kaufen wenn ihr zufrieden seit, ein sehr gutes Programm! http://www.a-pdf.com/content-splitter/

4. Etwas Zeit – kann mit Kaffeetrinken überbrückt werden

Rechtlicher Hinweis: Die erzeugten pdf's dürfen, wie die Papierausdrucke auch, nur im Rahmen der Jeppesen Lizenz verwendet werden! Weitere Informationen dazu unter http://www.jeppesen.com/personal-solutions/aviation/ifr-jeppview-electronic-charting.jsp

 

So geht es (Programme installiert vorausgesetzt! ;-) ) –

Phase 1 - vorarbeiten am PC:

1. PDF Creator starten. Drucker->Einstellungen – danach die Einstellungen entsprechend der Screenshots. An den anderen Stellen müsst ihr nichts ändern, habe alles ausprobiert auch eine Verkleinerung der pdf ist nicht möglich da Jeppview die Kontrolle der Druckersteuerung komplett übernimmt.

01pdfcreatoreinstellung.jpg

02pdfcreatoreinstellung.jpg

03pdfcreatoreinstellung.jpg

 

2. PDFCreator Fenster schließen.

3. Jeppview/Flitestar starten, Charts aktualisieren

4. Alle Airportcharts markieren, vorhandene Filter deaktivieren (Achtung! Ich habe rund 2300 und habe zunächst ca. 1200 markiert, beim zweiten Druck-Durchlauf nur die restlichen 1100)

Tip: Für einen ersten Test drei Airports auswählen, danach das Ergebnis anschauen ob alles ok ist, d.h. bei Erfolg wurden drei Files mit dem Airport code und in Klammern der Airportname in das Verzeichnis abgelegt. Nach dem Test dann nach Wunsch alle Airports, über Filter oder selektiv mit der CTRL-Taste.

04jeppviewprintcharts.jpg

 

5. Mauszeiger auf einen der markierten Airports und Rechte Maustaste drücken - > Print ->Print Setup->PDFCreator auswählen danach Eigenschaften->Erweitert-> 150dpi auswählen und dann zweimal ok bestätigen (150dpi ist immer noch eine sehr gute Qualität und verkleinert die pdf files um ein drittel)

05jeppviewprintchartsei.jpg

 

6. Kreuz bei Airport Informationen, Jeppview, kein Kreuz bei Two per page und auf Print drücken. Notams sparen wir uns das diese alle zusammengefasst werden. Wenn die Notams auch als pdf gewandelt werden sollen empfehle ich einen zweiten Druck und dabei nur ein Kreuz bei Notam und eine Notam-pdf erzeugen.

06jeppviewprintchartspr.jpg

 

7. Kaffee trinken - Nach einiger Zeit ist das pdf erstellt und befindet sich im Verzeichnis wie unter 1 eingestellt.

 

8. A-PDF content Splitter starten. Grüne Plus Taste über dem Adobe Logo drücken und die soeben erstellte PDFCreator Datei auswählen.

07apdffilezufuegen.jpg

 

9. Add rule (Namen vergeben)

08apdffileaddrule1.jpg

 

10. Mit der Maus auf wie im Beispiel EBHN (roter Rahmen um EBHN) gehen und rechte Maustaste -> Add to Split Tag List 1 -> ok -> im rechten Fenster erscheint der Sample test

09apdffileaddrulelist1.jpg

10aapdffileaddrulesampl.jpg

 

11. Split Tag list 2 drücken ->Mauszeiger auf Airport Informationen linke Maustaste (roter Rahmen und Airport Information-- Achtung!!! Es muss unbedingt "Airport Information" ausgewählt werden, weil damit der Dateianfang der pdf-Charts zum splitten ermittelt wird!) ->rechte Maustaste, Add to Split Tag List 2 -> ok

11aapdffileaddrulelist2.jpg

12aapdffileaddrulelist1.jpg

 

12. Unter Filename pattern {splittag} auswählen, Example EBHN... und Save drücken

13aapdffilenamepattern.jpg

 

13. Split All drücken und Kaffee trinken bis die Dateien gesplittet wurden. Die einzelnen Charts befinden sich nun mit korrekter Dateibezeichnung in einem neuen Unterverzeichnis welches den Namen der pdf Datei trägt die mit PDFCreator erstellt wurde.

14aapdfsplitall.jpg

 

14. Vola!

 

Phase 2- nun geht es an die Reader:

Iphone/Itouch: GoodReader starten (WLAN-Verbindung muss vorhanden sein!) -> links unten das Symbol PC<->Iphone drücken ->IP-Adresse ablesen und im Browser eintragen und select file – das ist natürlich sehr mühselig da jede Datei einzeln überspielt werden muss.

15aiphoneconnetion.jpg

 

Ich empfehle hier ein FTP Programm womit ein ganzes Verzeichnis übertragen werden kann.

 

IPpad: USB Kabel einstecken, Itunes - > iPad -> Apps -> GoodReader-App auswählen und dann unter Dateidownload einfügen (Vorgehen ab Minute 1:20: http://www.youtube.com/watch?v=HPAiFEaVqhI&feature=player_embedded#! )

 

Kindle/Sony und Co: USB Kabel -> Explorer -> Verzeichnis kopieren

 

.... und nun mit GoodReader das iPad-EFB genießen... suchen, zoomen was das Gerät hergibt!

EDIT: Hier ein paar Bilder vom iPad (die Fotos zeigen leider nicht die brilliante Qualität bis ins Detail, die mögliche lesbare Zoomtiefe ist sehr hoch!) :

search2.th.jpg

benotlsggmitsearchbenot.th.jpg

lsggils05.th.jpg

ils05detaillsgg.th.jpg

vfrlsgg.th.jpg

 

Andere pdf's sehen auch gut aus...

fomc.th.jpg

checklists22.th.jpg

 

Nach diesem Verfahren können natürlich auch jegliche andere pdf erzeugt werden. Wenn keine Vektorgrafiken vorhanden sind, können die pdf files auch mit Calibre und Stanza für den Reader gerecht aufbereitetet werden, aber wie geschrieben es geht bei Jeppview charts nicht und normale pdf Dateien lassen sich auf dem iPad hervorragend lesen.

 

 

EDIT 9.6.10:

Tip 1 - Jepp Updates:

Wenn updates kommen einfach unter Airport-Filter-Settings "Have terminal chart changes" auswählen, Enable Airport Filter und dann hast Du nur die geänderten airports in der Übersicht. Diese dann alle markieren und nach dem oben beschriebenen Verfahren in einzelne PDF zerlegen und überkopieren.

 

Tip 2 - nicht mehr als 700 airports in einem Schwung:

Ich habe 2300 airports was ungefähr final 1,6GB in kleinen Dateien entspricht. Aber Vorsicht! Ein Problem kann bei einer MS-FAT Partition aufkommen. Wenn mehr als ca. 700 airports in einem Rutsch ausgewählt werden wird die Druckdatei >2GB groß und damit der Druckvorgang abgebrochen! Also am besten jeweils ca. 700 Airports mit Shift+linker Mausklick auswählen. Es ist zwar etwas aufwändiger, aber muss auch nur beim ersten kompletten Satz gemacht werden.

 

Übrigens können die pdf's nicht nur auf dem iPad genutzt werden sondern auch auf allen iApple's, PC, Notebook, Netbooks usw. - Für die die nicht selber darauf gekommen sind ;-)

EDIT ENDE 9.6.2010

 

Einmal gemacht wird es schnell von der Hand gehen. Jeppesen chart updates können ruhig kommen. Have fun!

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich besitze seit etwa 3 Wochen ein iPad 3G und bin insgesamt mit dem Gerät sehr zufrieden.

Ich nutze diesen mehrheitlich für Email, Internet, Lesen oder Spielen.

Einen wichtigen Einsatzbereich sehe ich aber in der Fliegerei.

 

ZUR HARDWARE:

 

Der Bildschirm ist wie schon in anderen Foren erwähnt nicht perfekt, da er stark reflektiert. Beim Hochdecker wie die Cessna ist es nicht allzu störend, aber ich kann mir vorstellen dass es bei einer Dimona wegen der Glaskuppel nicht sehr leserlich ist.

Ich befestige das iPad mit einem Gummiband auf meinem Bein wie ein normales Kneepad und habe hierzu eine robuste Silikonhülle von HardCandy Cases gekauft. Im Gegensatz zu anderen Silikonhüllen hat es einen abnehmbaren Deckel der den Bildschirm in der Fliegertasche gut schützt. Unten habe ich zwei Einschnitte gemacht und ein Gummiband von einem alten Kneeboard genutzt.

iPad_01.jpg

 

ZUR SOFTWARE:

 

Bei der Software habe ich diverse Programme (Apps) installiert.

 

Moving Map mit Flugplanung. Nutzt das integrierte GPS (nur iPad 3G). Zeigt alle Lufträume, Flugplätze, VOR, NDB, etc.. an.

Ich finde diese App gut gestaltet, funktionniert einwandfrei. Der Entwickler (aus der Romandie) reagiert schnell auf Support-Anfragen und freut sich über Verbesserungsvorschläge.

Ich habe die App erst ein einziges Mal während dem Flug genutzt. Ich nutze lieber mein Garmin 496, da ich es besser kenne und aus meiner Sicht sicher auch zuverlässiger ist, da es genau zu dem Zweck entwickelt wurde. Hat man noch kein GPS, ist es durchaus eine Alternative.

 

Ich nutze diesen sehr performanten PDF-Viewer um Anflugkarten zu lesen. Durch den grossen Bildschirm ist ein Zoomen nicht mal erforderlich und das Bild ist gestochen scharf.Ich habe zum Beispiel alle Jeppesen-Anflugkarten Frankreichs (1500 Seiten) in ein PDF (127 MB) gepackt. Diese können sehr schnell aufgerufen werden, teilweise schneller als auf meinem PC!

 

iPad_02.jpg

 

Wie die Karten auf mein iPad landen erkläre ich in einem nächsten Beitrag.

 

  • Meteo-Apps (nur als iPhone version)

Aeroweather ist bereits auf dem iPhone sehr verbreitet und kann auch auf dem iPad genutzt werden.

Eine geografische Übersicht der aktuellen METAR bieten „Metar Map“ und „iMETAR

 

  • Web-Browser

Man kann den Web-Browser natürlich auch für die Meteo nutzen. Die Flugplanung mit Homebriefing funktionniert einwandfrei.

Die fehlende Unterstützung von Flash hat mich bis jetzt nicht weiter gestört. Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass bestimmte Meteo-Webseiten hier Probleme machen.

Empfehlenswert ist auch der "Atomic Web-Browser", welcher Tabs unterstützt. Ausserdem kann dieser Browser sich auch als Firefox, IE oder WAP-Browser tarnen, was bei problematischen Webseiten manchmal Abhilfe schaffen kann.

 

 

  • Sonstige nützliche Apps in den Fliegerferien

HRS Hotel for iPad“ bietet auf einer Google Map Karte eine Übersicht aller (registrierten) Hotels in der Umgebung an, zeigt die Verfügbarkeit der Zimmer und man kann auch grad reservieren.

Ansonsten gibt es ähnliche Hotel-Apps (nur iPhone-Version), „Hotel Booker“ und „Hotels“.

Für exklusivere Adressen gibt es noch den „Guide Relais & Châteaux“, aber die Auswahl ist sehr bescheiden.

Will man ein Auto mieten können die Apps von „Hertz“, „iSIXT“ oder „Budget“ hilfreich sein.

Der Web-Browser kann auch bei der Hotel- oder Taxi-Suche nützlich sein.

 

  • Multitasking

Ein letzter Punkt wäre noch das fehlende Multitasking.

Da ich im Flug lediglich den "Goodreader" nutze, stört mich das fehlende Multitasking nicht wirklich. Will man jedoch im Flug "AirNavPro" nutzen und in der Nähe vom Flugplatz wieder den "Goodreader", so wird "AirNavPro" geschlossen und der Flug wird nicht weiter aufgezeichnet.

Im Herbst soll mit iOS4 auch das iPad eine Art Multitasking-Funktionalität erhalten, was aber von den Apps speziell unterstützt werden muss. Ich kann mir jedoch gut vorstellen dass die Entwickler von "Goodreader" und "AirNavPro" dies umsetzen werden.

 

 

Ich hoffe ich konnte euch hiermit einen kleinen Einblick geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das AirNavPro ist ja wirklich genial. Man kann damit (oder auch mit der Checklisten App vom gleichen Hersteller) sogar das GPS des iPhones auf das GPS-Lose iPad (so wie meines) 'verlängern'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im folgenden möchte ich noch erklären wie ich meine Jeppesen Anflugkarten auf das iPad bringe. Hierzu nutze ich diverse Tools.

 

 

 

PDF-Creator

Nick hat in seinem Beitrag dieses Tool bereits ausführlich beschrieben.

 

 

Karten aus JeppView exportieren

Bei JeppView verfolge ich einen anderen Ansatz als Nick. Statt alle Karten gleichzeitig auszudrucken, habe ich für jedes Land ein RoutePack definiert. Hierbei nutze ich die Filter-Funktion und füge dann die Flugplätze in das passende Routepack unter "Other Charts" ein.

 

Jeppview_01.png

 

Anschliessend drucke ich jedes Land getrennt aus.

Jeppview_02.png

 

Der Ausdruck erfolgt ansonsten genau wie Nick ihn beschrieben hat.

Der Vorteil gegenüber der Lösung von Nick besteht für mich darin, dass ich nicht jeden Monat alles ausdrucken muss, sondern ich drucke bei Bedarf die Länder aus die ich gerade brauche. Schliesslich fliege ich nicht jeden Tag quer durch ganz Europa.

Hier könnte man zum Beispiel auch ein lokales Routepack erstellen, welches alle Flugplätze in einem Umkreis von xxx Meilen rundum den Heimatflugplatz beinhaltet. (Filterfunktion von JeppView).

 

Der Nachteil liegt darin, dass man nicht sieht ob ein Flugplatz hinzugefügt wurde, was jedoch recht selten vorkommen sollte. Wenn die Seiten eines Flugplatzes umbenannt wurden oder der Flugplatz geschlossen wurde, gibt es eine Fehlermeldung beim Öffnen des Routepacks.

 

Bookmarks erstellen

Im Gegensatz zu Nick's Lösung wollte ich nicht für jeden Flugplatz eine getrennte Datei haben. Aber damit man später auf dem iPad in den riesigen Dateien trotzdem sehr schnell auf einen bestimmten Flugplatz gelangt, ist es sinnvoll Bookmarks zu erstellen. Per Hand wäre das natürlich obermühsam, aber es gibt auch hierfür eine Lösung. Ich nutze das Tool Nitro-PDF Pro. Das Programm kostet Normalpreis 99.99US$, aber wenn man im Internet sucht nach "Coupon Nitro PDF" findet man Rabattcodes von bis zu 35%. Bei der Testversion erscheint auf jedem Blatt ein grosses Nitro PDF Wasserzeichen, aber zumindest kann man testen ob es generell als Lösung taugen würde.

Nachdem man mit Nitro-PDF die PDF-Datei geöffnet hat, nutzt man die Funktion "Auto Build Bookmarks (1)".

 

Jeppview_03.png

 

"Level 1… " wählen (2) und nachdem das Fenster "Select Bookmark Attributes" geöffnet ist, kann man mit der Maus den gewünschten Text auf dem PDF auswählen (3) (im Bild grün dargestellt).

Hierbei werden die Textattribute im Fenster eingefüllt. WICHTIG ist jetzt den Font Name zu kürzen (4). Im Beispiel muss man die Zeichenfolge "WFRXYX+" löschen, so dass nur noch "Arial,BoldItalic"im Feld steht. Aus welchem Grund auch immer ist diese Buchstabenfolge in jeder Datei unterschiedlich. Löscht man diese, kann man sich bei den nachfolgenden Dateien die Schritte 2 bis 5 sparen, da Nitro-PDF die Einstellungen speichert.

Mit OK bestätigen (5) und im nächsten Fenster mit "Build" die Bookmarks erstellen lassen (6). Der Vorgang kann je nach Dateigrösse ein paar Minuten dauern. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist kann man das Fenster schliessen (7).

Unter Bookmarks kann man prüfen ob die Bookmarks auch wirklich erstellt wurden.

 

Jeppview_04.png

 

Zum Schluss noch die Datei abspeichern.

Wie bereits erwähnt kann man für die nächsten Dateien direkt von Schritt 1 zu Schritt 6 gehen.

 

 

Auf das iPad übertragen

Hier gibt es diverse Möglichkeiten.

1. Mit iTunes

Man kann mit iTunes die Dateien direkt in den Goodreader übertragen.

2. Mit Dropbox (ohne iTunes)

Dropbox ist eine nützliche Software um lokale Verzeichnisse mit anderen PCs oder Macs zu synchronisieren. Hierbei werden die Dateien zusätzlich im Internet gespeichert. Wird auf einem PC die Datei geändert, wird sie automatisch auf allen anderen Maschinen auch angepasst. Die Dateien sind also auch offline auf der lokalen Maschine verfügbar.

Die Software läuft unter Windows, Linux oder MacOS.

Ein Account mit 2GB Speicherkapazität ist kostenlos.

Fürs iPad gibt es auch einen Dropbox-Client, aber der integrierte PDF-Viewer ist träg.

Man kann aber mit dem Goodreader via WLAN direkt aufs Dropbox-Account im Internet zugreifen und die Dateien runterladen. Das dauert zwar, aber so braucht man kein iTunes.

Ein weiterer Vorteil von Dropbox ist, dass man mit jedem Internet-PC auf die Karten zugreifen kann und gelöschte oder alte Versionen einer Datei sind über das Webinterface zugänglich, so dass Dropbox durchaus auch als Backup genutzt werden kann.

Man kann auch einen Ordner mit einem oder mehreren Dropbox-Benutzern teilen (Sharing). Alles was die Nutzer in dieses Verzeichnis kopieren ist automatisch für die anderen verfügbar. Es wäre also theoretisch möglich die Karten mehreren zur Verfügung zu stellen, ist jedoch von Jeppesen aus verständlichen Gründen nicht erlaubt.

 

 

Goodreader

 

Goodreader_01.png

 

Öffnet man die Datei im Goodreader, kann man über die Bookmark-Funktion (1) direkt an einen bestimmten Flugplatz gelangen. Diese sind unter "Outlines" (2) aufgelistet.

Dadurch dass man auch manuell Bookmarks setzen kann (3), hat man unter Bookmarks (4) eine kurze übersichtliche Liste zur Verfügung.

Braucht man immer wieder die gleichen Flugplätze kann dies nützlich sein oder wenn man ein Trip plant, kann man sich schnell die geplanten Flugplätze als Bookmarks anlegen.

Die Geschwindigkeit vom iPad ist beeindruckend. Die PDF-Datei für Frankreich hat 1499 Seiten und ist 127MB gross. Die Datei ist innerhalb 1 Sekunde geöffnet. Auch der Sprung von Seite 1 auf Seite 1000 ist innerhalb 1 Sekunde erledigt. Lediglich beim Aufbau der Karten dauert es 1-2 Sekunden länger. Bei sehr komplexen Grafiken (Beispiel Raum Paris) können ein paar Sekunden mehr vergehen.

 

Rückfallebenen

  • Prinzipiell nehme ich weiterhin Papierkarten mit, drucke aber nur die Wichtigsten aus.
  • Ansonsten habe ich den Goodreader mit den Anflugkarten auch auf meinem iPhone. Der Bildschirm ist zwar klein und die Performance nicht ganz so gut, aber als Rückfallebene durchaus brauchbar.

 

Ich wünsche noch viel Spass.

 

ZUSATZINFO FÜR FRANKREICH


  • Für Frankreich gibt es eine kostenlose Lösung um die Karten runterzuladen.
>Link<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Kerosin, sehr gute Anleitung!

 

Ergänzend:

- Dropbox in Goodreader synconisiert leider nur einzelne Dateien, es können (noch) keine kompletten Verzeichnisse in einem Rutsch ausgewählt werden. Ich hatte Dropbox vor einigen Wochen angeschrieben, arbeiten daran. Bei der Kerosin-Lösung ist das aber kein Problem da bedingt durch den Länderchartansatz nur wenige Dateien übertragen werden müssen

- "Kneeboard" - weitere Ideen, kommt aufs Flugzeug an: http://aviation.aqimg.com/2010/05/ipad-efb-in-the-cockpit/

 

Gruss Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,

kompliment ihr zeigt da sehr gute Lösungsansätze an hut ab was soll ich den momentan kaufen das IPAD kann ich auf diesen Display ein GPS aufschalten sodass ich als GPS nutzen kann nicht nur als Datenbank , soll ich ein GPS 695 kaufen mit einem grossem Bildschirm wo ich die Helligkeit einstellen kann auch bei sonnenlicht ablesbar ich weiss nicht wie es beim IPAD ist ob die Helligkeit einstellbar ist oder soll ich ein Laptop in den Flieger reinpacken mit GPS empfänger und einen externen Bildschirm sonnenlichttauglich über HDMI anschluss laufen lassen mit der Jepessen software was würdet ihr da kaufen . Gruss Hansjörg Lingg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,

kompliment ihr zeigt da sehr gute Lösungsansätze an hut ab was soll ich den momentan kaufen das IPAD kann ich auf diesen Display ein GPS aufschalten sodass ich als GPS nutzen kann nicht nur als Datenbank , soll ich ein GPS 695 kaufen mit einem grossem Bildschirm wo ich die Helligkeit einstellen kann auch bei sonnenlicht ablesbar ich weiss nicht wie es beim IPAD ist ob die Helligkeit einstellbar ist oder soll ich ein Laptop in den Flieger reinpacken mit GPS empfänger und einen externen Bildschirm sonnenlichttauglich über HDMI anschluss laufen lassen mit der Jepessen software was würdet ihr da kaufen . Gruss Hansjörg Lingg

Über dieses Thema kann man jahrelang philosophieren. Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich habe jetzt sowohl ein GPS (496er) als auch ein iPad im Einsatz und das werde ich so beibehalten.

 

Für das GPS spricht dass es genau zu diesem Zweck entwickelt wurde und man kann regelmässig ein Update der Karten kaufen, so dass diese sicher stimmen.

 

Beim iPad hat man natürlich ein Multifunktionsgerät welches auch ausserhalb vom Cockpit nützlich ist; Flugvorbereitung, Meteo, etc...

Mit einer Akkulaufzeit von ca. 8 Stunden ist man für fast jeden Flug gewappnet.

Jedoch sind die Apps für Europa noch sehr beschränkt und die Datenquelle für die Lufträume nicht bekannt. Hier ist also nicht sichergestellt, dass die Lufträume immer stimmen.

Ideal wäre natürlich eine iPad Applikation von Jeppesen :rolleyes:

 

Deine PC-Lösung finde ich extrem umständlich. Wenn eine PC-Lösung, dann lieber ein Netbook mit Touchscreen (Bsp: Asus EeePC T91-MT oder T101-MT). Das war auch die Lösung die ich zuerst angestrebt habe, aber Batterielaufzeit, Performance und Windows-Touch-Bedienung haben mich davon abgehalten.

Beim iPad ist das Betriebssystem speziell für Touchbedienung entwickelt worden und ist Windows in diesem Sinn einfach überlegen. Apple hat hier bewusst das Tablet mit iPhone Betriebssystem ausgerüstet. Einfach in der Handhabung und mit dem App-Store unkompliziert erweiterbar.

 

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Jeder hat andere Vorlieben und geht andere Kompromisse ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Dropbox in Goodreader synconisiert leider nur einzelne Dateien, es können (noch) keine kompletten Verzeichnisse in einem Rutsch ausgewählt werden. Ich hatte Dropbox vor einigen Wochen angeschrieben, arbeiten daran.

Ich kenne das Problem und es gibt bei Dropbox ein Voting system, wo die User ihre Stimmen zu neuen Funktionen abgeben können. Am Besten du gibst auch deine Stimmen für diese Funktion ab >HIER<.

- "Kneeboard" - weitere Ideen, kommt aufs Flugzeug an: http://aviation.aqimg.com/2010/05/ipad-efb-in-the-cockpit/

Das hatte ich auch gesehen. Bei meinem Kneepad war mir der Bildschirmschutz sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPAD, Netbook oder was?

 

Wie schon Kerrosin geschrieben hat ist kaum etwas hinzuzufügen. Ich habe ein Paceblade 500 Touchbook mit Win-XP im Cockpit ausprobiert - mit Jeppesen FliteDesk. Es war grausam, die SW war nicht nutzbar. Darüber hinaus ist die Akkulaufzeit ein großes Thema, nach zwei-drei Stunden war schluß, nur ein 12V-Ladekabel kann da helfen und so manche Flugzeugsicherung macht bei 10A Ladestrom nicht mit.

 

Unbedingt das iPad 3G Modell kaufen. In der nur Wlan Version ist kein GPS enthalten! Und wer Angst wegen der Zuverlässigkeit des GPS-Signals hat kann sich noich TomTom Carkit für iPhone kaufen, geht auch für das iPad. Allerdings muss dann noch ein Dock Verlängerungskabel mit gekauft werden.

 

Apropo Geschwindigkeit: Das iPad ist schon alleine beim einschalten ein Genuß, bei Bill's Software muss doch immer Bill Gates Gedächtnisminuten einegelgt werden. Für das iPad (iPhone) gibt es schon heute so gute Programme, beim PC nicht bzw. schwer zu finden und wenn dann funktioniert jede SW anders.

 

Folgende Apps habe ich auf meinem iPad und iPhone (mein Backup):

Muss:

- Aeroweather (TAF/Metar)

- WeatherPro mit Premium (Wetter kann so schön sein, mit Radarforecast)

- Air Nav Pro (VFR Charts mit GPS)

- Goodreader (für die pdf's zum lesen)

- Foreflight (USA aber auch für Europa TAF/Metar/Notam und Detailinfos über Flughäfen)

- SR22sp (Weight and balance SR22 - diese Anwendung gibt es für fast alle Flugzeuge)

- SR22av (TO performance etc. SR22 - diese Anwendung gibt es für fast alle Flugzeuge)

- LogTen (elektronisches Pilotenbuch für PC und iPad/iPhone)

- AppBox Pro (alle möglichen Umrechnungen)

- Worldview (Wettercheck mit Webcam ;-) )

- Shortcuts mit dem Browser für Flugwetter.de und Homebriefing.com (Tip: Im Browser auf "+" und dann "Zum Home-Bildschirm" )

- iPod (zum Musik hören wenn es auf einem langen Flug langweilig wird, einfach 3,5 Jack mit den Com's verbinden - keine Angst es geht bedingt durch die automute Funktion auch kein Funkspruch verloren)

 

kann zum Spaß/nützlich:

- Flighttrack (allerdings nicht für Privatflieger ;-) )

- iHud (zum protzen)

- LiveATC (live Flugfunk)

- PilotWizz (Umrechner, für alle Flugzeugtypen geeignet)

- skobbler (wenn ein Leihwagen kein Navi hat und Trapster (damit auch nichts passiert ;-) - auf den Strassen gibt es Staus und Radar)

- zweiter iPad für die Kinder hinten zum spielen und Video schauen ;-)

 

Mein Traum ist noch die Jeppview/Flitedeck inklusive Flugplan (z.B. wie Foreflight mit Duats) und FlightPlanPro (IFR Planungstool) - alles wäre perfekt.

 

 

Seit heute geht auch Mutitasking (OS4) und ich denke das bald alle Flug-Apps dieses unterstützen werden.

 

Fazit schon heute für mich: Als EFB gibt nur das iPad und dann sehr lange nichts.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch gesehen. Bei meinem Kneepad war mir der Bildschirmschutz sehr wichtig.

 

Mein iPad ist in der Apple Hülle IPAD CASE-ZML (http://www.apple.com/chde/ipad/accessories/) eingepackt. Ich habe ein altes optimal breites ASA-Kneeboard (http://www.mypilotstore.com/mypilotstore/sep/527) mit Klemme genommen und klemme den Deckel der Hülle daran fest. Das iPad kann ich dann sogar nach links klappen und auf der Rückseite vom iPad auf Papier (z.B. mein augedruckter Flugplan) schreiben. Der Vorteil ist hier, dass das iPad einfach aus dem Kneeboard entfernt werden kann und es hervorragend geschützt ist.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... IPAD kann ich auf diesen Display ein GPS aufschalten sodass ich als GPS nutzen kann nicht nur als Datenbank , soll ich ein GPS 695 kaufen mit einem großem Bildschirm wo ich die Helligkeit einstellen kann auch bei sonnenlicht ablesbar ich weiss nicht wie es beim IPAD ist ob die Helligkeit einstellbar ist ...

 

Airnav geht schon sehr gut für die VFR-Fliegerei. Du siehst immer wo Du bist, inklusive Lufträume und Reportingpunkte der Flughäfen. Bestimmt gibt es dann bald auch die Platzrunden.

 

Das iPad regelt automatisch die Helligkeit, bei Nacht kannst Du wenn notwendig auf den manuellen Modus wechseln wenn es zu hell ist. Airnav hat bereits einen Nacht-Knopf.

 

Die Lesbarkeit ist auch bei Sonne gut, selbst in einem Tiefdecker. Wenn die spiegelnde Oberfläche stört gibt es matte Klebefolien, dienen auch gleichzeitig zum Schutz. Für mich ist die Oberfläche so ok wie sie ist.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Scheinbar der erste Festeinbau eines iPad's in ein Flugzeug - iCub: http://www.wired.com/autopia/2010/06/new-airplane-should-motivate-apple-fanboys-to-be-pilots/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A%20wired%2Findex%20%28Wired%3A%20Index%203%20%28Top%20Stories%202%29%29 und hier die Infoseite zum Flugzeug: http://icub.aero/?cat=14 wo auch unter iPad eine Gute Beschreibung einiger Apps zu finden ist.

 

Schon unglaublich was mit der Savage Cub alles so angestellt wird, aber das ist ein anderes Thema...

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo auch unter iPad eine Gute Beschreibung einiger Apps zu finden ist.

Ja, und leider ist fast alles nur für die USA, zumindest wenn es um Anflugkarten oder Moving Terrain geht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...