Zum Inhalt springen

Nutzen eines Apple iPad beim Fliegen?


kerosin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Finde Apple zwar auch nicht den Sympathie-Träger par excellence, aber das iPad scheint doch ein recht guter Wurf zu sein. Ich wäre deshalb durchaus interessiert, dieses auch einmal in der Luft zu benutzen. Hierzu eine Frage, an die, die schon Erfahrungen gemacht haben: Wie genau verwendet ihr das im Flug? Gibt es irgendeine Halte-Vorrichtung oder liegt es einfach so rum?

 

Merci für Euren Feedback.

 

Gruss

Stephan

Hallo Stephan,

in diesem thread, mittlerweile 5 Seiten, findest Du alles was wissen möchtest. Halterungen, siehe u.a. auch Kerosin, wurden ebenfalls beschrieben.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

Immer nützlich solche Beiträge. Sorry, aber Deine Fragen wurden alle schon behandelt - oder wolltest Du das einer der Forumsteilnehmer Dir alles noch einmal schön zusammenfasst? :001:

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick

 

Immer so feindselig neuen Leuten gegenüber? Oder ist es einfach Dein Charakter?

 

@kerosin: Danke für Deine Antwort, wie Du das iPad verwendest. Diese Info, die bislang nirgends enthalten war, ist eindeutig sinnvoller als das bellen von Nick.

 

Beste Grüsse

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

ich bin absolut nicht feindselig sondern ich finde man sollte sich etwas die Mühe machen einen Thread zunächst zu lesen und dann die Frage zu stellen bzw. zu kommentieren. Wenn bei einer Board-Suche etwas übersehen wird dann bin ich dabei aber gerade dieser Thread baut sich gut und chronologisch auf.

Kerosin hat Dir netterweise einen seiner Beiträge noch einmal gepostet.

 

Ich antworte und helfe sehr gerne, aber nur wenn es Fragen bzw. Kommentare sind die neu und noch nicht diskutiert worden sind.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand herausgefunden ob/wie man den ganzen VFR Text aus Jeppview drucken kann? Ich kann irgendwie nur jedes Files einzeln. Ich will mir daraus PDFs machen, da in der JeppTC nur die Charts sind. Oder wie macht ihr das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand herausgefunden ob/wie man den ganzen VFR Text aus Jeppview drucken kann? Ich kann irgendwie nur jedes Files einzeln. Ich will mir daraus PDFs machen, da in der JeppTC nur die Charts sind. Oder wie macht ihr das so?

Leider, leider, habe ich auch keine Lösung dazu. Ich habe alle Texte mit dem PDF-Creator mal in eine Datei pro Land ausgedruckt. Es ist sehr mühsam und ich verstehe nicht wieso Jeppesen hier keine bessere Möglichkeit hat. :001:

Bei den Karten kann man ja schließlich mehrere gleichzeitig ausdrucken und dies noch in diverse Formate mit mehreren Optionen.

 

Ich warte meinerseits noch auf ein Update von JeppTC, da es bei meinem iPad nicht richtig funktionniert. Immerhin hat Jeppesen den Bug auch reproduzieren können und sie arbeiten an einer neuen Version. Es hat scheinbar damit zu tun ob Flugplätze IFR und VFR oder nur VFR Karten haben. (mein Abo beinhaltet nur VFR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte meinerseits noch auf ein Update von JeppTC, da es bei meinem iPad nicht richtig funktionniert. Immerhin hat Jeppesen den Bug auch reproduzieren können und sie arbeiten an einer neuen Version. Es hat scheinbar damit zu tun ob Flugplätze IFR und VFR oder nur VFR Karten haben. (mein Abo beinhaltet nur VFR)

 

Also ich habe auch nur VFR Charts. Aber es funktioniert. Zwar hat er beim Download mal abgebrochen, und ich musste die SerialNumber nochmals eingeben. Aber dann klappte es. Kann jetzt sein das ich im Moment 3 Jeppview Installationen aktiviert habe, aber stört nicht weiter. Oder zählt das JeppTC gar nicht zu den max 4 möglichen Installationen? Weiss das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch nur VFR Charts. Aber es funktioniert. Zwar hat er beim Download mal abgebrochen, und ich musste die SerialNumber nochmals eingeben. Aber dann klappte es. Kann jetzt sein das ich im Moment 3 Jeppview Installationen aktiviert habe, aber stört nicht weiter. Oder zählt das JeppTC gar nicht zu den max 4 möglichen Installationen? Weiss das jemand?

Ich hatte auch einen Unterbruch beim ersten Download und musste wie du die Nummer neu eingeben.

Erst als ich das Programm ganz gelöscht und neu installiert hatte, konnte ich es nicht aktivieren. Der Support bei Jeppesen hat dann den Account telefonisch zurückgesetzt. Es sieht so aus, als könne sowieso nur ein JeppTC aktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im "Market" -> Jeppesen Mobile TC Version 1.0.1.0

Improved ability to restart the download process during all phases when interupted. Corrected bug when downloading and viewing European VFR coverages that resulted in missing data. Fixed update process so the machine will no time out or auto lock. Improved chart updating process, reducing failures.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im "Market" -> Jeppesen Mobile TC Version 1.0.1.0

Danke für den Hinweis.

Ich habe die neue Version runtergeladen und jetzt funktionniert es auch :005:

 

Als Nächstes müssen noch weitere Funktionen implementiert werden.

Ich vermisse zu den Flugplätzen auch die Angaben wie Öffnungszeiten, Zoll, Telefonnummern oder Fuel-Verfügbarkeit. Dies hat Jeppesen leider in einer getrennten Liste, welche im JeppTC nicht verfügbar ist.

Auch auf dem PC ist diese Liste, unter electronic Text, ziemlich versteckt.

Im schweizer oder französischen AIP sind die Informationen bei jeder Flugkarte vorhanden.

 

Ansonsten meine Wünsche:

 

  • Fullscreen Modus ohne den breiten Balken oben
  • Planen und abspeichern von Routen
  • Anzeige der Position des Flugzeugs auf der Karte (bei Geräten mit GPS)
  • Anzeige und freie Textsuche im AIP (electronic text), inklusiv Flugplatzinfos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich immer noch, wieso Air Nav Pro hier so wenig Beachtung erhält...

Für den Hobby-VFR Piloten, der nicht viel Geld ausgeben möchte, eine tiptoppe App (meiner Meinung nach)

 

Gruess Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

Ich vermisse zu den Flugplätzen auch die Angaben wie Öffnungszeiten, Zoll, Telefonnummern oder Fuel-Verfügbarkeit. Dies hat Jeppesen leider in einer getrennten Liste, welche im JeppTC nicht verfügbar ist.

Auch auf dem PC ist diese Liste, unter electronic Text, ziemlich versteckt.

Aber dennoch relativ einfach über die Länder einzeln als pdf "auszudrucken" (suchen in VFR Text nach: 3.5 Aerodrome Directory). Ich habe mir Bookmarks gesetzt sodass die Länder einfach im Zugriff sind. Je nach Europaabdeckung, ich habe danach 14 Länder-Dateien, einfach in eine zusammen führen.

Weitere nützliche Infos sind noch in den Textfiles "State Rules and Procedures" versteckt (suchen in Airtrafic Control Text nach: General ). Zusammen habe ich nun zwei pdf Dateien (rund 4MB) die dann alle Infos wie Telefonnummern, Öffnungszeiten, Fuel, PPR, email etc. für ganz Eurpa abdecken - never lost again on any airport - Wie war denn noch einmal die Telefonnummer für einen Slot :rolleyes:.

 

Bei dem letzen Jeppview/Flitestar Update auf das build 15129 war bei mir der Folder "Text" auf einmal verschwunden. Diese Datei hilft den Folder wieder zu bekommen: http://www.jeppesen.com/etp

 

Übrigens kann das build 15129 Flitestar jetzt auch Wetter - das wünsche ich mir noch für die Jepp-iPad App.. :D:D:D

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich immer noch, wieso Air Nav Pro hier so wenig Beachtung erhält...

Für den Hobby-VFR Piloten, der nicht viel Geld ausgeben möchte, eine tiptoppe App (meiner Meinung nach)

 

Gruess Chregu

Air Nav Pro finde ich recht gut. Für mich stellt sich jedoch die Frage der Aktualisierung und Genauigkeit der eingezeichneten Lufträume, sowie die Genauigkeit/Empfindlichkeit vom eingebauten GPS (Bei einem Testflug mit dem iPad auf dem Schoss, hat es mehrmals den Empfang verloren).

 

Ich verlasse mich weiterhin gerne auf mein Garmin 496, welches eine lange Batterielaufzeit hat. Das GPS nimmt wenig Platz und hat eine Halterung. Beim Ecolight ist wenig Platz um das iPad montieren zu können (kein Yoke). Permanent auf dem Schoss würde es mich stören. (In der Cessna wäre die Yoke-Halterung möglich)

 

CTSW-GPS.jpg

CTSW-iPad.jpg

 

Für mich besteht (momentan noch) beim iPad (ohne Jailbreak) das Problem, dass es kein Multitasking beherrscht. Um also eine Jeppesen-Anflugkarte (Goodreader oder JeppTC) anzuschauen, muss Air Nav Pro geschlossen werden. Mit der neuen Firmware irgendwann im Herbst wird sich das Problem beseitigen lassen.

 

Air Nav Pro kann man natürlich auch auf einem iPhone nutzen, aber dann gibt es ein Batterieproblem und man braucht eine Halterung mit Ladegerät (Beispiel TomTom). Das kostet auch wieder.

 

Wer wenig Geld ausgeben will, kann auch ein gebrauchtes Garmin 196 oder 296 kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dennoch relativ einfach über die Länder einzeln als pdf "auszudrucken" (suchen in VFR Text nach: 3.5 Aerodrome Directory).

Einfach...Ja...aber umständlich. Einmal als PDF ausdrucken ist OK, aber bei jeder Aktualisierung ist mühsam. Du weiss ja nie ob vielleicht eine Telefonnumer geändert hat und nach Murphy's Gesetz wird es genau die sein die du brauchst :D

Und ich finde es weiterhin umständlich einen Flugplatz auf einer Anflugkarte anzuschauen und dann für die Fuel/Zoll/Öffnungszeiten eine andere Datei öffnen zu müssen. Aber das Problem hat man schon in der Papierversion.

Ich habe mir Bookmarks gesetzt sodass die Länder einfach im Zugriff sind. Je nach Europaabdeckung, ich habe danach 14 Länder-Dateien, einfach in eine zusammen führen.
Habe ich auch so gelöst und die Bookmarks entsprechend umbenannt.
Bei dem letzen Jeppview/Flitestar Update auf das build 15129 war bei mir der Folder "Text" auf einmal verschwunden. Diese Datei hilft den Folder wieder zu bekommen: http://www.jeppesen.com/etp

Danke für den Tip, ich hatte es noch gar nicht bemerkt ;)

Übrigens kann das build 15129 Flitestar jetzt auch Wetter - das wünsche ich mir noch für die Jepp-iPad App.. :D:D:D

Das wäre auch nett, aber nicht zuviel auf einmal verlangen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich immer noch, wieso Air Nav Pro hier so wenig Beachtung erhält...

Ich fliege hauptsächlich IFR, habe Airnav aber ausprobiert. Airnav zeigt die Position, die Höhe und den nächsten Direct Punkt, speichert den Flug - aber das war es im Prinzip. Die Karten sind Strassenkarten (es darf nichts kosten) aber die Lufträume, Airportss, VOR, VFR-Reporting-Punkte etc. sind als Overlay darüber gelegt. Für mich würde die APP aber nicht wirklich in Frage kommen weil:

1. Strassenkarte (ok offizielle Karten können dazu gekauft werden) bedingt dadurch keine Höhenangaben etc. vorhanden

2. Lufträume, besonders die über Frankreich, nicht eindeutig

3. Keine IFR Waypoints

4. Mir ist bis heute nicht gelungen mehrere Waypoints (VOR, Airports) als Flugplan einzugeben. Nur "direkt to" geht - oder mache ich etwas falsch KORREKTUR 15:40: Mit ist es nun mit Hilfe von Kerrosin gelungen! Siehe Beitrag #121

5. Kein vorab Flugplan

6. Geflogene Route wieder am PC auslesen ist nicht möglich

 

Fazit für mich: nettes Spielzeug App (sorry an den Entwickler!!), darauf verlassen, nein! Muss aber dazu sagen das die angezeigten Informationen (Position, Höhe, Geschwindigkeit, VOR, close by, Airport Info etc.) soweit ich es verifizieren konnte korrekt sind.

 

Wenn notwendig würde ich die Flight Planer PC Software in Verbindung mit Sky Map APP nutzen. Kostet zwar aber bietet viele Funktionen die auch den Hobbypiloten erfreuen. Flight Planer nutze ich seit Jahren für meine VFR Fluplanung und drucke Flugplan/Karten als pdf aus. In der Kombination Fligtplanner/SkyMap können Flugpläne am PC erstellt werden, an das iPad übertragen werden und dann nach dem Flug kann die Auswertung gemacht werden - was will der private Hobbypilot mehr?

 

***Werbung ein***

Wenn ein Hobbypilot beabsichtigt sich ein Garmin xyz mobile GPS anzuschaffen: Kauft ein iPad mit Sky Map und PC-Flightplanner (http://www.flightplanner.de/) dazu die entsprechenden GPS Karten und noch die Platzrunden. Für rund €1000,- eine perfektes System.

***Werbung aus***

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Strassenkarte (ok offizielle Karten können dazu gekauft werden) bedingt dadurch keine Höhenangaben etc. vorhanden

2. Lufträume, besonders die über Frankreich, nicht eindeutig

3. Keine IFR Waypoints

4. Mir ist bis heute nicht gelungen mehrere Waypoints (VOR, Airports) als Flugplan einzugeben. Nur "direkt to" geht - oder mache ich etwas falsch

5. Kein vorab Flugplan

6. Geflogene Route wieder am PC auslesen ist nicht möglich

Ich habe gerade mein iPad nicht zur Hand.

 

1. Eben, man kann ja die ICAO-Karten nachkaufen.

3. Der Entwickler spricht damit auch eindeutig VFR-Flüge an.

4. Klar geht das. Einfach einen neuen Flugplan erstellen und die einzelnen

Waypoints hinzufügen.

5. Was meinst du damit?

6. Du kannst über den Webbrowser die Route/Times auslesen, Waypoints hinzufügen, usw. Du musst die Funktion in den Einstellungen aktivieren und

das iPad muss über WLAN im gleichen Netzwerk sein, wie der Client.

 

Die Lufträume werden immer wieder aktualisiert. Es wird einfach nicht

die richtig garantiert. Ein einfacher cross-check mit der Karte und man sollte

die gröbsten Fehler ausschliessen können, wenn es überhaupt welche hat.

 

Für 41.- kann man glaube ich nichts sagen. Die Applikation wird dauernd weiterentwickelt und eine IFR-Version ist auch geplant. Für VFR reicht es mir vollkommen aus. Jetzt sollte RAM-Mount endlich mal die Yoke-Halterung liefern!

 

Wenn ich das iPad wieder habe, kann es dir dann auch Schritt für Schritt erklären. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach...Ja...aber umständlich. Einmal als PDF ausdrucken ist OK, aber bei jeder Aktualisierung ist mühsam. Du weiss ja nie ob vielleicht eine Telefonnumer geändert hat und nach Murphy's Gesetz wird es genau die sein die du brauchst :D

Ich denke eine Aktualisierung alle drei Monate (bitte nicht schimpfen!) reicht aus. Die Telefonnummern, Zeiten etc. können sich natürlich ändern aber du erhältst einen 99% Überblick und kannst mit den pdf's mit Sicherheit eine Lösung vor Ort finden. Aus der Praxis: War letztens IFR in Girona, kurz vor abstellen des Motors Ground: "We have limited parking over night, you have to call handling" - Me: "Can you be so kind to give me the number" - Ground: "I can't give it to you, go to the terminal". Nach gefühlten zwei Kilometer Fussweg bei 33 Grad konnte mir im Girona Terminal keiner weiterhelfen, ist halt nicht so für GA ausgelegt... iPad an und Nummer gesucht und angerufen - konnte bleiben. Zur Info: auf den (gedruckten) IFR charts sind keine Telefonnummern angeben, VFR hatte ich nicht dabei.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Eben, man kann ja die ICAO-Karten nachkaufen.

Richtig, aber dann wird auch diese APP teuer, die Frage war nach Airnav als günstige Hobbypiloten APP

3. Der Entwickler spricht damit auch eindeutig VFR-Flüge an.

Klar, aber IFR Wegpunkte sind so finde ich auch für eine Streckenoptimierte GPS-VFR-Wegstreckenplanung sinnvoll

4. Klar geht das. Einfach einen neuen Flugplan erstellen und die einzelnen

Waypoints hinzufügen.

Das ist mir nicht gelungen. Unter New Navigation Plan kann (bei mir) kein Flugplan mit mehreren Wegunkten erstellt werden.

5. Was meinst du damit?

Als Vorbereitung Zuhause am PC, wie z.B. Flightplanner

6. Du kannst über den Webbrowser die Route/Times auslesen, Waypoints hinzufügen, usw. Du musst die Funktion in den Einstellungen aktivieren und

das iPad muss über WLAN im gleichen Netzwerk sein, wie der Client.

Habe es gefunden, enable Webserver unter Configuration. Hängt aber leider bei "Übertragen der Daten von 192..." fest KORREKTUR 15:00: Es geht, dauerte bei mir knapp 10 Minuten bis files angezeigt wurden. Danach ging der Download problemlos.

Die Lufträume werden immer wieder aktualisiert. Es wird einfach nicht

die richtig garantiert. Ein einfacher cross-check mit der Karte und man sollte

die gröbsten Fehler ausschliessen können, wenn es überhaupt welche hat.

Habe oben geschrieben das die angezeigten Daten korrekt sind :008:

Für 41.- kann man glaube ich nichts sagen.

Der Preis ist absolut ok!

Die Applikation wird dauernd weiterentwickelt und eine IFR-Version ist auch geplant.

Dann schauen wir mal was kommt, würde mich freuen eine gute Alternativ APP im Markt zu sehen. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar wie das mit den IFR Terminalcharts funktionieren wird. Die Formate, wenn überhaupt frei zugänglich vorhanden, sind in Europa sehr unterschiedlich. Da ist die teure Jepp-Variante zur Zeit unschlagbar das alle Approaches in Europa gleich aufgebaut sind

Wenn ich das iPad wieder habe, kann es dir dann auch Schritt für Schritt erklären. :009:

Gerne den Flugplanteil

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Mir ist bis heute nicht gelungen mehrere Waypoints (VOR, Airports) als Flugplan einzugeben. Nur "direkt to" geht - oder mache ich etwas falsch

Menü "Tools"

-> "New Navigation Plan"

-> Unten "Legs"

-> "Add waypoint..." für jeden Wegpunkt

 

Wenn die Reihenfolge nicht stimmt:

-> oben rechts "Edit"

-> "Delete/reorder legs"

 

***Werbung ein***

Wenn ein Hobbypilot beabsichtigt sich ein Garmin xyz mobile GPS anzuschaffen: Kauft ein iPad mit Sky Map und PC-Flightplanner (http://www.flightplanner.de/) dazu die entsprechenden GPS Karten und noch die Platzrunden. Für rund €1000,- eine perfektes System.

***Werbung aus***

Etwas genauer:

Apple iPad 3G 16GB € 599

Flight Planner mit ICAO-Karte Deutschland € 259

Platzrunden Deutschland € 149

Sky-Map für iPad € 199

Total € 1'206

 

ODER für Auslandflüge

Apple iPad 3G 16GB € 599

Flight Planner 5 Software ohne Karten € 169

Kartenpaket ICAO (D, F, CH, A und NL) € 229

Platzrunden Deutschland € 149

Platzrunden Frankreich € 140

Sky-Map für iPad € 199

Total € 1'485

 

(iPad WiFi+3G weil iPad WiFi hat kein GPS)

 

Die Kundenrezessionen zum iPad-Programm sind jedoch nicht sehr schmeichelhaft.

http://itunes.apple.com/de/app/sky-map/id351854972?mt=8

 

Ich habe es nicht probiert und kann es selbst somit nicht beurteilen.

 

Wer viel in Europa rumfliegt sollte jedoch die Sichtanflugkarten von Jeppesen bevorzugen (Initialpreis 119€+Kartenpaket), da man nicht auf Deutschland/Frankreich beschränkt ist. Das Abo wird auch nicht unbedingt teurer. Zentraleuropa (Austria, BeNeLux, Channel Islands, Czech Republic, Poland, Slovakia, Switzerland) kostet pro Jahr €181.

Hier muss man jedoch die Applikation von Jeppesen "JeppTC" nutzen, nicht in SkyMap integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menü "Tools"

-> "New Navigation Plan"

-> Unten "Legs"

-> "Add waypoint..." für jeden Wegpunkt

 

Wenn die Reihenfolge nicht stimmt:

-> oben rechts "Edit"

-> "Delete/reorder legs"

Wie peinlich und das mir, habe den Legs Knopf unten nicht gesehen... Werde es oben im Beitrag anpassen.

Etwas genauer:

Da habe ich wohl etwas zu stark abgerundet :009: :009: :009:

Die Kundenrezessionen zum iPad-Programm sind jedoch nicht sehr schmeichelhaft.

Deswegen habe ich es auch (noch) nicht gekauft und der Preis ist nicht ohne... Eventuell sind deswegen die Kunden auch sauer.

Hier muss man jedoch die Applikation von Jeppesen "JeppTC" nutzen, nicht in SkyMap integriert.

Hier habe ich scheinbar ebenfalls in der JeppTC etwas übersehen - wo ist dort der Knopf für VFR charts? Eventuell fehlt der bei mir weil ich kein VFR GPS-Karten Abo habe.

Mein Verständnis von der SkyMap Webseite ist das die elektronischen Jeppesen GPS Karten integriert werden können...

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse zu den Flugplätzen auch die Angaben wie Öffnungszeiten, Zoll, Telefonnummern oder Fuel-Verfügbarkeit. Dies hat Jeppesen leider in einer getrennten Liste, welche im JeppTC nicht verfügbar ist.

Auch auf dem PC ist diese Liste, unter electronic Text, ziemlich versteckt.

Im schweizer oder französischen AIP sind die Informationen bei jeder Flugkarte vorhanden.

 

Ich finde die Philosophie von Jeppesen schon OK. Im Directory ist alles was hauptsächlich für's Planning gebraucht wird. Die VAC's sind dann auf's Minimum beschränkt, also nur Angaben, die man während dem Fliegen auch benötigt. Aber eben, kann ja nicht so schwierig sein, die TXT-Pages auch auf dem iPad-App verfügbar zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich immer noch, wieso Air Nav Pro hier so wenig Beachtung erhält...

Für den Hobby-VFR Piloten, der nicht viel Geld ausgeben möchte, eine tiptoppe App (meiner Meinung nach)

 

 

Richtig! kannte das Programm vom iPhone und habs als Spiezeug abgetan; habe vor kurzem das iPad meiner holden Gattin entführt und gestaunt, in welcher Geschwindigkeit ich einen Navplan eingegeben habe. Freue mich darauf, das geplante in nächster Zeit abzufliegen und zu schauen, wie sichs in der Praxis bewährt. Fazit bisher (aus dem Trockenen): tip top.

 

Praxisbericht folgt! (hoffentlich; am iPad und am App solls nicht liegen. Muss nur schauen, wann ich das Teil wieder mal in die Finger kriege.....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...