Zum Inhalt springen

ILA Berlin 2010


Flight16

Empfohlene Beiträge

Hey Zusammen

 

Wollte mal fragen, ob jemand von euch die ILA 2010 in Berlin-Schönefeld besuchen wird?

War vor zwei Jahren schon dort, war föllig der Hammer.

Also schönen Abend

gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

 

Wollte mal fragen, ob jemand von euch die ILA 2010 in Berlin-Schönefeld besuchen wird?

 

aber natürlich. :)

 

Tipp für die Berlin-Besucher: Versucht, wenn möglich, die S-Bahn zu meiden. Die fährt auch in diesem Jahr noch sehr unzuverlässig. So oder ähnlich sieht es momentan immer mal wieder aus:

 

dsc_7489.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Mein Sohn (7) fiebert schon seit 2008 der nächsten ILA entgegen.

Waren 2008 ebenfalls mit dem Auto in Berlin, standen leider ziemlich lange im Stau und mussten daher den A380 leider aus dem Auto bestaunen.

 

Gruß

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde dieses Jahr auch wieder zur ILA fahren.

Gut, dass Jörg das Problem mit der S-Bahn nochmal erwähnte. Man muss aber nicht unbedingt ab der Station Schönefeld mit dem Shuttle-Bus den Rest des Weges zurücklegen. Gibt auch andere, besser zu erreichende, Abfahrpunkte. Allerdings ist der Bus auch immer wieder ein Erlebnis für sich, sprich, man fühlt sich wie in einer Sardinenbüchse. Im letzten Jahr war es unerträglich heiß.

Eine weitere Sache ist sich unbedingt mit Verpflegung (Getränke nicht in Glasflaschen) einzudecken, wenn man nicht als armer Schlucker das Flugfeld verlassen möchte. 4€ für eine 0,5er Cola oder 4,5€ für ein 0,3er Bier (zusätzl. Pfand und nur am selben Stand wieder abzugeben) schlägt schon arg ins Geld. Aber dafür ist der Eintritt ja recht human. ;)

 

Mal sehen, wann die ersten Listen mit den Teilnehmern erscheinen. Freu mich schon riesig und hoffe wieder auf die B-1. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber nicht unbedingt ab der Station Schönefeld mit dem Shuttle-Bus den Rest des Weges zurücklegen. Gibt auch andere, besser zu erreichende, Abfahrpunkte. Allerdings ist der Bus auch immer wieder ein Erlebnis für sich, sprich, man fühlt sich wie in einer Sardinenbüchse. Im letzten Jahr war es unerträglich heiß.

 

Nicht nur im Bus, auch in der Bahn. ;-)

Was eigentlich ganz gut war, war die Bahnverbindung Lichtenberg - Schönefeld (ILA-Gelände). Kein Stau, keine Parkplatzsuche, kein enger Bus, Sitzplatz, man steigt direkt am Gelände aus und ein, …

 

Nur bei der Rückfahrt war die Klimaanlage defekt und es damit ganz schön heiß.

 

Vielleicht gibt es diese Verbindung dieses Jahr wieder.

 

dscf5094.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, die ist mir auch bekannt. Konnte das immer gut aus der Warteschlange mitverfolgen. *g*

 

Allerdings habe mich immer gefragt, ob die irgendwelchen speziellen Gästen vorbehalten ist oder wieviel mehr das kostet. Schlimmer als das normale Bahnfahren hier in Deutschland kann es eigentlich gar nicht sein..

 

Hab gerade mal nachgeschaut. Zu den Fluggeräten ist leider noch nichts online. Erfahrungsgemäß dürfte aber ab nächstem Monat die erste Liste kommen.

*Notiz an mich* Bis Juni eine neue Kamera kaufen... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe mich immer gefragt, ob die irgendwelchen speziellen Gästen vorbehalten ist oder wieviel mehr das kostet. Schlimmer als das normale Bahnfahren hier in Deutschland kann es eigentlich gar nicht sein..

 

Die Bahn war öffentlich und ist in regelmäßigen Abständen gefahren (jede ganze oder jede halbe Stunde?).

 

Den Preis weiß ich gar nicht mehr. Ich bilde mir aber ein, dass wir mit unseren normalen Fahrscheinen ABC (Tarifgebiete in Berlin) gefahren sind. Das wären aktuell für einen Einzelfahrschein 2,80 €. Aber das wird dann bestimmt auch noch auf der ILA-Website bekanntgegeben.

 

Wenn es diese Bahn wieder geben sollte, ist es für Auto-Anreiser durchaus eine Empfehlung wert, das Auto in Lichtenberg zu parken und mit dieser Bahn zu kommen. Man braucht sich dann, abgesehen vom Fahrschein, um nichts zu kümmern.

 

Hab gerade mal nachgeschaut. Zu den Fluggeräten ist leider noch nichts online. Erfahrungsgemäß dürfte aber ab nächstem Monat die erste Liste kommen.

 

Ja, das müsste bald losgehen.

 

Aus der Erfahrung der letzten ILA heraus ist es aber nicht empfehlenswert, am letzten Tag zu kommen. Da sind nicht mehr alle Maschinen geflogen. Der B1 durfte zum Beispiel auch nicht mehr, weil er sein zeitliches "Lärmlimit" wohl schon erreicht hatte. Und den sollte man wirklich nicht verpassen - sogar meine bessere Hälfte, die mit Flugzeugen nichts am Hut hat, fand den imposant. Vor allem die Geräuschkulisse. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Erfahrung der letzten ILA heraus ist es aber nicht empfehlenswert, am letzten Tag zu kommen. Da sind nicht mehr alle Maschinen geflogen.

 

Ich selbst bin Freitag gen Nachmittag angereist, da ich aber keinen Fachbesucherausweis besaß, bin ich ab S-Bahnhof Schönefeld Richtung Waßmannsdorf gelaufen (es fahren auch Busse). Auf der linken Seite tauchte eine Art Sandlager mit großen Hügeln auf, von dem man mit gescheiter Brennweite und einem guten Fernglas alles beobachten kann. Mir ging es vor allem um die Flieger des Static Displays wie der C-5, C-17, A-10, F-15 usw.

Die Antonov An-124 verlässt ja immer wieder schon vor dem Wochenende Schönefeld. Auch in Waßmannsdorf selbst, mitten in der Einflugschneise, lässt sich gut spotten.

Wie es allerdings nach all den Bauarbeiten aussieht, kann ich nicht sagen. Hierfür gibt es allerdings noch einen interessanten Link zur 360°-Baustellen-Webcam: klick inkl. archiviertem Bildmaterial jeden Tages der letzten Jahre.

 

Ich für meinen Teil wäre stark dafür an dem ein oder anderen Tag ein kleines Forumstreffen zu veranstalten um Informationen, Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen. Außerdem um den ein oder anderen näher kennenzulernen. Dafür bleibt aber noch genügend Zeit und dieser Thread dürfte dann der Absprache dienen.

 

Montags ist auch immer noch interessant, wenn sich alle Aussteller wieder auf den Weg machen. Wäre schön, wenn wir vor Ort sind und in Europa nicht allzu oftes Fluggerät im Abflug und Overflight ablichten...

 

Freu mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens Gerüchte über die Zukunft der ILA in Berlin.Mit dem BBI wird es dann ja nicht leichter eine Airshow in den normalen Flugbetrieb zu integrieren.Leipzig-Halle soll da wohl im Gespräch sein.Da gibts zwei Bahnen,viel Platz und relativ wenig Verkehr.Gerade zu Ideal für die ILA.Aber wie gesagt,sind bis jetzt nur Gerüchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wooohoooo.... Das würde ja fast um die Ecke liegen. Meine Heimat liegt in Thüringen (EDAC).

War ja schon beim letzten mal schwierig, als das Programm wegen den "blöden" :005: Airlinern unterbrochen werden musste.

Aber du hast Recht, für die Zukunft dürfte es dann recht mau aussehen. Da bietet sich Leipzig als "tagsüber-Schnarchtüte" und "nachts-CargoHub" doch gut an. RWYs sind ausgebaut und ordentlich lang. Plätze gibt es auch zureichend. Verkehrsanbindung perfekt.

Auf die Patrouille Suisse freue ich mich. Mag immer die Reaktionen der Besucher beim Grand Finale. Die Kommentare der selbsternannten Luftfahrtexperten lassen einen aber manchmal wirklich erschaudern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist kein Problem fahre meistens mit dem Taxi zur ILA.;)

 

Au weia das wird aber teuer:eek:

Es gibt einen VIP-Buss vontegel zur ILA Kostet Ca 15Euro:005:

 

Gruss Markus K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wunderte mich auch stark!

Marcel wird sicherlich mit der Bahn anreisen (good luck!). Aber ne Taxe, ich weiß nicht. Habe mal deinen Blog/Tagebuch vor nem Jahr verfolgt (den ich übrigens sehr gut fande), da wird auch nicht so viel rausspringen, dass man sich eine Autobahnfahrt von Schönefeld nach Rotberg/ILA-Eingang leisten könnte.

Setz dich doch vorher mit uns allen auseinander, dann könnten wir vllt im Gruppenticket anreisen oder gar den Eintritt bewältigen, falls es als Single nicht günstiger ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ILA war ich schon zweimal, und bin immer mit dem Taxi zur ILA gefahren. Es ist zwar etwas teuer so ca.35.Euro aber mich stört es nicht.

 

Gruss, Mäse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2008 dabei. Es war sehr schön. Bin dises Jahr hoffentlich auch dabei. in diesem Jahr vielleicht mit dem Auto, obwohl es mit der Bahn+ Shuttle Bus sehr gut funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen

Ja, sind ja recht viele, die schon da waren oder das Ziel haben noch zu gehen.

Hab übrigens vom 2008 ein kleines Video gedreht.

 

Wenn Ihr Lust habt:

http://www.fliegerweb.com/airliner/reportagen/reportage.php?show=reportage-100

 

Ich war zwei Tage dort. Per Flug über Basel nach Schönefeld angereist.

Habe noch eine Frage, vielleicht weis da jdm von euch:

Habe im Sinn wieder so lange zu bleiben, bin jedoch alleine (17) und möchte in einem Hotel übernachten. Ja, also unter 18, geht sowas?

 

Danke für eure Infos

 

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Video, Christoph. Danke!

 

Habe im Sinn wieder so lange zu bleiben, bin jedoch alleine (17) und möchte in einem Hotel übernachten. Ja, also unter 18, geht sowas?

 

Suche Dir einfach mal im Internet relevante Hotels heraus und kontaktiere die telefonsich oder per Mail. Eventuell wirst Du auch hier fündig: www.berlin.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im April 2008 mal in Berlin, weil meine Frau im Bertolt-Brecht-Archiv für ihre Diplomarbeit recherchieren mußte. Wir sind damals im Motel one am Alexanderplatz abgestiegen. Das ist von Schönefeld weit weg, wenn Du aber abends noch etwas Berliner Luft schnuppern willst bietet sich das Hotel an. Es hat zwei Sterne, die Zimmer sind mit mit allem Wesentlichen ausgestattet (wir hatten Doppelbett, kleines Bad mit WC, Flachbild-TV mit eingebautem DVD-Player(!)... WLan ist im Foyer kostenlos verfügbar, Galeria Kaufhof ist Quasi um die Ecke (wichtig für Lebensmittel, Getränke etc).

 

Das Zimmer dürfte - wenn Du über Internet buchst - ca. 49€/Nacht kosten, für's Frühstück werden 6,50€ fällig. Du hast dann ein Buffet zum Sattessen mit Brötchen, Marmelade, Honing, Käse, Wurst, Frühstückseiern, Cornflakes...

 

Vielleicht wäre das was für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...