Zum Inhalt springen

ILA Berlin 2010


Flight16

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme!

 

Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, bin aber vor wenigen Minuten im deutschen Flugzeugforum auf folgenden Beitrag gestoßen, allerdings nicht von einem Newbie verfasst sondern einem fleißigen, aktiven Member:

 

Nach meinen Informationen aus Heeresfliegerkreisen wird es wohl keine Flugvorführung der neuen Bundeswehr-Hubschrauber NH-90 und Tiger geben. Auch die nach wie vor im ILA Programm angekündigte große " Rollendemonstration mit 40 Flugzeugen" ist längst gestrichen.

 

Ich habe keine genaueren Infos aus der Lw, aber die Heeresflieger meinen, alle Flugvorführungen der Bundeswehr wurden drastisch ausgedünnt, beschnitten oder gestrichen.

 

KTzG wird wohl bald heftige Sparpläne einbringen und will sich jetzt keinesfalls noch als großer Zirkusdirektor auf der ILA präsentieren.

 

KTzG = Karl Theodor zu Guttenberg

 

Hier noch einmal der Link dazu: http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=56628&page=47

 

Von Seiten der Bundeswehr gibt es noch keine Stellungsnahme, das werden die auch schön bleiben lassen um einen Besuchereinbruch zu vermeiden.

Ich hoffe es kommt nicht dazu; eigentlich müsste die Luftwaffe doch von der ILA auch finanzielle Unterstützung oder zumindest das Fuel bekommen oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo,

 

Ich werde wie immer mit dem Taxi zur ILA anreisen.

 

PS: Nach Berlin fliege ich natürlich mit dem Flugzeug.:)

 

Gruss, Mäse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nun leider die offizielle Bestätigung:

 

An Spekulationen um Kürzungen oder Streichungen von Rüstungsprojekten im Bereich der Heeresflieger – NH 90 und/oder Tiger – merkte der Oberst an, dass er sich auch hier nicht an Spekulationen beteiligen werde: „Alles und nichts ist denkbar.“ Die Heeresflieger würden alles tun, um beide Typen einsatzfähig zu bekommen. Die Kritik an beiden Typen sei sicherlich teilweise gerechtfertigt: Aber: „Wir können das, wir sind eine gut ausgebildete Truppe.“ Und: Um die Einsatzfähigkeit zu erhalten und zu sparen, verzichten die Heeresflieger auf Flüge bei der ILA.

 

hier gefunden: http://www.landes-zeitung.de/portal/lokales/lz-heute_Seit-gestern-wird-in-der-Truppe-unheimlich-viel-speku-_arid,242892.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wie immer mit dem Taxi zur ILA anreisen.

Dann würdest du den ÖV nicht empfehlen? Oder weshalb nimmst du das Taxi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mische mich mal kurz ein :p

 

Die Shuttlebusse und Zubringerzüge werden wie jedes Jahre gnadenlos überfüllt sein.

Ich selbst werde vom U-Bhf Rudow mit dem Shuttlebus kommen, der ist weniger stark frequentiert als vom Bhf SXF aus.

Das Auto kann man eigentlich total vergessen, es endet im totalen Chaos, vor allem, wenn man nicht früh genug losfährt oder die ILA rechtzeitig verlässt.

Zwar ist alles straff durchorganisiert, trotz dessen ist es eine kleine Herausforderung sich schnell genug reinzudrängeln. Rücksicht wird keine genommen. Aber 20min wird man wohl in einem überhitzten, vollgestopftem Bus aushalten.

Der Rest SOLLTE dann entschädigen.

Ne Taxe vom Bhf SXF zur ILA würde ich nur im Notfall nehmen, Student halt.... Ein Sammeltaxi lässt sich aber mit Sicherheit nach ein wenig Herumfragen organisieren.

Den Montag, wenn sich alles wieder in die Heimat verabschiedet, werde ich aber auch den Weg in die Einflugschneiße bzw. die Spotterlocations mit dem PKW zurücklegen.

 

Für alle Autofahrer mit Übernachtung innerhalb von Berlin: Denkt an die Umweltzone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle im Forum

 

Ich habe ein Vouger/ Gutschein bzw Eintrittskarte für die Fachbesuchertage zu Vergeben/Verschenken.

 

Diese ist Gültig lt. Gutschein vom 8 bis 13 Juni 2010.

 

Mit diesen Gutschein, hat Mann auch die Möglichkeit sich Online die Eintrittskarte zu holen und muss nicht an der Kasse Lange stehen.

 

Wer Interesse hat Bitte per PN melden. darüber gebe ich weitere Details.

 

 

Gruß

 

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Freunde,

 

Es geht nicht mehr langen und bald beginnt die ILA in Berlin, wenn ich ehrlich bin kann ich es kaum abwarten dort zu sein.

 

PS: Laut dieser Nachrichten bleibt die ILA auch künftig in Berlin.:)

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basti,

 

Die Shuttlebusse und Zubringerzüge werden wie jedes Jahre gnadenlos überfüllt sein.

 

ob es die Züge in diesem Jahr auch wieder gibt, weiß ich noch nicht. Aber wir sind 2008 von Lichtenberg nach Schönefeld gefahren und hatten beste Plätze im Zug. Zurück war es dann etwas heiß, weil im Zug die Klimaanlage ausgefallen war, aber auch da hatten wir Sitzplätze. Und da sind wir sogar zu der Zeit gefahren, als der B1 sein Display beendet hatte und die Massen nach Hause sind. Wenn es diese Verbindung wieder geben sollte, kann ich die wärmstens empfehlen.

 

Für uns ist diese Verbindung sowieso ideal, weil wir aus Lichtenberg (Hohenschönhausen) kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten Meier

Es ist heiß und staubig. Sollte es regnen, wird es etwas für festeres Schuhwerk. Viele Flächen sind nur provisorisch angelegt und werden entsprechend aussehen wenn 400.000 + x Füsse drübergehen.

 

Viele Grüße, schon wieder auf der Nordseite vor dem Rückflug,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist halt das Flugprogramm im Live-Format..

Jetzt ist dort natürlich keiner unterwegs. Versuch es morgen ab Mittag wieder.

 

Allerdings scheinen die von N24 einen Praktikanten hinter die Cam gestellt zu haben. Die Kameraführung ist manchmal fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliege morgen nach Berlin - welcher Tag auf der ILA ist der "lohnenswertere", Samstag oder Sonntag?(Davon abgesehen dass das Wetter am Samstag wohl schlechter wird) Laut ILA Homepage sind die Flugprogramme ja fast identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliege morgen nach Berlin - welcher Tag auf der ILA ist der "lohnenswertere", Samstag oder Sonntag?(Davon abgesehen dass das Wetter am Samstag wohl schlechter wird) Laut ILA Homepage sind die Flugprogramme ja fast identisch.

 

Mit dem Sonntag wäre ich vorsichtig. Es gibt ein Lärmkontingent und wenn das ausgeschöpft ist, gibt es u. U. keine Displays mehr. So war es beim letzten Mal - da durfte z. B. der B1, auf den natürlich viele Leute gewartet hatten, am Sonntag nicht mehr fliegen. Allerdings soll der diesmal ja leider sowieso nur "Static" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich dieses Jahr mit der ILA los ?

Ich hatte in den vergangenen Jahren das Gefühl, das diese Messe heftigst auf dem absteigenden Ast war. Die umbenennung in "Berlin Airshow" schien mir die Realität absolut zu treffen, viel Luftfahrtmesse war eigentlich nicht mehr, fast nur Flugdisplay für die eher mäßig informierten Massen aus dem Berliner Umland. Auf den Ständen (selbst an den Fachbesuchertagen) weit und breit kein kompetentes Personal mit dem man sich hätte unterhalten können. Viel mehr als nett lächeln, Visitenkarten kassieren und Prospekte verteilen war nicht drin. Selbst wenn hier und da etwas interessantes ausgestellt war, konnte einem das Standpersonal eigentlich nie wirklich mehr dazu erzählen, als im zugehörigen Flyer drinstand.

Das Interesse der Politik war traditionell gering, obwohl immer der Kanzler/die Kanzlerin zur Eröffnung angekündigt war (und ja, ich war schon selbst als Aussteller dabei als noch der "Kanzler der Einheit" eröffnen sollte), wurde meist ein Staatssekretär aus dem Verkehrsministerium geschickt. Bei der Eröffnungsfeier blieben meist über 50% der Sitze im Hangar leer. Große Deals wurden auch keine abgeschlossen und/oder verkündet, das passierte meist einen Monat später in Farnborough. Viele der groß angekündigten "Stars" (z.B. 1992 der A340, 2006 der A380...) waren nur ein oder zwei Tage ausgestellt bzw. kamen nur für ein Touch-and-go und eine kleine Vorführung vorbei, weil das Flugtestprogramm nicht verzögert werden sollte. In Farnborough stand der Flieger dann aber die ganze Zeit da.

Dieses Jahr scheint es deutlich anders zu sein, Airbus scheint plötzlich der ILA Vorrang vor Farnborough zu geben, die Kanzlerin kommt zur Eröffnung, die Ausstellerzahl ist hoch wie nie, selbst Airlines (Lufthansa, Emirates) lassen es sich nicht nehmen groß mit je einem A380 in Erscheinung zu treten. Und das mitten in einer Kriese der Wirtschaft und der Luftfahrt, wo sonst an allen Ecken und Enden eingespart wird.

Was ist da plötzlich passiert ?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich dieses Jahr mit der ILA los ?

Ich hatte in den vergangenen Jahren das Gefühl, das diese Messe heftigst auf dem absteigenden Ast war...

 

Also ich finde Deine Ausführungen treffen die diesjährige ILA mehr denn je zu. Ich war am Dienstag dort und wie eigentlich immer in den letzten Jahren am Ende irgendwie enttäuscht. Meiner Meinung nach wird die Veranstaltung ihrem Namen "Berlin Airshow" immer mehr gerecht denn von einem Messecharakter kann ich gerade im Bereich der Großflugzeuge nur noch wenig erkennen. Lass mich das an einigen Punkten erklären:

 

Der Militäranteil nimmt mit jedem Jahr zu. Die USAF ist mit einer nie dagewesenen Flotte vertreten, ebenso NATO und Bundeswehr. Für den Interessierten mag das spektakulär sein, mit meinem Verständnis einer Messe lässt es sich aber nicht wirklich vereinbaren dass dreißig Jahre altes Fluggerät am Boden und in der Luft vorgeführt wird.

 

Du schreibst dass Airbus der Messe eine größere Bedeutung zuschreibt. Nun, ich konnte kein einziges Werksflugzeug aus Toulouse oder Hamburg ausmachen. Emirates betreibt mit dem A380 massivste Eigenwerbung und Air Berlin hat einen frisch ausgelieferten A320 kommentarlos dort hingestellt. Lediglich der A400M ist als großes Display von Airbus vor Ort und auch Teil des Flugprogramms.

 

Wirklichen auf einer Messe wähnt man sich bei den Hubschraubern, der General Aviation und bei den Zuliferern. Wenn man sich die Mühe macht und trotz der Hitze die Hallen erkundet kann man wirklich interessante Entwicklungen und Innovationen zu Gesicht bekommen.

 

Ein abschließender Satz noch zum früheren "Geheimtipp" Fachbesuchertage. Sofern man sich als solcher bezeichnen konnte und den höheren Eintrittspreis zu zahlen bereit war hatte man bisher an den ruhigeren Tagen viel häufiger die Chance zu weniger gehetzten Besichtigungen der Ausstellungsstücke und auch zu dem einen oder anderen Gespräch mit Vertretern der Aussteller, ohne einen offiziellen Termin zu haben. Mittlerweile wird aber stillschweigend akzeptiert dass die früheren Fachbesuchertage nun einfach die Tage sind an denen die Tickets deutlich teuerer sind und dafür etwas weniger los ist. Ob nun jemand im weiteren Sinne vom Fach ist oder nicht spielt nicht die geringste Rolle und dementsprechend voll und "airshowlike" sind nun auch die ersten Tage.

 

Für mich bleibt die ILA in erster Linie eine Show für's Publikum und keine bedeutende Fachmesse. Außerdem war es in meinen Augen ein Fehler nicht nach Leipzig zu gehen denn schon jetzt merkt man ganz deutlich dass sich Flugbetrieb in Schönefeld und Flugprogramm der Messe massiv stören.

 

Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Militäranteil nimmt mit jedem Jahr zu.

Wirklich? Wo sind denn die russischen SUs und MIGs,wo die englischen Harrier oder die französische Rafale?

 

Die USAF ist mit einer nie dagewesenen Flotte vertreten....

Wirklich? Wo sind denn F-15 und F-16 dieses Jahr?

 

Das alles war in den Vorjahren da.Irgendwie scheinst du von einer anderen ILA zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheinst du von einer anderen ILA zu sprechen.

 

Tu uns den Gefallen und bleib sachlich, ebenso wie ich in meinem vorhergehenden Beitrag.

 

Gerne begründe ich es damit dass mich Militärluftfahrt rein gar nicht interessiert, aber sieh mir bitte nach dass ich die ausgestellten militärischen Luftfahrzeuge nicht gezählt und detailliert aufgelistet habe. Fakt ist, das Außengelände war zu guten zwei Dritteln von Luftwaffe, Airforce, etc. besetzt und das ist definitiv mehr als beim letzten mal. Allein schon durch das Wegfallen des Static Display von Airbus. Punkt.

 

Gruß, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...