Zum Inhalt springen

Vulkanausbruch Island, Flugeinschränkungen in Europa


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

falls jemand heute oder die nächsten Tage nach England oder Norwegen fliegt, besser vorher nachfragen. Im Moment sind grosse Teile Englands und Norwegens für den Flugverkehr gesperrt, wegen der Aschenwolke des Vulkans auf Island.

 

Grafiken gibt es hier: http://metoffice.com/aviation/vaac/vaacuk_vag.html

 

Könnte interessant werden, wenn sich die Wolke weiter nach Europa ausbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Sternflieger aufgepasst! :D

 

Danke für die Karten, hatte mich schon beim Ansehen der TV-Nachrichten gefragt, wo man die wohl findet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Sternflieger aufgepasst! :D

 

LOL, na ja, da ist der prognostizierte Hochnebel das grössere Problem für uns...

 

Danke für die Karten, hatte mich schon beim Ansehen der TV-Nachrichten gefragt, wo man die wohl findet!

 

Gern geschehen. Könnten ja mal bei Deinen sonstigen Flügen nützlich sein. Der Vulkan hat durchaus das Potential den NTAL zuzumachen bei einer anderen Wetterlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...imposante Wolkentürme aber nur aus der Entfernung zu geniessen...;)

 

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Nordeuropa-sperrt-den-Luftraum-28177156

 

http://oiswww.eumetsat.org/IPPS/html/latestImages/EUMETSAT_MSG_RGB-dust-westernEurope.jpg

 

man beachte mal den "dust cloud" bei Island...!

 

und hier noch in der Animation...

 

http://www.yr.no/satellitt/europa_animasjon.html

 

salve

Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flughäfen London ab Mittag geschlossen

 

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/London-schliesst-Flughaefen-wegen-Vulkan/story/21169972

 

Das wird ja spannend. Kann sich Zürich als Ausweichflugplatz für den A380 von Qantas und Emirates bewerben? :009:

 

Gruss

 

Roman

 

...hier die Info von Heathrow/Gatwick

 

http://www.heathrowairport.com/

 

http://www.gatwickairport.com/

 

salve

Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Artikeln wird ja vor allem erwähnt, dass die Aschewolken Problem für die Strahlgetriebene Flugzeuge sind. Könnten solche Wolken auf für SEP zum Problem werden?

 

Grüsse

Raphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab dem Nachmittag sind auch die Lufträume über Deutschland, Belgien, Holland gesperrt bzw. betroffen. SWISS musste bis jetzt rund 50 Flüge nach Grossbritannien annulieren (Quelle: SDA):

 

Luftraum wird in weiten Teilen Nordeuropas geschlossen

 

Die europäische Flugsicherungsbehörde

Eurocontrol lässt wegen der Aschewolke eines isländischen Vulkans

für Donnerstagnachmittag Teile des Luftraums über Deutschland

schliessen. Auch der Flugverkehr über Belgien und den Niederlanden

wird gesperrt.

 

Die Schliessung der betroffenen Lufträume beginne um 14.00 Uhr,

sagte eine Behördensprecherin. Von 15.00 Uhr an müssen alle

Flugzeuge am Boden bleiben. Welche Teile Deutschlands genau

betroffen sind, konnte sie zunächst nicht sagen.

 

Nach Angaben von Eurocontrol wird die Aschewolke um 16.00 Uhr

Belgien erreichen. Die Sperrung ist eine Sicherheitsmassnahme, weil

Experten davon ausgehen, dass die Aschepartikel Flugzeuge

beschädigen könnten.

 

Wegen der Vulkanasche war zuvor bereits der gesamte Luftraum über

Grossbritannien, Norwegen und Dänemark gesperrt worden. Die

Fluggesellschaft Swiss musste bis am Mittag 50 Flüge annullieren,

wie Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel sagte. Dies entspreche rund

einem Achtel aller Verbindungen der Airline.

 

In Zürich wurden bis am Mittag 46 Starts und Landungen abgesagt.

wie eine Sprecherin des Flughafens erklärte. In Genf waren 45 Flüge

betroffen - 10 Prozent aller Flugverbindungen. Der Euroairport in

Basel verzeichnete 4 Annullierungen.

 

Der Vulkanausbruch habe «gröbere Konsequenzen» auf den

Flugverkehr, sagte Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel. Flugpassagiere

werden aufgefordert sich bei den Airlines zu informieren, bevor sie

sich an den Flughafen begeben.

 

Die Situation könnte sich im Verlauf des Tages noch verschärfen.

«Es handelt sich um ein meterologisches Phänomen, das schwer

einschätzbar ist», sagte Donzel. Im Moment bewege sich die

Aschewolke Richtung Osten, was auch Auswirkungen auf den Flugverkehr

nach Russland haben könnte.

 

Auch bei Flügen nach Nordamerika sei mit Verspätungen zu rechnen,

sagte Donzel. Piloten müssten eine südliche Route einschlagen, was

unweigerlich zu «Staus» und längeren Flugwegen führe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht ausprobieren Ralphi. In diesen Lufträumen geht mal vorerst gar nix, und ein Kolbenmotor dürfte auf solche Dinge unter Umständen noch einiges ärger reagieren wie ein Jet.

 

Das Ganze nimmt immer extremere Ausmasse an, Norddeutschland dürfte auch betroffen sein in Kürze, ebenso Benelux und Nordfrankreich. Wenn die Voraussagen so stimmen, könnte es noch sehr interessant werden, vor allem da Geologen offenbar erwarten, dass ein grösserer Vulkan daneben auch noch ausbricht, dann aber mit einigem mehr Krawall.

 

So wie das aussieht, könnte die Situation mehrere Tage anhalten, wenn nicht länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet das für USA Flüge? können die überhaupt noch fliegen?

Und paris könnte evt ja auch noch betroffen sein, dann wäre oben dei aussagen der a380 flüge evt gar nicht mehr so verkehrt?

Werden so oder so andere Flüge nach Zürich kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Kann jemand sagen, ob vielleicht bis heute Abend teile Süddeutschland's geschlossen werden. Ich habe im Internet bis jetzt keine Anzeichen gefunden.

Vielleicht weiss ja jemand was. Wir haben einen externen Mitarbeiter bei uns der heute noch nach Haus möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Heinzel

Huch?!

 

Wie sieht es mit Hamburg aus? Unser Ing-Büro (ca. 50 Nasen) fliegt heute

abend BSL-HAM mit der easyJet um 18:25h ab. Hoffe, der bleibt offen

für Approaches in den tieferen Lagen :002:

 

Beste Grüsse, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eigentlich am Dienstag nach Schottland fliegen... Wird wohl spannend werden.:002:

 

Vielen Dank übrigens für die vielen Links - helfen mir echt weiter, denn von BA bekommt man momentan noch keine verbindlichen Infos.

 

Nachtrag: Info BBC News 12.00 LT: könnte bis Wochenende dauern. Um 18.00 LT kommen die nächsten verbindlichen News von der NTAS.

 

PS: Falls die Einschränkungen über UK Airspace am Dienstag noch bestehen, gebe ich euch wohl einen rasend Reporter ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In halb Nordeuropa wurden ja die Airports geschlossen :(

Hier sieht man es recht gut! Tut mir leid wegen der miesen Qualität

aird.jpg

 

 

 

Schon beeindruckend zu sehen, wie sich ein recht kleines Ereigniss zimelich schnell zu einem globalen Problem entwickelt.

 

 

Kann mir jemand erklären warum ein Vulkanausbruch für Flugzeuge ein so grosses Problem ist? Ist ja schon klar, dass Russteilchen in der Atmosphäre rumschwirren, aber wo liegt das Problem für die Technik? Werden Luftfilter verstopft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, alle reden vom Klimawechsel... wenn der Vulkan daneben auch noch mitmacht, könnten wir ihn kriegen, wie seinerzeit bei Krakatau oder Santorini... Vulkane sind zeitweise wie kleine Kinder in der Economy Class, fängt eins an zu schreien, machen alle aus Solidarität mit.....

 

jedenfalls, der längste Ausbruch dieses Teils hier ging 3 Jahre.... Effektiver schafft es nicht mal EASA Flieger zu grounden...:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist wirklich lohnt es sich jetzt zum Flughafen zu gehen oder nicht was die umgeleiteten Flüge betrifft? LHR ist seit 13Uhr dicht.

Ich würde mal davon ausgehen, dass sich das nicht lohnt. Alles was noch nicht in der Luft ist und nach London will, wird annulliert. Das was schon in der Luft ist (hauptsächlich Langstrecken aus USA und Asien) würde wohl eher versuchen nach Paris zu kommen. Schon alleine wegen der Distanz für die Passagiere nach London. Es wird sicherlich nicht so sein, dass in Zürich in den nächsten Stunden ausserplanmässig viele Langstrecken landen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Artikeln wird ja vor allem erwähnt, dass die Aschewolken Problem für die Strahlgetriebene Flugzeuge sind. Könnten solche Wolken auf für SEP zum Problem werden?

 

Grüsse

Raphi

 

Die Wolke breitet sich in einer Höhe zwischen 6.000 und 11.000 meter aus, ich denke die Lufträume G und E sind teilweise befliegbar...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ja mal was.... Hat es nicht mal einen Zwischenfall gegeben mit einem 4 strahligen Airliner bei dem alle Triebwerke ausgefallen sind und nach einigen Minuten wieder starten liesen und keiner kannte den Grund? Kurz vorm Anflug hat es dann doch wieder Probleme mit einem oder mehreren Triebwerken gegeben! Da gab´s auch eine Doku trüber.

Nach langen Ermittlungen ist man dann auf die Vulkanasche als Verursacher gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erklären warum ein Vulkanausbruch für Flugzeuge ein so grosses Problem ist? Ist ja schon klar, dass Russteilchen in der Atmosphäre rumschwirren, aber wo liegt das Problem für die Technik? Werden Luftfilter verstopft?

 

Hoi,

 

für eine kurze Erklärung, schau dir mal dieses Video an. Part 5 der "Air Crash Investigation" Sendung über BA9, der über Indonesien in eine Aschewolke flog und dessen vier Triebwerke ausfielen:

http://www.youtube.com/watch?v=_PSbpaEo_qs&feature=related

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal davon ausgehen, dass sich das nicht lohnt. Alles was noch nicht in der Luft ist und nach London will, wird annulliert. Das was schon in der Luft ist (hauptsächlich Langstrecken aus USA und Asien) würde wohl eher versuchen nach Paris zu kommen. Schon alleine wegen der Distanz für die Passagiere nach London. Es wird sicherlich nicht so sein, dass in Zürich in den nächsten Stunden ausserplanmässig viele Langstrecken landen werden.

 

Soweit ich doch dass sehe ist Paris auch zu oder?

 

Ich meinte ja nicht dass jetzt eine welle Heavys kommt aber der eint oder andere Spezielle.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich doch dass sehe ist Paris auch zu oder?

Da habe ich noch keine Info zu. Ich wollte damit aber eigentlich sagen, dass es ausser Zürich noch viele Flughäfen nördlich von Zürich, und somit "näher" an London, gibt die als Ausweichplatz genutzt werden könnten. Ich würde nicht hinstehen und darauf hoffen, dass etwas kommt.

Auszuschliessen ist es sicherlich nicht, aber deswegen bei dem Regenwetter an den Flughafen... ;) Ich halte dich aber nicht davon ab :D

 

@Urs

Ich habe mir erlaubt den Titel deines Threads anzupassen. Inzwischen ist ja halb Europa davon betroffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...