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Vulkanausbruch Island, Flugeinschränkungen in Europa


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Oder kriegen sich da gerade - wieder mal - VO und OS in die Haare ;)

 

Gruß

Johannes

 

da bekommt sich keiner in die Haare :p

 

es gibt aber derzeit kein NOTAM in welchem die Sperre von LOWW, LOWL, LOWS und LOVV angekündigt ist.

Vorbereiten kann die ACG viel, das machen auch die Airlines...

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Irgendwo in einem Englischen Blatt habe ich gelesen, dass so ein "Europäisches Grounding" zuletzt nach dem 2. Weltkrieg der Fall war. ;)

 

dann war's aber sicher "man-made"...;)

 

salve

Edy

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Blöde Frage nebenbei.

Merkt jemand von euch der in einem Gebiet wo "die Wolke" schon darüber ist etwas. Sind die Partikel sichtbar oder anders merkbar oder genauso wie wenn Wüstensand zu uns kommt.

Danke

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Zumindest sollten die Fotografen nicht nervös gen Heimatplatz schielen, so offen er auch noch sein und wo immer er auch liegen mag.

So richtig viel ist nicht mehr in der Luft, und die super Spontan-Überraschung, die man sich herbeisehnt, kommt sowieso nicht mehr. Fernost, Afrika und Amerika sind schon gelandet oder gestern gecancelled und irren bestimmt nicht hilfesuchend in den wenigen europäischen Lücken herum.

 

Locker bleiben, zu Hause bleiben, abwarten und Bier trinken :)

 

Gruss Thomas

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Eine ArkeFly B767-300 ist heute früh morgens aus Ägypten in Basel aufgekreuzt und vier Flüge der belgischen TUI-Tochter Jetairfly sollten heute Abend vor 18 Uhr noch folgen!

 

Gruss

 

JOEL

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http://derstandard.at/1269449656510/Vulkanasche-auf-Island-Oesterreichischer-Luftraum-wird-ab-spaetem-Nachmittag-gesperrt

Laut Austro Control-Sprecher Markus Pohanka werde man nun beginnen, Flughäfen, Luftlinien und Piloten zu informieren und alles für die notwendige Sperre vorzubereiten.

 

bin ja froh, daß da die richtigen Prioriäten gesetzt werden :009:

Zuerst die Presse informieren, und dann erst die Luftraumnutzer...

 

Hat übrigens jemand den Remark auf den VA Karten gelesen, der seit heute aufgedruckt wird?

No significant risk above FL350...

 

Warum wird dann der gesamte Luftraum gesperrt???

 

Aber ok. Ich geh´ morgen Segelfliegen

Wenn´s keinen IFR Traffic gibt, brauch ich mir um die SRA Wien und max. 1500m auch keine Gedanken machen *GGG*

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Hat übrigens jemand den Remark auf den VA Karten gelesen, der seit heute aufgedruckt wird?

No significant risk above FL350...

 

Warum wird dann der gesamte Luftraum gesperrt???

Wer es schafft, sich auf FL 350 beamen zu lassen und auch für Start oder Landung nicht unter FL350 zu sinken, der wird weiter fliegen dürfen :D

 

Nee, mal ganz realistisch, wieviel Flugverkehr kreuzt Nordeuropa in mehr als FL 350 ? Können ja im Prinzip nur eastbound Langstreckenflüge sein, die ihre Tanks schon so leer haben, dass sie FL350 fliegen und notfalls noch etwas steigen können, ein New York - Moskau Flug zum Beispiel. Transatlantik von München aus (zum Beispiel) wird kaum über FL350 sein bevor sie in den Bereich der Wolke fliegen.

 

Blöde Frage nebenbei.

Merkt jemand von euch der in einem Gebiet wo "die Wolke" schon darüber ist etwas. Sind die Partikel sichtbar oder anders merkbar oder genauso wie wenn Wüstensand zu uns kommt.

Blöde Antwort: CGN ist geschlossen, es ist Rheinland-typisch trüb, aber es sieht weniger braun am Himmel aus, als wenn im Winter die Braunkohlekraftwerke an der Inversion scheitern.

 

Gruß

Ralf

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Ich nehme einmal an, weil man um auf 350 zu kommen durch 0-349 steigen muss :)

Spaß beiseite, ist wohl wegen der Unberechenbarkeit. Lokal können sicher Partikel höher gehen und dann kommt der Zufall der Zufälle dass genau die 500000m³ Luftmasse reichen umd einen emergency zu verursachen.

Bin gespannt ob in Österreich morgen auch die VFR Flüge verboten sind.

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Nee, mal ganz realistisch, wieviel Flugverkehr kreuzt Nordeuropa in mehr als FL 350 ? Gruß

Ralf

 

da fällt mir genug Kundschaft ein :D

USA Langstrecke ex Golfstaaten und Zentraleuropa, Indien - USA, Iberische Halbinsel/Süd Frankreich/Italien-Moskau und Asien etc.

 

Hat schon mal wer gehört, daß der Pazifiktraffic eingestellt wird wenn auf den Kurilen ein Vulkan spuckt? Und das kommt schon öfter vor...

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Bin gespannt ob in Österreich morgen auch die VFR Flüge verboten sind.

 

hoffe die ACG Kollegen sehen´s und formulieren´s ähnlich:

 

NORTHERN PART OF FIR WARSZAWA DETERMINED IN AREA FM REP NETIR THEN ALONG SOUTHERN, WESTERN, NORTHERN POLISH BORDER TO THE

REP BOKSU, REP BESOT, REP VENES AND BACK TO REP NETIR IS CLOSED DUE

TO VOLCANIC ASH CLOUD. RESTRICTIONS APPLY ONLY TO IFR FLT.

OPERATORS CAN FIND FURTHER INFO ON LONDON VAAC ADVISORY HOMEPAGE:

http://WWW.METOFFICE.GOV.UK/AVIATION/VAAC.

 

VFR OPR SHOULD EXERCISE EXTREME CAUTION AND MUST ASSURE THEMSELVES THAT THEIR INTENDED FLIGHT CAN BE CONDUCTED IN A SAFE MANNER BEFORE FLYING.

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Hier in Dtl. ist es ähnlich:

 

EDGG EDWW EDMM

from: 2010/04/15 22:30 until: 2010/04/18 23:59 EST

DUE TO SIGNIFICANT VOLCANIC ACTIVITY FROM VOLCANO EYAFJALLAJOKULL,

ICELAND, VFR FLIGHTS ARE STRONGLY ADVISED TO MONITOR THE RELEVANT

GERMAN SIGMETS, ASHTAMS AND NOTAMS. DETAILED INFORMATION CAN BE

OBTAINED FROM DFS AIS-C AND FLIGHT INFORMATION SERVICE. ACCORDING TO

ICAO EUR DOC 019 (VOLCANIC ASH CONTINGENCY PLAN EUR REGION) A NUMBER

OF HAZARDS TO AIRCRAFT ENCOUNTERING VOLCANIC ASH CLOUDS MAY BE

OBSERVED. IT HAS TO BE NOTED, THAT THE CONTAMINATED AREA MUST NOT

NECESSARILY BE VISIBLE. THE RESPONSIBILITY TO CONDUCT A FLIGHT RESTS

WITH THE PILOT-IN-COMMAND.

FOR ALL IFR FLIGHTS, ATC WILL NOT ISSUE CLEARNCES TO TRAFFIC

PENETRATING CONTAMINATED AREAS BASED ON THE ACTUAL SIGMET INFORMATION

SFC up to UNL

 

 

 

EDWW

from: 2010/04/16 08:12 until: 2010/04/16 18:00

DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD NW LINE 48N 003W TO 56N 020E, FURTHER

FLOW MEASURES WILL BE APPLIED TO IFR FLTS BY ZERO-RATE, WHICH

MEANS NO IFR-FLTS WILL BE ACCEPTED, PENETRATING CONTAMINATED AREA.

 

 

 

EDGG EDWW

from: 2010/04/16 08:29 until: 2010/04/16 18:00 EST

DUE TO SIGNIFICANT VOLCANIC ACTIVITY FROM VOLCANO EYAFJALLAJOKULL

ICELAND, OPERARTORS ARE ADVISTED TO MONITOR THE RELEVANT GERMAN,

NETHERLANDS AND BELGIAN SIGMETS, ASHTAMS, NOTAMS WITH REFERENCE TO

VOLCANIC ASH.

ACCORDING TO ICAO EUR DOC019 (VOLCANIC ASH CONTINGENCY PLAN EUR

REGION) MAASTRICHT UAC WILL NOT ISSUE CLEARANCES TO TFC PENETRATING

CONTAMINATED AREAS. FLOW MEASURES WILL BE APPLIED TO THAT EXTENT.

FL245 up to FL999

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@Andrew62

deine Frage, warum der Luftraum ab Fl350 und höher nicht freigegeben wird, solltest Du als Airline-Pilot eigentlich selbst beantworten können. Stell Dir vor Du bist im cruise auf Fl370 und Du hast ein technisches Problem, welches Dich zum Absinken zwingt, wie 1-eng-out, loss of A/C-pack, loss of cabin px. oder ähnlicher Ungemach. Neben dem Handling des technischen Problemes musst Du Dich noch mit dem Ascheproblem rumschlagen. Solche Mehrfachprobleme nach Möglichkeit vorausschauend zu vermeiden nennt man in Fachkreisen "good airmanship"

Gruss Hausi

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Blöde Frage nebenbei.

Merkt jemand von euch der in einem Gebiet wo "die Wolke" schon darüber ist etwas. Sind die Partikel sichtbar oder anders merkbar oder genauso wie wenn Wüstensand zu uns kommt.

Danke

 

 

Also ich habe ein sehr starkes Kratzen im Hals. Allerdings waren wir gestern auch zu einer Feier … :009:

 

Im Ernst: Der Himmel sah heute früh etwas milchig aus:

 

dsc_0787.jpg

 

Und nun sieht man überhaupt kein Blau mehr:

 

dsc_0788.jpg

 

Ob das Weiße aber nun diese "Wolke" oder einfach nur Cirrostratus ist, weiß ich nicht. Laut Satellitenkarte könnte es alles sein.

 

Dass etwas ist, merke ich sonst nur, weil hier keine Flugzeuge vorbeikommen …

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@Andrew62

deine Frage, warum der Luftraum ab Fl350 und höher nicht freigegeben wird, solltest Du als Airline-Pilot eigentlich selbst beantworten können. Stell Dir vor Du bist im cruise auf Fl370 und Du hast ein technisches Problem, welches Dich zum Absinken zwingt, wie 1-eng-out, loss of A/C-pack, loss of cabin px. oder ähnlicher Ungemach. Neben dem Handling des technischen Problemes musst Du Dich noch mit dem Ascheproblem rumschlagen. Solche Mehrfachprobleme nach Möglichkeit vorausschauend zu vermeiden nennt man in Fachkreisen "good airmanship"

Gruss Hausi

 

yep, aber das sollte Dir als Operator überlassen werden...

 

1.) 1eng out bei z.B. einem 340er ist kein Thema.

 

2.) über´n Himalaya kannst auch nicht sofort sinken - die MFA dort ist höher als FL200

 

:008: und nachdem´s ja kein double emergency gibt, löst sich die Wolke eh auf wenn Du den Emydesc beginnst :008:

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Oder kriegen sich da gerade - wieder mal - VOL und OS in die Haare ;)

 

Gruß

Johannes

 

Nein so schlimm ist es nicht - nur ein Vulkanausbruch

 

Wolfgang

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Ich bin jetzt endlich auf die Airport-Homepage gekommen. Interkontinental wurden annuliert:

-AA aus JFK

-US aus PHL

fertig

 

Also ich würde sagen: Geringe Auswirkung!

Hingegen Schweden, Norwegen, Finnland, Holland, Deutschland, Russland, England etc. kann man vergessen.

 

Was ist eigentlich "Ankunft: 12:15 Erwartet: 11:59 LX 1342 aus ZÜRICH A83 DAGPK F100, gelandet"?!

http://www.airliners.net/photo/Star-Alliance-(Contact/Fokker-100-(F-28-0100)/1676377/&sid=5486b27b4a7d0e89c653ecc1583114c7

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Was ist eigentlich "Ankunft: 12:15 Erwartet: 11:59 LX 1342 aus ZÜRICH A83 DAGPK F100, gelandet"?!

http://www.airliners.net/photo/Star-Alliance-(Contact/Fokker-100-(F-28-0100)/1676377/&sid=5486b27b4a7d0e89c653ecc1583114c7

 

Hallo

 

Der war vermutlich in der Luft, als der Zielflugahfen zu machte. Nach meinem erachten ist nur noch MUC offen.

 

Gruss Rudi

 

p.s. gegen Mutter natur ist der Mensch ein Wurm!!

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Mal eine ernstgemeinte Frage: Wir wollen ja morgen am Sternflug teilnehmen. Hat diese Vulkanasche auch einen fühlbaren, negativen Einfluss auf unsere Kolbenmotoren in Piper & Co. oder kann man eher ohne Bedenken fliegen? Wenn es morgen früh komplett dunstig/neblig ist, wird sowieso nicht geflogen, aber abgesehen davon mache ich mir schon Gedanken um die Vulkanasche.

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