Zum Inhalt springen

Vulkanausbruch Island, Flugeinschränkungen in Europa


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Es wäre dann den Operators überlassen gewesen, am Boden zu bleiben.

Wenn Easyjet abhebt, hebt auch Ryanair ab usw. Keine Airline würde am Boden bleiben, denn die Konkurrenz verdient Geld, also muss ich auch.

 

Ich sehe das schon auch so wie du. Man weiss wohl noch zu wenig über die tatsächlichen Auswirkungen von Vulkanasche bei Flugzeugen. Die Vorfälle die es bisher gegeben hat sind glücklicherweise gut über die Runden gegangen, aber sowas möchte man verhindern. Vielleicht gibt sich ja jemand den Anstoss, das Ganze mal genauer zu untersuchen und solche Tests durchzuführen. Bei Triebwerken sollte das in Testcentern durchaus möglich sein.

 

Gerade in der Luftfahrt sollte ja nicht zuviel riskiert werden, insbesondere, wenn man die Auswirkungen eines "Phänomens" nicht kennt und damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

 

Die Frage ist nur, wiso schliessen die Schweizer den Luftraum, Nord Italien und Südfrankreich haben offen....

Schau dir die ganzen Beiträge im Thread mal durch. Da findest du unter anderem Karten über die Verteilung der Aschewolke und diese trifft heute Nacht in der Schweiz ein. Es ist ja nicht gesagt, dass Südfrankreich und Italien nicht auch noch zumachen müssen.

Aber als Airlinepilot sollte dir das doch eigentlich bekannt sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie die verschiedenen verunsicherten Posts zeigen, hat die Mehrheit keine klare Vorstellung der Gefahr, welche sich der Luftfahrt wegen Vulkanischer Asche stellen.

 

Meiner Meinung ist nur das Durchfliegen einer Aschewolke gefährlich.

-

-

Wenn die Wolke so dünn ist, dass man sie nicht sieht, ist wahrscheinlich auch die Konzentration der Asche nicht hoch genug für ein Problem.

 

Oder gibt es Quellen, die dem widersprechen?

 

Ich erinnere an die entsprechenden Vorfälle. Da waren die Wolken relativ nahe beim Vulkan. Wenn die Konzentration wirklich stark wäre, würden tatsächlich die Menschen auf den Strassen husten, oder die Motoren. Es gäbe Wetterleuchten (bitte heute nach Westen schauen) und Funkausfälle.

 

Ich führe die meiner Meinung überrissene Aktion auf die Unkenntnis der Beteiligten zurück.

-

-

Ich hätte z.B. die Weisung rausgegeben, dass man nicht bei IFR-Bedingungen in diesen Lufträumen herumfliegen dürfe. Es wäre dann den Operators überlassen gewesen, am Boden zu bleiben. Man könnte ja z.B. per Sicht weiterfliegen. So wie man es macht, wenn die Enteisungsanlage im Flugzeug ausfällt: Kein Verbot, sondern eine Einschränkung.

-

-

Aber sonst bin ich natürlich einverstanden: Wenn mal das Verbot ausgesprochen wurde, dann darf man natürlich nicht mehr fliegen.

 

Dazumal im "Hudson Fred" war ich nicht ganz Deiner Meinung, diesmal häng´ ich mich mit Dir gemeinsam aus dem Fenster :009:

 

Da´s keine genauen Untersuchungen gibt, wird eben auf Nummer sicher gegangen und komplett geschlossen. Ist eine Möglichkeit, aber zu tode gefürchtet ist auch gestorben.

 

Aufgrund von Vorkommnissen vor 20 Jahren in viel näherer Umgebung zum Vulkan wird Mediengercht Panik verbreitet.

 

Frage an die vielleicht mitlesenden Mathematiker und Physiler:

 

ab wieviel ppm Schleifsand funktioniert ein Sandstrahler und kann hochgerechnet ab wann ein Flugzeug welches mit 900km/h fliegt davon beeinträchtigt wird - wie hoch muß hier die Konzentration sein?

 

wie lange kann sich ein "gefährliches" (was ist in diesem Zusammenhang gefährlich) Staubkorn in der Luft halten und welche Strecke wird dabei zurückgelegt?

 

warum wird der europäische Luftraum nicht geschlossen, wenn Saharastaub nach Norden geweht wird?

 

auf Island wird nach wie vor in dichtem Aschetreiben mit dem Auto gefahren (gerade im Fernsehen gesehen).

Filter putzen dürfte genügen - ist nur die Frage in welchen Abständen... aber dort ist auch die Sicht bei vielleicht 500m gewesen.

Also kein Vergleich zu Mitteleuropa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

aus einem Posting in einem anderem Forum habe ich die Information gelesen das in der DFS-Bremen die Information umgeht das der Luftraum bis Montag geschlossen bleibt. :002:

 

Bei der DFS in Langen kann man lesen....

 

Deutsche Flughäfen komplett geschlossen

Keine Starts und Landungen bis Samstag / Überflüge wieder möglich

 

16.4.2010.- Die Aschewolke, die nach dem Vulkanausbruch auf Island über Deutschland hinweg zieht, hat sich im gesamten Bundesgebiet ausgebreitet. Aus Sicherheitsgründen müssen alle 16 internationalen Flughäfen bis Samstag, 8 Uhr, geschlossen bleiben. Davon ist auch der Flughafen München betroffen, an dem bislang noch Starts und Landungen möglich waren. Der Münchner Luftraum wird voraussichtlich von 20 Uhr an geschlossen. Auch an den Regionalflughäfen in Deutschland findet bis auf weiteres kein Verkehr statt.

 

 

Überflüge dagegen sind wieder möglich. Von 19 Uhr an kann Deutschland in einer Höhe von 35.000 Fuß (ca. 11,5 km) oder höher wieder überflogen werden. Über die weiteren Maßnahmen im deutschen Luftraum wird je nach Wetterlage entschieden. Die DFS steht dabei in enger Kooperation mit dem Deutschen Wetterdienst.

 

Die DFS empfiehlt allen Passagieren, die für das Wochenende einen Flug gebucht haben, sich mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen. Weil die Flugpläne der Airlines komplett durcheinander geraten sind, wird es auch nach Auflösung der Aschewolke zu erheblichen Verzögerungen im Luftverkehr kommen.

>Quelle<

 

Ich frage mich da wo bleibt den da die Sicherheit, "im Falle eines Notfalls" fliegt man dann trotzdem durch die Aschewolke ? :confused:

 

Eastbound_2010_04_16.gif

>Quelle<

 

Bei EUROCONTROL kann man lesen....

 

Update on European air traffic situation - 15.30 CET

EUROCONTROL expects around 12,000 flights to take place today in European airspace. On a normal day, we would expect 28,000. Yesterday, 15 April, there were 20,334 flights.

>Quelle<

 

Auf dem CFMU NOP gibt es weitere Informationen.....

 

>CFMU NOP Portal

 

>Aktuelle Infos< dazu.

 

NETWORK NEWS SATURDAY 17 APRIL 2010

 

Valid from 16/04/2010

until 17/04/2010

Released 16/04/2010 17:38

 

NETWORK NEWS SATURDAY 17TH APRIL 2010

-------------------------------------

.

VOLCANIC ERUPTION IN ICELAND

----------------------------

FOR UP TO DATE INFORMATION ON THE TACTICAL SITUATION REGARDING

THE VOLCANIC ERUPTION TODAY IN ICELAND:

PLEASE REFER TO THE CFMU NOP PORTAL WHERE THE LASTEST KNOWN

INFORMATION BY CFMU WILL BE POSTED

LOOK UNDER: NETWORK HEADLINE NEWS FOR LATEST TACTICAL UPDATE AND

LOOK UNDER: AIM FOR A HISTORY OF MESSAGES RELEASED.

.

.

NAT

---

EASTBOUND PUBLISHED TRACKS:

2 TRACKS AVAILABLE:

PIKIL 56N AND RESNO 55N

WILL MAINLY BE AVAILABLE FOR SCOTTISH TMA AND DUBLIN ARR'S.

.

NO MANDATORY NERS APPLIED.

.

WESTBOUND PREDICTION:+++TO BE CONFIRMED+++

.

.

EG../ EI..

----------

UK AIRSPACE IS CLOSED TO IFR TRAFFIC UNTIL 0600 UTC AT THE

MOMENT. FURTHER DEVELOPMENTS WILL BE NOTIFIED ON THE CFMU NOP.

.

D802 AND D803 ACTIVE. NO SIGNIFICANT IMPACT FORESEEN.

.

.

EDYY

----

REGULATIONS APPLIED TILL 0400UTC.

PLEASE REFER TO DEDICATED AIM FOR FULL DETAILS ON EDYY SITUATION

TITLED ++COMMUNICATION FROM EDYY FMP++ DATED FROM 16/04/2010.

SEE ALSO NOP PORTAL.

.

*

.

LFMM

----

DAILY APPLICATION OF THE LFMD ARRIVAL REGULATION HAS BEGUN.

TODAY 0530-1845 (SUNSET +30).

.

.

LPPC

----

FL1PNC: 0700-1300

DEPS LPPT WITH ANY DESTINATION

NOT ALLOWED VIA LPPC NOREX SECTOR (FORMER UPNC SCTR)

RE-FILE BELOW FL345 UNTIL: TURON, RIVRO, RAKOD

.

.

EDGG

----

A SET OF REGULATIONS APPLIED DUE TO VOLCANIC ASH TILL 0600UTC.

.

NEW AIRSPACE STRUCTURE EDGG FIR (AMRUFRA)

.

IMPLEMENTATION OF NEW AIRSPACE STRUCTURE, ROUTE CHANGES

AND PROCEDURE CHANGES (AIP GERMANY) OF EDGG FIR COMMENCED ON THE

11TH MARCH 2010

.

DURING THE IMPLEMENTATION PHASE THE CAPACITY IN THE

RELEVANT SECTORS WILL BE REDUCED BY 20 PERCENT.

IN THE FAMILIARISATION PHASE (FOLLOWING IMPLEMENTATION),

EDGG FMP WILL IMPLEMENT PRE-TACTICAL AND/OR TACTICAL

ATFCM MEASURES IF NECESSARY.

.

CAPACITY REDUCTIONS WILL BE ADJUSTED TO CURRENT REQUIREMENTS

OVER THE COURSE OF THEIR IMPLEMENTATION.

.

IN ORDER TO AVOID HIGHER WORKLOAD IN THE SECTORS CONCERNED,

CAUSED BY FILING OF INCORRECT FLIGHT PLANS AND RESULTANT

RE-CLEARANCES OF INDIVIDUAL FLIGHTS, WE ASK THAT A/O MAKE

SURE THEIR FMS ARE EQUIPPED WITH THE MOST CURRENT DATABASES.

.

FOR TODAY: SEVERAL SECTORS ARE REGULATED DUE TO

AMRUFRA/ACC CHANGE REASONS WITH MODERATE DELAYS ANTICIPATED.

.

*

.

EDUU

----

A SET OF REGULATIONS APPLIED DUE TO VOLCANIC ASH TILL 0600UTC.

.

.

EPWW

----

NO REGULATIONS APPLIED ON D-1.

.

.

LJLA

----

AERODROME LJUBLJANA (LJLJ) WILL BE CLOSED FROM 7TH OF APRIL UNTIL

21ST OF APRIL 2010 DUE TO RUNWAY RECONSTRUCTION.

.

AIRSPACE USERS ARE REQUESTED TO FOLLOW PUBLISHED AIP SUP 001/2010

AND NOTAMS: A0142/10, A0143/10, A0144/10, A0145/10, A0146/10,

A0149/10, A0150/10, A0151/10.

.

IT IS EXPECTED THAT MOST OF THE COMMERCIAL TRAFFIC WILL BE

DIVERTED TO AERODROME MARIBOR (LJMB). IN ORDER TO PREVENT DELAYS

OF COMMERCIAL TRAFFIC, TEMPORARY RESTRICTIONS WILL BE APPLIED IN

CTR MARIBOR, TMA MARIBOR 1 AND TMA MARIBOR 2 FOR VFR AND SOME

IFR FLIGHTS - FOR DETAILS SEE RELEVANT AIP SUP AND NOTAM.

.

CFMU HAS APPLIED A RESTRICTION IN ITS ENVIRONMENT SYSTEM THAT WILL

CLOSE LJLJ IN THE PERIOD 7-21 APRIL.

ITS EFFECT WILL BE THE INVALIDATION OF FPLS FILED WITH LJLJ AS

ADEP OR ADES (AS USUAL, VFR AND OAT FLIGHTS WILL NOT BE CAPTURED).

.

LJUBLJANA FMP AND CFMU WILL CLOSELY MONITOR THE SITUATION.

IF NEEDED, ARRIVAL REGULATIONS MAY BE APPLIED TACTICALLY.

.

*

.

LKAA

----

LKAACTA (FIR) CLOSED ALL DAY DUE TO VOLCANIC ASH.

.

NEW PRAHA TMA WITH NEW SIDS, STARS AND NEW PROCEDURES WITH THE

ACC. THE CAPACITY OF LKPR GLOBAL AND LKPR ARRIVAL IS REDUCED

UNTIL 22ND APRIL 2010. TACTICAL REGULATIONS ARE TO BE EXPECTED

WHEN DEMAND EXCEEDS THE REDUCED CAPACITIES IN THE PEAK HOURS.

.

.

LSAZ

----

ZURICH AIRSPACE CLOSED TILL 0700UTC DUE TO VOLCANIC ASH.

.

.

LOVV

----

A SET OF REGULATIONS APPLIED DUE TO VOLCANIC ASH TILL 0600.

.

.

LIPP

----

REDUCED CAPACITY FOR ARRIVALS TO LIPZ (VENICE) UNTIL 31/05/2010

DUE TO PARTIAL CLOSURE OF RWY 04L/22R. NOTAM LI A0982/10 REFERS.

.

.

.

WITH THANKS FOR YOUR CO-OPERATION,

NETWORK MANAGEMENT CELL, BRUSSELS

 

>Quelle<

 

Aktuelle TV News

 

Es wird damit gerechnet das die nächsten 40h dieser Zustand anhalten wird, erst dann ändert sich die Wetterlage und es kann "Neu" entschieden werden.

 

Derweil nimmt die Eruptionstätigkeit des Vulkans auf Island weiter zu, und es wird mit weiteren Ausbrüchen gerechnet.

 

Ein Geologe hat in einem Interview geäußert das die letzten Ausbrüche der Vulkane auf Island mehr als ein Jahr gedauert haben. :eek:

 

Na das kann ja heiter werden, wenn das Monate so weiter geht.... :002:

 

Gruß

 

P.S. Na das war es dann wohl mit dem Frühjahres Aufschwung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Tobi....

 

Aber ich verstehe trotzdem nicht, dass Italien keine Warnung rausgibt..

Wenn die Schweiz geschlossen wird, müsste meinens erachtens auch Italien reagieren.

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde jetzt schon mal interessieren, welche Auswirkungen diese Asche auf Kolbenmotoren haben kann (weil ich nämlich morgen fliegen gehen will, UL/Mircolight Eurostar, 912-Rotax).

 

Erfahrungswerte liegen wohl keine vor, die Hauptgefahr sehe ich darin, dass die Luftfilter die Partikel nicht zurückhalten und diese in den Motor gelangen (gerade die 912 Rotax-Motoren verfügen oftmals über sog. Naßluftfilter, die zwar einen hohen Luftdurchsatz generieren, die Filterwirkung im Gegensatz zu einem Papierfilter eingeschränkt ist).

 

Und was richten die Partikel im Motor bei welcher Konzentration an ?

 

Gehe ich morgen fliegen oder nicht ? Schwierige Entscheidung, ohne Informationen eine Risikoprognose abzugeben.

 

Was meint ihr ?

 

Grüsse Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Geologe hat in einem Interview geäußert das die letzten Ausbrüche der Vulkane auf Island mehr als ein Jahr gedauert haben. :eek:

 

Na das kann ja heiter werden, wenn das Monate so weiter geht.... :002:

 

Es gibt Schiffe....

 

 

und die Bahn :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Flightglobal gibt es Bilder eines F/A 18 Triebwerks mit sichtbaren Ablagerungen von Vulkanasche. Das Flugzeug war kurz vor der Sperrung des Luftraums geflogen.

 

Interessant auch dass mit einem Hawk Staubproben auf verschiedenen Höhen eingesammelt wurden, wohl um Analysen durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das absolute Verbot für VFR flights ist wirklich nicht so ganz verständlich. Ist eine Kontamination der Luft z.B. auf 1000ft GND wahrscheinlich? Wenn ja, dann hole ich mal meine Schweinegrippe-Maske raus...:005:

 

Cheers

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschau Matthias matt44

am Freitag fragen,was man am Samstag machen soll??

Bist du Pilot?

 

Hallo,

 

und was bitte, möchtest Du hiermit zum Ausdruck bringen, wenn ich höflich fragen darf ?

 

Ja ich bin Pilot und habe vor, meine Hausstrecke (Dauer ca. 35 Minuten hin und 35 Minuten zurück) VFR zu fliegen.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage. Nach dem 11. September 2001 hiess es das ein grounding aller airlines in Europa so gut wie unmöglich sei, da es mehr Flugzeuge in der Luft gebe als Parkpositionen am Boden. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war keine Antwort auf meine Frage und noch viel weniger eine Antwort auf meine technische Frage weiter oben.

 

Erst gibst Du einem reichlich überheblichen Beitrag ab, ohne mir zu dann aber sagen, was Du damit eigentlich zum Ausdruck bringen möchtest.

 

Ich habe einen kleinen Hüpfer über den Schwarzwald geplant, das Flugwetter für den Süddeutschen Raum wird morgen nachmittag mindestens CAVOK sein, NOTAMS von Relevanz sind nicht ersichtlich (Vulkanproblematik ausgenommen).

 

Und jetzt ? Willst Du mir jetzt sagen, was Hintergrund Deines Beitrags ist ?

 

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was Du damit eigentlich zum Ausdruck bringen möchtest.

Hab ich auch nicht ganz verstanden...

 

Die Frage von Steffen interessiert mich aber auch brennend. Stellt sich außerdem die Frage wieviele Flugzeuge (also kommerzielle Jets und Props) in Europa täglich unterwegs oder stationiert sind??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass er meinte, man solle gerade als Pilot jederzeit auf Unvorhergesehenes und kurzfristige (Un-)Planbarkeiten eingestellt sein. So hab ich es jetzt zumindest interpretiert...

 

Den Hüpfer zu planen ist ja nicht unbedingt schlecht, aber wenn es eh noch völlig in den Sternen steht, was nun morgen mit der Asche und damit dem Flugverbot ist... macht es vielleicht mehr Sinn, das Unternehmen erstmal auf Eis zu legen und abzuwarten. Hier im Forum wird man dir wahrscheinlich ebenso wenig eine Antwort darauf geben können wie beim BAZL, LBA, Skyguide oder der DFS - außer eben dass dicht ist, und abzuwarten bleibt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es Quellen, die dem widersprechen?

 

Ja, ich widerspreche dem was du geschrieben hast!

 

1. Problem sind die Triebwerke

Ich hatte in letzter Zeit sehr oft Borescope Kontrollen bei einer französischen Airline durchführen müssen, welche in ein Gebiet fliegen das auch einen aktiven Vulkan hat.

Das Problem besteht hierbei nicht bei den Schäden welche durch Errosion (im Kaltbereich des Triebwerks) enstehen, sondern es enstehen im Heissbereich Kontaminationen durch geschmolzene Vulkanasche welche auch Kühlöffnungen der Turbinenschaufeln verstopfen kann. Dies führt irgendwann zum versagen des Triebwerks.

 

2. Problem ist die Stau- Statikanlage

Der Staub, welcher feiner ist als der Saharastaub der ab und zu mal bei uns vorbei schaut, verstopft Sensoren, Druckabnehmer und Instrumente! Dies führt zu Fehlindikationen oder Totalversagen.

 

3.Problem ist Errosion an Zelle und Triebwerken

Bei Triebwerken führt dies zu einer kürzen Lebensdauer, der Lack nimmt schaden usw.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen. Auch die von der F18. Interessant wäre zu erfahren, wie nahe diese Flugzeuge beim Vulkan flogen, bzw. wie stark die Konzentration der Luft in diesem Gebiet war.

 

Ich nehme an, in unseren Breitengraden ist die Konzentration langsam zu niedrig. Für England und Skandinavien fand ich das Flugverbot ja noch sinnvoll. Aber nach ein paar Tagen dürfte das ganze verdünnt sein. So wie ich das sehe, kann es durchaus Schäden geben an Triebwerken und anderen Anlagen. Das ist jedoch ein Problem der Airline. Wenn sie das nicht verantworten will, dann muss sie am Boden bleiben. Das gleiche trifft ja in ähnlichem Umfang für Airlines zu, welche in Wüstengebieten operieren. Dort ist der Abrieb an den Triebwerksschaufeln auch höher. Es gibt auch keine generelle Luftraumschliessungen bei Sandstürmen. Jede Airline hat da ihre eigenen Richtlinien. Wir schliessen ja auch nicht die Flughäfen, wenn ein Westwindsturm kommt, ausser natürlich der Wind ist jenseits. Aber grundsätzlich ist es der Airline überlassen, welche Richtlinien sie erlassen will. Ich wage mich mal so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass die nationalen Luftfahrtbehörden nicht Fachleute sind darüber, ab welcher Konzentration die Triebwerke, Pitotrohre und Fensterscheiben ein Problem sind. Dafür braucht es Ingenieure und Wissenschaftler - die findet man primär bei den Airlines und Flugzeugherstellern.

 

Das mit Schweiz und Italien finde ich hingegen logisch: Irgendwo endet die Wolke - Meteorologen sagen, dass die Wolke um Mitternacht die Schweiz erreicht. Die Schweiz, Italien noch nicht. Wahrscheinlich dienen die Alpen auch teilweise als natürliches Luftmassenhindernis.

 

Weiter in dieser interessanten Diskussion.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZRH ist seit 21.30 Uhr dicht die ganzen vorgezogenen Langstrecken von LX konnten noch raus bis auf LX138 nicht wegen Triebwerkprobleme wurde dieser Flug annulliert.

 

Emirates musste Boarding auch abbrechen und wurde annulliert. ZRH ist also zu und alle LX FLüge bis 15 Uhr morgen annulliert!

 

Mal schauen ob ich mein Flug nach NBG am Abend fliege

 

Gruess

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja z.B. per Sicht weiterfliegen. So wie man es macht, wenn die Enteisungsanlage im Flugzeug ausfällt: Kein Verbot, sondern eine Einschränkung.

 

Naja,ich weiß ja nicht,wenn sich der gesammte IFR Flugverkehr in/über Europa auf Sichtflugniveau nach unten begibt.Welche Flugüberwachung soll denn dieses Getummel zw 3.000 und 6.000m reibungslos über die Bühne lotsen?Und wo soll der Platz für Steig- und Sinkflüge herkommen,wobei ja bestimmt auch diverse Luftkorridore gekreuzt werden,was bei einigend tausend Metern unterhalb der Reiseflughöhen natürlich kein Problem darstellt.Aber wenn sich alle Flugbewegung in jenen Höhenbereichen abspielen,... ??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZRH ist seit 21.30 Uhr dicht [...]

 

Hatte ich auch gehört... Interessant ist da aber, dass RadarVirtuel wohl noch eine Maschine mit Ziel ZRH im System hat - die dem Aschelayer (was ein Wort) nach zu urteilen geradewegs auf den Wolkenspaß zufliegt.

Soll gerade über Neuchâtel sein:

 

Flight Number : BER43A

Company : Air Berlin

ICAO Hex Code : 4B169B

Reg Code : HB-IOP

Model : Airbus - A320

Departure : PMI - Palma de Mallorca, Son Sant Joan - Spain

Arrival : ZRH - Zurich, Kloten - Switzerland

Last Message : 20:10:06 UTC

Latitude : 46.8939

Longitude : 6.8549

Altitude : 4587 m - 15049 ft

Ground Speed : 655 km/h - 407 mph - 354 knots

Vertical Speed : -98 m/min - -322 ft/min (DESCENT)

Squawk : 5337

Heading : 13º

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugraum über Zürich laut SF-Korrespondet seit 21:40 Uhr gesperrt.

 

Kann das jemand bestätigen ? Mindestens eine Air Berlin sollte ja noch eintreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...