Zum Inhalt springen

Vulkanausbruch Island, Flugeinschränkungen in Europa


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Wenn die Schweiz geschlossen wird, müsste meinens erachtens auch Italien reagieren.

Nicht unbedingt! Die Alpen bilden eine Barriere zu Italien, Slowenien usw. Die Luftmassen werden natürlicherweise von dieser Barriere aufgehalten (wenigstens immer wieder).

Als Beispiel kann man das Engadin nehmen. Im Norden kann äusserst schlechtes Wetter herrschen, während im Engadin strahlend blauer Himmel genossen werden kann. Umgekehrt gehts natürlich auch.

 

Wir sprechen hier eigentlich jeweils über den Flugverkehr, aber was das alles mit sich zieht wurde noch nicht sonderlich erwähnt. Ich versuchs mal :005:

 

Luftpost/Luftfracht steht still (zum Glück ist nicht Weihnachten. Der Weihnachtsmann wäre vom VFR-Flugverbot betroffen!)

Züge sind rappelvoll (die SBB und DB freuts)

SNCF streikt (das geht nur in Frankreich oder Italien zu einem solchen Zeitpunkt)

Es werden Fahrgemeinschaften über tausende Kilometer gebildet (wär doch eine Filmvorlage für einen Mr. Bean-Film)

 

Aber ernsthaft. Täglich werden ja auf dem Luftweg auch tonnenweise Lebensmittel transportiert. Führt das zu Engpässen in der Migros (Beispiel)? Ich denke da an die armen Spargelesser, die keine Spargeln aus Peru mehr bekommen. Bei uns hatte es noch ein paar. Ich verkaufe das Bund für 30.-! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eine seeeehr vertrauenwürdige Quelle (Blick.ch)http://www.blick.ch/news/wirtschaft/gehen-jetzt-milliarden-in-asche-auf-144894 berichtet, dass es bis zu 6 Monate zu Probleme kommen könnte.

 

Angenommen, diese "These" (heute in der Deutschstunde gelernt: eine These muss Argumente beinhalten würde sich bestätigen: Gäbe es überhaupt eine Überlebenschance für die Europäischen Fluggesellschaften?

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, diese "These" (heute in der Deutschstunde gelernt: eine These muss Argumente beinhalten würde sich bestätigen: Gäbe es überhaupt eine Überlebenschance für die Europäischen Fluggesellschaften?

 

Die SEP/MEPs erhalten ungeahnten Aufschwung als Lufttaxis in tiefen Regionen, Touni, kauf dir die MEP und mach ein Vermögen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen kleinen Hüpfer über den Schwarzwald geplant, das Flugwetter für den Süddeutschen Raum wird morgen nachmittag mindestens CAVOK sein, NOTAMS von Relevanz sind nicht ersichtlich (Vulkanproblematik ausgenommen).

 

Ich gehe mal davon aus, dass er meinte, man solle gerade als Pilot jederzeit auf Unvorhergesehenes und kurzfristige (Un-)Planbarkeiten eingestellt sein. So hab ich es jetzt zumindest interpretiert...

 

Den Hüpfer zu planen ist ja nicht unbedingt schlecht, aber wenn es eh noch völlig in den Sternen steht, was nun morgen mit der Asche und damit dem Flugverbot ist... macht es vielleicht mehr Sinn, das Unternehmen erstmal auf Eis zu legen und abzuwarten. Hier im Forum wird man dir wahrscheinlich ebenso wenig eine Antwort darauf geben können wie beim BAZL, LBA, Skyguide oder der DFS - außer eben dass dicht ist, und abzuwarten bleibt... ;)

 

Ich bin von einem Bekannten eingeladen worden zu einem Rundflug in der UL seines Vereines, etwas südlich von EDDS.

Geplant ist das ganze am Sonntag- aber es steht natürlich wegen der Vulkanasche in den Sternen.

 

Ein Flugverbot für VFR gibt es hier in der Region momentan nicht. Aber den Hinweis in den NOTAM's, das man Flüge auf eigenes Risiko macht.

Tatsache ist ist das bis auf NRW überall in D die Rettungshubschrauber unterwegs waren- sowohl ADAC als auch DRF sehen keine Gefahr, da sie ohnehin nicht höher als 300 m über Grund fliegen würden.

 

So gesehen dürfte es theoretisch dann auch für UL's und andere kleinere Props, die VFR fliegen und auf niedrigen Höhen bleiben, keine größere Probleme geben.

 

Vielleicht einfach mal mit dem Verein kurzschließen, wie diese die Lage sehen, und ob die es überhaupt gerne sehen, das unter solchen Umständen geflogen wird. Kommt es doch zu Schäden am Motor durch Ablagerungen, könnte es evtl. am Ende den Piloten treffen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es überhaupt eine Überlebenschance für die Europäischen Fluggesellschaften?

 

Warum nicht.Konkurrenz,die ihnen dazwischenfunkt kann es nicht geben.Das Problem sehe ich bei solch einem Szenario eher staatlicherseits.Es würde sicherlich in einem solchen Fall Hilfspakete geben,die einerseits den vorrübergejhnden sozialen Absturz der Angestellten halbwegs abfedern und anderseits Anschubfinanzierungen gewährleisten würden,wenn dann der Flugbetrieb irgendwann wieder aufgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch gehört... Interessant ist da aber, dass RadarVirtuel wohl noch eine Maschine mit Ziel ZRH im System hat - die dem Aschelayer (was ein Wort) nach zu urteilen geradewegs auf den Wolkenspaß zufliegt.

Soll gerade über Neuchâtel sein:

 

 

Die Air Berlin Maschine ist nach Basle, genau wie die Swiss aus Madrid. Die Swiss von Sharm el-Sheikh landet voraussichtlich in GVA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugraum über Zürich laut SF-Korrespondet seit 21:40 Uhr gesperrt.

 

Nö, in den NOTAMs ist nicht zu finden.

 

Wie man in der Schweiz dazukommt auch VFR unter FL100 zu sperren...wohl wieder Schweizer Übervorsichtigkeit.

 

Der Umweltsatellit Envisat der ESA hat ein paar schöne Fotos gemacht und die Konzentration im Wolkenverlauf gemessen:

 

merisicelandvolcanicash.jpg

http://www.esa.int/esaCP/SEMFYR9MT7G_index_1.html

 

bildschirmfoto20100416u.png

Verlauf: http://www.esa.int/esaEO/SEMKDU9MT7G_index_0.html

 

Jeden Tag etwa 200 Mio. USD Schaden. Das wird, wenn es noch ein paar Tage so weitergeht, dieses Jahr Verluste regnen in der Luftfahrt.

 

Mal schauen ob der grösser Katla auch noch ausbricht. Überfällig wäre er ja auch schon und die letzten drei Ausbrüche fanden zusammen mit Eyjafjallajökull statt. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht.Konkurrenz,die ihnen dazwischenfunkt kann es nicht geben.Das Problem sehe ich bei solch einem Szenario eher staatlicherseits.Es würde sicherlich in einem solchen Fall Hilfspakete geben,die einerseits den vorrübergejhnden sozialen Absturz der Angestellten halbwegs abfedern und anderseits Anschubfinanzierungen gewährleisten würden,wenn dann der Flugbetrieb irgendwann wieder aufgenommen wird.

 

Ich denke da eher an verschiedene Kosten, die die Fluggesellschaften mit dem Verdienst zu zahlen hätten:

 

- Flugzeuge

- Streckenrechte oder so was

- Beschäftigund der Beschäftigten

- und und und......

 

Ich denke bereits eine "kleine" Einschränkung von z.B. nur 5% würde immense Auswirkungen haben.

 

Schöna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht.Konkurrenz,die ihnen dazwischenfunkt kann es nicht geben.Das Problem sehe ich bei solch einem Szenario eher staatlicherseits.Es würde sicherlich in einem solchen Fall Hilfspakete geben,die einerseits den vorrübergejhnden sozialen Absturz der Angestellten halbwegs abfedern und anderseits Anschubfinanzierungen gewährleisten würden,wenn dann der Flugbetrieb irgendwann wieder aufgenommen wird.

 

Aber ein Flugzeug am Boden, das nicht komplett stillgelegt ist, macht wohl eher Kosten?!

Ich denke, nur ein fliegendes Flugzeug bringt auch Gewinne ein.

 

Und wenn es nicht die Fluglinien sind- dann sind es die Airports, die betroffen sind....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein riesen Aufwand nur damit die Merkel und der PengPeng Prinz Guttenberg nicht mehr zurück kommen. Das wäre doch auch einfacher gegangen :D

 

Naja, jedenfalls scheint sie Vertrauen in Ihre Crew zu haben und lässt sie Ihren Job machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umweltsatellit Envisat der ESA hat ein paar schöne Fotos gemacht und die Konzentration im Wolkenverlauf gemessen: [...]

 

Danke für die Infos! Na, dann liege ich ja schön in der roten Zone und die Wolken vorhin am Horizont waren also etwas "mehr" als normale Wolken... lecker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es mich mal so ausdrücken: *im Moment* hat Citynightline noch buchbare Plätze in der Nacht Sonntag auf Montag...

 

Gruss, Michael

 

Alles klar, verstehe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Was für ein riesen Aufwand nur damit die Merkel und der PengPeng Prinz Guttenberg nicht mehr zurück kommen. Das wäre doch auch einfacher gegangen :D

Falsch,

das ist eine Aktion der Fluglärmgegner damit sie mal an einem Samstag Morgen ausschlafen können. :rolleyes:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Medienmitteilung vom EuroAirport

 

Der EuroAirport wird ab 24:00 Uhr am 16.04.2010 bis 14:00 Uhr am 17.04.2010 geschlossen bleiben. Dies hat die französische Zivilluftfahrtbehörde (DGAC) in Abstimmung mit Skyguide beschlossen und zwar aufgrund der nach einem Vulkanausbruch in Island nach Kontinentaleuropa wandernde Aschewolke.

 

Flugreisende werden gebeten, sich über eventuelle Flugplanänderungen direkt bei ihren Fluggesellschaften oder ihrem Reiseveranstalter zu informieren.

 

Die Schliessung des Flughafens hat zur Konsequenz die Annullierung von rund 70 Flügen von insgesamt 140.

 

Der EuroAirport wird weiter informieren sobald neue Fakten verfügbar sind.

 

Quelle:

http://www.euroairport.com

http://www.euroairport.com/DE/news.html

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht
LSAS

from: 2010/04/16 11:54 until: 2010/04/19 23:59 EST

EXP CLOSURE OF SWISS AIRSPACE AND SUSPENSION OF ALL CIVIL IFR AND

VFR OPS FM 1004162200 DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD.

SFC/UNL

 

Was bedeutet der fettgedruckte Teil?

 

Danke!

 

EDIT: Ah, ich habs glaube ich verstanden "From 16.04.2010 22:00"? Was bedeutet denn das gesamte NOTAM? Nur eine Warnung dass man eine Schliessung befürchten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ab 16.04.2010, 22:00 Uhr UTC"

 

Edit - übersetzt heißt das:

"Erwarten sie die Schließung des Schweizer Luftraumes und die Einstellung aller zivilen Instrumenten- und Sichtflugoperationen ab 16.04.2010, 22:00 Uhr UTC auf Grund von Vulkan-Aschewolken."

 

Kurzum:

Für die zivile Luftfahrt ist der Luftraum ab genanntem Zeitpunkt komplett dicht. Ausgenommen sind üblicherweise Such- und Rettungsflüge mit hoher Dringlichkeit (RTH/ITH).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts.

 

Wegen der Vulkan-Aschewolke aus Island hat das italienische Amt für Flugsicherheit am Freitagabend die Schliessung aller norditalienischen Flughäfen angeordnet. Alle Airports im Norden des Landes sollen zunächst am Samstag von 6 Uhr bis 14 Uhr geschlossen bleiben. Zu den unter anderem betroffenen Flughäfen gehören Mailand, Turin, Venedig, und Bologna

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos! Na, dann liege ich ja schön in der roten Zone und die Wolken vorhin am Horizont waren also etwas "mehr" als normale Wolken... lecker...

hehe, dann werden dir sicher diese Grafiken gefallen. :005:

 

Die Uni Köln hat die Feinstaubbelastung (5km - GND) ausgerechnet.

 

aktuell:

Island_freinstaub_europa_1604.gif

 

Vorhersage für morgen:

Island_freinstaub_europa_1704.gif

http://www.eurad.uni-koeln.de/

 

Die WHO empfiehlt im Tagesmittel 50 µg/m^3 :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht

Für die zivile Luftfahrt ist der Luftraum ab genanntem Zeitpunkt komplett dicht. Ausgenommen sind üblicherweise Such- und Rettungsflüge mit hoher Dringlichkeit (RTH/ITH).

 

Sicher? Bedeutet das "expect" nicht, dass die Schliessung kommen könnte, aber nicht zwingend muss? Schau dir den Zeitraum an, geht ja bis Dienstag..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, man solle nach jetzigem Stand der Dinge auf mögliche Schliessungen bis Dienstag gefasst machen.

 

B) 16 APR 2010 11:54 UTC C)19 APR 2010 23:59 EST (A0179/10)

E)

EXP CLOSURE OF SWISS AIRSPACE AND SUSPENSION OF ALL CIVIL IFR AND

VFR OPS FM 1004162200 DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD.

SFC/UNL

 

und das ist jetzt die aktuelle Schliessungs-Meldung:

 

B) 16 APR 2010 21:59 UTC C)17 APR 2010 07:00 (A0182/10)

E)

DUE TO VOLCANIC ACT IN ICELAND AND THE RESULTING ASHCLOUDS IN THE

FIR SWITZERLAND, ALL CIVIL IFR AND VFR OPS ARE SUSPENDED.

POLICE, SAR AND HEL EMERG MEDICAL SER FLT ARE EXEMPTED.

SFC/UNL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Bedeutet das "expect" nicht, dass die Schliessung kommen könnte, aber nicht zwingend muss? Schau dir den Zeitraum an, geht ja bis Dienstag..?

 

So wie Antonios schon sagte, das was du meinst ist der Gültigkeitszeitraum für diese NOTAM. Danke @ Antonios!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...