Zum Inhalt springen

Eigene Airline für den People's Business Airport St. Gallen-Altenrhein


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Einen Technischen kann es immer geben!

Am ehesten, wenn Leute dran gearbeitet haben! Und mit Provinz hat das ganz sicher nicht zu tun, oder glaubst Du dass MK selber dranrumschraubt?!

 

Gabs doch bei Swiss auch schon, oder LH, oder AUA, oder sonst wo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Provinzler bin ich auf alle Fälle immer wieder froh, dass unsere Großstädter die Lage des Landes fest im Griff haben. Sonst wären wir wohl alle schon längst ruiniert und würden wieder in Höhlen leben (Gott, wie oft hab ich das diesen Winter schon gehört) :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Technischen kann es immer geben!

Am ehesten, wenn Leute dran gearbeitet haben! Und mit Provinz hat das ganz sicher nicht zu tun, oder glaubst Du dass MK selber dranrumschraubt?!

 

Gabs doch bei Swiss auch schon, oder LH, oder AUA, oder sonst wo...

 

Ja das kann's immer geben und hat's bei LX, LH etc. schon viel gegeben. Was ich bei diesen Airlines aber noch nie gesehen habe ist die Aussage, dass die Ursache nicht bekannt gegeben wird.

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch erstaunlich, wie negativ ein ganzes Luftfahrtforum gegen ein Airlineprojekt aus der Gegend wettern kann...

 

Wenn die Diskussion sinvolle Züge hätte, würd' sich eh keiner beschweren, die letzten zwei Seiten sind aber nicht gerade mit Fakten gespickt.

 

Das ganze erinnert mich schon jetzt schwer an Austrian vs. SkyEurope / Niki auf der Route Wien - Innsbruck.

 

Bei schlechtem Wetter, wenn OS nach Salzburg diverted ist und Niki in Wien gar nicht erst los flog, stand am nächsten Tag gleich in der Zeitung: Niki streicht Wien Flug....dass die tolle Austrian mit ihrem Fokker-o-mat auch nicht landen konnte, wurde nicht erwähnt. Soviel dazu.

 

Fakt ist doch... der Herr Kopf wird schon was richtig g'macht haben im Leben um die finanzielle Potenz zu schaffen. Eine halbherzige Herausfordererairline hätte das Fluggerät schon zu allererst gar nicht gekauft, sondern geleast.

 

Die 16-20 Millionen für den Jet dürften nicht soo weh getan haben, wenn er damit die paar Jahre Verlust machen wird (und das auch schon weiss...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Herr Kopf ist meiner Meinung nach nicht auf den Kopf gefallen.

Mal abgesehen von seinen 5 Unternehmen (die er aufgebaut hat und immernoch hat):

 

Er hats schön gesagt: Streiten sich zwei (AUA - Peoples) freut sich der dritte (Flughafen - Er)!

AUA hat ihm vllt auch Druck betr. Gebühren gemacht und auf Grund von einerseits weniger Passagieren eine Verbindung + Hangar gecancelled. Okay, so rentiert der Flughafen nicht mehr so toll!

Was machen? Eigene Airline!

Das Problem: AUA konkurrenziert bei schon so niedrigem Passagieraufkommen.

 

Szenario 1: Beide Airlines fliegen mit halb leeren Kisten weil keine aufgeben will - Flughafen kassiert doppelt Gebühren. Spätestens in 5 Jahren nach Ablauf des Vertrags gewinnt Peoples sowieso ganzes Passagieraufkommen. Ein teurer Weg der kalkuliert wurde und für so einen Invstor wie ihn kein Thema ist.

 

Szenario 2: AUA gibt auf, Peoples gewinnt volles Passagieraufkommen und gleichzeitig ist die Versorgung des Flughafens (Gebühren, Hangar) auch wieder gesichert!

 

Schlaues Kerlchen dieser Mr Kopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlaues Kerlchen dieser Mr Kopf!

 

Genial!

Das da noch keine andere Airline auf dieser großen Welt draufgekommen ist. Man muß nur den Flughafen und die Airline besitzen und alle wirtschaftlichen Nöte und Sorgen hören auf!

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial!

Das da noch keine andere Airline auf dieser großen Welt draufgekommen ist. Man muß nur den Flughafen und die Airline besitzen und alle wirtschaftlichen Nöte und Sorgen hören auf!

 

Wolfgang

 

Zumindest rein Buchhalterisch auf einer der beiden Seien ;)

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wundert jetzt nicht wirklich. denke bis spätestens jahreswechsel ist schluss.

 

allein schon "schwachgebuchte" flüge ausfallen zu lassen. da werden sich entsprechend betroffene kunden wohl nicht mehr auf laura einlassen und direkt wieder zu aua gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert jetzt nicht wirklich. denke bis spätestens jahreswechsel ist schluss.

 

allein schon "schwachgebuchte" flüge ausfallen zu lassen. da werden sich entsprechend betroffene kunden wohl nicht mehr auf laura einlassen und direkt wieder zu aua gehen.

 

 

Bis jetzt läuft ja alles so, wie ich das vermutet habe ;) Sie wird wohl so schnell verschwinden, wie sie gekommen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir mal ab! Kann ja sein, dass wir die wahre Strategie dahinter noch nicht geblickt haben.

Eventuell kann ein Insider aus Altenrhein berichten, wie sich die Sache jenseits der Presseberichte entwickelt.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Habe mir lange überlegt ob ich hier überhaupt was schreiben soll, im Bezug auf die neusten "News" mache ich es aber mal.

 

Dass hier mehrheitlich nur negativ geschrieben wird finde ich irgendwo schade, den ich würde mal behaupten, dass die wenigsten wirklich eine Ahnung vom Geschehen vor Ort haben bzw. geschweige den schon mal persönlich auf der Route ACH-VIE geflogen sind. An anderen Orten werden die Medien kritisiert und hier scheint teilweise schon ein richtiger Lobgesang statt zu finden :002::002:.

 

Zum neusten von den Medien so wunderbar veröffentlichten Thema möchte ich mal ein paar Gedanken aus der Realität dazu steuern.

 

Habt ihr tatsächlich das Gefühl, dass solche gestrichene Flüge was spezielles sind? Dies wird selbst von grossen Airlines so praktiziert, nur fällt es bei einem grossen Streckennetz viel weniger auf oder es wird z.B. während gewisser Zeiten auf eine kleinere Maschine zurück gegriffen oder halt auch gänzlich gestrichen. Auf einem Platz wie Altenrhein ist es da halt schon ein wenig anders weil es ja nicht die grosse Masse an Flügen gibt und es deshalb mehr auffällt. Auf jeden Fall war es schon während den letzten Jahren normal, dass während der Sommermonate und insbesondere Ferienzeit diverse Flüge gestrichen wurden oder mit kleinerem Fluggerät geflogen wurde... Also nicht wirklich was spezielles...

 

Dies einfach mal ein paar Gedanken am Rande.

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, dass sogar die Presse auf diesen Aprilscherz reinfällt :007:

http://www.at.aero.de/news-12430/Intersky-fliegt-ab-Altenrhein.html

LG

Berni

Hab den Beitrag erst jetzt entdeckt, will das aber doch klar stellen, its never too late.

Berni, das war ein 'kollektiver' Aprilscherz (zs mit Intersky). Deshalb auch der Zusatz am Ende des Artikels (Für alle Fälle):

Redaktionshinweis

Unter Berücksichtigung des Versanddatums der Pressemitteilung kann aero.at für den Inhalt dieser Meldung keine Gewährleistung übernehmen. Änderungen jederzeit vorbehalten.

 

Never mind

Bob Gedat

Red aero.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass hier mehrheitlich nur negativ geschrieben wird finde ich irgendwo schade, den ich würde mal behaupten, dass die wenigsten wirklich eine Ahnung vom Geschehen vor Ort haben bzw. geschweige den schon mal persönlich auf der Route ACH-VIE geflogen sind.

 

Ja, ich bin schon einmal auf dieser Route geflogen, aber mit Austrian Airlines und ich war sehr zufrieden. Ich kann einfach nach wie vor keinen Sinn erkennen, dass man zu den genau gleichen Zeiten die genau gleiche Route fliegen muss, koste es was es wolle...

 

Mir tun einfach die Angestellten leid, welche sicherlich einen tollen Job machen und alles geben, aber schlussendlich (vielleicht? wahrscheinlich?) wegen dem Grössenwahn des Eigners wieder auf der Strasse stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tun einfach die Angestellten leid, welche sicherlich einen tollen Job machen und alles geben, aber schlussendlich (vielleicht? wahrscheinlich?) wegen dem Grössenwahn des Eigners wieder auf der Strasse stehen.

 

 

Neue Airlines mit schwer verständlichem Geschäftsmodell werden jedes Jahr in Europa und den USA gegründet.

 

Häufig ist allerdings nicht ein Größenwahn des Eigners dafür verantwortlich sondern die Fähigkeit seiner zukünftigen leitenden Angestellten die Luftfahrt als Goldgrube zu schildern. Der einzige Grund warum diese Bonanza noch nie gehoben wurde: Alle Konkurrenz hat einfach keine Ahnung vom Geschäft!

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial!

Das da noch keine andere Airline auf dieser großen Welt draufgekommen ist. Man muß nur den Flughafen und die Airline besitzen und alle wirtschaftlichen Nöte und Sorgen hören auf!

 

Wolfgang

Darauf sind schon andere gekommen!

 

Emirates? ;)

Faktisch nicht gleicher Besitzer aber unterm Strich wohl schon...

 

Oder LH?

Zwar kein Mehrheitsanteil aber die Beteiligung an FRAPORT hat sicher vor allem strategische Gründe...

 

In der Praxis wahrscheinlich eine Frage der Regulierung..

 

Auch wenn du dir andere Industrien anguckst sind Überkreuzbeteiligungen zwischen "Zulieferern" und "Produzenten" recht häuftig.

 

Im Prinzip ist das ganze ja ein klassisches spieltheoretisches Problem:

Markt zu klein für beide -> negative Auszahlung wenn beide Einsteigen.

Wenn einer einsteigt und der andere nicht -> Gewinn für nur einen.

Wenn keiner einsteigt -> Auszahlung = 0

 

Man kann die Situation zb mit der Situation von Airbus und Boeing vor der Entscheidung über den Bau des A380 bzw. B747-800 vergleichen, wobei Boeing dann ja den Ausweg gewählt hat, einen "kleinere A380" zu bauen und damit nicht direkt mit ihm zu konkurieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Offenbar kommt Bewegung in den künftigen Betrieb der Strecke Altenrhein - Wien, wie das Regionaljournal von SRF 1 heute morgen berichtete.

Während man bei Austria anlaufende "Kooperationsgespräche" angibt, meint der Vertreter von People's, dass auf den Sommerflugplan markante Veränderungen anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Die Charterflüge nächstes Jahr werden übrigens nach folgendem Schlüssel durchgeführt:

 

Sardinien (Olbia & Cagliari):

SA, High Life Reisen, Mai - Oktober

 

Elba:

SO, High Life Reisen, Mai - Oktober

 

Pula:

SO, High Life Reisen, Mai - Oktober

 

Palma de Mallorca (neu):

MI, Sunshine Holidays, Juli - September,

SO, Universal Reisen & Sunshine Holidays, Juni - September

 

Lefkas & Epiros (neu):

DI, Rhomberg Reisen, Juni - September

 

Auf der Website von People's wird 'interessanterweise' nicht erwähnt, wer genau welche Flüge durchführt. Elba wird (so es sie dann noch gibt) Intersky sein, Pula anscheinend auch. Der Rest hingegen dürfte tatsächlich von der Wiener Volksfluglinie durchgeführt werden.

 

----------------------------------

 

Edit:

 

Kann man hier keine Reminder setzen? Ich möchte die Situation in 5 Jahren noch einmal sehen! Ich würd' fast drauf wetten, dass die PBA grandios an die Wand scheppert. :D

Man hätte damals dagegen wetten sollen, das hätte eine nette Gewinnquote gegeben :D

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Peoples will angeblich ACH-FDH-CGN vv. im doppelten Tagesrand fliegen:

 

http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2016/05/11/peoples-fliegt-nach-koelnbonn.html

 

---------------

 

Tante Edith meint: das eigentlich spannende an der Geschichte ist, dass auch Tickets zwischen Altenrhein und Friedrichshafen verkauft werden sollen. Eine Luftbrücke über den Bodensee?

 

Und wie sieht das jetzt eigentlich mit den limitierten Streckenrechten aus? Wurden die Auflagen gelockert?

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...