Zum Inhalt springen

Eigene Airline für den People's Business Airport St. Gallen-Altenrhein


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

...musste ich irgendwie an das "Bedingungslose Grundeinkommen" denken

(im Juni wird darüber abgestimmt:-)

 

Ob die Airlines diese futuristische (um nicht zu sagen surrealistische)  Klientel

(der Grundeinkommens-Passagier) 

bereits im Auge haben? :D?

 

Gruß

Richard

Bearbeitet von Reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eurer Einschätzung, wird das Angebot einschlagen?

Ich würde gerne an einen Juni Wochenende nach Wien fliegen aber die Anfahrt wäre für mich 1:30h und das Hotel würde ich vorher buchen... Ist dann natürlich dumm wenn der Flug dann ausgebucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Der Berner Flughafen, für den ich mich im Besonderen interessiere, ist ähnlich dran und in einer praktisch identischen Grösse..

.

Wirklich? Was die Inrastruktur am Boden sowie die bodenseitige Ausrüstung der Flugsicherungsanlagen angeht, wohl eher nocht. Auch der Tarmac ist ne Nummer kleiner Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Peoples will angeblich ACH-FDH-CGN vv. im doppelten Tagesrand fliegen:

 

---------------

 

Tante Edith meint: das eigentlich spannende an der Geschichte ist, dass auch Tickets zwischen Altenrhein und Friedrichshafen verkauft werden sollen. Eine Luftbrücke über den Bodensee?

 

Und wie sieht das jetzt eigentlich mit den limitierten Streckenrechten aus? Wurden die Auflagen gelockert?

Also, eigentlich hielt ich das ja erst für einen Witz, aber die Sache mit ACH-FDH-CGN wird anscheinend ziemlich konkret:

 

http://peoples.ch/de/people-s-news

 

Double Daily Werktags. Womit geflogen wird, ist immer noch unklar - die letzten Gerüchte handelten von einer ERJ-145. Da kommt mir auf die Schnelle nicht viel mehr als BMI Regional als Subunternehmer in den Sinn. Andere Vorschläge?

 

Zudem: angeblich sollen auch die "Überseeflüge" von Altenrhein nach Friedrichshafen für ca. € 80.- return zu buchen sein...

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERJ-145? Wie soll das wirtschaftlich funktionieren?

Frag dich lieber, wie das mit dem seit heute im CRS hinterlegten ERJ-135 funktionieren soll... Hat BMI Regional damals vieleicht ihre Gurken geschenkt bekommen?

 

Buchbar ist das ganze u.A. über alle üblichen Verdächtigen unter den Buchungsportalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Der ERJ-135 funktioniert doch auch auf der Strecke BRN-MUC bestens! (...nicht...) ;)

 

Naja. Der neue CEO von Peoples war und ist halt ein Liebhaber von (kleinen) Jets.

Gucken wir mal... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Chef wusste dafür was er tat...

 

Also: wenn E170 gleich 100%, dann E145 = 85% Kosten und 68% Revenue Potential und E135 = 80% Kosten und 50% Revenue Potential.

 

Damit das Teil auch nur Ansatzweise funktioniert müsste der heutige Break Even auf der E170 bei 35 bis 40 % liegen, und das tut er sicher nicht. Und dann das Ding noch einmieten?

 

Warum müssen diese sonst erfolgreichen Leute die irgenwann mit einer eigenen Airline spielen wollen immer denselben Beratern und Managern glauben? (Vermutlich weil die dem erfolgsverwöhnten Manager zierlich ein JA ins Ohr hauchen wenn es eine Serviettenkalkulation sein sollte warum es nicht gehen kann). Aber es wäre nicht der erste Luftfahrtbetrieb der so verhunzt wird.

Bearbeitet von Hunter58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Luftfahrt ist dass alles sofort sehr viel kostet. Du kannst vor allm bei so einem kleinen Betrieb nicht mal etwas versuchen ohne gleich die Existenz des Betriebs zu gefährden. Es muss das erstemal sitzen. Und warum ein Flugzeug dass praktisch überall auf der Welt nicht rentabel eingesetzt werden kann in ACH rentieren soll verstehe ich nicht.

 

Aber danach heisst es man könne in der Luftfahrt kein Geld verdienen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Inzwischen ist es doch wieder ein ERJ-145 geworden und buchbar sind die Flüge auch. Obwohl, die angekündigten Promotarife z.B übers Weekend sehe ich noch nicht. ACH-FDG-CGN return Freitag auf Montag kostet im Januar gegen CHF 500 400.- :o

 

Und nächsten Sommer will man den von Denim Air geleasten Embryo gegen eine zweite E-170 austauschen. Das macht dann wenigstens flottenpolitisch Sinn...

 

http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/peoples-viennaline-altenrhein-friedrichshafen-kolnbonn-jetzt-buchbar/

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Vollständigkeit halber:

 

http://www.toponline.ch/stgallen/detail/art/stgaller-kritik-am-kuerzesten-linienflug-der-welt-001716479/?m=1%253FcHash%253Df9d0be4c962bff0097008021a08e7ca5&cHash=498073fd3c7101edb02ccad4dedb023c

 

Natürlich musste jemand die "Überseeflüge" noch politisch ausschlachten. Zitat aus toponline.ch:

 

 

Das Angebot ärgert Kantonsrat Meinrad Gschwend (Grüne). Er hat dazu in der Septembersession einen Vorstoss eingereicht. Es sei allgemein bekannt, dass für Kurzstrecken der öffentliche Verkehr dem Flugverkehr vorzuziehen sei, schreibt er darin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fähre ist nicht unbedingt das umweltfreundlichste Verkehrsmittel...

 

Zudem fliegt der Flieger eh die Strecke under es macht Sinn einen Ferryflug zu kommerzialisieren. Ich habe aber noch immer Bedenken was den Flugzeugtyp angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar! Das ist ja das gleiche Theater wie schon bei den LX-Flügen nach Sion. Auch da ging es gefühlte 10 Sekunden, bis die ersten aufheulten. Diese Reaktionen zeugen entweder von mangelder Kenntnis des Dossiers Luftverkehr, oder schlicht von politischem Kalkül - "meine Wähler wollen das hören, meine Gegner hingegen haben mich eh schon auf dem Zeiger, da spielt es keine Rolle mehr.'

 

Mir kommen dann immer Pawlows Hunde in den Sinn...

 

Flugzeugtyp: ich habe es weiter oben schon mal erwähnt, dass PE plant, für nächsten Sommer eine weitere E-170 einzuflotten:

 

http://www.austrianaviation.net/detail/peoples-erwartet-weiteren-e-170/

 

Da kann ein gemieteter 145-er als Übergangslösung schon "Sinn" machen, wenn sich am Anfang die Passagierzahlen noch in Grenzen halten. Ändert aber nichts an der Tatsache, das für so kurze Routen wie Köln eine Turboprop immer noch das Mass aller Dinge ist.

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber:

 

http://www.toponline.ch/stgallen/detail/art/stgaller-kritik-am-kuerzesten-linienflug-der-welt-001716479/?m=1%253FcHash%253Df9d0be4c962bff0097008021a08e7ca5&cHash=498073fd3c7101edb02ccad4dedb023c

 

Natürlich musste jemand die "Überseeflüge" noch politisch ausschlachten. Zitat aus toponline.ch:

 

Zitat

Das Angebot ärgert Kantonsrat Meinrad Gschwend (Grüne). Er hat dazu in der Septembersession einen Vorstoss eingereicht. Es sei allgemein bekannt, dass für Kurzstrecken der öffentliche Verkehr dem Flugverkehr vorzuziehen sei, schreibt er darin.

 

 

Sind Airlines nicht auch öffentlicher Verkehr? Habe ich da was verpasst?

 

roland

Bearbeitet von Poensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Airlines nicht auch öffentlicher Verkehr? Habe ich da was verpasst?

 

roland

Eine ausführliche Antwort würde wohl deutlich gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forums verstossen ;) Aber sagen wir mal, es hängt stark vom eigenen Standpunkt zu Umwelt- und Verkehrsthemen ab. Je nach Betrachtungswinkel, kann man da durchaus zu andern Schlüssen kommen. Welche denn nun zutreffend und korrekt sind, sollte aber andernorts diskutiert werden.

 

.

.

.

 

Puh, und das, ohne das böse P-Wort zu nennen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gerüchteweise will PE nächsten Sommer neu ab Altenrhein nach Mahon / Menorca und nach Neapel fliegen. Frequenzen sind noch keine bekannt, aber ich vermute mal, das wird jeweils auf einmal Wöchentlich hinaus laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Peoples soll gemäss Skyliner ihr neues Flugzeug von NWI nach VIE überflogen haben. Dabei handelt es sich um eine weitere E170 mit der Werksnummer ...93.

Das Flugzeug wurde 2005 an Finnair ausgeliefert, wurde danach von Finnair an Estonian Air weiterverleast, bevor es letzten Sommer (08.2015.) abgestellg wurde. Danach sollte das Flugzeug zu Airzena Georgian Airways gehen, welche das Flugzeug allerdings nicht übernommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einige detailliertere Infos in der Pressemitteilung von Peoples.at : http://peoples.at/XooWebKit/bin/download.php/2370_1c2b5008bf/Medienmitteilung%20People%27s%20Air%20Group%2011.11.2016.pdf

 

Aktuell ist die spätere OE-LTK 'Nora' und jetzige 2-IFND 'Weisswurst' in Wien, wird bei Niki-Technik umfassend gewartet, im Januar 2017 neu bemalt und soll ab Februar 2017 in Dienst gehen. 

 

15036358_1341309205893943_53041342367066

Bild: Peoples.at Facebook-Seite

Bearbeitet von retoisler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gibt es bald einen weiteren Mini-Flug von der peoples... Altenrhein-Memmingen-Napoli.

 

http://www.austrianaviation.net/detail/peoples-nimmt-altenrhein-memmingen-auf/

 

Ist das überhaupt wirtschaftlich? Bei einer so kleinen Airline wie die peoples brechen defizitäre Strecken einem schnell das Genick. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das überhaupt wirtschaftlich? Bei einer so kleinen Airline wie die peoples brechen defizitäre Strecken einem schnell das Genick. Oder sehe ich das falsch?

Nein, das siehst Du schon richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh, Helvetic springt ein, weil Denim ihr AOC verloren hat.

 

http://www.austrianaviation.net/detail/peoples-acmi-partner-denim-verliert-aoc/

 

Die eigene Emb 170 'Laura' fliegt wohl ACH-FDH-CGN und Helvetic vorderhand mit der EMB 190 HB-JVM die ACH-VIE Rotation. Man sei auf der Suche für eine 'definitiven' Übergangslösung, bis die 2. eigene Emb 170 'Nora' im Februar einsatzbereit ist. Dann wird die ACH-VIE Rotation in Eigenregie betrieben. Übrigens hört man, dass eine Mittagsrotation dann über FDH laufen soll.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...