Zum Inhalt springen

04.11.2010 | QF32 | A388 VH-OQA | Bantam | Triebwerksexplosion


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

betrifft das Groundig nun alle A380 Modelle? Ich habe am 13.11. einen Flug nach Singapur mit einer A380 der Singapore Airlines.

 

Nein bisher nicht. Leider, sonst gäbs in ZRH endlich wieder mal eine T7 der Singi :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall sieht es so aus als hätten die bösen Presse Heinis die Dramatik der Situation früher erkannt als die pilots community. Auch wenn die Details nicht so gestimmt haben. Ein uncontained engine failure bei einem mit 200t Kersoin betankten Flugzeug, der möglicherweise in der Lage war die Hydraulik schwer zu beschädigen und nach den ersten Bildern auch dafür gesorgt hat, dass das linke äußere Treibwerk nicht mehr abgestellt werden konnte. (Möglicherweise löscht die Feuerwehr auf den Photos nicht, sondern sie bläst das triebwerk aus) Das ist wirklich relativ knapp vorbei.

 

Als ich die ersten Medungen auf CNN sah habe ich mir auch noch gedacht. "Ein triebwerk stillgelegt und zurückgelandet - big deal - immer diese reporter."

 

Wolfgang

 

Naja ja wenn ich den Artikel auf SPON lese krieg ich doch wieder Pickel, warum muss man immer alles dramatisieren. Ernster Zwischenfall ja, aber von einer dramatischen Notlandung usw. zu schreiben. Echt, das sind die Tage wo ich weiss warum ich keinen Euro mehr für Spiegel und andere Schundblätter mehr ausgebe. Früher dachte ich immer Journalist ist ein toller Beruf, heute kommt es bei mir in der Respektskala kurz hinter Autoverkäufer und Versicherungsvertreter. (Ja es gibt Ausnahmen, aber die sind dünn gesäht und eher independent).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin dafür, dass sie sämtliche Steuerungen per WLAN verbinden. Keine oder Weniger Kabel, Mehr Platz etc :D

 

;)

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betrifft das Groundig nun alle A380 Modelle? Ich habe am 13.11. einen Flug nach Singapur mit einer A380 der Singapore Airlines.

 

Ich denke nicht. Denn das Triebwerk der Qantas ist von Rolls Royce.

Qantas ist laut Wiki der einzige Betreiber von RR-Triebwerken am A380.

SQ wird also den Flug durchführen.

 

Somit komme ich zu meiner Frage: Wieso benutzt nur Qantas RR-Trent Triebwerke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Somit komme ich zu meiner Frage: Wieso benutzt nur Qantas RR-Trent Triebwerke?

 

Vielleicht haben sie weitere Flugzeuge, die bereits mit RR ausgerüstet sind? Und damit entsprechend ausgebildete Flugzeugwarte, etc.?

 

Die Triebwerkshersteller entwickeln erhebliche Akquisitionstätigkeiten, wenn es darum geht, ihre Triebwerke zu verkaufen. Da gibt es Sonderkonditionen, Ausbildungsplätze für Warte, Bereitstellung von Ersatztriebwerken u.v.m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme

 

Hab gerade auf der LSZH Webcam gesehen dass der A380 der Singapore Airlines mit vier offenen Triebwerksabdeckungen am Gate steht.

Hat das ev. etwas mit dem Qantas A380 zu tun? Oder weiss sonst per Zufall jemand die Ursache davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht. Denn das Triebwerk der Qantas ist von Rolls Royce.

Qantas ist laut Wiki der einzige Betreiber von RR-Triebwerken am A380.

SQ wird also den Flug durchführen.

 

Nö, LH + SQ haben auch die Trent 900 :005:

Desweíteren hat nur Qantas ihre A380er vorläufig gegroundet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von SQ:

 

 

Delays to A380 flights

04 November 2010

 

Our engine manufacturer Rolls Royce and aircraft manufacturer Airbus have advised us to conduct precautionary technical checks on our A380 aircraft, following today's incident involving another operator’s A380.

 

Resulting from this development, Singapore Airlines will be delaying all flights operating our A380 aircraft.

 

We will keep affected customers updated and more information will be provided once it is available.

 

 

Könnte ein Grounding aller RR A380 geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme

 

Hab gerade auf der LSZH Webcam gesehen dass der A380 der Singapore Airlines mit vier offenen Triebwerksabdeckungen am Gate steht.

Hat das ev. etwas mit dem Qantas A380 zu tun? Oder weiss sonst per Zufall jemand die Ursache davon?

 

Hier noch ein Bild dazu

 

airportc2459307.jpg

 

Ich denke es hat einen Zusammenhang oder es ist einfach ein komischer zufall

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade auf der LSZH Webcam gesehen dass der A380 der Singapore Airlines mit vier offenen Triebwerksabdeckungen am Gate steht.

Hat das ev. etwas mit dem Qantas A380 zu tun? Oder weiss sonst per Zufall jemand die Ursache davon?

 

Hat sicherlich etwas damit zu tun, mittlerweile hat auch Singapore Airlines mitgeteilt, dass der A380 am Boden bleibt

 

>>>LINK<<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A380-841: Rolls-Royce Trent 970

A380-842: Rolls-Royce Trent 972

A380-861: Engine Alliance GP7270

 

 

 

Warum werden verschiedene Triebwerktypen oder Hersteller beim selben Flugzeug Modell verwendet? Mit welchem Technischen Sinn entscheiden da die Airlines? :confused:

 

Ich verstehe es so, dass RR Trent 970 und RR Trent 972 prinzipiell das gleiche "Modell" des Triebwerkes sind, aber mit unterschiedlicher Leistung/Thrust Rating?

Qantas ist bis jetzt der einzige Operator mit dem 972, also dem stärkeren...?

 

hab ich mir das als Laie richtig zusammengerätselt?

 

 

Gründe für das stärkere Triebwerk können zb. sein wenn man den A380 auch von kürzeren Pisten kommerziell betreiben möchte. Damit ist dann in hot&high conditions eine höhere Abflugmasse möglich.

 

 

Unterschiedliche Triebwerkstärken gibt es schon seit Jahren bei den diversen Herstellern zb. beim CFM56 für die B737/A32x

 

Es gibt zb. B737-300 mit dem CFM56-3B-2 ("22k-Treiber") aber auch welche mit dem CFM56-3C-1 ("23.5k").

 

Letztere kann man zwar im FMC für die Startberechnung drosseln (TO-1 => das Triebwerk redet sich ein es ist nur noch ein 22k ;) ... und dann noch eine assumed temp. für weiteres reduzieren des Takeoff-Schubs)

 

Aber umgekehrt kann man aus der 22k nicht 23.5k machen :D

 

Lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zb. B737-300 mit dem CFM56-3B-2 ("22k-Treiber") aber auch welche mit dem CFM56-3C-1 ("23.5k").

 

Letztere kann man zwar im FMC für die Startberechnung drosseln (TO-1 => das Triebwerk redet sich ein es ist nur noch ein 22k ;) ... und dann noch eine assumed temp. für weiteres reduzieren des Takeoff-Schubs)

 

Aber umgekehrt kann man aus der 22k nicht 23.5k machen :D

 

Lg,

 

Joseph

 

Naja, soviel ich weis, kann man das doch. Die Triebwerke sind identisch. Z.B. kann man das CFM56 mit 5 und mit 10min. max Thrust ordern. Das mit 10min. ist halt nur teuerer. Wahrscheinlich für das Papier, auf dem das Zertifikat ausgestellt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/11/04/International/Airbus-A380-auch-am-Flughafen-Zuerich-blockiert

 

Das Video zeigt meiner Ansicht nach vor allem Ziellosigkeit. Aber schön, dass jetzt jeder Flughafenmitarbeiter sein Bildchen machen darf :007:.

A380 - Bitte starte nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es so, dass RR Trent 970 und RR Trent 972 prinzipiell das gleiche "Modell" des Triebwerkes sind, aber mit unterschiedlicher Leistung/Thrust Rating?

Qantas ist bis jetzt der einzige Operator mit dem 972, also dem stärkeren...?

 

hab ich mir das als Laie richtig zusammengerätselt?

 

Jup.

 

Wobei die Reaktion von Airbus/Rolls Royce nun zeigt, dass diese Unterscheidung allenfalls eine untergeordnete Rolle spielt, ansonsten wäre die SQ bereits auf dem Weg nach Singapur.

 

Diese Bezeichnungen sind äusserst gebräuchlich. Die SR MD11 hatte zum Beispiel PW 4062 Triebwerke, die ex LTU Maschinen PW 4060, auch hier handelte es sich um ein Detail mit 62'000 lb bzw 60'000 lb Schub, wie auch bei den Trents mit 72/70 k lb Schub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ja wenn ich den Artikel auf SPON lese krieg ich doch wieder Pickel, warum muss man immer alles dramatisieren. Ernster Zwischenfall ja, aber von einer dramatischen Notlandung usw. zu schreiben.

 

Triebwerk nr 2 zerlegt, Triebwerk nr 1 außer Kontrolle, Flügel möglicherweise in der Struktur geschädigt, Hydraulik System zumindest teilweise ausgefallen, Fahrwerk per Notverfahren ausgefahren, Vorflügel können zu Landung nicht ausgefahren werden.

 

Was braucht es noch um als Full scale emergency landing durchzugehen? Piloten ausgefallen und Landung durch mutigen Passagier?

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was braucht es noch um als Full scale emergency landing durchzugehen? Piloten ausgefallen und Landung durch mutigen Passagier?

 

Die einen müssen hier halt in jedem Beitrag zu einem Zwischenfall schreiben, wie dumm doch die Presse und blöd die Journalisten sein sollen :001: Aber trotzdem stürzen sie sich auf jeden Link, welcher dazu publiziert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert nun? Da Singapur Airlines den 380 anscheinend heute nicht mehr startet, (ich finde ihn im Flugplan Abflüge Zürich nicht mehr) kommt da nun Rolls, hängt vier neue Treiber an und alles ist gut?:confused:

Und falls sie, wie angesagt, gestartet ist, was sollte die Wartezeit? :confused: Mehr als visuelle Kontrollen sind ja kaum möglich in 6 Stunden zusätzlich.

Schon hart in einem Geschäft, in welchem mit unglaublich hohem Aufwand pro Flug nur wenige tausend $ in die Kasse kommt, bei abnormen Vorkommen wie Terror, sei der von Menschen oder von Triebwerken inszeniert, schlagartig Millionen $ vernichtet werden.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, SQ hat ihre Schiffe wieder klar gemacht und die "SKB" in Kloten boardet inzwischen.

 

na ja, aber die Abdeckungen beider rechten Treiber sind weiterhin offen. Vielleicht dürfen die Paxe nun rein um das IFE zu geniessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Wenn man die letzten Zwischenfälle von Langstreckenfliegern, die auf die Triebwerke zurückzuführen sind, betrachtet...

- BA38 B772, 17. Januar 2008: Rolls Roys Trent 895

- QF74 B744, 30. August 2010: Rolls Roys RB211

- QF32 A388, 4. November 2010: Rolls Roys Trent 972

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es richtig, dass sie zurückfliegen. Ich würde gerne mitfliegen. Ob nun diese Verzögerung notwendig war, ich bezweifle es. In Singapur kann sie auch besser kontrolliert werden, mal schauen ob nicht in ca. 14 Stunden eine 777 in Zürich eintrifft.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden verschiedene Triebwerktypen oder Hersteller beim selben Flugzeug Modell verwendet? Mit welchem Technischen Sinn entscheiden da die Airlines? :confused:

 

Es gibt diesbezüglich noch eine zweite wirtschaftliche Interessensebene, die ab und an über jener der operativen Wirtschaftlichkeitskomponente steht: Zulieferer-Patriotismus aus den Heimatgefielden so mancher Carrier!

 

Schaut man sich z.B. die 747-400 Flotten von BA, ANZ, QF und CX an, was fällt uns dann auf? Richtig! Alle haben Rolls-Royce RB211-524 UND gehören dem Commonwealth an (ok, Hong Kong nicht, aber die Swire Group hat den Hauptsitz in London und das CX-Management ist Britsh).

 

Noch Fragen?

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...