Zum Inhalt springen

04.11.2010 | QF32 | A388 VH-OQA | Bantam | Triebwerksexplosion


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Es gibt aber schon Ausnahmen: AWE kauft alles Airbusse mit RR. Nix mit Boeing-GE

 

Natürlich gibt es Ausnahmen! Air Canada und Air Pacific (Fiji) fliegen trotz Commonwealth auf 744 ohne Rolls Royce.

 

SAA ist auf der 744 übrigens auch RR-Kunde zu Commonwealth-Konditionen - hab' ich oben vergessen ;)

 

Es stellt sich nun die Frage, inwieweit diese Airlines zum Kauf der RR-Treiber "ermutigt" wurden...

"By appointment to Her Majesty the Queen" :009:

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so etwas, was ich nicht verstehe. Kann man dem Treiber nicht einfach den Saft abdrehen? Ist es tatsächlich möglich, dass ein Triebwerk, welches von aussen keine Inputs mehr kriegt (da Kabel durch), einfach weiterläuft?

Könnte man die Treiber nicht mit den Feuerlöschern lahmlegen.

Ich meine, wenn ich Bottle A und B hintereinander in den Treiber jage, sollte doch die Zündung zu erliegen kommen.

 

und jetzt sag bitte nicht, die Fire Bottles werden auch durch den Bus im Vorflügel geschalten :confused: obwohl, physisch sind die ja im Bauch des LFZ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Wenn man die letzten Zwischenfälle von Langstreckenfliegern, die auf die Triebwerke zurückzuführen sind, betrachtet...

- BA38 B772, 17. Januar 2008: Rolls Roys Trent 895

- QF74 B744, 30. August 2010: Rolls Roys RB211

- QF32 A388, 4. November 2010: Rolls Roys Trent 972

:confused:

 

Zu beachten ist auch, das die RR Trent Series auf den RB 211 basiert und auch immer noch die Typenbezeichnung RB211-XXXXX trägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man die Treiber nicht mit den Feuerlöschern lahmlegen.

Ich meine, wenn ich Bottle A und B hintereinander in den Treiber jage, sollte doch die Zündung zu erliegen kommen.

 

und jetzt sag bitte nicht, die Fire Bottles werden auch durch den Bus im Vorflügel geschalten :confused: obwohl, physisch sind die ja im Bauch des LFZ??

 

Die Bottles sitzen im Pylon.Gelöscht wird das Triebwerk nicht über den

intake sondern zwischen core und cowling.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bottles sitzen im Pylon.Gelöscht wird das Triebwerk nicht über den

intake sondern zwischen core und cowling.

-Pylon? Wo ist der?

-zwischen core und cowling? Ähm, was sagt mir das jetzt :confused:

 

Das Halon sollte doch den O verdrängen und die Verbrennung so zum Erliegen bringen (oder habe ich hier einen Denkfehler)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fliegt die SIA jetzt von Zürich nach Bangkok?

 

Woher hast Du das? Aber eigentlich kein Wunder, die Crew dürfte mit dem Delay ganz schön am Anschlag sein mit der Duty Time. Vielleicht picken die in BKK ne neue Crew für den Rest des Weges auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfte noch weiteres Schwermetall durch die Gegend geflogen (und noch nicht gefunden) sein: Bei den inneren Triebwerken ist der Umkehrschub mit seinen massiven Schaufeln angebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im höchsten Grade froh über diesen Thread der Sideline- Experten und hoffe insbrünstig, dass die Experten vor Ort ab und an einen Blick in die Mutter aller Flugforen werfen, um Inputs zu erhalten- an die sie im wilden Aktivismus gar nie gedacht hätten:005:.

 

Gruss walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff
Woher hast Du das? Aber eigentlich kein Wunder, die Crew dürfte mit dem Delay ganz schön am Anschlag sein mit der Duty Time. Vielleicht picken die in BKK ne neue Crew für den Rest des Weges auf.

 

Info erhältlich über die Flight Status Funktion bei singaporeair.com

 

Noch eine andere Frage: Wieviel Kilo Kerosin kann die A380 pro Minute ablassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum.

Ich habe mich auch gefragt, warum der A380 in BKK zwischenlandet. Ist das nur wegen der Dutytime? Oder gibt es eventuell noch andere Gründe dafür wie zum Beispiel enorm hoher Transferanteil nach BKK auf diesem Flug?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Ne, das denke ich nun wirlich nicht. Habe keinen Zugriff auf Pax-Buchungsdaten, aber die "allgemeine Lebenserfahrung" :005: zeigt, dass sich die Transferpassagiere - falls sie denn in der Mehrheit sein sollten - auf sehr, sehr viele Destinationen aufteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre, wenn sie Zeit gewinnen wollen? Wenn z.B. ein A333 SIN-BKK-SIN fliegt um die Pax abzuholen? Er könnte z.B. die Pax, die SIN-LHR fliegen mitnehmen und die könnten dann in BKK auf "unseren" A380 Richtung LHR umsteigen, während der A333 mit den Zürcher Pax nach SIN zurück fliegt?

 

Versteht ihr was ich meine...? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Um die Verspätung zu verkleinern, mit der der A380 unterwegs ist, könnte man ihm "entgegenfliegen". Er könnte sich dann die Strecke BKK-SIN-BKK sparen und somit ZEIT AUFHOLEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Verspätung zu verkleinern, mit der der A380 unterwegs ist, könnte man ihm "entgegenfliegen". Er könnte sich dann die Strecke BKK-SIN-BKK sparen und somit ZEIT AUFHOLEN.

 

Tendenziell würde ich sagen, dass der ganze Transfer noch für mehr delay sorgen würde.

BKK-SIN ~2H, ZRH-SIN ~12H, ZRH-BKK ~10H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenziell würde ich sagen, dass der ganze Transfer noch für mehr delay sorgen würde.

BKK-SIN ~2H, ZRH-SIN ~12H, ZRH-BKK ~10H.

 

Für die Pax sicherlich. Der Flieger würde aber seinem Einsatzplan nicht mehr hinterherfliegen.

 

EDIT: Hab grad auf der Homepage gesehen, dass er danach doch nach SIN weiterfliegt, damit erübrigt sich meine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Pax sicherlich. Der Flieger würde aber seinem Einsatzplan nicht mehr hinterherfliegen.

 

EDIT: Hab grad auf der Homepage gesehen, dass er danach doch nach SIN weiterfliegt, damit erübrigt sich meine Idee.

 

 

Öhm, 6h Delay auf Langstrecke können immer wieder mal vorkommen, auch ohne Triebwerke, die bei der Konkurrenz (der SQ Flieger hatte ja kein "Technical", war sozusagen in Ordnung, wenn ihr versteht was ich meine ;) ) in die Luft fliegen ;)

 

Es kommt dann auch keiner auf die Idee mit dem entgegen fliegen, um Zeit zu sparen :005:

 

 

Abgesehen davon gibt es auf der Langstrecke immer genügend Stehzeiten (auch kleinere Inspektionen/Wartungen in der Zeit), im Gegensatz zu LCCs, wo die Flieger schonmal von Freitag 6 Uhr, bis Samstag 23 Uhr durchfliegen mit jeweils nur 30 min Turnaround.

 

Flieger werden dann manchmal gedreht (Aircraft change), evtl. geht es sich sogar ohne Folgedelay für die anderen Flüge aus. Und wenn nicht, dann bekommt die zusätzliche resultierende Verspätung der Flug des "geringsten Übels" aufgebrummt :D

 

 

Ich stelle mir gerade die Gesichter in BKK vor, wenn man mit vielleicht 10h Vorlaufzeit bekannt gibt, dass man bitte ein zusätzliches volles Catering-Set in 3 Klassen für einen A380 auf SQ Standard hätte :cool:

 

LG,

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, 6h Delay auf Langstrecke können immer wieder mal vorkommen, auch ohne Triebwerke, die bei der Konkurrenz (der SQ Flieger hatte ja kein "Technical", war sozusagen in Ordnung, wenn ihr versteht was ich meine ;) ) in die Luft fliegen ;)

 

Auf jeden Fall. Nur nicht bei den elf grössten Fliegern gleichzeitig :009:

Auch der A/C Change wird dann etwas schwierig...

 

Und es werden deutlich mehr als 6 Stunden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht man eigentlich bei solchen Flügelschäden bei der Reparatur vor? Komplett neu oder wurd da Flickwerk gemacht ?

 

Das schätze ich als eine relativ modulare Angelegenheit ein. Da werden die beschädigten Stücke komplett ausgewechselt. Von Flickwerk kann man nicht sprechen.

 

Aber ich kann mich täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...