Zum Inhalt springen

Fatigue – das Thema ist nicht vom Tisch


nff

Empfohlene Beiträge

Sie fliegen in Regierungsmaschinen mit ausgeruhten Beatzungen.

Ich weiss nicht Hans, aber ich bin sicher das wuede nicht jede Regierungsbesatzung so unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewilligung wird unter der Auflage erteilt dass derjenige der Nebenaktivitaeten angehen will diese nur unter der Auflage ausuebt dass diese auf die regulaere Haupttaetigkeit keinerlei negative Einfluesse hat. Oder soll die 'Managementgilde' jetzt hinter jeden Floesser noch einen kontrollierenden Polizisten stellen ob auch eingehalten wird was man unterschrieben hat?

 

Das mit Auflagen ist eben so eine Sache, i.e. Waffenscheine oder wie erwähnt Fernfahrer (hast Du für die vielleicht auch einen abschätzigen Begriff?).

Die Einhaltung jeder Bewilligung beinhaltet auch deren Kontrolle und Durchsetzung, sonst verliert der Aussteller seine Legitimität. Deshalb meine Bemerkung zu Manager und Behörden. Sie versuchen sich überall, wie auch hier, elegant aus der Verantwortung zu ziehen.

 

Der Schluss Deines Ergusses ist, berücksichtigt man die oben erwähnten, ähnlich gelagerten Problemfelder und einer Durchsetzung, als überflüssig bis dümmlich zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Auflagen ist eben so eine Sache, i.e. Waffenscheine oder wie erwähnt Fernfahrer (hast Du für die vielleicht auch einen abschätzigen Begriff?).

Die Einhaltung jeder Bewilligung beinhaltet auch deren Kontrolle und Durchsetzung, sonst verliert der Aussteller seine Legitimität. Deshalb meine Bemerkung zu Manager und Behörden. Sie versuchen sich überall, wie auch hier, elegant aus der Verantwortung zu ziehen.

 

Der Schluss Deines Ergusses ist, berücksichtigt man die oben erwähnten, ähnlich gelagerten Problemfelder und einer Durchsetzung, als überflüssig bis dümmlich zu betrachten.

 

Wirklich? Und ich dachte immer Piloten seien von Natur aus absolut vorbildliche und vertrauenswuerdige Leute. Man vertraut ihnen ja auch ein Arbeitsgeraet an das mehrere zehn Millionen, wenn nicht sogar mehrere hundert Millionen Doellerchen teuer ist. Ganz zu schweigen dass dann noch Leute und Fracht mit herumkutschiert wird (den Frachtwert zu eruieren ist einfach, bei den Leuten wird es schwierig).

 

Wenn der Chefe der Firma dann diesen eben genannten Piloten dieses handwekszeugs und diekunden nicht mehr anvertrauen kann weil diese so unverantwortlich sind dass sie sich selber nicht an Regeln halten koennen, dann duerften wir bald ein grossen Problem haben. Sicherheit im Luftverkehr besteht auf der Grundlage des Vertrauens.

 

Vielleicht willst Du Dir Deine Aussage nochmals ueberlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer Piloten seien von Natur aus absolut vorbildliche und vertrauenswuerdige Leute. Man vertraut ihnen ja auch ein Arbeitsgeraet an das mehrere zehn Millionen, wenn nicht sogar mehrere hundert Millionen Doellerchen teuer ist. Ganz zu schweigen dass dann noch Leute und Fracht mit herumkutschiert wird

Da gebe ich Dir voll und ganz recht. Deshalb wird ja nicht einfach jeder Pilot ........

 

Wenn der Chefe der Firma dann diesen eben genannten Piloten dieses handwekszeugs und diekunden nicht mehr anvertrauen kann weil diese so unverantwortlich sind dass sie sich selber nicht an Regeln halten koennen, dann duerften wir bald ein grossen Problem haben. Sicherheit im Luftverkehr besteht auf der Grundlage des Vertrauens.

Und wieder gebe ich Dir voll und ganz recht. Deshalb ist die Crossair ja auch ins grobe Kreuzfeuer gekommen. Verantwortungsloser Chef, der auch verantwortungslose Piloten in seinen Reihen nicht ausmerzte. Die Crossair (und nicht der Grossteil ihrer Piloten) verlor alles Vertrauen.

 

Vielleicht willst Du Dir Deine Aussage nochmals ueberlegen.

 

Nein. Wenn man meine beiden Aussagen, übrigens alle meine Beiträge richtig liest, so habe ich und unzählige meiner Kollegen immer und ewig genau diese Unterlassungen und Fehler angeprangert.

 

Genau dies machen wir ja jetzt erneut, mit grosser Vehemenz. Fatigue ist einer der grössten nicht angefassten Unterlassungssünden der Aviatik. Das Problem ist viel zu akut als dass es von Leuten die am Rande stehend glauben es zu kennen ins Lächerliche gezogen werden sollte.

Es sind nicht die Piloten die Fatigue heraufbeschwören, die wenigen schwarzen Schafe findet man in allen Branchen und Lebensbereichen. Es sind die Manager die dem schnöden Mammon zuliebe einfach zynisches Risikomanagement betreiben und es sind die Behörden die, aus welchen Gründen auch immer, einfach wegschauen.

 

Wir Profis an der Front haben es nicht verdient, wenn wir auf akute Sicherheitsprobleme aufmerksam machen, heruntergemacht und ignoriert zu werden. Unsere eigene Haut ist schliesslich auch bedroht und nicht die der Lästerer, Manager oder Beamten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gleichzeitig gibt es in den USA tausende von Airport OHNE Tower wo ganz legal und ohne jegliche Probleme Flugeuge unter IFR landen und starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Leute sind alle nur peinlich und haben den Beruf verfehlt. Ehrlich mal. :D

 

Wer hat denn nun den Beruf verfehlt? Der Verkehrsminister oder die eingenickten Fluglotsen? :confused:

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn nun den Beruf verfehlt? Der Verkehrsminister oder die eingenickten Fluglotsen? :confused:

 

Gruß!

 

Hans

 

Hans? :D

 

Die Antwort ist ganz einfach:

 

Müde auf Arbeit = Peinlich und Beruf verfehlt

 

Das ist doch nur logisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn nun den Beruf verfehlt? Der Verkehrsminister oder die eingenickten Fluglotsen? :confused: .......

 

 

....vielleicht alle beide ?!?! ...... aerger.gif

 

Gruässs

Andy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans? :D

 

Die Antwort ist ganz einfach:

 

Müde auf Arbeit = Peinlich und Beruf verfehlt

 

Das ist doch nur logisch, oder?

 

Ja, wirklich vollkommen logisch. Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Aber ich habe ich es dank deiner Nachhilfe nun endlich auch kapiert!

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein recht interessanter Artikel über Schlaf. Der Autor beschäftigt sich damit vor allem vor dem Hintergrund des Lernens und der Effekte auf das Gedächtnis, aber es hat vielleicht auch auch einige Punkte die für das Thema hier interessant sein könnten.

 

Inwieweit so was in der Theorie für Pilotenlizenzen schon behandelt wird weiss ich nicht, das ist für einige also evtl. alter Kaffee :)

 

http://www.supermemo.com/articles/sleep.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...