Zum Inhalt springen

St. Maarten - tiefer geht's nimmer


EDDK

Empfohlene Beiträge

Absolut unverantwortlich. Mit so einem Riesending haben die null Ahnung mehr ob's da nun noch einen Meter Platz hat oder nicht.

 

Ich würd mir ja selbst ein Danke! für den Beitrag geben...aber eh wissen. Irgendwann ist dann mal der Zaun weg dank so einer Crew, und dann ist's sicher nicht mehr lange, bis auch der beach Geschichte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut unverantwortlich. Mit so einem Riesending haben die null Ahnung mehr ob's da nun noch einen Meter Platz hat oder nicht.

 

Ich würd mir ja selbst ein Danke! für den Beitrag geben...aber eh wissen. Irgendwann ist dann mal der Zaun weg dank so einer Crew, und dann ist's sicher nicht mehr lange, bis auch der beach Geschichte ist.

 

Da täuscht doch wiedermal die Perspektive. Die Räder sind längt über der Piste.

Aber zugegeben... viel Platz bleibt definitiv nicht mehr.

 

Gruss

Daniel, der auch schon dort gestanden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da täuscht doch wiedermal die Perspektive. Die Räder sind längt über der Piste.

Aber zugegeben... viel Platz bleibt definitiv nicht mehr.

 

Bei dem Winkel und der Brennweite würde ich dieses Foto kaum als Perspektiventäuschung einstufen. Längst über der Piste? Sogar das Heck dürfte noch über dem Zaun sein!

Stell dir nur mal das Maingear genau über dem Zaun vor, bei der Geschwindigkeit maximal eine halbe Sekunde früher....puh!

 

Absicht oder nicht, so knapp sollte es IMHO nie hergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da täuscht doch wiedermal die Perspektive. Die Räder sind längt über der Piste.

Aber zugegeben... viel Platz bleibt definitiv nicht mehr.

 

Ich bin davon überzeugt, dass diese Piloten eine Wette abgeschlossen haben. So tief muss man nun wirklich nicht anfliegen. Zum Vergleich gibt es dutzende Bilder von landenden 747 und A340, welche doch deutlich höher über den Zaun einschweben, obwohl diese viel schwerer sind und die gleich lange Bahn zur Verfügung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Philippe für den Hinweis auf das geniale Bild.

Sieht aus der Perspektive wirklich "interessant" aus. :cool:

Das Bild gehört an die Bild geschickt, gibt bestimmt 'nen Hunni dafür ... *gg*

 

 

Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Informationen ist eine Pistenverlängerung um 400m geplant, oder schon im Bau.

 

Fake ist das Foto nicht. Auch ich hatte schon das Vergnügen, am Pistenanfang des Princess Juliana Flughafen, auf diesem traumhaften Inselchen zu stehen, um die europäischen Bleichgesichter hinter den Flugifenster anzustarren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das täuscht eben leider absolut nicht. Und selbst, wenn die crew noch zwei Meter höher gewesen wäre hätte es wohl vier rote PAPIs gehabt.

 

Stellt euch mal vor, wenn das hübsche 727 main gear das Fahrzeug drunter streift. Abgesehen vom Personenschaden und der Bruchlandung des jets gibt's dann einen riesen Wirbel und der Beach wird gesperrt. Kann ich garantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch nicht in die Hosen. Ihr seid nicht im Flugzeug gesessen und ihr sei nicht am Strand gewesen. Wenn es den Zaun wegreisst, dann muss der Flieger halt repariert werden, viel wird da nicht passieren, ausser dass es teuer ist und die Piloten auf die Finger gehauen kriegen. Geniesst lieber das Spektakel, solange es noch moeglich ist. Also: How low can you go?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch nicht in die Hosen. Wenn es den Zaun wegreisst, dann muss der Flieger halt repariert werden, viel wird da nicht passieren, ausser dass es teuer ist und die Piloten auf die Finger gehauen kriegen. Geniesst lieber das Spektakel, solange es noch moeglich ist. Also: How low can you go?

 

Es irritiert mich leicht, solch eine Aussage von einem Airline-Piloten zu lesen...

 

Es ist doch das höchste Gut eines Piloten, seine Maschine um jeden Preis heil zu Boden zu bringen. So nach dem Motto: Stay on the safe side! Oder täusche ich mich da??!

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natuerlich! Aber Du glaubst doch nicht im Traum daran, dass die Jungs in St. Maarten mit voller Absicht den Zaun abrasieren wollen - nach dem Motto "hoffentlich passt es". Falls ja, haettest Du ein falsches Bild von unserer Zunft. Es gibt einfach Lokalitaeten, an denen man etwas tiefer am Limit operieren muss, damit es auch passt. Das ist halt kein Pussycat-ILS-Anflug, bei dem man hunderte Meter ueber den Zaun fliegt, sondern ein Anflug, bei dem es knapp wird. Da sind aber Reserven dabei, wenn einen im Final ein Windstoss runterzieht - ohne die Reserve haetten wir da ein Bild mit kaputtem Zaun gesehen.

 

Also, wenn ihr selbst so eine Muehle nach St. Maarten fliegen koennt und duerft, dann koennt ihr auch kritisieren. Ansonsten geniesst die Perspektive und schweigt vornehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das täuscht eben leider absolut nicht. Und selbst, wenn die crew noch zwei Meter höher gewesen wäre hätte es wohl vier rote PAPIs gehabt.

 

Stellt euch mal vor, wenn das hübsche 727 main gear das Fahrzeug drunter streift. Abgesehen vom Personenschaden und der Bruchlandung des jets gibt's dann einen riesen Wirbel und der Beach wird gesperrt. Kann ich garantieren.

Da ist kein Fahrzeug drunter, das täuscht eben doch!

 

Das weiße Auto hat auf dem Foto ungefähr zwei Drittel der Höhenausdehnung des Flugzeug-Rumpfes. Falls der Flugzeug-Rumpf tatsächlich eine größere Höhenausdehnung hat - wovon ich ausgehe - ist der Abstand zur Kamera auch entsprechend größer.

Soll heißen: Im Moment des Fotos ist das Fahrwerk schon weit auf der Innenseite des Zaunes.

 

Grüsse, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich noch ne interessante Diskussion. Man will also unbedingt zu dem Flugplatz, weil die Flieger so tief anfliegen, legt sich dann wenn möglich genau noch unter die Einflugschneise, mahnt dann aber gleichzeitig die Crews, man möge doch bitte nicht so knapp anfliegen?

 

Jeder mit fliegerischem Background weiss, dass da irgendwann mal ein Flieger zu tief kommen könnte, genau so wie auf anderen Pisten auch schon Flieger zu früh aufgesetzt haben. Also, wer das Risiko eingehen will, bitte, aber es ist dann schon etwas scheinheilig da dann an die Crews zu appellieren. Entweder man geniesst und schweigt, oder man fordert eine Sperrung des Strandabschnittes und geht da persönlich ganz sicher nie hin. Alles andere ist höchst inkonsequent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es den Zaun wegreisst, dann muss der Flieger halt repariert werden... Geniesst lieber das Spektakel, solange es noch moeglich ist. Also: How low can you go?

 

Genau, den Zaun reisst es nur einmal weg, dann ist er weg - finito Spektakel.

 

Quatsch Andreas, die machen wieder einen neuen Zaun hin der weggerissen werden kann. Verbreite hier keine Panik!

 

EDIT:

soll ich jetzt In-Ironie-Klammern setzen oder nicht?... hmmm... Forum... hmmmm... neeee... ich nehm's und meins ernst... hehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

 

Ich bin normalerweise recht angetan von deinen Postings hier und meine Ansichten stimmen auch oft mit den deinen ueberein, allerdings schockierst du mich gerade mit deiner Aussage.

 

Ich darf zwar keine 727 ueber den beach jagen, habe mich aber als FAA und JAA Cpl-Halter den gleichen Regeln zu unterwerfen wie die Herrn ATPLer in einer Boeing, insofern ist die Kritik absolut angebracht.

 

SXM ist nicht irgendein gravel strip, wo man's gerade eben mal rein schafft, sondern ein internationaler Flughafen mit kilometerlanger Piste. Ob's davor den Strand hat oder nicht ist unbedeutend.

 

Es gibt eben korrekte Anfluege (PAPIs hat es ja wie bereits erwaehnt) und unverantwortliche Anfluege. Taeglich fliegen dort Heavies in korrekter Hoehe an, insofern kann mir keiner erzaehlen, der Anflug hatte operationelle Gruende.

 

"Ist eh nichts passiert, also weiter im Text" ist eine Anspielung, die ich gerade von dir nicht erwartet haette. Daraus einen Rueckschluss auf dein airmanship zu ziehen unterlasse ich lieber.

 

So long..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls der Meinung dass es zu tief ist, aber von einem Vorsatz weil es eben SXM ist, will ich nicht von ausgehen.

 

Ich kann mir gut vorstellen das es operative Gründe hatte früh aufzusetzen....(schwer beladen, nur kurze Bodenzeit und bedenken wegen der Bremstemperatur, usw). Da fliegt man eben auch mal was tiefer an um in der Touchdown Zone so früh wie möglich aufzusetzen. So tief, das wollten wohl weder die Piloten, noch die Gäste die dort Urlaub machen (ich war selber vor 6 Jahren dort).

 

EDIT: Zu dem Foto von dem Herrn über mir ohne Vornamen.... Das habe ich auch mal gemacht... SEHR dummer Fehler und nicht lustig wenns die 744 oder A340 ist. Da fliegen dann Steine in der größe von 2€ durch den Zaun auf dich drauf... Das tut verdammt weh! Da stehen auch überall Schilder dass man das nicht machen soll, aber manche (in diesem Fall auch ich) müssen eben fühlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen das es operative Gründe hatte früh aufzusetzen....(schwer beladen, nur kurze Bodenzeit und bedenken wegen der Bremstemperatur, usw). Da fliegt man eben auch mal was tiefer an um in der Touchdown Zone so früh wie möglich aufzusetzen.

 

Sorry Niko, das lass ich mir nicht einreden.

 

SXM hat (gerade gegoogelt) 2180m Piste und ist somit nur wenig kürzer als Zürich's 28, sogar aber noch fast auf sea level.

Wenn eine Crew so einen Anflug einer längeren Standzeit oder heissen Bremsen vorziehen würde gehören die sowieso nicht in ein Cockpit.

 

Am Flughafen Kloten würde es keinem einzigen Piloten in den Sinn kommen, derartig tief anzufliegen weil's schlicht unverantwortlich ist (natürlich hat's da auch ein "Pussycat-ILS").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

[...]Ich darf zwar keine 727 ueber den beach jagen, habe mich aber als FAA und JAA Cpl-Halter den gleichen Regeln zu unterwerfen wie die Herrn ATPLer in einer Boeing, insofern ist die Kritik absolut angebracht.

 

[...]

 

Es gibt eben korrekte Anfluege (PAPIs hat es ja wie bereits erwaehnt) und unverantwortliche Anfluege. Taeglich fliegen dort Heavies in korrekter Hoehe an, insofern kann mir keiner erzaehlen, der Anflug hatte operationelle Gruende.

 

[...]

 

"Ist eh nichts passiert, also weiter im Text" ist eine Anspielung, die ich gerade von dir nicht erwartet haette. Daraus einen Rueckschluss auf dein airmanship zu ziehen unterlasse ich lieber.

ich hatte eigentlich nicht Dich gemeint, mit meinem kleinen Schuss auf unsere "Aviatikexperten", die hier über die Airliner herziehen, ohne die Situation wirklich 100% zu kennen. Ich kenne sie auch nicht. Vielleicht war es Absicht, vielleicht nicht. Was, wenn sie runtergezogen wurden durch eine Böe? Ich gehe eher davon aus. Ich rate Dir auch davon ab, nur anhand von ein paar Beiträgen im Forum, über mein "airmanship" zu urteilen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...