Zum Inhalt springen

St. Maarten - tiefer geht's nimmer


EDDK

Empfohlene Beiträge

Hallo Rainer,

 

die Nase hängt bei einer 727 allgemein recht hoch, wenn man knapp über Vref fliegt. Die Crew hat an dem Punkt sicher noch nicht "final geflared", die hatten noch "power on".

 

Ja genau. Offensichtlich ist nur, dass er an diesem Punkt zu tief ist. Vielleicht hat der Pilot gemerkt, dass er zu tief reinkommt und hat nochmal ordentlich Schub gegeben, und wir wissen auch nicht, welche Geschwindigkeitsreserve er noch hatte, bevor die Maschine endgültig durchsackt.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Schatten des Flugzeugs sieht man doch auch, dass er schon hinter dem Zaun ist - zumindest das Fahrwerk und mit der Geschwindigkeit und der Resthöhe berührt das Heck den Zaun sicher nicht - oder habe ich ein physikalisches Gesetz in Bezug mit Optik nicht beachtet? :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Schatten des Flugzeugs sieht man doch auch, dass er schon hinter dem Zaun ist - zumindest das Fahrwerk und mit der Geschwindigkeit und der Resthöhe berührt das Heck den Zaun sicher nicht - oder habe ich ein physikalisches Gesetz in Bezug mit Optik nicht beachtet? :004:

 

Hmm, dass der Zaun noch dort ist, ist glaub ich unbestritten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier noch ein Video dieses "tiefer geht's nimmer" planes...:005:

 

 

und es kann dort auch so noch gehen...:eek:

 

 

salve

Edy und bald bereit für ein...H e i n e k e n:cool: cheers...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto vom Jörg kann man sehen, dass die 727 noch vor dem offiziellen Threshold (weißer Querstreifen) aufgesetzt hat. Man kann also davon ausgehen, dass hier deutlich unter dem veröffentlichtem Profil, dass eine TCH von 50ft ausweist angeflogen wurde. Geschätzt (bin zu faul zum rechnen :D ) sind das also rund 60-70ft unter dem Profil.

 

Hätte in Kai Tak ein Ermittlungsverfahren nach sich gezogen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man mit einer kleinen 737 noch in JKH (Chios) starten und landen kann, halte ich einen Touchdown vorm TH in St. Maarten doch für ein wenig übertrieben. Tiefer geht da nur noch, wenn man vorher den Zaun demontiert. Irgendwelche Verzerrungen erkenne ich auf dem Foto auch nicht. Der Schatten belegt das eindeutig. Ich tippe bei der Sache auf einen etwas verkorksten Anflug (man wollte wohl etwas tiefer anfliegen und flog tiefer als tief an), der knapp an der Beschädigung von Airporteigentum vorbeigeschrammt ist.

 

Ich schließe mich Andy an. Erfreuen wir uns der spektakulären Bilder, genießen und schweigen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier noch ein Video dieses "tiefer geht's nimmer" planes...:005:

 

 

 

 

Ich finde das Kommentar von dem absolute Klasse und es macht uns wohl alle ein bisschen schlauer:

 

"Past couple days while at work there, every time I flew over the fence, i always wondered WHO ON EARTH put fresh tire marks before the runway threshold... this video gives me that answer! lucky catch!"

 

 

Also normal ist das nicht, trotzdem möchte ich dort immer noch hin solange es möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....auch aus dem von Edy verlinkten Video:

"Tire marks on the overrun, 50 yards before the threshold"

 

.... das sind dann mal schlappe 45 Meter vor der Treshold-Linie, wo man den Beginn der Pneuspuren vorfand ! :eek:

 

.... und in der "Slow-Mo" kann man auch sehr gut verfolgen wie tief die wirklich übern Zaun rein kamen :009:

 

... das war ein Riesenglückstag für alle (auch die Besucher an der Beach), dass dabei nichts schlimmeres passierte :rolleyes:

 

Gruäss

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirde über Brennweiten, Verzerrungen, Fake, und weiss ich was diskutiert.

 

Ich war mit meiner Familie 2.5 Wochen auf St. Maarten. Und habe diese tiefen Anflüge täglich erlebt.

Mir schien es fast, als hätten die Piloten freude daran, iht Können den Touristen vorführen zu können. Absolut eindrücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirde über Brennweiten, Verzerrungen, Fake, und weiss ich was diskutiert.

 

Ich war mit meiner Familie 2.5 Wochen auf St. Maarten. Und habe diese tiefen Anflüge täglich erlebt.

Mir schien es fast, als hätten die Piloten freude daran, iht Können den Touristen vorführen zu können. Absolut eindrücklich!

 

Und wenn es deshalb mal kracht, ist das dann auch absolut eindrücklich, und absolut eindrücklich wird dann auch hier die Diskussion darüber, ganz sicher.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es deshalb mal kracht, ist das dann auch absolut eindrücklich, und absolut eindrücklich wird dann auch hier die Diskussion darüber, ganz sicher.

 

Du hast Dich ja hier bereits in anderen Threads als Sicherheitsfreak offenbart. Sprich - nur nichts dem Zufall überlassen und kein Risiko eingehen - es könnnnnte ja eventuell vielleicht mal irgendwie irgendwas passieren...

 

Wenn alle Menschen, aus Angst, daß was passieren könnte, in ihren Sesseln hocken blieben, dann gäbe es all die Errungenschaften nicht, damit so viele in ihren Sesseln hocken bleiben und sich die Realität gefahrlos auf einer Flimmerkiste reinziehen können. :009:

 

Die Amerijet-Crew wird das Gesülze hier kalt lassen, und die Airport-Verantwortlichen von St. Maarten auch. Wenn es nach einigen hier ginge, dann hätten Piloten von KLM, Corsair, BWIA und anderen Carriern schon lange vorher ihren Job verlieren müssen "Um Gottes willen...der Zaun....der ZAUN!!!)...

 

Die Jungs von Amerijet haben es vielleicht etwas gar knapp genommen - aber wie hier schon gesagt wurde, kann es auch äussere Umstände gegeben haben. Und falls es wirklich eine Wette war, weil grade zwei ehemalige Hornet-Piloten der US-Navy gemeinsam knüppelten, dann könnt Ihr auch nichts machen...gaaaar nichts!

 

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7271.png

 

7272.png

 

7273.png

 

Das Problem ist nicht die Maschine, welche tief reinkommt, das Problem sind die Menschen, welche drunter stehen. Wenn man 50m aus der Mitte raus ist, trifft einen der "Einstecker" wohl fast nicht mehr. Aber wenn man 50m aus der Mitte raus ist, ist der Kick =0. Wenn mal wirklich einer im Strand einsteckt, dann gibts Tote wie Sand am Meer. Und da hat's nicht mal viele Spotter drunter, sondern spassgeile (betrunkene?) Touristen. Erstere stehen "ausserhalb" und kriegen diese Sandburgen noch mit aufs Bild.

 

Wie so oft, jene, die es beurteilen können, rufen in die Wüste und der grosse Rest schaut zu und macht weiter wie bisher. Klimakollaps, Bankenkrise, St. Maarten. Play big - loose big!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft, jene, die es beurteilen können, rufen in die Wüste und der grosse Rest schaut zu und macht weiter wie bisher. Klimakollaps, Bankenkrise, St. Maarten. Play big - loose big!

 

Ich habe als Resident knapp ein halbes Jahr in den kleinen Antillen verbracht und kann behaupten, etwas von der Mentalität zu kennen.

Kombiniert mit amerikanischen Freight-Dogs auf vintage Gerät kann das eine Kombination sein, die der mitteleuropäischen Mentalität nicht behagt.

 

Wenn die Touris so blöd sind, und sich vor den Zaun positionieren, dann sind sie selber schuld. Gibt ja auch genug Filme, wo die Deppen beim Start einer 747 (völlig procedure konform) gesandstrahlt und teilweise ins Meer geblasen werden - obwohl ein Warningsign angebracht ist.

 

Ich versteh das nicht - die Leute wollen Exotik und dann gibt es einen Aufschrei, wenn eine solche geboten wird. Wenn man bedenkt, was sich Korean und Co. in Kai Tak geleistet haben...

 

Naja - manche geben erst Ruhe, wenn überall nur mehr A320 und 738 mit standardisierten Piloten fliegen - auf standardisierte Plätze mit Autoland und all dem fancy stuff *gähn*

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft, jene, die es beurteilen können, rufen in die Wüste und der grosse Rest schaut zu und macht weiter wie bisher. Klimakollaps, Bankenkrise, St. Maarten. Play big - loose big!

 

Nochmal: Warum auch nicht? Bisher hat es wohl noch keine Toten gegeben, wenn es irgendwann welche gibt... Wer dieses Restrisiko nicht einzugehen gewillt ist, soll sich halt nicht unter einen dutzende Tonnen schweren Vogel legen, der (bestenfalls) ein paar m über einen mit 250 Sachen hinwegfliegt.

 

Wenn da mal was passiert, will ich niemanden sagen hören 'damit konnte man nicht rechnen'...

Trotzdem, wenn da die letzten 50 Jahre nie was passiert ist, ist es wohl immer noch eine der ungefährlicheren Dinge, die man im Alltag so tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der da am Strand steht, ist halt in der Abschusszone. Das ist deren Risiko, auch wenn es äusserst gering ist. Wir sind freie Menschen und wenn man Ende einer davon einen Kopf kürzer ist, dann ist das Auslese. Lasst die doch machen was sie wollen. Dass die 727 jetzt ein wenig tiefer reingekommen und vor dem offiziellen Threshold ihre Striche auf den Asphalt gesetzt hat, kann Absicht gewesen sein, oder einfach nur eine Fehleinschätzung.

 

Also: In TNCM finden solche Anflüge täglich statt und wie oft hat es den Zaun erwischt, geschweige denn einen Zuschauer? Meines Wissens ist da noch nix passiert und jeder der dort steht macht das aus freien Stücken. Hört endlich auf, den Leuten in ihre Handeln zu reden, geniesst die spektakulären Bilder! Das ist Luftfahrt pur und hautnah. Ich würde mich freuen, wenn endlich mal eine oben ohne am Strand stehen würde, wenn ich dort lande :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Warum auch nicht?

Naja, man muss die Logik auch noch fertig denken: Play big - win big!

 

Es gibt Dinge, die sind mit grösserem Risiko verbunden und andere haben weniger Risiko. Würde der Mensch bei grösserem Risiko nicht andere positive Dinge dabei fühlen/erwarten, würde er es lassen. Ich behaupte mal, dieser Urinstinkt ist in allen von uns drin. Nun herrscht vielleicht hie und da ein Informationsgefälle* und manche Leute triffts bei der gleichen Aktivität während andere davonkommen.

 

Ja, wenn man in Samedan direkt vor dem Pistenasphalt stehen würde und ein GLEX mäht einem den Kopf ab, dann ist man selber schuld. Man weiss (eigentlich), dass dies passieren kann - 1m50 über Boden ist die Landung nicht komplett und dem Piloten kann kein Fehler vorgeworfen werden. Auch ein Zaun schützt nicht davor, dass ein Pilot dennoch mal einen Fehler begeht.

 

*Ach sooooo, ein Flugzeug kann 1m50 über Boden fliegen und alles ist ok, wuuuusste ich gar nicht... Ich dachte, die fallen bei der Landung aus 100m direkt auf die Piste ruuuunter! :eek:

 

Jeder Mensch, der mit den Skis die Piste verlässt, handelt etwas gleich (und aus den gleichen Beweggründen), wie jener, der sich in SXM in die Achse stellt. Keine Lawine = geile Abfahrt, Lawine = ... naja eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Wisi, wir wissen doch gar nicht, ob das Absicht war, oder ihnen ein Missgeschick passiert ist. 4 rote PAPIs? Na klar, ein bisschen Gas geben und auf drei rote PAPIs korrigieren ;) Und den "500ft stabilized call" nicht vergessen...

 

St. Maarten lädt zu solchen Manövern ein, eventuell. Wir sollten das nicht zu eng sehen und die Situation nur auf Grund von ein paar Bildern und eines Videos beurteilen. Life goes on...

 

Und ja: Wenn man im Endanflug eines Flughafens steht, sollte man sich nicht beschweren, wenn einem ein Eisklotz oder eben ein Flugzeug auf den Kopf fällt. Sh*t happens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll ich jetzt danke klicken, bei Wisi oder Andi? ;) Momentan ist 2:2 :D

 

Und wiiieder ein EDIT

 

Rhetorische Frage:

Was ist eher zu kritisieren; einer der jetzt ein Häuschen um Samedan LSZS baut oder einer der in St Maarten in der Achse spottet?

 

Rhetorische Anwort:

Shit happens

 

Rhetorische Weisheit:

Mach trotzdem das Beste daraus - freizeitlich wie professionell (Pilot und Spotter) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk auch, dass kein "normaler" Pilot jemals sowas mit Absicht machen würde, ich gehe da auch eher von einer Fehleinschätzung aus. Wenn man bedenkt wie schnell in der heutigen Zeit dank Internet eine Crew in so einem Fall vom Chief-Pilot eins auf die Nase bekommen könnte, wenn deren mehr oder weniger gut gelungnener Approach 10 Minten später auf Video oder als Bilder in jedem Aviatik-Forum zu finden ist. :rolleyes: :005:

 

Beste Grüsse

Andy :005:

 

B.T.W. Ich meine mich zu erinnern, dass die Treiber dieser "Oldtimer-Flugzeuge" teils eine wesentlich längere Spoolup-Time haben als die heutigen, modernen Turbinen, weiss da jemand etwas genaueres darüber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich solche Fälle häufen kann ich mir gut vorstellen, dass der Strand verschwinden wird.

 

oder der Flughafen, dann gehts ab San Juan mit dem Schiff.....:005:

 

Aber der Runway wird ja verlängert, dann müssen die Piloten auch nicht mehr so "früh" aufsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich jeder Pilot ist auch schon mal etwas zu kurz rein gekommen, ich auch.

 

Aber schaut euch doch einmal ganz genau die Videos im Beitrag #57 an. Die Piloten kommen über eine lange Strecke im Tiefstflug angerauscht. So ist der Anflug ganz sicher nicht veröffentlicht. Das was die Kerle machen ist also regelwidrig, oder irre ich mich diesbezüglich etwa? Sie gehören abgemahnt und bei Wiederholung entlassen.

 

Und außerdem, in den Cockpits sitzen doch wahrscheinlich keine Marineflieger, die einen Tiefstflug über Wasser trainiert haben und es deshalb können.

 

Wenn ich mich als Passagier einem Flugzeugführer anvertraue, dann erwarte ich vom ihm, dass er nur bei einem triftigen Grund von den vorgeschriebenen Anflugverfahren abweicht, auf jeden Fall aber solche Faxen wie hier zu sehen sind, unterlässt.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man lese mal was über die "Amerijet" Company geschrieben wird...:eek::007:

 

http://www.telonu.com/reviews/amerijet-international-inc

 

und jetzt wissen wir wieso es den Piloten (male oder female) so pressiert beim Landen...:005:

 

http://www.webcastr.com/videos/news/pilots-claim-inhumane-conditions-at-amerijet.html

 

salve

und wir wissen wieder etwas mehr darüber...

 

Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...